• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Sascha, sehr schön, dein Blümchen! Das Bokeh ist sowas von sauber und weich, traumhaft. Die Bildgestaltung gefällt mir auch, bis auf dass das linke Blatt sehr nah an den Rand geraten ist. Die Farben sind toll!

Benni, Wow, ein Traum, deine Blüte! Sehr schön der große Unschärfebereich, dazu die perfekt sitzende punktuelle Schärfe!
Das Bild wirkt auf mich unglaublich verträumt, wie im Traum so wolkenweich!
Toll das Licht auf der Blüte und die Farben! Super gemacht!

Moin Moin

Schön das die f4 allen gefallen hatt mir auch :).

Moosi: 768= schönes Bild was durch das viele Gelb stark aufgewertet wird :)

KloMeister: 771= kräftige Farben und alles ine rechte Licht gerückt :top:

Tigi: 772= find die 3:2 version viel angenehmer vom verhältnis, beim Quadrat ist mir die Aufnahmepostion nicht so optimal da stechen irgendwie die unscharfen nach vorne gerichteten Blütenblätter ins Auge, die bei der 3:2 version garnicht so stark ins Auge fallen und sich samt einpassen :rolleyes: :D

Airball: 774= schöne Aufnahme vl noch etwas zentraler in die Bildmitte gerückt und gleichmäßiger die Schärfe verteilt aber das nur Erbsenzählerei :D

Kathrine: 777= sehr schöne Aufnahme vl ein mini tick zu dunkel aber ob gewollt o technisch das schon mehr körnige Bild und im HG so wie kleine weiße Pixellinien lenken mich komplett ab von der eigentlichen schönheit :/

Sascha: 779= schöne Aufnahme kann man nur sagen :top: für fehlende schärfe kannst ja nix :D

Benni: 780= finds schön mit den bissle Licht im Blüteninerren und die weiß, schwarzen HG Flecken :) aber ein kleiner verwackler hatt sich wo eingeschlichen :D

Tigi für dich heute deine aktuelle Lieblinsblüte? auch etwas verwurschtelt aufgenommen :D.

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

PEIMG_4006.jpg

Hi,

KloMeister: Das knallt :D. Was mir besonders gefällt sind diese Blätter im HG. Die finde ich zauberhaft. Tolles Bild.

Andrea: Noch so eine schöne Kornblume. Das Blau der Blüten fand ich ja schon immer toll.. Du hast die gesamte Blume + Stengel toll freigestellt, im Bokeh sind schöne Farbtupfer und die Schärfe passt super. Ich finde es traumhaft. Das quadratische Bild ist mal etwas Anderes, mir gefällt aber das klassische besser.

Airball: Kokardenblume heißt das also. Dann weiß ich ja bescheid, falls bei uns noch solche im Garten wachsen. Auf jedenfall sind die Farben klasse, egal wie das Ding nun heißt. Ich glaube, es könnte einen ticken schärfer sein, wenn ich mich nicht täusche. Bin schon ein wenig müde heute..

Kathrin: Der HG leichtet ja richtig schön auf. Ich finde farblich ist es schlicht, doch trotzdem toll, da es einfach super stimmig ist. Die gelben Blütenstempel passen super zum HG. Die BG gefällt mir auch, die Kamille hat schön viel Raum nach links.

Sascha: Super toll freigestellt. Die Blume steht total im Fokus und nichts lenkt ab. Der Helligkeitsverkauf im grünen HG gefällt mir sehr. Die Farben allgemein sind toll. Ich finde nur die Blüte könnte ein µ dunkler sein.

Benni: Tolle Farben, schönes Bokeh. Das Lila lässt einen ja gar nicht mehr wegschauen. Ich finde nur den halben Schatten auf der Blüte nicht soo schön. Entweder ganz abschatten, oder gar nicht. Trotzdem noch immer ein sehr schönes Bild.

Phillipe: Diesen verwurschtelten Stiel find ich ja mal klasse, macht das Bild sehr interessant und wie ich finde sehr spannend. Freigestellt ist es auch super, die Farben wunderbar. Sehr schön :)

Von mir heute noch einmal diese komische Fetthenne oder was auch immer... Diesmal in ganz. Viel mehr außer einem Blumentopf kommt nach unten hin nicht mehr :D
IMG_9557klein.jpg

Kathrine,
Deine letzte bluete sieht tatsächlich nicht aus wie eine echte Kamille....zumindest ist bei meinen Kamillen im blumentopf das gelbe koepfchen kugeliger, und die bluetenblaetter haengen nach unten.
Eine Margerite, wie tigi meint, ist es eher nicht....die hat nicht so feine, fedrige blaetter.

Einen wunderschönen guten Tag zusammen

Benni94:tolle Freistellung, super schärfe, weicher harmonischer Hintergrund, toll gemacht

Philippe87:weiches bokeh, leuchtende Farben, gefällt mir gut außer der Stiel ist nicht so mein

Mooskügelchen: schöne Farben im Hintergrund, das helle im Hintergrund an den Blüten ist mir zu grell lenkt mich ein bisschen ab ansonsten gut

LG Sascha

Blüte12.jpg

Jetzt sind mir doch glatt die Fotos ausgegangen....:grumble: Muss echt mal sehen, wann ich mal wieder Zeit für eine Foto-Tour habe. Derweil werde ich mich hier temporär leider ausklinken müssen....

@Kathrine, zu #777: Ja, die Dinger heißen Kokardenblumen. Shame on me *g* Deine Kamille ist wunderbar! Das Bokeh sieh aus wie gemalt! Hast du da eine Art Leinen-Effekt aufs Bild gelegt? Das schaut so fein strukturiert aus. Eine richtig schöne Aufnahme!

@Andrea, zu #778: Zum Blaustich meines Bildes: die Blätter meiner Kokardenblumen haben genau diesen starken Blaustich, der v.a. im Schatten noch dominanter wirkt. Ich habe das Blau eh schon ein bisschen entsättigt und an den Farbreglern ein bisschen geschraubt, dass zumindest ein kleiner Grünstich erkennbar ist. Leider habe ich das ooc-Bild nicht mehr...

@Sascha, zu #779: Die Blüte ist super abgelichtet. Die Farben sind wunderbar zart, die Schärfe sitzt perfekt. Minimaler Kritikpunkt: das Blatt im Bokeh stößt an den Bildrand. Das ist aber zu verschmerzen!

@Benni94, zu #780: Mit Neon-Pink liegst du sicherlich bei meinem Bild icht schlecht :) Ich hab keine Ahnunug, was das für eine Blüte ist, die du uns da präsentierst, ich kann nur sagen, sie genial ausschaut. Die Wölbung der Blütenblätter wirklt fast wie eine Art Wasserfall und springt förmlich aus dem Bild! Ein geniales Bild! Die minimale Bewegungsunschärfe verstärkt diesen Effekt sogar noch.

@philippe87, zu #782: Das etwas verwinkelte Wachstum schaut recht interessant aus, verleiht aber dem Bild eine gute Dynamik. Technisch super abgelichtet. Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut!

@mooskügelchen, zu #783: Das dürfte eine Art Hauswurz-Gewächs sein, was du uns da zeigst. Nichts desto trotz gefällt mir den Bild sehr gut, v.a. der Gelb-grüne Bokeh-Horizont. Ein rundum schönes Foto!

@Sascha, zu #785: Die Schäarfe und Farben sind wunderbar eingfangen. Sehr schön ist der detailreiche Bereich in der Blütenmitte. Vom Bildaufbau her würde ich sagen, dass die Blüte einen Ticken zu weit oben angeordnet ist. Ansonsten ist das Bild richtig gut!

Guten Morgen zusammen!

Von mir heute eine Margerite (?), ich finde selbst, oben könnte ganz wenig mehr Platz sein, aber insgesamt finde ich bei meinen ähnlichen Bildern davon die Lichtstimmung auf diesem hier am schönsten.

DSC_6752 k.JPG

Kommis zu den neuen, wieder sehr schönen Bildern kommen im Laufe des Tages.

na dann, nehme ich alles zurück....
wobei die hundskamille eigentlich auch kugeligeres gelb hat....auf deinem link auch zu sehen

es gibt doch ziemlich viele arten von margeriten, ich bin da aber nicht der profi :)

taraxacum:
könntest du uns bitte auch darüber aufklären,
was die blüte auf der seite vorher ist....?
ist das auch eine kamille? meine sehen nämlich anders aus....

Die Röhrenblüten bei der Anthemis können völlig flach bis spitz kegelförmig angeordnet sein, das ist sehr variabel. Ich hatte kürzlich einen ca 20m² großen Reinbestand davon, von dem ich viele Bilder gemacht habe. Eine Blüte davon mit hohem Blütenboden ist hier. Ich kann davon gerne eins von reinstellen, wo man auch völlig flache sehen kann.

Die Kamille von Kathrine auf der Seite vorher dürfte die Geruchlose Kamille sein, die sich nicht für den Tee eignet.

Jetzt dachte ich, heute Abend hätte ich etwas mehr zu kommentieren als heute morgen, aber nix da :grumble: :D

Taraxacum, danke für deine Hilfe bei der Pflanzenbestimmung!

Roman, danke für Kommis auch ohne Bild! Hoffentlich kommst du bald wieder zum Fotografieren, ohne dich und deine schönen Bilder fehlt hier was!

Phil, witzig, dein Kornblumenbild und wie sie gewachsen ist! Hast du perfekt festgehalten und schön gesehen!
Und danke für die Widmung! :)

Moosi, ein Traum in gelb, grün und rosa! Was für ein Licht! Was für Farben!
Dazu die perfekte Freistellung, echt klasse gemacht!

Sascha, super schön, deine Blüte! Klasse Farben und perfekte Bildgestaltung!
Der Fokus hätte evtl ganz wenig weiter vorne auf den Stempeln liegen können, stört mich aber nicht wirklich!
Ein sehr schönes Bild!

N'Abend!

Zuerst die Kommis:

Sascha: Die Perspektive find ich cool. Die Farben sind sehr schön und alle Blütenpollendinger sind schön zu erkennen.

Andrea: Auch hier find ich die Perspektive sehr schön. Die Blume (egal was es ist, sie ist sehr schön) wirkt auf mich, als würde sie etwas anschauen. Etwas, was viel größer ist als sie. Vielleicht geht aber auch nur meine Phantasie mit mir durch... Sehr schönes Bild. Auch der dunklere Bereich unten ist in meinen Augen sehr schmeichelnd. Ach ja, zu meinem Bild, da hat der Gauß auch etwas mitgeholfen ;).

Heute eine Rose von mir, morgen gibt es die komplette...

IMG_9369klein.jpg

Guten Abend zusammen

Noch ein Bildchen aus der Serie bin ein bisserl früher weil ich morgen leider keine Zeit habe

Tigerin: mal wieder ein geniales Bild super freigestellt schönes bokeh was will man mehr Daumen hoch:top:

Mooskügelchen: schöne Farben, gute Arbeit passt alles mit den tropfen alles schön aber ich Habs nicht so mit beschnitten Blüten ich warte bis morgen auf die komplette:)

LG Sascha

IMG_2762.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Heute gibt es nochmal ein Wiesenbild von mir.

Moosi, dein Rosenbild trifft genau meinen Geschmack. Wunderschönes Bild mit der für mich perfekten Schärfe-Unschärfeverteilung und ganz tollen Farben. Auch wieder ein Bild für in groß an die Wand oder in die Postkartensammlung :)
Wie gut,dass du dein Makro wieder hast, sonst könntest du solche Bilder nicht mehr machen und da würde uns hier echt was fehlen :)
Edit: fantasiere bitte weiter, ich mag das gerne, in Bildern etwas zu sehen oder sich eine Geschichte erzählen zu lassen :)

Sascha, toll gemacht!
Ein schönes weiches Bokeh und tolle Farbkontraste zauberst du her! Auch die Bildeinteilung ist gefällig!
Evtl hätte oben und unten ganz wenig mehr Platz sein dürfen.
Edit: das zweite Bild gefällt mir sogar fast noch besser, es ist noch etwas schärfer und man ist voll auf die Blüte konzentriert!

DSC_6873 quadr. k.JPG

Ich hänge mein Bild nochmal mit anderem Beschnitt an...wie gefällt es euch besser?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal ein etwas düsteres Bild von gestern (ja, auch im Sommer gibts dunkle Tage, vor allem in diesem:grumble:)

Tigerin: wie immer ein super Bokeh, cool auch die beiden Pflanzen im HG, die die im VG einrahmen:top:

Sascha: dein zweites Bild (IMG_2787) gefällt mir etwas besser als das andere, da liegt die Schärfe perfekt auf dem Blütenstempel
Hast du die Blüte draußen fotografiert oder mit reingenommen? (das mach ich manchmal für solche Aufnahmen:D)

Mooskügelchen: super schön zarte Farben, guter unschärfeverlauf:top:

Anhänge

Hallo,
in aller Kürze:

@ Benni: Das ist sicher ein sehr interessantes Foto und gut gemacht. Dafür, dass ich nach Sonne lechze, kannst du ja nun nix. Was mir richtig, richtig gut gefällt ist aber deine pinkfarbene Blüte von neulich. Sehr besonders und auch schärfetechnisch gut abgepasst.:top:

@ Andrea: Ahh, ein Rainfarnblättriges Büschelschön ! ;) Wunderschön gemacht, tollste Farben und SONNE! Was mich ein wenig stört ist die Blüte im Bokeh, die für mich die geniale Symmetrie ein wenig stört. Trotzdem :top:.

Deine Kamille finde ich wunderbar verzaubert, der Hintergrund ist sphärisch schön!

@ Maxell: Also, deine Malve an sich ist schön. Vielleicht fehlt mir ein klein wenig Schärfe und ein bisschen mehr Farbe im Hintergrund.
Die Wegwarte mag ich noch lieber, weil dein Blau so was absolut Frisches hat, ohne grell zu sein.

@ Mooskügelchen (darf ich Moosi schreiben?) Also Moosis Rosi finde ich klasse! Nicht zu aufdringlich in der Farbe, was mich bei solch großen Blüten oft stört. Der Ausschnitt holt einen nah ran und ist für mich perfekt. Und Tröpfchen lieb ich sowieso. Bei dem anderen Gewächs fasziniert mich der Hintergrund. Teilst du dir den mit Andrea? Wo gibt es den? Sicher beim Elfenzubehörladen oder so. NEID!

@Phillipp: Sehr schöne Kornblume mit Witz! :) Danke für den Hinweis mit dem Rauschen. Ich habe da wohl zu sehr nachgeschärft vor lauter Angst, dass es durch das Verkleinern zu Unschärfe kommt.

(Hoffe, ich habe niemand vergessen....)

Von mir eine Distel. Das einzige was gestern im einzigen Sonnenstrahl nicht komplett zerpustet war.
Und dann nochmal die Kamille, etwas weniger geschärft. Ein bisschen Linien im Hintergrund sind aber die Getreide-Grannen.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Kathrin, dein Kamillenbild sieht so weniger nachgeschärft noch viel besser und homogener aus :)
Und dein Neues- was für eine warme Abendsonnenstimmung!
Solche Farben entstehen, wenn die orangene Sonne auf grün trifft- und die Distel sieht aus, wie eine Krone.
Ich würde mir deine schönen Bilder gerne etwas größer ansehen können :)
Vielleicht mindestens 1000 breit bzw bei Hochformat 800-900 hoch? Das haben deine Bilder auch verdient :)
Danke für deinen Kommentar, mich hat die Bokehblüte auch gestört, weil sie die Symmetrie unterbricht, deshalb habe ich das Bild noch beschnitten und hochkant dazu geladen :)

Benni, das Bild finde ich sehr schön, toll, die kugelrunden Tropfen!
Auch wenn es düster war, könntest du das Bild evtl. noch ein wenig aufhellen, nur so viel, dass der Tropfen nicht zu hell wird :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten