• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo und danke für Eure netten Kommentare!

maxell444:
#1555 - Sascha, Fokus sitzt gut, das Bokeh gefällt. Feines Bild..:top:

GrünerBär:
#1556 - Mario, wow, welch Farben! Gefällt mir ohne Abstriche..:top:

quart_123:
#1557 - Eckhard, das zweite gefällt mir besser, weil da dieser Stiel nicht drauf ist. Das ist Dir, finde ich, wirklich gut gelungen. Die Schärfe beherrscht Du ja wie kaum ein zweiter, schön plastisch wirkt die Pflanze, und die Freistellung ist Klasse. Super..:top:

lionfight:
#1558 - zwei Wochen willst Du uns kein Bild zeigen? Ist ja schade...
Andererseits hat sich wohl ein jeder seinen Urlaub redlich verdient und somit wünsche ich Dir eine gute Zeit und erhol Dich gut. Und wenn Du das nächste Mal wieder so einen tollen Urlaubsausstand hinterlässt, darfst Du gerne wieder in Urlaub..:top:

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSCF1806-MargeritePS.jpg

Guten Morgen... danke für eure Kommentare. Freut mich das euch das Bild gefallen hat.

ab #1554
Stefan Schöne Schärfe, tolles Licht. Solche Pflanzen hätte ich auch gerne im Garten

Sascha Bildaufbau und Schärfe passt, auch die Linien auf der Blüte kommen gut zur Geltung

Mario Knalliges Rot finde ich immer schwer, hast du aber sehr gut umgesetzt

Eckhard Irgendwie stört mich der Stengel, irgendwie gehört er aber auch dazu
Beim 2ten finde ich die Geometrie ganz toll

Joe Tolles Bild. Schöne Wassertropfen, tolle Schärfe, tolle Farben und ein tolles Bokeh. Viel Spaß im Urlaub, vielleicht bringste uns ja was schönes mit...

Stefan Schön scharf. Etwas dunkel, aber das gefällt mir hier ganz gut

Von mir gibt es heute mal ein Blaues Gänseblümchen, auch als Australisches Gänseblümchen bekannt

Guten Abend, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...für heute hab ich mal ein Bild zur Sortenbestimmung, schön einfach.;), eine Lupine.
comp_IMG_4825.jpg
...aber jetzt zu den Kommis:

lionfight:
#1558 - Joe, ein klasse Ausstand für zwei Wochen Urlaub. Super schöne Farbe und ein sanftes Bokeh. Wünsch dir einen schöne Zeit und tolle Fotos, freu mich schon.;):)

Lu_rik:
#1563 - Stefan, Klasse Schärfe und sehr schöner Bildaufbau, hätte evtl die Sättigung etwas zurückgenommen und die Schatten leicht aufgehellt, dann noch schöner;):)

Celler:
#1564 - Patrick, schön ins Bild gesetzt, klasse die Farbe und die Klarheit der Blüte. Die Blüten in der Unschärfe und der dunkle Hg, echt klasse. Gefällt.;):)

...so das wars, bis dann und frohe Pfingsten.:)

Guten Morgen... alle im Pfingsturlaub oder das schöne Wetter geniessen?

Eckhard Schöne Schärfe. Interessant finde ich das Bokeh. Das ist irgendwie so gestreift

Von mir heute mal eine Kornblume im Abendlicht

Hallo,

wünsche Euch allen schöne Pfingsten.

nun zu Euren Bildern.

Lu_rik:
#1563 - Klasse Details in den Blütenblättern. Leider ist dadurch der Stengel in der Dunkelheit verschwunden.

Celler:
#1564 - Schöne klare und gut aufgebaute Arbeit. Scharf, tolle Farben. :top::top:
#1566 - Sag einfach alle Daumen hoch - :top::top::top:
quart123:
#1565 - Die Lupine hast Du komplett scharf abgebildet. Farben wirken sehr natürlich. Klasse HG. :top:

Hier nun mein Pfingstbeitrag. Ein Mohn von heute in der Morgensonne.

MM_20140608_8294-Bearbeitet.jpg

Hallo ihr alle!

Hier ist ja nicht viel los zur Zeit... Seid ihr alle schon im Urlaub? Ich muss aber zugeben, dass ich in der letzten Zeit auch nicht so oft zum fotografieren gekommen bin.

Ab #1558

lionfight: Joe, eine sehr schöne Blüte mit kräftigen Farben und einer ungewöhnlichen Perspektive, bei der die Wassertropfen besonders gut zur Geltung kommen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und freue mich schon auf viele tolle Bilder die du uns hoffentlich von dort mitbringst :)

Lu_rik: Stefan, das Bokeh ist einfach klasse! Toll finde ich auch die Anordnung der beiden Blüten: oben die vordere scharfe Blüte und weiter unten verschwindet die hintere Blüte in der Unschärfe. Wie schon von anderen erwähnt empfinde auch ich den Stengel als etwas zu dunkel.

Celler: Patrick, der dunkle Hintergrund lässt die kräftigen Farben von deinem blauen Gänseblümchen noch schöner leuchten. Das gefällt mir sehr gut. Auch den Bildausschnitt hast du sehr gut ausgewählt.

quart 123: Eckhard, diese Blüte sieht sehr komplex aus. Ich finde du hast es sehr gut geschafft, den Verlauf der unterschiedlichen Blütenfarben darzustellen und sie sind auch schön scharf abgebildet. Nach oben und unten sieht die Blüte allerdings etwas eingeengt aus. Gibt es auch ein Bild auf dem oben und unten etwas mehr Luft ist?

Celler: Patrick, auch deine Kornblume ist einfach wunderschön :top: Die abendliche Stimmung kommt sehr gut rüber. Ein ganz kleines bisschen stört mich der eine Stengel, der rechts quer durchs Bild geht. Wegen dem tollen Licht aber trotzdem :top::top:

Grüner Bär: Mario, du hast es richtig gut geschafft alle wichtigen Bereiche vom Mohn scharf abzubilden und trotzdem den Hintergrund schön unscharf erscheinen zu lassen. Man kann gerade noch erkennen, dass noch weitere Mohnpflanzen dahinter wachsen. Sehr schön. Die zerknitterten Blütenblätter gefallen mir auch gut.

Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3020600[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wünsche noch schöne Pfingsten.

1565: Super Aufbau und schön scharf.

1566: Schöne Farben.

1567: Klasse schärfe und super Zeichnung der Details.

1568: Super in den Vordergrund gestellt.

IMG_5456.jpg

ab #1556,

@GrünerBär, schöne Blume - die Lila-Rot Mischung steht dem Bild gut. Ansonsten fehlt mir etwas der Pepp.

@quart, geschwungen dynamisch und einmal statisch - passen schön zusammen, die zwei Bilder! Das Lila, im oberen Teil der Pflanze, macht das Bild interessant.

@lionfight, feucht, frische Farben - Tropfen und ein tolles Bokeh - mehr fällt mir dazu nicht ein :D

@Stefan, feine Farbkombi, wobei für meinen Geschmack das Bild fast heller sein könnte. Nichts desto trotz gute Arbeit :)

@Celler, geil - wie lila Sonnen im Weltall :cool: Gefällt mir gut!

@quart, mir gefällt hier besonders die aufsteigende Veränderung der Pflanze - passend zum HG! Die Farben wirken schön zusammen.

@Celler, ich hätte etwas länger belichtet :p Mir gefällt aber das Licht im HG! Sehr angenehm anzusehen.

@GrünerBär, top Details - die Farben und die Komposition sagen mir sehr zu!!! :top:

@xcv, schlicht schaut es da als einzige aus der Rasenfläche! Minimalistisch schön mit dem Grasbokeh :top:

@nuderunner, mir fehlt etwas das Hauptmotiv... mein Blick wandert hektisch im Bild umher und findet keinen festen Punkt... Ist mir etwas zu unruhig!

Wie Ihr seht - ich bin auch wieder am Start - Habe mit einem Canon 50mm 1,4 FD 'ge-free-lenst' - macht tierisch Laune. Vielleicht gefällt es euch ja :D

comp_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen... danke für eure Kommentare

Mario Schöne Schärfe. Perspektive ist mal was anderes. Unten rechts hätte ich den "Eindringling" weggeschnitten

xcv Sehr schönes Gänsi. Diese klare Blüte harmoniert mit der Unschärfe des restlichen Bildes einfach wunderbar :top::top::top:

nuderunner Willkommen... Schärfe sitzt auf der Blüte wunderbar. Versuch mal nächstes Mal etwas mehr aus einer tieferen Perspektive zu fotografieren. Mir persönlich kommt auch der WB etwas zu kühl rüber

Simon Klasse Bokeh. Schöne Schärfe und als "I-Tüpfelchen" schöne Tautropfen in der Blüte :top:

Von mir gibt es heute eine Blume die am Kornfeld wächst, weiß jemand was es ist?

Guten Morgen, danke für eure Kommis und wünsche noch einen schönen Rest von Pfingsten. Dazu noch passend die dazugehörige Pfingstrose.:)
...sind keine Regentropfen, nur Schweißperlen :D
comp_IMG_4228.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

Celler:
#1566 - Patrick, schöner Bildaufbau, es scheint mir so als wenn die Blüte die Bewegung der Nachbarin rechts, mit aufnehmen würde. Nur schade das die Knospe nicht mehr auf dem Bild ist, sonst sehr schön.;)

GrünerBär:
#1567 - Mario, WOW, klasse Farbe, is ja nicht so einfach bei ner Mohnblüte, hast du aber klasse hingezaubert. Fokus und Schärfe auf den Punkt. Schöne Aufnahme.:):top:

xcv:
#1568 - Dani, echt einfach, aber einfach schön und das Bokeh ein Traum. Bin wieder total begeistert.:):top:

nuderunner:
#1569 - Farblich ganz schön, aber ein bissel unruhig.;)

SimOn:
#1570 - Simon, Super schöne Aufnahme, auch die Pollen noch gut im Fokus und die Bokehkringel, klasse. Hätte jetzt aber nicht unbedingt auf Free-Lensing getippt. Aber ok. hab's selber auch noch nicht probiert.:):top:

Celler:
#1571 - Patrick, is mir ein bissel zu mittig die Blüte, aber Fokus und Farbe reißt alles raus. Gefällt mir echt gut.;):)

...ok. das wars, bis dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
XCV: Sehr schönes Bild, die Unschärfe lässt einen Farbverlauf entstehen von dem sich die scharfe Blüte wunderbar abhebt. :-)

Sim0n: Hübsches Bokeh, Farben, Licht und schöne Tropfen.

Celler: Nicht schlecht, ich finde es nur etwas dunkel.

quart123: Tolles Bild, es ist etwas dunkel. Aber der Bildaufbau, die Farben und die Tropfen finde ich toll.

Ich bin gespannt was ihr davon haltet. ^^

IMG_2801.JPG

(Sorry das ich zuerst kein Bild einer Pflanze hochgeladen habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schönen Kommentare.

Nun zu Euren Bildern

@XCV:
#1568 - Das einsame Gänse schön gesehen und wunderbar in Szene gestellt. :top:

@nuderunner:
#1569 - Schöne Blüten, Hg sehr unruhig und die Schärfe sitzt nicht ganz.

@Sim0n:
#1570 - Schöner HG, Tolle Farben. Gefällt mir. :top:

@Celler:
#1571 - Schöne Blüte. Kräftiges aber nicht übersättigtes Gelb. Evtl. etwas aufhellen.

@quart123
#1572 - Klasse Details, Tolle Zeichnung in den Blütenblättern. Bilaufbau gefällt mir gut. Aber etwas zu dunkel.

So nun zu meinem heutigen Bildchen.

Eine Blume im Morgenlicht. Weiss jemand wie das Blümchen heisst. Wächst nicht sehr hoch.

MM_20140608_8084-Bearbeitet.jpg

Hallo und guten Abend,

quart #1565 schön plaziert (im Gegensatz zur Signatur die, wie, ich finde in der rechte Ecke besser aufgehoben wäre) und wenn die letzte Blüte unten auch noch draufgepasst hätte, alles andere gefällt mir gut
#1572 Schöne Blüte, ich finde etwas mehr Platz hätte ihr nicht geschadet

Celler #1566 tolles Licht, schöne Stimmung
#1571 Schönes Gelb, kommt vor dem recht dunklen Hintergrund gut zur Geltung, der Schärfebereich ist mir etwas zu knapp bemessen Welche Blende hattest Du eingestellt?

Grüner Bär #1567 Na das Rot spricht für sich, denke ich. Super, die Komposition, dezentral gefällt mir nicht so gut
#1574 sehr schönes Licht, rechter Bildrand etwas knapp,
ich finde solch frontalen Aufnahmen immer schwierig, da bei F4 der Schärfebereich klein ist, womöglich muß ich doch mal das mit dem Stacken versuchen, allein die Zeit

Xcv #1568 gefällt rundum, Bildaufteilung, Motiv, Hintergrund, vielleicht das Gänseblümchen ein bißchen heller

Nuderunner #1569 knackige Farben finde ich gut, das Gelb ist aber schon zu überstrahlt und insgesamt ist es doch sehr unruhig
Evtl. nachträglich insgesamt etwas abdunkeln und den Hintergrund leicht aufhellen, oder vorher die Zeit kürzer

Simon #1570 schön gesehen, „freelensen“ tue ich auch ab und zu ganz gerne, dann mit dem ais f4 80-200, paßt in retro auch vom Filtergewinde ziemlich gut übers Bajonet

Endlessly #1573 Du machst mich kirre, grad hab Dein Glas kommentiert und plötzlich ist es nicht mehr da, das erste hat mir – obwohl o.t. ehrlich gesagt besser gefallen, das neue sieht eher wie ein Versehen aus, sorry

Hab mal wieder etwas Zeit gefunden, für den Frühlings-Thread hats nicht gereicht, sind doch aber viele der üblichen Verdächtigen hier wiederzufinden
schönen Abend

Anhänge

Danke für die netten Kommentare :)

ab #1571,

@Celler, schöne Blume mit netten Farben! Mir gefällt der Bildaufbau aber nicht so gut - ist mir zu normal.

@quart_123, die Tropfen mit den weißen Blütenblättern gefallen mir gut! Das Bild ist mir ansonsten aber zu dunkel.. Heller würde den Tropfen auch noch etwas mehr Effekt geben :)

@endlessly92, Dein Bild ist mal was anderes. Die Perspektive ist gut, aber eine Wiese im HG und ein etwas wärmeres Licht würden dem Bild besser tun.

@GrünerBär, mir gefallen die 'frei-fliegenden' Stempel... aber das Innere der Blume ist mir persönlich zu dunkel. Cool finde ich allerdings die Farbkompo!

@p'itti, das kannst Du besser - Die Blume ist verwackelt und mMn. etwas zu dunkel. Hätte die ISO etwas nach oben gezogen, oder Blende geöffnet :)

comp_4_1.jpg

Hallo zusammen!

Ich kommentiere mal ab #1571:

Celler:
#1571 - Patrick, ich kenne diese Blume zwar auch nicht mit Namen, aber mir gefällt sie sehr gut. Ich hätte ichr etwas mehr Platz gegeben und sie einen Tick weiter nach links gesetzt, dann wäre es aus meiner Sicht perfekt. Gefällt mir gut..:top:

quart_123:
#1572 - Eckhard, wieder mit der Rasierklinge schlafen gegangen? Legst ja mal wieder ein unglaublich scharfes Ding vor..:top: Aber scheinbar kostet Dich die Schärfe einiges an Energie... oder woher kommen die Schweißtropfen.
Ach, ja, übrigens: Tolles Bild...:D

endlessy92:
#1573 - Hallo hier im Thread!
Ich finde es toll, dass mal jemand etwas anderes wagt. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon mal, hab´s aber nicht so gut hinbekommen. Auch wenn mich das Haus etwas stört, weil halt keine Natur, finde ich die Idee gut und auch gut umgesetzt!

GrünerBär:
#1574 - Mario, ich erkenne die Blume ehrlich gesagt gar nicht...
Die Schärfeebene hast Du diesmal ja ziemlich minimalistisch ausgearbeitet. Stört mich aber nicht, im Gegenteil.
Di weißen Bereiche stören mich eher, wirken z.T. ausgefressen und das Bild wird dadurch etwas unruhig.

p´itti:
#1575 - Hallo, schön, mal wieder was von Dir zu sehen..:top:
Dein Bild finde ich grundsolide. Schöne Farben, ordentlich umgesetzt. Mehr bitte!

SimOn:
#1576 - Der Simon ist wieder dabei, sehr gut!
Und was Du uns wieder mitgebracht hast. Unglaublich tolle Farben und Bokeh. Wirkt wie ein Gemälde, echt Klasse!
Mit welchem Objektiv hast Du das gemacht?

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSC_7838-BlütePS.jpg

Guten Morgen... danke für eure Kommentare

Eckhard Wow... was für eine tolle Pfingstrose. Super Schärfe und tolle Farben

endlessly Gerade ausrichten und bei tollem Sonnenuntergangslicht stelle ich mir das ganz gut vor

Mario Wie früh stehst du denn immer auf um solche tollen Tautropfen zu erwischen. :top::top::top:

p'itti Hatte Blende 4,5 genommen.
Tolle Blüte, tolles Bokeh

Simon :top::top::top::top::top::top::top::top: Ich bin sprachlos. Das ist eines der tollsten Bilder die ich je gesehen habe. Eine Mischung aus Fotografie und Malerei. Wieviel Photoshop/Gimp steckt dadrin? Welches Objektiv bei welcher Brennweite hast du genommen?

Stefan Sehr schönes Licht, absolut tolle Schärfe

Von mir heute wieder etwas mir unbekanntes

Guten Morgen,

@Simon, Danke, dass Du der Meinung bist es ginge noch besser, bin am probieren, bisher habe ich meist freihand geknipst, das Bild ist mit dem Zwischenring (PK13 dadurch - habe ich das Gefühl verkürzt sich der Schärfebereich) aufgenommen das geht dann nurnoch mit Stativ und Vorauslösung, da muss ich noch etwas üben, daher Blende 11, ISO 200 habe ich bewusst so gelassen
@Lurik, Danke, versuche mich etwas mehr einzubringen

deshalb. . .

Simon, toll geworden, sieht fast aus wie ein Gemälde, gefällt mir in jeder Hinsicht sehr gut
Lurik, schöner Kontrast zwischen dem toll Konturierten/strukturierten Vordergrund und dem sehr schön weichen Hintergrund, toll plaziert

aus dem Vorgarten, leider ist wohl beim Verkleinern die Schärfe verloren gegangen, evtl. korrigiere ich das noch. .

p'itti

Anhänge

Danke Leute!

Das Objektiv ist ein 'special' Canon 50mm 1,4 FD.
Erstellt wurde es wieder mit Freelensing.
Bearbeitet wurde so gut wie gar nichts an diesem Bild- lediglich der Kontrast wurde angehoben, da einiges an Streulicht vorhanden war.

@p, richtig erkannt, mit dem Zwischenring erhöhst du die Brennweite. Und umso größer die Brennweite ist, umso kleiner wird dein Schärfebereich bei gleicher Blende.

Meine Kommentare zu euren Bildern kommen bei meinem nächsten Bild :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten