• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Also, Kathrin, Moosi und Lori, wann fahren wir?

So ist es brav! Von mir aus immer, nur muss ich, wenn ich nicht frei habe, 26 7-jährige mitbringen.....das stört euch doch nicht, oder?;)

@ Moosi: Hast du mich "Was für ein Liiicht!" quietschen gehört, als ich dein Bild gesehen habe? Wie Laternen die Salbeiblüten! Ja, der Bildaufbau ist nicht klassisch perfekt. Bei solchen Farben brauch ich aber gar keinen Bildaufbau mehr. Kannste dir fürs nächste Bild aufsparen.

@ Sascha: Geht doch, brav, danke schön!:)

@Terraz: Deinen Natternkopf (?) mag ich auch leiden, auch dass man mal sieht, wo der herwächst, ist hier mal was anderes.;)
Schöne Farben!

Äh, so, nun habe ich munter angefangen zu kommentieren und noch gar kein Bild für euch.....stöber.....gibt es halt nochmal Tröpfchen von gestern.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, zum Wochenstart gibts eine Glockenblume mit Besucher von mir aus meinem Garten.

047.JPG

@Andrea, zu #738: Wie gemalt trifft den Nagel auf den kopf. V.a. der linke Bokeh-Bereich ist farblich ein Traum und zudem noch ein super Farbkontrast zur schönen Blüte.

@Sascha, zu #739: Eine sehr verträumte Szene, die du uns da präsentierst. Das gesamte Bild ist sehr weich - das wirklt alles sehr stimmig!

@Terraz, zu #740: Schärfe und Bilaufbau passen perfekt, das Bokeh ist ebenfalls schön gleichmäßig. Das Licht ist allerdings etwas hart. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut!

@Kathrine, zu #744: Die Bokehkringel passen super zu den Wassertropfen. Schärfe und Farben sind stimmig, der Bildaufbau passt auch. Die Lichtstimmung passt zum verregneten Wetter.

@pld1569, zu #745: Also ich seh das von dir angesprochene Rauschen nicht. Die Tropfen sind perfekt scharf, die Rose verleiht dem Bild eine perfekte mehrschichtige Struktur. Ein wirklich wunderbares Bild!

@Andrea, zu #747: Das Vordergrund-Bokeh im linken Bereich wirkt fast wie eine natürliche Vignettierung. Schaut einfach unr genial aus! Die Blüte hast du ebenfalls technisch perfekt abgelichtet - da kann man nur gratulieren.

@Sascha, zu #753: Sowohl die grüne aus auch die gelbe Farbe sind wunderbar eingefangen und kein bisschen übertrahlt. Der Fokus sitzt ebenfalls sehr gut. Aber was mich stört, sind die angeschnittenen Blütenblätter oben und unten. Ansonsten wär das Bild perfekt.

@Terraz, zu #756: Das Bokeh ist klasse, die Schärfe sitzt. Die Gräser rechts sind etwas störend, aber durchaus zu verkraften. :top:

@Sascha, zu #758: Besser - deutlich besser :D:cool::D

@mooskügelchen, zu #759: Schöner Salbei, den du uns da zeigts. Auch die Tatsache, dass sich die Blüte im Bokeh gleich mehrfach wiederspiegelt, ist sehr schön. Die Farben sind wunderbar, die Schärfe passt ebenfalls. Ein Klasse Bild, zumal Salabei auf Grund der Länge der Blütenstände immer ein etwas anspruchsvolleres Motiv darstellen.

@Kathrine, zu #761: Das Motiv ist sehr interessant, da muss man gleich ein paar mal öfters hinsehen, um sich zu orientieren. Die Umsetzung geföllt mir aber richtig gut - dezent und schön!

tigi,
also ich bin (nahezu) allzeit bereit :D

Einen schönen guten Tag zusammen ,

Mooskügelchen: ein Traum von Farben, gefällt mir sehr gut, so gegen das Licht fotografiert hat was
Würd ich mir sofort an die Wand hängen, toll

Kathrin: klasse schärfe, toller Hintergrund die Wassertropfen richtig scharf aber mal ne frage
Warum von hinten? trotzdem tolle Arbeit

Airball: kräftige Farben, tolle Blüte, super Freistellung, der Hintergrund links oben find ich ein wenig dunkel

Lg Sascha

Blüte11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die Qual der Wahl, welches Bild ich euch zeige...:rolleyes:
Und entscheide mich spontan für dieses hier :)

DSC_6759 k.JPG

Sascha, die Stempel hast du klasse getroffen, super scharf!
Bei dieser Perspektive würde ich gerne mehr scharf sehen auf dem Bild, so wirkt es auf mich insgesamt unscharf.
Wenn nur die Stempel scharf sein sollen, würde ich auf Augenhöhe zu den Stempeln gehen, dann würde die Unschärfe auf der Blüte anders wirken. :)
#758: sehr schöne Sonnenblume, ich liiiebe Sonnenblumen, und hier gibt es noch keine!
Danke für dieses schöne Bild!
Für mich bitte auch die nicht angeschnittene Version.
Könnte evtl noch etwas Kontrast vertragen. Wenn du nicht nachbearbeiten willst, kannst du das auch schon in der Kamera einstellen :)

Roman, die Fliege hast du sauber und klasse scharf getroffen! Schöne Bildgestaltung und Farben dazu. Der Blütenstern hebt sich schön vom HG ab!
Über die angeschnittene Blüte unten könnte man jetzt streiten, mich stört sie aber kaum. :)

Kathrin, bei solchen zauberhaften Bokehkringeln hast du bei mir ja schon wieder gewonnen :)
Tolle sanfte Farb- und Lichtsituation wieder, und du hast sehr schön die Tröpfchen eingefangen. Das Bild glitzert richtig!
Evtl hätte links noch etwas mehr Tiefenschärfe sein dürfen, um die gesamte Blüte scharf zu sehen.

Moosi, ein Traum, dein Bild!
So schön durchleuchtet, tolle Lichtstimmung und ein wunderbares Bokeh!
Gefällt mir sehr gut! Wieder was für unsere Postkartensammlung :)

Bernhard, ein sehr schön sanftes Bild, mit Schärfe auf den Punkt, wie immer bei dir.
Das Bild hat einen diagonalen Verlauf von etwas wuselig unten links zu sehr schön ruhig oben rechts. Interessant gemacht. Gefällt mir mal wieder!
Danke für deinen Kommentar zu meinem Wiesenbild, und danke, dass du es länger betrachtet hast.
Genauso wie du sehe ich das Bild auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Hola, Servus, Moin, Moin Moin, Grüß Gott,

wenn ich wen vergessen habe einfach melden :).

So nachdem die 7d starke CF-Karten Probleme wurde sie nun mit einer Sandisk gefüttert die hoffentlich hällt :mad:.

Als kleines Schmankerl habe ich für euch ein f2,8 f4,0 vergleich unten zu sehen :).

Hallo zusammen

Auf Wunsch einzelner Personen nochmal meine Sonnenblumen unverletzt sozusagen (heil) :lol::lol:

LG Sascha

Jap sowas ist für mich auch sehr wichtig, hätte es auch bemängelt und kein MGE (Motiv gut eingefangen) Siegel bekommen :D

VL noch etwas blende mehr zu, für ein Tick mehr Gesammtschärfe.

765= etwas viel Licht weshalb die Farben schon krachen, ansonsten vl den Fokus ein müh weiter nach hinten das die vordesten Blätter nicht scharf sind und ich mehr nachen oben hin geleitet werde mit der Schärfe :)

Bernhardt: 756= joar passt genau so wie es ist möchte ich meinen :)

Moos: 759= joar ist doch gut gelungen und für zwischendurch mal was anderes geht immer :)

Kathrin: 761= nur 2 Dinge die an mich nagen würden. Von der Perspektive optimal wird aber getrübt von den 2 Fremdkörpen im linken unteren Eck. Einma der braune Ast und der Blütenstengel ansonsten würde das Hauptmotiv perfekt in HG einbetten und wer ein Bienchen wert :)

Airball: 763= aufgrund fehlendes Licht passt es so :) ansonsten halt richtung f8

Tigi: der Nörgelphil ist wieder da :D 766= hab auch so a Blütle mit verwirter Aufnahmeposition :D. Find das Bild farblich, vom HG, mit Licht Schatten echt Klasse :) aber so 100% komm ich nicht ins Bild der untere unscharfe Blütenbereich lenkt mich in der Postion irgendwie :/ weis net wieso sry

So nun meine Studie mit f 2,8 und f4 wohl einfach nur eine Geschmackssache wie viel man sehen mag :)

Aufnahmen: Sigma 150mm non OS

Iso 200: zwecks Freihandmodus und gewährleistung voller Schärfe

F2,8

PEIMG_4033.jpg

F4

PEIMG_4032.jpg

Hi,

Kathrine: Danke für Deinen lieben Kommentar, ich meine einen leisen Schrei vernommen zu haben ;). Dein Bild von gestern Abend find ich toll. Es ist zwar "viel" in der Schärfeebene, aber ich finde das passt einfach, weil es eben alls von dem Punkt in der Mitte ausläuft. Die Tropfen machen es noch interessanter. Zusätzlich ist es noch schön zart. So lange ich mich nicht um 26 Kiddis kümmern muss, können die mit.

Airball: Die Farbe ist toll und Besucher finde ich auch immer klasse. Schön freigestellt ist die Blüte auch. Wenn jetzt die Fliege noch in die andere Richtung gucken würde... Hat sie das etwas nicht einfach so gemacht!? :D

Sascha: Die Schärfe liegt super auf dem Stempelchen. Die Blüte selbst ist total schön. Wir haben die Dinger auch in allen Farben im Garten. Für mich könnte der HG noch ein wenig weicher sein. Aber das ist ja schwierig, wenn man noch Schärfe bei solch einer Blüte realisieren will. Schönes sommerliches Bild.

Andrea: Soso, wir haben hier also eine Postkartensammlung :D ... Deine Kornblume (ist es das?) find ich sehr schön. Die ist super freigestellt, kleine zarte kringel im Bokeh und die Farbe sowieso... Die platzierung der Blüte finde ich auch super.

Phillipe Dein Bild finde ich super. Die Gestaltung ist toll. Die Blüte kommt aus der Unschärfe raus und der Fokus ist voll auf ihr. Allein durch die Farbkontraste. Hier finde ich sogar die Version mit 4.0 besser. Ein sehr gelungenes Bild.

IMG_9590klein.jpg

Moosi, das ist wirklich wunderschön! Ich steh ja total auf Farben, und dieses Gelb mit Verlauf zum Grün und dazu das Rot der Blüte (was ist das für eine?) schmeichelt meinem Auge. Super schön! :)
Und ja, das ist eine Kornblume auf meinem Bild, und ja doch, klar haben wir hier (und vorher im kleinen Frühling) so viele schöne Bilder, dass wir eigentlich einen Postkartenkalender draus machen müssten :)

Phil, ich hab bei dir nix zu nörgeln, die Blüte ist super dargestellt, wunderschön die Strukturen im Bokeh und ich nehme eindeutig die Blüte bei f4, da ist die Farbe der Blüte kräftiger und schöner und die Tiefenschärfe perfekt.

Ich habe auch mal wieder einen Versuch gewagt:

Kapuzinerkressekl.jpg

Kathrine #761 - Gefällt mir gut, die ungewohnte Perspektive ist mal etwas Anderes. Die Schärfe sowie das Bokeh ist sehr gut. Die Regentropfen sorgen für Extra-Details.

Airball #763 - Ist insgesamt sehr gut geworden. Die Fliege ist auch gut mit eingefangen.
Lediglich ein leichtes Bildrauschen sowie ein leicht düsteres Bokeh wäre zu bemängeln.

maxell444 #765 - Solch große Blüten freizustellen ist immer eine Kunst für sich. Entweder hat man die Blüte scharf und das Bokeh ist nicht sonderlich weich oder aber die Blüte ist ist nicht scharf und dafür ist das Bokeh schön weich. Ich finde hier herscht ein guter Kompromiss aus beidem.

Tigerin #766 - Diese Draufsicht ist etwas ungewohnt. Die Schatten durch die Sonne lenken etwas ab. Aber sonst sehr gut freigestellt und ein schöner Hintergrund herscht auch.

philippe87 #767 - Hier würde ich eher zu dem F4 Bild tendieren, da der Hintergrund immer noch identisch wirkt, allerdings mehr von den Blüte scharf ist. Das Bild ist sehr schön geworden und hat eine künstlerische Note.

mooskügelchen #768 - Tolle Schärfe und schöner Hintergrund. Daran gibt's nichts zu bemängeln

Anhänge

Guten Morgen zusammen!

Klomeister, deine Kauzienerkresse sieht aus, als stünde sie unter Wasser! Sehr interessante Bildwirkung!
Die Farben sind klasse und die Bildeinteilung gefällt mir auch. Ein gelungenes Bid!

Von mir nochmal eine Kornblume aus Niederhaverbeck.

DSC_6763-2 k2.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Sehr schön, Andrea, Bokeh sowie die Position der Kornblume und nicht zu vergessen der Schnitt und natürlich auch die Farben. :top::top::top:

So, heute gibts nochmal eine Kokadenblume im Farbrausch ;)

048.JPG

@Sascha, zu #765: An und für sich ein schönes Foto. Der Fokus sitzt voll auf dem Stempel. Ich denke, dass ich hier ein bisschen weiter abgeblendet hätte, um auch die Staubgefäße in den Schärfebereich zu bekommen. Ansonsten aber ein echt schönes Bild!

@Andrea, zu #766: Interessante Perspektive - so schaut deine Blume gleich ganz anders aus. Das Bokeh hast du wunderbar hingezaubert. Schärfe und Farben sind sehr stimmungsvoll!

@philippe87, zu #767: Der Unterschied ist wirklich trivial. MIr gefällt das F4 einen Ticken besser, weil einfach die Schärfeebene ein bisschen tieer ist. Beide Fotos sind aber technisch sehr anspruchsvoll umgesetzt!

@mooskügelchen, zu #768: Das Motiv ist sehr interessant. Schärfe und Farben sind schön knackig, das Bokeh mit dem schönen Farbverlauf passt perfekt dazu!

@KloMeister, zu #771: Das ist mal eine Farbenpracht! Technisch perfekt in Szene gesetzt!

@Andrea, zu #772: Der quadratische Beschnitt und die optische Halbierung des Bildes wirken in Kombination etwas streng bzw. steif. Dem Bild fehlt vom Aufbau her ein bisschen die Eleganz. Technisch hast du das Bild aber super umgesetzt, v.a. das Bokeh ist mal wieder ein Pracht :top:

Guten Tag!

Feine Fotos sind das wieder!

@ Airball: Die Farben sind traumhaft! Klasse! 3 kleine Vorschläge: 1. Bei der Draufsicht habe ich die Schärfe gerne gleichmäßig. Da fehlt mir vorne ein winziges Bisschen. 2. Ich hätte diese Blume auch mal gerne im quadratischen Beschnitt oder mittig gesehen. Wenn die Blüte ohnehin schon fast formatfüllend ist, wirkt der Platz auf einer Seite etwas halbherzig.
3. Ernsthafte Frage: Heißen die Dinger nicht Kokardenblume?? Dachte ich immer. Wäre mir peinlich, wenn ich mich da seit Jahren vertue.

@ Andrea: Deine erste Kornblume ist sehr schön! Aber: Deine neue Kornblume ist ein Traum! :top::top:Mir gefällt hier auch die Symmetrie, die Farben mit dem Gelb zum Blau sind klassisch schön und die Schärfe passt! Mehherr!

@ Klomeister: Sehr schön! Ich mag es sehr, wenn man auch an den Bokehblättern noch sieht, welche Pflanze es ist. Und so ein Kontrast in den Farben! War die Blüte so rot oder täuscht mal wieder mein Laptop? Ein bisschen orangefarbener wäre ein wenig natürlicher.

@ Mooskügelchen: Wunderschön im Bokeh und im Motiv, beides perfekt kombiniert! Sehr, sehr fein.

@ Philippe: Version 2 ist für mich perfekt. Ohne Einschränkungen!

@ Sascha: Mhm. Ich mag einfach so Lilien nicht so gerne, Irgendein Kindheitstrauma oder so. Für eine Lilie ein schönes Bild, sehr intensiv und wuchtig, darf aber auch mal.
Mein Bild ist von hinten, weil die Tröpfchen gegens Licht mehr glitzerten.

Von mir eine Kamille.

Liebe Grüße
Kathrin

Kathrin, DAS ist eine Lichtstimmung, wie ich sie liebe!
Total schön!
Ich würde meinen, dass das eine Margerite ist, weil die Kamillen doch eigentlich ein höher stehendes Gelb haben, wie meine Lehrerinfreundin mir erst letztens erklärte... :D
Wie auch immer, du hast die absolut perfekte Tiefenschärfe gewählt, die Blütenblätter sehen saugut aus! Das strukturierte Bokeh ist ein Traum!
Echt toll!
Und danke für deinen lieben Kommi :)

Roman, die Blüte hast du sowas von sauber abgelichtet, perfekt! Die Tiefenschärfe genau richtig, und knackig scharf.
Ich schließe mich Kathrin an, ich hätte das Bild quadratisch beschnitten!
Und noch einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich- das Bild ist mir zu blaustichig. Ich würde es etwas wärmer entwickeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Tigerin: super weicher Hintergrund, schöne kräftige Farben, tolle schärfe

Philippe: mir gefällt auch das Bild mit f4 besser hat mehr tiefenschärfe, tolle Blüte, schön freigestellt, gefällt mir super

Mooskügelchen: schöner farbverlauf im Hintergrund, klasse bokeh, prima schärfe

Klo meister: richtig tolle Farben, wirken super mit dem Hintergrund Daumen hoch:top:

Tigerin: ich ziehe den klassischen beschnitt auch vor, der Hintergrund ist der Wahnsinn, richtig tolles Bild:top:

Airball: das sind mal Farben (Geil), gefällt mir richtig gut, sehr harmonisch tolle

Kathrin:schöner weicher Hintergrund, tolle Aufnahme ich mag Kamillen sieht ein bisschen verträumt aus :top:

LG Sascha

IMG_2777.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na so langsam kommt ja doch wieder Schwung in den Thread :)

Sascha: Der Bildaufbau ist gut, das Bokeh einfach nur traumhaft:top:

Kathrin: dieser goldgelbe HG ist super, das Bild ist klasse und richtig schön sommerlich, aber rauscht iwie:confused: (liegt das wieder am verkleinern??)

Airball: toll dieser unscharfe HG und die perfekt scharfe Blüte, nur die unteren Blütenblätter wirken auf mich zu neon-pink (hoffe, das liegt jetzt nicht an meinem Bildschirm:o)

Tigerin: auch mal ein unkonventioneller Bildaufbau tut gut. ich finde das erste (hochformatige) Kornblumenbild besser!

KloMeister: das Rot hast du echt gut eingefangen, diese leicht verschwimmenden Blätter im HG gefallen mir auch

IMG_3834.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten