• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen!
Ja, Ihr habt schon recht, so gut war mein letztes Bild nicht. Wollt halt ma wieder mitmachen und was anderes hatte ich nicht...:o

Volker69:
#1739 - wow, welch Klasse Stimmung..:top:
Wunderbare Farben, tolle Schärfe und Klarheit. Gefällt mir sehr gut!

quart_123:
#1740 - Eckhard, ja, stimmt, konnte ich schon mal besser. Im Moment hab ich kaum Blümchen. War selber auch nicht recht zufrieden mit dem letzten Bild.
Dein Bild besticht durch Schärfe, was man aber gewohnt ist. Bildaufbau ist Klasse, nix abgesäbelt und sehr schön, dass das Weiß nirgendwo ausgefressen ist, sondern überall Strukturen hat. Super gemacht..:top:

Mein Beitrag:

comp_DSCF1881-BlütePS.jpg

Hallo zusammen... danke für eure Kommentare. War ja ganz schön was los hier

ab #1737
Runningblacky ohne Kommentar

Stefan Schön mal wieder was von dir zu lesen. Deine Blume kommt mir etwas verloren vor. Dazu wirkt das Gelb übersättigt. Gefallen tut mir der HG mit dem Farbverlauf

Volker Schöne Schärfe auf der Sonnenblume. Auch das leuchten des Sonnenunterganges in den Wolken passt echt gut. Alles in allem ein rundum gelungenes Bild

Eckhard Toll wie die Details in der Blüte zu erkennen sind :top:

Stefan Tolle Schärfe und tolle Farben. Auch die Perspektive gefällt mir echt gut

Auch von mir gibt es nen neuen Sonnenhut
IMG_7042.jpg

Hallo, danke für den Kommentar!

Celler:
#1742 - Patrick, ebenfalls sehr schön getroffen mit tollem Bokeh!

Ich hab mal eine Rose aus dem Garten:

comp_DSCF1882-RosePS.jpg

Hallo, Ihr Lieben,

die Sonnenhüte und die Rose gefallen mir ganz ausgezeichnet.
Das macht Lust, auch selbst mal wieder zu knipsen ...

Gruß,
Silvieann

Guten Morgen und danke für eure Kommentare

Stefan Tolle Farben, schickes Bokeh und prima Schärfe. Nur die etwas abgeschnittenen Blätter könnte man als Kritikpunkt nehmen

Silvieann Na dann los, freu mich schon auf deine Bilder

Hallo und danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...von mir heute, eine Taglilie
comp_IMG_5236.jpg
...aber erst mal zu den Bildern:

Lu_rik:
#1741 - Stefan, WOW, Feuer im Bokeh, super schöne Farben und der Fokus perfekt gesetzt. Klasse Aufnahme!:):top:

Celler:
#1742 - Patrick, sehr schöne klare Aufnahme. Fokus gut gesetzt und die Schärfe auch perfekt. Gefällt.:)

Lu_rik:
#1743 - Stefan, weis nicht so recht, farblich sehr schön aber der Fokus nicht auf der Blüte und für mich zu dicht dran. Sorry;)

Celler:
#1745 - Hey Patrick, hast dich mal schnell mit einem schönen Blümchen vor gefuscht, hat sich aber gelohnt, schön in Szene gesetzt und farblich sehr schön.;):)

...so das wars dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ihrse!

Sorry mal wieder für eine längere Auszeit, aber zum einen war ich beruflich sehr eingespannt, zum anderen sah ich zwar die Motive, aber meine Umsetzung ... war/bin wohl etwas eingerostet ...

Kommies ab 08.08.:

Runningblacky #1737:
Umsetzung ganz ordentlich, aber irgendwas stört mich, ohne sagen zu können, was es ist ...

Lu_rik #1738: Schärfe schön, netter HG, aber irgendwie ist das Gelb zu ausgewaschen? Das gleiche Problem habe ich aber auch ...

Volker69 #1739: Tolle Abendstimmung, die Sonnenblume im VG wirkt frech, erinnert mich an "Das Tier" von den Muppets ...

quart_123 #1740: Tolle Schärfe auf der oberen Blüte, tolle angedeutete Strukturen auf der unteren, unscharfen Blüte, gefäll mir sehr gut, Eckhard!

Lu_rik #1741: Schön gemacht mit der minimalen Schärfe und den Wiederholungen im HG!

Celler #1742: Wirkt auf den ersten Blick nicht so, bis man den Besucher sieht! :)

Lu_rik #1743: Mit Rosen tue ich mich schwer, hier gefällt mir, dass die Schärfe nicht auf der Blüte, sondern auf der Knospe davor liegt!

Celler #1745: Schöner Kontrast aus den halb angetrockneten Blättern "oben" und den frischen Blättern mit Tropfen "unten"

quart_123 #1746: Deine Taglilie gefällt mir ausnehmend gut!

OK, hier ist mein Beitrag - eine halb versteckte Kornblume:

DSC06448s.jpg

LG

Bernhard

Danke für die Kommis, freut mich.:)

Bernhard, schön wieder was von dir zu sehen und zu lesen. Wenn deine Kornblume auch ein wenig versteckt ist, so kann sie aber doch durch ihre Farbe und Ihren Besucher:) punkten. Gefällt mir gut.:top:

...von mir heute mal eine Japanische Anemone.
comp_IMG_5210.jpg
...so das wars dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
...werde mal versuchen den Fred wieder anzuschieben, vielleicht ja mal mit einer Taglilie ;)
comp_IMG_5153.jpg
...war ja mal ein versuch wert.;):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... danke für eure Kommentare

ab #1746
Eckhard Wo findest du immer so tolle Blüten? Schöne sommerliche Farben und tolle Schärfe

Bernhard Farbe wirken auf mich etwas kühl, Schärfe passt. Etwas engerer Beschnitt evtl?

Eckhard Tolle Schärfe, tolle Blüte

Eckhard Bombastische Schärfe. Wirkt richtig plastisch

Von mir was aus dem Archiv. Kann mich bei dem Wetter nicht so aufraffen
IMG_7045.jpg

Hallo Ihrse!

Man kann nun nicht sagen, dass hier im Moment der Bär steppt ...

quart_123 #1748: Tolle Blume, toller Kontrast, die Schärfe auf den Punkt, einfach wunderbar, Eckhard!

quart_123 #1749: Wunderbare Taglilie, was ich extrem spannend finde, ist der unscharfe aber gerade noch erkennbare Besucher im HG!

Celler #1750: Patrick, wirkt mir irgendwie etwas zu weich, auch der HG ist etwas unruhig

So, mein heutiges, auch eine Halbkonserve sprich ein paar Tage alt.
Ich finde diese Disteln faszinierend, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht:

DSC06474s.jpg

LG

Benrhard

Guten Morgen....

Bernhard Sieht schwierig aus die Distel vernünftig abzulichten. Dafür haste das aber echt gut hinbekommen

Ich hatte mal wieder Lust auf Gänseblümchen

Hallo!
Nach längerer Abwesenheit will ich den Thread mal mit anschieben und das schlechte Wetter mit einem Lavendelbild (Konserve, 1 Monat alt) vertreiben;)

Kommis:

Patrick:Das Bokeh gefällt mir! Auch dass der Gänsi-Stil unscharf ist, verleiht dem Bild eine schöne Stimmung

Bernhard: coole Distel:top: mich stört ein ganz kleines bisschen das unscharfe Blatt links. Das sollte da bleiben, aber nicht die Distel "anfassen", wenn du verstehst was ich meine:D ansonsten schön:)

IMG_1056.jpg

LG,
Benni

Hallo und danke für die Kommis, freut mich.:)
...so richtig kommt der Fred nicht mehr in Bewegung, aber seis drum, hab für heute mal eine kleine Sonnenblume. Hilft vielleicht wenigstens gegen dieses s.. Wetter.;)
comp_IMG_2761.jpg
...aber erst mal zu den Bildern:

Celler:
#1750 - Patrick, ein schönes sonnengelb und klasse Schärfe. Auch der HG mit den Kringelchen, gefällt mir gut.:)

pld1569:
#1751 - Bernhard, finde die Diestel sehr schön aufgenommen,evtl oben ein bissel mehr Luft, sonst aber sehr schön.;)

Celler:
#1752 - Patrick, du solltest dir auch die Lust an den Gänsis bewahren. Klasse Aufnahme.:):top:

Benni94:
#1753 - Benni, WOW, hat was mystisches, superschöne Farben, gefällt mir richtig gut.:):top:

...so das wars dann schon.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... danke für eure Kommentare

Benni Wow, was für ein krasses Bokeh. Das grenzt schon an Kunst. Auch die "Spiegelung" der Pflanze ist echt toll

Eckhard Ja, leider ist hier im Moment nicht viel los. War letzten Sommer wesentlich besser. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Vielleicht wird es im Herbst besser.
Du hast wieder eine unglablich scharfe Aufnahme hinbekommen. Das Licht muss auch perfekt gewesen sein

Von mir heute Blüten unseres Busches. Der steht zum zweiten Mal dieses Jahr in voller Blüte
IMG_7166.jpg

@pld1569

deine "distel" ist eine sogenannte wilde karde (Dipsacus fullonum), aus der ordnung der kardenartigen und der familie der geißblattgewächse ;)

Hallo Ihrse!

Nach einer Reihe persönlicher Probleme und Rückschlägen bin ich heute mal wieder mit dem Tammy 180mm losgezogen. Wetter war so lala, grau und windig, aber dennoch kam was ansatzweise vorzeigbares heraus.

Vorher die Kommies:

Celler #1752: Patrick, dein Gänsi gefällt mir! Der HG ist Super, die Schärfenebene auf den ersten Blick irritierend auf den zweiten Blick super!

Benni94 #1753: Ich verstehe, was du meinst, aber beim Fotografieren vermeide ich jeden invasiven Eingriff!
Super Bokeh, einfach nur WOW!

quart_123 #1754: Gefällt mir richtig gut, deine Sonnenblume. HG passt, die harten Schatten sorgen für Leben - wunderbar!

Celler #1755: Patrick, so richtig warm werde ich mit deinem blühendem Busch nicht, irgendwie passt die Schärfenebene nicht ... vielleicht 1-2 Blenden abblenden?!?

lorras #1757: Eine wilde Karde ... ich kenne nur einen Ort in meiner näheren Umgebung, wo die wachsen, dafür aber massiv. Schwer abzulichten aber tolle Struktur. Danke, dass du mir den Namen genannt hast! :)

War wie gesagt heute mal wieder auf "Blumentour". Aber die meistfotografierte Blume von heute möchte ich (noch) nicht zeigen. Dafür aber was anderes:

DSC06990s.jpg

LG

Bernhard

Hallo zusammen,

damit der Thread nicht ganz im Sommerloch verschwindet, mache ich auch mal wieder mit :)

Benni: Deine Bilder sind immer so herrlich erfrischend :top: Dein Lavendelbild ist schön farbenfroh und wirkt wie ein Gemälde. Der unscharfe hintere Lavendel sieht aus wie das Spiegelbild vom vorderen. Sehr schön!

Eckhard: Auch deine kleine Sonnenblume gefällt mir sehr gut! Besonders schön finde ich wie die Hälfte der Blüte schon im Schatten liegt, während auf die andere Hälfte noch Licht (und der Schatten der Stempel) fällt.

Patrick: Die Bokehkringel im Hintergrund sind wirklich klasse! Bei größeren Zweigen ist es ja nicht ganz einfach sich für den richtigen Aussschnitt zu entscheiden. Ich finde dir ist das hier gut gelungen.

Bernhard: Du zeigst mit deinem Bild wie man aus einem einfachen Motiv ein sehr schönes Bild machen kann. Schön schlicht steht die Blüte vor dem ruhigen grünen Hintergrund. Und ich finde es toll, dass du dich auch bei schlechtem Wetter zum fotografieren motivieren konntest :top:

Von mir gibt es heute schonmal einen kleinen Ausblick auf den Herbst :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3080500[/ATTACH_ERROR]

@pld

gerne doch ;) ich mag die karden auch sehr gerne, und da die blütenstände ja wirklich etwas hart und spitz sind, kann man die schonmal mit disteln verwechseln...

du musst mal darauf achten, wie die blühen. nämlich nie alle blüten auf einmal sodern immer nur ein streifen rundum, manchmal auch 2 - wie auf deinem bild.
find ich lustig :)

lg, lori

WERBUNG
Zurück
Oben Unten