• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen... melde mich dann auch mal wieder kurz zu Wort

Stefan schönes scharfes sommerliches tolles Farbenbild

Mario Beide Bilder bestechen wieder durch ihre Morgentautropfen :top:

Stefan Herrliche Farben, tolle Pflanze, super Bokeh :top:

Dani Ein einfaches, durch die Lichtstimmung aber ganz besonderes Bild. Gefällt mir echt gut. Ich hoffe du hast dich gut erholt

Mauszilla Motiv sagt mir irgendwie gar nicht so riichtig zu. Kommt mir auch vor als ob es der Fokus nicht so richtig sitzt. Tut mir leid

Von mir heute mal wieder etwas von unserer Hortensie

Hallo,

ich Danke Euch wiedermal für die guten Kommentare.

GrünerBär:
#1693 - Mario, klasse Farben, tolle Freistellung, schöner Bildaufbau. Für meinen Geschmack aber etwas überschärft, kann das sein?
GrünerBär:
#1697 - Mario, die nicht-geschärfte Version der Blüte gefällt mir besser. Ich finde, sie wirkt natürlicher.
Dein neues bild gefällt mir auch. Ich finde es durch die Farben weiß auf grünem Hintergrund sehr beruhigend. Die Wassertröpchen geben dem Bild dann noch eine besondere Note.

Hi Stefan, ist denke ich echt Geschmacksache. Ich schärfe die Bilder halt immer nach dem verkleinern etwas nach. Sonst wirken die Bilder etwas matschig.

@Lu_rik - Die Pflanze hast Du echt schön abgelichtet. Schärfe und bildaufbau gefallen. Evtl. könntest Du den Pollenstand noch etwas aufhellen. Auf meinem Bildschirm saufen hier einige Details im Dunkeln ab.

@xcv - Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub an der Nordsee. Ein schönes vild hast Du uns mitgebracht. Tolles Licht, schöne Stimmung. Schärfe sitzt auch optimal.

@Mauszilla - Kann mich mit Deinem Bild auch nicht anfreunden. Auch "Die Faust" ist nicht wirklich scharf geworden. Musst du noch mal probieren.

@Celler - Diese Hortensienaufnahme ist Dir wirklich sehr gelungen. Ich hab das bisher noch nicht geschafft. Deine Wahl des Ausschnitts ist gelungen. :top::top:

Ich hab Euch etwas sanftes mitgebracht. Diesmal ganz ohne Tröpfchen. :)

MM_20140720_0941-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss euch nicht leid tun, nur durch konstruktive Kritik wird man besser.

Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur sagen es war windig und die Pflanze sitz in einer Hängeampel die leider recht stark geschaukelt hat.
Für mich als Anfänger gar nicht so leicht da den richtigen Moment zu finden. :o

Melde mich auch mal wieder und danke für die netten Kommis.:)
Habe mal eine Kleeblüte...
comp_IMG_5105.jpg
...aber erst mal zu den Bildern:

GrünerBär:
#1693 - Mario, sehr schön in Szene gesetzt, auch farblich gefällt es mir sehr gut, allerdings gefällt mir die korrigierte Schärfe in #1696, besser. Is aber auch so ne klasse Aufnahme.:top:

Celler:
#1694 - Patrick, und ja, wir haben den 4ten Stern.:)
Toller Bildaufbau und den Fokus perfekt gesetzt. Gut gefällt mir auch die Dopplung im HG. Klasse Aufnahme.:)

Lu_rik:
#1695 - Stefan, super schöne kräftige Farbe und angenehmes Boke, allerdigs hadere ich ein wenig mit dem Fokuspunkt, kann ich nicht so genau bestimmen, aber trotz allem eine gelungene Aufnahme.;)

GrünerBär:
#1697 - Mario, bei dem Wetter genau das richtige Motiv, könnte ich den ganzen Tag beobachten, hat so eine schöne kühlende Wirkung.:);):top:

Lu_rik:
#1698 - Stefan, WOW, hier past einfach alles! Sehr schöne Aufnahme.:top::top::top:

xcv:
#1699 - Dani, sehr schön die abendliche Stimmung eingefangen, klasse Aufnahme, macht Lust auf mehr.:):top:

Mauszilla:
#1700 - Finde das Motiv gelungen, hat was.;):)

Celler:
#1701 - Patrick, mein Kompliment! Eine Harmonie in Farben, auch der Anschnitt, echt gelungen.:top:

GrünerBär:
#1702 - Mario, WOW, das nenne ich Fokus genau auf den Punkt! Klasse. allerdings is mir das untere Drittel ein bissel zu wuselig.;)

...so das wars dann wieder.;)

Guten Morgen... danke für eure Kommentare

Mario Schärfe sitzt auf dem Punkt. Sehr schönes Bild

Eckhard Du präsentierst hier nen Klee wie eine wundervolle Blume. Sehr schöne Schärfe

Von mir heute mal ein Sonnenblumenmakro.

Hallo Ihr alle,
jetzt ist schon wieder Alltag angesagt. Der Urlaub war wie immer viel zu kurz und mir fehlen jetzt schon der Wind und die Wellen... Aber wenigstens ist das Wetter zumindest kurzfristig fotografiertauglich und das habe ich dann gleich genutzt!

Celler: Patrick, dein Bild ist schön klar strukturiert durch die farbliche Aufteilung. Die Perspektive finde ich wirklich gut gewählt :top: Mal was ganz anderes.

Grüner Bär: Mario, keine Tautropfen??? Ich bin entsetzt :eek: Trotzdem ist dir hier ein klasse Bild gelungen mit punktgenauem Fokus, der das Filigrane der Blüte gut hervorhebt.

quart 123: Eckhard, dein Klee hat einen wunderbar zarten Hintergrund, der sehr gut die kräftigeren Farben der Blüte ergänzt. So wirkt es schön harmonisch.

Heute gibt es Sommerfarben!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3055877[/ATTACH_ERROR]

Patrick war schneller mit den Sommerfarben :D
Ein schönes Makro, mit gutem Bildaufbau, auch hier wieder durch die farbliche Aufteilung klar strukturiert. Ich finds schön!

Dani, sehr schön wie du die eine Blume freigestellt hast. Farben sind SOMMER!!! Schärfe ist auch sehr schön. Wirkt total plastisch.

Da fällt mir ein... diese Blumen hatte ich im letzten Jahr doch auch vor der Linse. Morgen habe ich frei... da werde ich wohl mal ne kleinen Ausflug machen.

Danke für die Kommis, freut mich.:)
...aus der Abteilung "weich in Pastellton" heute, eine Distel.;)
comp_IMG_5144.jpg

Celler:
#1705 - Patrick, der Anschnitt so wie Farben und Schärfe, echt gelungen. Klasse Bild.

xcv:
#1706 - Dani, sehr schön freigestellt die Motivblüte, auch sehr schön die Blüten in der Unschärfe im HG. Gefällt mir richtig gut.;):)

...und das wars dann auch schon.;)

Eckhard Schöner Bildaufbau, klasse Schärfe/Unschärfespiel an der Blüte

Von mir heute ein Farbspielerei mit der Sonnenblume von gestern

Gefällt mir gut deine Farbspielerei Patrick.:)
...von mir heute was klares übersichtliches, eine Agapanthus Blüte kurz vor Entfaltung.;)
comp_IMG_5146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na kurzer Absenz bin ich wieder mit einem Bildchen da. Eine Heckenrose von heute Nachmittag.

MM_20140726_1257-Bearbeitet.jpg

So nun aber zu Euren Bildern.

@quart_123 - #1704
Das ist glaube ich ddid schönste Darstellung eines Klees, den ich bisher gesehen habe. Bildstimmung, Schärfe, Licht und Farben alles erst Sahne. :top::top::top:

@Celler - #1705 und #1710
Schöne Sonnenblumenspielereien. Das 2 vild spricht mich mehr an. Leider ist hier der Fokus nicht perfekt. Es ist alles ziemlich weich. Beim Ersten vild stimmt die Schärfe, jedoch fehlt mir hier der Kontrast.

@xcv - #1706
Die Blume hast du wirklich toll in Szene gesetzt. Der Hg mit den übrigen Blüten des Verbandes pass sehr schön. :top:
Tja ich kann nicht immer Tröpfchen auf meinen Bildern garantieren. Manchmal spielt die Natur einfach nicht mit. Geb mir aber weiterhin Mühe.

@quart - #1709
Auch hier eine wunderbare Arbeit. Mir fehlen die Worte. :):):)
#1711 - Du übertriffst Dich in jedem Bild erneut. Hier nun mit einem sehr plastischen Bild eine ungewöhnlichen Blume. Einfach Perfekt. :top::):top:

Hallo Mario,
deine Heckenrose ist zwar eine Japanische Anemone, aber seis drum, sehr schön in Szene gesetzt.
Danke für deine netten Kommis, wenngleich ich doch ganz schön verlegen wurde;)
...von mir heute ein Gewürz, glaube mal Dill, über bunten Blumen.;)
comp_IMG_5227.jpg

Hallo,

Hallo Eckhard, da musst Du gar nicht rot werden. Verdient ist verdient.
War mir auch sehr unsicher mit der Heckenrose, da doch viele Abweichungen. Aber wieder was dazugelernt. Danke für die Bestimmung

an Deinem heutigen Bild hast du die Details sehr schön herausgearbeitet. Gefällt mir auch ganz gut. :)

Ich habe heute wieder einmal eine Winde vom morgendlichen Fotogang mitgebracht. Die Position soll mal die Windungen beim öffnen der Blüte zeigen.

MM_20140727_1319-Bearbeitet.jpg

ab #1711
Eckhard WOW!!! Richtig schön plastisch wirkt das. Gefällt mir richtig gut

Mario Schöne Schärfe. Bildaufbau top. Bokeh gefällt gut

Eckhard Toll mit dem Dill im Vordergrund und den Farbklecksern im Bokeh

Mario Als erstes dachte ich: Oh... eine natürliche Blende die relativ weit geschlossen ist.
Schön gesehen. Einzig das kühle grün im HG mag ich nicht so. Da kannst du aber nix für

IMG_6898.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend zusammen!

Mal wieder eine Kleinigkeit meinerseits.

Aber erst die Pflicht:
Ab 1711:

quart_123:
#1711 - Eckhard, das gefällt mir so richtig gut..:top:
ERstmal finde ich die Pflanze als Motiv spannend, aber noch besser finde ich die richtig angenehmen Farben. Da ist nix ausgefressen oder abgesoffen, weiche Farben, weiches Licht und eine (für meine Augen) angenehme Farbkomposition. Einziger kleiner Punktabzug: Etwas mehr Platz rechts wäre nicht schlecht...

GrünerBär:
#1712 - Mario, auch wenn ich denke, dass Ekchard bzgl. der BEstimmung recht hat, ist das Foto natürlich trotzdem überaus gelungen. Gefällt mir ohne Abstriche..:top:

quart_123:
#1713 - Eckhard, Du schon wieder...;) Aber so gerne auch noch öfter!
Hier gefällt mir besonders, wie sich der Dill (ich meine es ist Dill) vor diesem tollen bunten Hintergrund abhebt..:top:

GrünerBär:
#1714 - Mario, das finde ich jetzt echt eines Deiner schönsten Bilder hier im Thread..:top:
Absolut tolle Umsetzung!

Celler:
#1715 - Patrick, toll finde ich das Bokeh.
Stockrosen sind nicht besonders leicht, finde ich, aber Du hast das gut hinbekommen.

Mir ist vor ein paar Tagen eine Wegwarte über den Weg gelaufen bzw. ich ihr...:

comp_DSC_8477-WegwartePS.jpg

Hallo zusammen... danke für Kommentare

Stefan Sehr schön. Dieses Leuchten in der Mitte der Blüte gepaart mit tollen Farben und passender Schärfe :top:

Hallo,

Ich mache mal mit den Winden weiter. Hier eine geöffnete. Hab mal eine sehr weiche Komposition gewählt.

MM_20140727_1266-Bearbeitet.jpg

Und nun zu Euren Bildern:

Celler:
#1715 - Schöne Darstellung der Rose. Angenehmer HG.

@Lu_rik:
#1716 - Wegwarten gibt es bei uns gerade im Überfluss. Schöne klare, leuchtende und auf den Punkt scharfe Abbildung. Gefällt mir sehr gut. :top:

@Celler:
#1717 - Schönes Bild mit angenehmen Farben. Was ist das denn für eine Pflanze?

Hallo, melde mich auch mal wieder und vielen Dank für die netten Kommis, habe für heute mal ein Sonnenhut mit Besucher...
comp_IMG_5130.jpg

GrünerBär:
#1714 - Mario, sehr schön gesehen, erinnert ein wenig wie aus einer Melone geschnitzt, sehr schöne farblich harmonische Aufnahme.:top:

Celler:
#1715 - Patrick, hier gefällt mir vor allem das sehr schöne weiche Bokkeh und die Farbe der Stockrose.;)

Lu_rik:
#1716 - Wow, tolle Blüte, sehr schön in Szene gesetzt. Auch Fokus und Schärfe perfekt. Klasse Aufnahme.:):top:

Celler:
#1717 - Patrick, kommt ein wenig steif daher, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Farblich aber sehr schön.;)

GrünerBär:
#1718 - Mario, sehr schön weich und trotzdem messerscharf auf den Fokuspunkt, gut gemacht. Klasse Aufnahme.:):top:

...so das wars dann wieder.;)

Mario Gefällt mir ganz gut das "weiche". Schön auch die Farbtupfer im Bokeh

Eckhard Toller Sonnenhut. Wusste gar nicht das es die auch in pink/rosa/"oder was das für ne Farbe ist" gibt. Schöne Schärfe im Zentrum. Die Hummel ist dann das "i-tüpfelchen"

Von mir gibt es auch nen Sonnenhut, allerdings einen gelben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten