• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo im Kleinen Sommer!
Nach einer Urlaubspause meld ich mich hier mal zurück. Es sind ja einige tolle Bilder dazugekommen.
Kommentare mal ab gestern:

maxel444:
#785 - Sascha, hier passt eigentlich alles: Der Bildaufbau ist stimmig, die Blüte schaut schön ins Bild herein. Die Schärfe ist bestens und die Wegwarte hast Du toll freigestellt. Auch das angenehm weiche Bokeh weiß zu überzeigen. Gefällt mir :top:

Tigerin:
#787 - Andrea, super plastisch und knackescharf mit angenehmer Lichstimmung. Gute Umsetzung, wie gewohnt. Der Abbildungsmaßstab hätte für mich auch noch etwas größer sein dürfen, aber insgesamt ein sehr schönes Foto.

mooskügelchen:
#793 - ich finde ja Rosen gar nicht so einfach zu fotografieren. Dir ist das gut gelungen. vort allem gefällt mir der Schärfeverlauf sehr gut. Die Wassertropfen runden ein gelungenes Bild ab :top:

maxel444:
#794 - Sascha, bzgl. der Schärfe sind die Bilder gut geworden. Das erste ist mir jedoch oben rum zu eng. Daher isrt Bild zwei mein Favorit!

Tigerin:
#795 - Andrea, auch hier finde ich das zweite Bild besser, weil die zweite Blüte im Hintergrund die Harmonie um Bokeh stört. Bild 2 ist :top: Ganz tolles strukturiertes Bokeh!

Benni94:
#796 - das Bild stellt leider in der Tat eine Großteil des diesjährigen Sommer gut dar: Duster und nass. Guter Schärfeverlauf und gute Umsetzung.

Kathrine:
#797 - Kathrin, das Abendlicht ist in beiden Fällen sehr angenehm und weich. Das Bild mit der Margerite mag ich mehr, weil da eine "echte" Blüte dabei ist. Sehr schön umgesetzt :top:

Ich hab aus dem Urlaub eine Alpenblume vom Jenner mitgebracht. Alpenröschen vielleicht?

comp_DSCF1150.jpg

Hi,

danke für die lieben Kommis. Nun die für euch:

Sascha: die Blütenzeichnung finde ich super schön, die Blüte sieht sehr filigran und zart aus. Die Schärfe sitzt auch richtig und freigestellt ist es auch super. Nix zu meckern. Die 2. Version gefällt mir besser.

Andrea: Da werd ich ja fast rot.. Ich freue mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Und ich bin auch extrem froh, mein Makro wieder zu haben. Ohne kann ich gar nicht mehr leben... Auch wenn ich kein Profi bin (hab ja auch keine Ausbildung) es macht einfach einen riesen Spaß. Nun zu deinem Bild, der HG/Bokeh ist toll. Das sieht aus wie gemalt nud diese Dopplung, in deren mitte die Blume ist.. hebt sie wunderbar hervor. Sehr schön :) Ich mag den 2. Beschnitt lieber, glaube weil da nicht noch ein Blütenstengel um HG ist.

Benni: Die Bildgestaltung finde ich sehr gut. Die Tropfen sind super klasse und der Schärfeverlauf sagt mir auch sehr zu. Lediglich ein wenig heller würde ich es schöner finden.

Kathrin: Klar darfst Moosi sagen. Ich kann ja auch meinen VOrnamen preis geben, Christina. Das Licht in deinem Bild find ich wunderschön. Man spürt förmlich die letzten warmen Sonnenstrahlen des Tages. Die Distel ist zwar sehr schlicht, das finde ich aber bei diesem Licht und der Gesamtstimmung sehr passend.

Stefan: Boahh ich find Rosen auch sooo schwierig, wir haben so viele tolle im Garten, aber die Bilder sehen meistens kacke aus und kommen nicht an das Original heran... Bei deinem Bild gefällt mir besonder der Schärfeverlauf vom Stengel in die Blüte. Die Blüte schaut richtig aus dem Bild heraus. Auch durch die Helligkeitsunterschiede kommt die Blüte einem quasi entgegen.

@ Sascha: ich hoffe das warten hat sich ein wenig gelohnt. Ich selbst finde den HG etwas zu dunkel und würde das Detailbild bevorzugen.

IMG_9325klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend

Tigerin: schöne Details der Blüte, das Bokeh find ich richtig toll, der beschnitt passt richtig gut zu diesem Bild Daumen hoch :top:

Benni94:schöne Aufnahme, das scharfe der tropfen und das unscharfe harmoniert richtig schön tolle Arbeit :)

Kathrine: tolle schärfe, die Abstimmung mit dem Licht gefällt mir richtig gut Hintergrund konnte für mich ein wenig weicher sein aber das ist auch nörgeln auf hohem Niveau, toll gemacht :lol:

Lurik: Ist die der Fokus ein wenig nach hinten gerutscht oder gewollt? das Bild find ich richtig klasse, tolle Aufnahme, schönes Bokeh Daumen Hoch :top:

Mooskügelchen: das Warten hat sich für mich gelohnt, gefällt mir Persönlich viel Besser, richtig schöne Rose toll, ich finde das Bokeh nicht wirklich zu dunkel, tolle Arbeit :)

LG Sascha

Blüte13.JPG

Guten Morgen zusammen!
Bevor ich für eine Woche weg bin, heute noch ein Bild aus dem Pietzmoor für euch. Einen Zausel. ;)

Stefan, willkommen zurück! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit!
Das Bild ist echt ein Traum, das Bokeh wie gemalt, die Strukturen der Blütenblätter perfekt und hier gefällt mir auch der hell-dunkel-Kontrast!
Unten sieht´s wunderschön gemalt aus!
Der Fokus hätte ganz wenig weiter vorne liegen können, stört mich insgesamt aber nicht sehr bei diesem schönen Bild :)

Christina, auch dieses Bild ist super gemacht. die Rose toll scharf und die Farben gefällig. Ich finde den HG auch nicht zu dunkel.
Wie du bevorzuge ich aber die Detailansicht der Rose von gestern. Die finde ich einfach spannender vom Bildausschnitt.
Hier hätte die Blüte -für mich- evtl noch ein wenig mehr Luft nach oben haben dürfen.

Sascha, das sind ja mal ein paar Augenschmeichelfarben! Tolles weiches Grün und die Bildeinteilung gefällt mir auch.
Die Blüte ist zu hell, da reflektiert das Licht stark und wäscht die Farbe etwas aus.
Die Biene ist klasse getroffen! Schade, dass sie direkt vor der Knospe sitzt, so fließen die Biene und die Knospe etwas ineinander.
Trotzdem muss man solch einen Moment erstmal erwischen. :)

Als ich in der Heide war, blühte gerade das schöne Wollgras.
Da es stark windete, war das gar nicht so einfach, das Gras einzufangen!
Dieses ist eines der Bilder, die mir gut gefallen.
DSC_6695 Gk.JPG

Hallo und Danke für Eure Kommentare.

mooskügelchen:
#802 - auch diese Umstzung der Rose finde ich außerordentlich gelungen. Den Schärfe-, Unschärfebereich hast Du gut hinbekommen, Bokeh weich und strukturiert und der Bildaufbau geht in Ordnung. Schön :top:

maxel444:
#803 - Sascha, Bildaufbau ist gut und der Moment schön festgehalten. Jedoch hadere ich etwas mit den Farben. Mir kommt das Bild etwas flau und kontrastarm vor, kann das sein? Zudem wirkt die Blüte auf mich etwas überstrahlt.

Tigerin:
#804 - Andrea, schön, wie Du das Gras ins Bild hineinwachsen lässt. Die Schärfe ist wie gewohnt beeindruckend und das Bokeh super angenehm. Jedoch finde ich den Grashalm etwas einsam auf weiter Flur...

Ich habe heute mal den Weichzeichner angeschmissen:

comp_DSCF1290.jpg

Guten Morgen
Wieder ein bisschen ruhiger hier

Tigerin: Wie immer schöne Aufnahme, tolle Schärfe, Weiches Bokeh, bisschen strobelig das Wollgras nächstes Mal vorher ein bisschen kämmen

Lu rik: das ist mal ein Bild tolle Farben schon weiche sieht Klasse aus, Wermutstropfen rechts der stängel

LG Sascha

Blüte14.JPG

Danke für eure Kommis!!

@ Sascha: Genau die Schwebefliege getroffen!:) Nur wieso von hinten? Sag ihr doch das nächste Mal, sie solle in die Kamera schauen und lächeln! Na, ja, trotzdem::top:
Deine Biene ist auch nett, nur stimmt natürlich, dass die Blüte etwas überblendet ist.

@ Stefan: Oioioi!!! Licht!! Soo schön, deine Cosmea! Schön, dass du wieder da bist!
Das Zeug auf der Seite stört ein bisschen, aber die Blüte ist so luftig zart, da verzeiht man viel. Auch die weiße Blume ist schön und sehr plastisch.

@ Andrea: Dein Wollgras ist ein wenig einsam, dafür hab ich dauernd das Gefühl, es hat unter der Wolle Augen und fängt gleich grantig an zu schimpfen.:grumble:. :top:

@ Christina: Die Rose ist sehr schön...mehr Spannung hat aber der Ausschnitt aufgebaut.

Von mir heute was zum Thema "Schärfe ist nicht alles, Hauptsache GELB"

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von mir heute was zum Thema "Schärfe ist nicht alles, Hauptsache GELB"
Kathrin

Von mir auch:) nur ist der Käfer leider an der falschen Stelle scharf geworden:( der hat sich halt so schnell bewegt:grumble:
Aber von dem abgesehen fand ich die Farben und diesen weichen Look so toll, sodass ich das Bild jetzt doch mal hier zeige:D

IMG_4144.jpg

Kathrin: schön gelb:top: einfach ein sehr schönes Licht (ich vermute mal im Sonnenuntergang?)

Sascha: gut dieses scheue Insekt getroffen:) andersherum wär die Schwebfliege natürlich besser zur Geltung gekommen, aber gefällt mir trotzdem

Stefan: wahnsinns Licht und Stimmung:top::top: dieses Rosa und das Gelb harmonieren perfekt

Tigerin: supercooles Motiv, ich finde dieses Zerzauste passt doch total zu dem Namen:top: wie immer ein tolles Bokeh

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich bin meistens in der Makrofotografie unterwegs und da kommen einem immer wieder mal schöne Blümchen, Pflänzchen etc. vor die Linse, von daher, würde ich mich hier einmal einklinken und ein bisschen was zeigen.

@Tigerin:
Der Bildaufbau gefällt mir gut, da der Stängel in der Unschärfe "verschwindet" und man somit nicht das Gefühl hat, dass das Gras vom Bildrand abgeschnitten wird. Persönlich habe ich noch nie von Wollgras gehört :)... Ansonsten, wie bereits erwähnt, hättest du die Wolle vorher kämmen können :p

@ Lu_rik

:eek: da verneig ich mich vor! Ganz ganz tolles Bild. Sehr klare, schöne Schärfe mit einem ausgezeichneten Bokeh. Einzig der ins Bild hineinwachsende Halm auf der rechten Seite stört etwas.

@maxell444

Sehr harmonisches Bild, bei dem die Farben excellent zueinander passen. Das Grün im Hintergrund, gemischt mit etwas Geld, passt super zum eigentlichen Motiv. Die Schärfe hätte etwas exakter sein können.

@Kathrine

Für meinen Geschmack etwas viel Gelb :). Hier vielleicht im Hintergrund auch etwas mehr Grün, um das Hauptmotiv etwas hervorzuheben.

@Benni94

Ein richtig schönes ?Zitronen?gelb, das mir richtig reinläuft.:top: Beim nächsten Mal bekommst du den Kopf vom Käfer auch noch scharf und dann ist es perfekt.

So und nun was von mir. Das war auf dem Weg zum "Makrospot" an dem ich Fotos machen wollte. Es hatte kurz vorher geregnet und in diesem Augenblick riss der Himmel auf.

comp_DSC_9020.jpg

Hallo zusammen!
Ich danke Euch für Eure netten Kommentare und freue mich, dass Euch das Bild gefallen hat.

Insgesamt ist ja eine überschaubare MEnge an neuen Bildern dazugekommen. Alle im Urlaub?

maxell444:
#809 - Sascha, ein sehr solides Blütenbild mit Besucher zeigst Du uns. MIr gefallen vor allem Farben, Bokeh und Bildaufbau.

Kathrine:
#810 - Kathrin, Schärfe ist zwar nicht alles, da hast Du schon recht, aber der Fokus sollte schon da sitzen, wo er hingehört. Das ist Dir bei Deinem Bild aber gut gelungen, es ist bei weitem kein unscharfes Bild, sondern eines mit unscharfen Bereichen. Gefällt mir vor allem wegen der Farben.

Benni94:
#812 - das Bild ist nicht so ganz das meine. Hauptmotiv scheint ja der Käfer zu sein und der ist in der Tat auf der falschen Stelle scharf. Der Fokus sollte besser auf den Augen/Kopf sitzen (Zudem sieht man es von Moderatoren-Seite nicht so gerne, wenn im Pflanzen-Bereich Tiere gepostet werden).
Zudem ist der Käfer sehr mittig platziert, das macht das Bild eher weniger spannend.
Farblich und vom Licht her gefällt mir das Bild.

malacho:
#813 - die Nach-dem-Regen-Stimmung gefällt mir gut. Schade, dass die Lichter im Himmel ausgefressen sind. Der gelbe Fleck vorne stört etwas, aber das Bild vermittelt eine angenehme Stimmung.

Heute hab ich was zum Thema Formen: Großes und kleines Zahnrad...

comp_DSCF1283.jpg

Hi,

ich bin nicht im Urlaub, ich habe nur wenig Zeit grad (Uni stresst) und keine tollen Bilder mehr. Ich hoffe ich schaffe es morgen mal ein wenig nach draußen...

Sascha, #803: tolle Biene. Die BG find ich gut so, leider ist dieBlüte wirklich ein wenig hell geraten. #809, die Farben finde ich klasse, das Geld leuchtet schön, ist aer nicht zu grell. Die Schwebefliege ist das Tüpfelchen.

Andrea: #804: Was für ein süßer Puschel, ich mag alles, was puschelig ist. Das Bokeh finde ich auch sehr schön.

Stefan: #808, Das Licht ist wunderbar. Die Blüte so zart transparent... Wundervoll. #814,Ich finde das hat was. Von der Gestaltung her mal was anderes. Die Farben find ich so zusammen sehr schön.

Kathrin: #809, ja.. Gelb ist es :D ann man nicht übersehen. Ich finde gar nciht schlimm, dass es nicht sooo scharf ist. Ich finde nur das Gelb wirklich nur einen Hauch zu knallend. Aber das sieht man von Laptop zu Laptop eh alles unterschiedlich. Bei meinem Smartphone knallen alle Farben so.

Benni: Ich finde die Farben sehr schön und super angenehm. Sehr schön hell und zart, aber recht dezent. Der Käfer ist natürlich schade, aber da kann man manchmal nix machen. Wenn die sich auch einfach bewegen ... :grumble:

Malacho: Ich finde das Feld sehr schön, man sieht auf jeden Fall die nachregen Stimmung. Außerdem ist es mal anders, als die meisten Bilder, die hier gezeigt werden. Mir gefällt es sehr gut.

IMG_9161klein.jpg

Hi,

Danke für Eure Kommentare unter meinem letzten Bild.

@Kathrine, Dein "Schärfe ist nicht alles Bild" hat Schärfe genug. Die Schärfe kommt aber durch das hochdrehen vom Weißabgleich nicht richtig zur Geltung.
Mir hätte es normal bearbeitet besser gefallen.
@Eckhard, "Schärfe ist nicht alles."
Ist natürlich auch eine Sache des Geschmacks. Sicher sollten die meisten Makros scharf sein, bei Makros willst Du in der Regel ja auch mehr Details zeigen als normal mit dem Auge sichtbar.
Es gibt aber auch die Makros, die man sich als Malerei an die Wand hängt, da ist mir ein weiches Bokeh mit sehr wenig Tiefenschärfe oder fast keine ebenfalls sehr lieb. Es kommt eben immer darauf an, wie man bei der Betrachtung an ein Bild herangeht. Das ist dann eben Malerei.:)
@Benni94, Dein Bild sagt mir jetzt nicht so zu. Wenn jetzt der Käfer scharf wär, könnte man meinen, Du hättest Dich im Thread vertan.:)
Die Augen kommen schlecht vom Käfer weg.
@Malacho, die Stimmung hast Du sehr schön eingefangen. Mich stört allerdings auch mittig dieser gelb-grüne Punkt.
@Stefan, das Thema hast Du gut getroffen, gut gesehen.
@Christina, genau richtig der ABM. Gefällt mir sehr gut.

Von mir was triviales.

Bild1-490.jpg

Bild1-490.jpg

Hallo, hier werden´s ja immer weniger anstatt mehr...

mooskügelchen:
#815 - Christina, gefällt mir in jeder Hinsicht. Ein tolles Bild:top:

Terraz:
#817 - Derartige Trivia bitte mehr! Vor allem das Bokeh gefällt mir hier sehr gut. Ich hätte mir ggf. überlegt, einen etwas größeren ABM auszuprobieren.

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSC_1460.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bernhard, ich finde gerade so ein "normales" Gänsi immer super. Du hast das Bild harmonisch gestaltet und ich finde es sehr schön. Es könnte für mich noch etwas kontrastreicher bzw. knackiger sein. Es wirkt ein wenig blass, was natürlich auch an meinem laptop liegen kann.

Stefan, wow, die Farben find ich toll. Das ist mal echt ein anderer Rotton, sieht man nicht so oft an Blumen. Und der gebogene Stengel ist schön... Gefällt mir sehr.

Von mir heute eine Nelke. Heute bin ich mal dran mit "hauptsache gelb"! Ich finde den HG schön, nur sieht es irgendwie künstlich aus. Obwohl ich nicht viel gemacht habe.
IMG_9834klein.jpg

Lu_rik Klasse Farbkomposition

mooskügelchen Durch den geschwungenen Stiel hat das Bild was einzigartiges

Terraz Die Blütensignatur in der Ecke gefällt mir leider gar nicht. Mir ist auch das Bild für sich zu unscharf

Lu_rik Gefällt mir sehr gut.

mooskügelchen Schöner Hintergrund, Blüte wirkt etwas künstlich (wie du selber schon geschrieben hast). Trotzdem ein nettes Bild

Von mir keine Blüte, sondern eine Stachelbeere (lecker)

Stachelbeere1.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten