• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Morgen, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...für heute hab ich nochmal eine lilienblüte mit einer Schwebi.;)
comp_IMG_5037.jpg
...aber jetzt erst mal zu euren Bilder:

GrünerBär:
#1669 - Mario, sehr schön, konzentriert auf das wesentliche. Schärfe auf den Punkt und farblich auch für mich sehr ansprechend. Hätte mir vielleicht noch gewünscht die Blüte in Gänze, sprich geöffnet zu sehen, so aber auch eine gelungene Aufnahme.;):)

rabe62:
#1670 - Ralf, ich mag solche Wiesenbilder. Sehr schön wie die Butterblume aus den Gräsern hervor lugt.:)

lionfight:
#1671 - Joe, WOW, tolle Farbe deine Teichrose, evtl ein bissel zu mittig, sonst aber eine klasse Aufnahme.

GrünerBär:
#1672 - Mario, sehr schön wie die Mohnblüte von Licht durchflutet wird, wenngleich mir das Licht ein wenig hart vorkommt, trotzdem eine gelungene Aufnahme.:)

rabe62:
#1673 - Ralf, sehr schön in Szene gesetzt das Mädchenauge. Die Lichtstimmung hat so etwas mystisches, gefällt mir richtig gut.;):)

Benni94:
#1674 - Glückwunsch zum 100. Post. Schönes Licht. Stimmung sehr schön.:)

GrünerBär:
#1676 - Mario, sehr schön. Farblich und die Weichheit im Bokeh, echt Klasse. Auch die Bildgestalltung gefällt mir gut, einzig de enge Beschnitt rechts, hast du aber schon gut korrigiert. Schöne Aufnahme.:):top:

rabe62:
#1677 - Ralf, gefällt mir gut die Lavendel Komposition. Farblich und die Weichheit im Bokeh, echt Klasse. Ich nehme dann die erste Ausführung, gefällt.;)

GrünerBär:
#1680 - Mario, klasse Makroaufnahme, Fokus auf den Punkt und schöner
Schärfeverlauf. Klasse Aufnahme.;):)

...so das wars dann.;)

Hallo zusammen... muss mich erst Mal entschuldigen das ich länger nicht hier war. Hatte viel auf Arbeit zu tun. Dann kam noch meine neue Kamera, und ich musste mich damit auch erst mal beschäftigen. Reingeschaut habe ich immer Mal wieder und es sind gewohnt starke Bilder zu sehen gewesen. Ein großes Lob an alle von euch.

Ich fange mal bei #1674 an
Benni Was für eine fantastische Lichtstimmung. Dazu eine Taglilie die sich dem Licht entgegenwirft. Das Bild besticht durch eine super Schärfe. Alles in allem gebe ich dir ein :top:

Mario Schöne Schärfe. Habe ich noch nie gesehen diese Pflanze. Auch die Wiederholungen im Bokeh gefallen mir gut

Ralf Was für ein traumhaftes Bokeh. Mit den ganzen Farbtupfern und Kringeln gefällt es mir richtig gut. Die Hauptblüte scheint mir nicht ganz im Fokus zu sein, wirkt leicht unscharf

Mario Die paar Milimeter machen ganz schön was aus

Ralf Die Innenansicht der Blüte gefällt mir. Aber auch hier leichte unschärfe. Kenne ich aber von mir. Mit nem Makroobjektiv ist es echt nicht einfach

Mario WOW!!! Sehr schöne Aufnahme. Toll mit den Wassertropfen. Super Schärfe auf dem Pollenstand

Eckhard Yeah... ne Schwebfliege auf Blüte. Da muss ich immer an eines meiner besten Bilder denken. Echt toll. Schärfe ist auch einwandfrei. Der dunkle Hintergrund passt auch richtig gut und bringt die Blüte richtig zum leuchten

Von mir gibt es im Laufe des Tages ein Bild.

Hallo,

Danke für die tollen Kommis zu meinen Bildern. Freut mich wirklich sehr.:)

Heute präsentiere ich Euch eine blau-weiß-gelbe Winde. Hab einen kleineren ABM gewählt, um die zweite Blüte noch mit abzubilden. Wie gefällt Euch das Arrangement?

MM_20140621_8983-Bearbeitet.jpg

Jetzt aber zu Euren Kunstwerken.

@quart_123
Dies ist meiner Meinung nach die beste Taglilie, die Du uns bisher gezeigt hast. Entspricht zwar Deinen sonstigen Interpretationen, aber diesmal hast Du einen Strahlkraft der Farben erreicht, die etwas besonderes ist. die Schwebfliege bräuchte dieses Bild gar nicht. Ist aber ein sehr schönes Extra. :):top::top:
Ein kleiner Kritikpunkt muss aber auch noch kommen. Der ABM. Gib der Tollen Blüte doch etwas mehr Luft.;)

@Celler - Bin gespannt.

So... nun wie versprochen mein Bild. Vorher aber noch schnell...

Mario Sehr schön. Blau nicht übersättigt. Passiert ganz schnell bei diesen Blüten. Schärfe ist auch toll.

Hallo,

erstmal wieder Danke für die guten Kommis.

@Celler - Diesmal bist ja nur du da zum kommentieren, aber macht ja nichts.

Dein erstes Bild gefällt mir wenn ich ehrlich bin gar nicht. Das Motiv ist irgendwie verschwommen und dann der helle Streifen der über das Motiv läuft stört mich doch gewaltig. Sorry :(

Dein zweites Bild ist da etwas ganz anderes. Die Wicken hast Du richtig gut getroffen. Die sanfte Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Hier ist dein Motiv auch klar und scharf getroffen. :top::top:

Und nun zu meinem Bild. Es soll dem heutigen Tag etwas Farbe verleihen.

MM_20140628_9984-Bearbeitet.jpg

Guten Morgen, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...heute hab ich für euch Fingerhut.
comp_IMG_4957.jpg
...aber erst mal zu euren:

GrünerBär:
#1683 - Mario, is ja wieder eine Kracherfarbe, echt klasse. auch der Fokus und die Schärfe, perfekt.
Bildgestaltung und ABM, sehr gut gewählt. Schöne Arbeit.:):top:

Celler:
#1684 - Patrick, finde die Idee, das Blümchen durch die vordergründigen Grashalme aufzunehmen nicht schlecht, gibt eine sehr schöne Atmosphäre wie ich finde. Allerdings stört mich der Senkrecht verlaufende Halm rechts ein wenig, sonst aber echt schön.;):)

Celler:
#1685 - Patrick, WOW, echt Klasse. Sehr schön die weichen pastelligen Farben, passend zur Zartheit der Blüten. Klasse Aufnahme.:):top::top:

GrünerBär:
#1686 - Mario, ein schwieriges Motiv, eine Gladiole in Gänze aufzunehmen, hast du sehr gut umgesetzt. Auch der HG allererste Sahne. Eine gelungene Aunahme, sehr schön.;):)

...so das wars dann wieder.;)

Guten Morgen... danke für die bisherigen Kommentare

Mario Guter Bildaufbau. Schärfe und Farben sind toll. Bokeh gefällt mir auch ganz gut

Eckhard Ein Fingerhut. Blühen die bei dir noch. Hier sind glaube ich schon alle verblüht. Bildaufbau gefällt mir richtig gut. Schärfe sieht auch gut aus

Von mir heute noch mal die gleiche Wicke wie gestern. Etwas andere Aufnahmeposition wodurch sich farblich gewaltig was ändert

IMG_6778.jpg

Hallo ihr alle,

ich habe zwar schon länger kein Bild mehr gezeigt, aber trotzdem habe ich immer wieder hier reingeschaut und mich über eure schönen Bilder gefreut!

Grüner Bär: #1626 Mario, so ein farbenfrohes Bild tut richtig gut an einem verregneten Tag wie heute! Die Blüten sind wunderbar lichtdurchflutet und auch der Hintergrund leuchtet schön kräftig.

quart 123: #1687 Eckhard, Fingerhut finde ich immer schwierig mit den langgezogenen röhrenförmigen Blüten. Aber du hast die Blüten perfekt in Szene gesetzt, sodass man eine schöne Draufsicht von oben hat und gleichzeitig aber auch ein wenig in die Blüte hineinschauen kann.

Celler: #1688 Patrick, bei deinem Wickenbild gefällt mir vor allem der herrlich cremige Hintergrund, der dir wirklich sehr gut gelungen ist. Schärfe und Helligkeit gefällt mir aber ehrlich gesagt bei #1685 besser. Bei dem neuen Bild sind mir die Blüten etwas zu dunkel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3045378[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen... danke für deine Kommentar Dani

dein Bild gefällt mir richtig gut. Muss mich auch mal wieder an die Gänsis rantrauen. Tolles 2 farbig geteiltes Bokeh und Schärfe gefällt mir auch

IMG_6793.jpg

Hallo,

vielen Dank für die lieben Kommentare.

Heute hab ich mal einen Mohn im Rapsfeld mitgebracht. Fand diesen einzelnen Farbtupfer im sonst eintönigen Feld sehr schön.

MM_20140529_0806-Bearbeitet.jpg

Nun aber zu Euren schönen Bildern:

@quart_123
Deine Fingerhut Komposition finde ich wunderschön. :)
Die Farben, die Schärfe und der Aufbau, einfach traumhaft. :top::top::top:
Volle Punktzahl.

@Celler
Auch diese Lichtstimmung hast du gut eingefangen. Ich bevorzuge aber aufgrund der schönen Farben Deine erste Variante.

@xcv
Ein schönes Pärchen hast Du uns hier mitgebracht. Ist das Bild im tristen Wetter entstanden, oder schon bisschen Älter?
Schöne Farbgebung und der bildaufbau spricht mich auch an. :)

@Celler
scharfe Detailaufnahme des Pollenstandes. :)

Danke für die Kommis, freut mich.:) Is ja mächtig ruhig, alle im Urlaub?
...hab für heute Goldraute.;)
comp_IMG_5059.jpg
...aber erst mal zu den Bildern:

Celler:
#1688 - Patrick, wieder ein sehr schönes zartes Wickenbild, allerdings war das licht beim ersten schöner, aber man kann es sich ja auch nicht immer so aussuchen.;):)

xcv:
#1689 - Dani, sehr schön hast du die Gänsis in Szene gesetzt, vielleicht ein bissel mehr licht, aber so auch ne klasse Aufnahme.:);)

Celler:
#1690 - Patrick, mal ein anderer Beschnitt, aber gefällt mir gut.:)

GrünerBär:
#1691 - Mario, WOW, super gut, dein Mohn. Sehr schön scharf herausgearbeitet, auch farblich das rot vor dem zarten grün, gefällt mir gut. Einzig der trockene Stängel links der noch in der Schärfe liegt, gibt ein leichten Abzug in der B Note.;):):top:
...so das wars dann wieder.

Hallo,

ja scheinen wirklich alle im wohlverdientem Urlaub zu sein. Müssen wir beiden halt die Fahnen hoch halten.

@quart_123 - Schwieriges Motiv. Farblich hast du es sehr gut gelöst. Deine Schärfeebene schneidet mehrere der "Äste" der Goldraute. Das finde ich nicht so gut. Dadurch wandern die Augen immer wieder auf dem Bild umher. Ich habe persönlich auch noch nicht geschafft ein derartiges Motiv zufriedenstellend abzulichten.

Hier mal wieder was aus den frühen Morgenstunden.

MM_20140608_8071-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... ich bin auch noch da

ab 1691
Mariodiese unruhigen Strukturen durch das Rapsfeld haben was besonderes. Dazu ein toller Mohn. Tolles Bild mit tollen Farben

Eckhard Schönes Bild. Guter Schärfebereich. Gefällt

Mario Wieder mal früh aufgestanden? Brauchst du nicht viel Schlaf oder sind dir super schöne Bilder wichtiger? Wieder schön geworden

Heute gibt es noch mal Wicke
IMG_6779.jpg

Noch ein paar Stunden und wir holen den 4ten Stern...

Hallo,

nach einer kleinen Ewigkeit hab ich mich auch mal wieder aufgerafft und ein paar Blümchen fotografiert.
Urlaub ist (leider) nicht der Grund meiner Abstinenz gewesen, sondern eher Motivlosigkeit.

Aber zunächst die Kommentare:

GrünerBär:
#1691 - Mario, bei diesem Bild gefällt mir die Farbkomposition besonder gut. Der rote Mohn sticht so richtig aus dem zurückhaltendem Grün-Grau heraus. Auch das Bokeh mag mir durchaus gefallen!

quart_123:
#1692 - Eckhard, auch Dein Bild gefällt mir wegen der hier besonders warmen Farben. Ich denke, dass diese Pflanze durchaus nicht ganz so einfach zu fotografieren ist, hast Du aber vernünftig hinbekommen.

GrünerBär:
#1693 - Mario, klasse Farben, tolle Freistellung, schöner Bildaufbau. Für meinen Geschmack aber etwas überschärft, kann das sein?

Celler:
#1694 - Patrick, saubere, solide Umsetzung, gefällt!

Was aus dem Garten:

comp_DSCF1851-BlütePS.jpg

Hallo,

Danke für die Kommis.

@Lu_rik
Hab sehr wenig nachgeschärft.
Ich hab hier mal die völlig unbearbeitete Rohfassung aus der Cam angefügt.

MM_20140608_8071-Bearbeitet-2.jpg

Nun zu Euren Bildern:

@Celler - Noch eine Wicke. Hast Du da ein Nest entdeckt?
Die Idee mit den beiden parallel verlaufenden Pflanzen ist ganz gut. Handwerklich hast du die Aufgabe auch sehr gut gelöst. Schärfe und Farben passen hervorragend.
Bei mir will nur der Funke nicht so ganz überspringen.

@Lu_rik - Schöne Farben, Klasse Details. Evtl. den Bildausschnitt etwas größer wählen. Aber alles in allem ein :top:

Hallo zusammen, wobei... ist ja kaum mehr einer hier...

GrünerBär:
#1697 - Mario, die nicht-geschärfte Version der Blüte gefällt mir besser. Ich finde, sie wirkt natürlicher.
Dein neues bild gefällt mir auch. Ich finde es durch die Farben weiß auf grünem Hintergrund sehr beruhigend. Die Wassertröpchen geben dem Bild dann noch eine besondere Note.

Noch was aus meinem Garten:

comp_DSCF1849-BlütePS.jpg

Hallo zusammen,

freut mich, dass wenigstens ein paar von euch hier fleißig weitermachen! Bei den derzeitigen Temperaturen und dem grellen Licht fällt es auch mir nicht gerade leicht mich zum fotografieren zu motivieren...

Lu_rik: Stefan, wunderbar kräftige Sommerfarben zeigst du uns hier. Zusammen mit den vielen Bokehkringeln lassen sie das Bild richtig leuchten. Schön finde ich auch dass unten links noch eine weitere Blüte zu sehen ist. Das macht das Bild noch zusätzlich interessant :top:

Grüner Bär: Mario, mittlerweile erkenne ich deine Tautropfenbilder schon ohne deinen Namen dazu lesen zu müssen :) Dein neuestes Bild überzeugt mich vor allem durch die perfekte Schärfe, die schöne Platzierung der Blüte und - natürlich - die wunderbaren Wassertropfen. Den Hintergrund zu deiner Blüte finde ich ziemlich schwierig, da er so zweigeteilt ist. Links etwas unruhig und rechts nur grün. Aber ich denke du hast das beste aus der Situation herausgeholt.

Ich habe euch von meinem Langeoogurlaub ein wenig Strandhafer im Abendlicht mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3053188[/ATTACH_ERROR]

Sind ja alles Tolle Bilder hier.
Lu_rik:
Was ist das denn für eine Tolle Blume mit Blüten als Blütenblättern?

Mein Beitrag, nicht Garten sondern Balkon.
Brutale Fuchsie zeigt die Faust
macro-14051617511340.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten