• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ich mache mal wieder weiter. Letzte 24 Stunden wurde nichts gepostet, kommentiere daher nur das letzte Bild.

KloMeister Sehr schöne Freistellung der Blüte.

Kamille_Biene_Spinne2.JPG

Celler
Die Kamillenblüten mit Besuch gefallen mir sehr, auch die unscharfen Blüten passen gut.

Heute bei viel Wolken eine kleine Nelke "eingefangen":

IMG_0024.JPG

Frühling schon vorbei :grumble:

Lorras (691): Sehr harmonische Aufnahme, mir wirklich tollem Bokeh. Auch wenn ich nicht zwingend immer der Schärfefetischist bin, hier fehlt mir ein Tick dieser.

philippe87 (692): Tolle Lichtstimmung, schöne Aufnahme! Unten hätte ich noch nen Tick weg geschnitten. Sind Signaturen hier wirklich von Nöten? Versauen das ganze Bild!

Kathrine (693): Die leichte Diagonal passt sehr gut und die gelben Tupfer geben dem Bokeh eine schöne Note.

maxell444 (696): Ich finde solche aufnahmen immer schwierig. Aber du hast den Schärfepunkt gut gewählt. Unten die angeschnittenen hätte ich noch gestempelt, oder beschnitten. Oben links die lilanen lenken mich leider auch ein wenig ab, im vergleich zum sonst grün durchstrukturiertem Bokeh.

KBlackGFX (697): Einfach eine wahnsinnig schöne Aufnahme mit klasse Farben :top::top:

mooskügelchen (699): Willst du die blöden Blendkreise nicht wegstempeln? Ansonsten eine hervorragende Aufnahme. Vielleicht hätte man die Pespektive noch ein wenig versetzen können, um die Knospen mit in der Schärfenebene zu haben.

KloMeister (700): Tolle Schärfe, schöne solide Aufnahme.

Celler (701): Die Biene sitzt da so völlig unscharf mit im Bild und die verwischten gelben Flecken finde ich auch nicht wirklich hübsch. Das Bild spricht mich leider nicht an.

safir (702): Es wirkt ein wenig kalt. Dem Hintergrund zuliebe, hätte ich nicht so weit abgeblendet.

Ich hatte gestern nicht mehr viel Farbe übrig und noch weniger Licht.

Anhänge

Hi,

was ist denn los? Im Frühling was zuletzt die Hölle los?

KloMeister: Die Farben sind schön, die Schärfe sitzt gut. Ich finde den HG etwas unruhig, aber das ist denke ich sehr subjektiv. Alles in Allem ein sehr schönes Bild.

Celler: Die Biene ist mir etwas zu unscharf. Wenn diese und die Spinne scharf wären, wäre es total klasse. Die Blüte, die im VG verschwommen ist stört mich ein wenig, da sie so sehr auffällig ist und der Biene deswegen (finde ich) wenig Raum lässt und die da so ein wenig einquetscht.

Safir: Wirkt ein wenig flau, durch das geringe Licht. Es könnte ebenso etwas klarer scharf sein finde ich. Die BG finde ich jedoch gut.

Cmk: Also ich fand die Blendenkreise eigentlich nett :D , kann man aber natürlich auch wegstempeln. Bei deinem Bild finde ich ich könnten die Grüntöne noch ein wenig knackiger sein. Ich weiß jedoch nicht, ob das an meinem Laptop liegt. Die Gestaltung finde ich sehr gut, auch dass es mal "nur grün" ist. Ich glaube nur ein wenig mehr KOntrast oder Sättigung könnte u.U. das ganze spannender machen.

Von mir heute eine kleine Rose

IMG_8719klein.jpg

Heute mal was anderes
Habe hier ne kleine Vignette hinzugefügt, dadurch wirkt das ganze für mich iwie märchenhaft :)

IMG_3421.jpg

Kommis:

Celler: eigentlich ganz gut, aber irgendwie zieht es den Blick des Betrachters nicht hin zur Hummel, wirkt etwas "unaufgeraumt"

Safir: Der Bildaufbau ist gut, das Motiv auch, allerdings stimme ich cmk's Meinung zu; etwas wärmere Farben wären von Vorteil

cmk: Nettes Motiv, sehr gut, wie scharf die Mohnkapsel geworden ist

mooskügelchen: tolles Rot, super Bokeh :)

Hallo, damit es im Sommer auch mal weitergeht....

@ Benni: Grün/Weiß mag ich eigentlich immer, hat was von Hochzeit. Mich stört an deinem Bild etwas, dass der Hintergrund mehr Struktur hat, als die Blüte.
Äh, mal für Doofe.. was ist eine Vignette drüberlegen?? Mir fällt zur Vignette die Schweiz ein.

@ Mooskügelchen: Rose:Schöne Bildaufteilung, man kann gerade so in die Blüte schauen, auch der Hintergrund ist sehr leicht gelungen. Vielleicht hätte mir zum intensiven Rot aber auch ein intensiveres Grün gefallen.
Das andere Blümchen (Irgendeine Gartenanemone?) finde ich einfach genau richtig, wie es ist. Ich mag die Kringel leiden, den Rest auch.

@ cmk: Ich mag den sehr klaren Bildaufbau sehr, der sich durch den Bogen ergibt. Wie du selber ja schon angedeutet hast, hat das Licht etwas wenig Schmeichelhaftes, fast Tristes.

@ Safir: Mir gefällt, dass die Blüte wie eine rosa Wolke wirkt, ein wenig mehr Schärfe wäre auch schön. Ich persönlich hätte die Blume vielleicht konsequent mittig oder mehr auf die Seite genommen, wirkt so etwas unentschlossen.

@Sascha Klein: Farblich genial, mir ein wenig zu sehr an die Seite gehängt, und ja, die Signatur stört mich auch. Sonst::top:

@ Maxell: Sehr sanft, wie ein Aquarell.

@ Celler: Witzige Situation, schnell erkannt. Ein wenig Schärfe ist sicher beim Verkleinern verschwunden.

@ Klomeister: Für so ein tolles Bild braucht man aber langsam doch mal einen etwas klangvolleren Usernamen....Ich find es scharf, schön und farblich perfekt.

@ Andrea: Haben wir dich im Frühling vergessen? Es gibt doch auch im Sommer Gänsis!

Von mir kein soo künstlerisches Bild, ich würde aber gerne wissen, was das ist!
Sieht aus, wie eine Art rosa Zierbrombeere oder so....kennt das jemand (Strauch, ca. 2 m hoch.)

Grüßle
Kathrin

Ps: Sehe gerade, dass das Bild hier irgendwie rauscht....im Original gar nicht....kann das am Verkleinern liegen? (Keine Ahnung mal wieder!)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Celler: ich finde das Bild zu verwaschen, und das Motiv spricht mich nicht an sorry

Safir: schöne Nelke, tolle Farben, Hintergrund könnte ein bisschen ruhiger sein ,ansonsten toll

CMK: Bild grün in grün gefällt mir gut

Mooskügelchen: schönes Bokeh, schöne Freistellung, hat was toll

Benni: mir fehlt die Schärfe und der Hintergrund ist mir zu unruhig, nicht so meins

Kathrine: interessanter Hintergrund, gefällt mir gut , Daumen hoch

IMG_1369.JPG

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Na, nach der wochendlichen Abstinzenz gehts jetzt wieder sommerlich weiter (auch wenns jetzt grad wie aus Kübeln schüttet). Meine Blüte ist eine Nachtkerze, die in meinem Garten wächst - eigentlich hätte das ein Bodendecker werden sollen - mittlerweile ist die Pflanze einen guten Meter hoch. :ugly: Die gelbe Farbe ist bei diesen Blüten einfach nur schlecht zu fotografieren, da man hier von einem Neon-Gelb nicht mehr weit entfernt sind.

041.JPG

@lorras, zu #691: Wurderbare weiche Farben zeigst du uns da. Das Bokeh ist spitze, die Schärfe sitzt - ein rundum schönes Foto!

@philippe87, zu #692: Sommer pur! Sonnenblumen sind einfach der Inbegriff des Sommers. Das Bokeh mit der schönen Lichtstimmung macht sich wirklich ganz prächtig.

@Kathrine, zu #693: Schärfe und Bokeh sind sehr stimmig. Der Bildaufbau ebenfalls, was die Positionierung der Blüte angeht. Wie du schon selbst geschriben hast, sind die angeschnittenen Bokeh-Stängel nicht optimal - extrem stören tuen sie mich aber auch wieder nicht :)

@maxell444, zu #696: Dein Bild ist etwas unruhig, was durch den Habitus der Pfanze bedingt ist. Die zarten Farben sind sehr angenehm. Bei der Schärfe bin ich etwas am Grübeln, da sie nicht ganz zu passen scheint.

@KBlackGFX, zu #697: Fuchsien sind klasse. Die Schärfe sitzt, das Bokeh istnein Traum. Für meinen Geschmack ist die Blüte aber etwas zu weit links platziert. Dadurch ergibt sich eine optische Unverhältnismäßigkeit zwischen Motiv und Bokeh.

@mooskügelchen, zu #699: Der Fokus sitzt, die Farben siund sehr harmonisch und die beiden größeren Bokeh-Kringel sehen einfach nur klasse aus!

@KloMeister, zu #700: Die Blüte mit den Wassertropfen hast du perfekt erwischt. Die feinen dunklen Strukturen wirken etwas hart, als ob du hier nachgeschäft hättest. Das liegt aber an der Pflanze - ich hab sie selber schon ein paar mal fotografiert und dieser Effekt blieb irgendwie immer zurück.

@Celler, zu #701: Für meinen Geschmack sitzt der Fokus nicht. Der Schärfebereich beschränkt sich auf den gelben Staubgefäß-Bereich unter dem Hinterteil der Biene. Der Bildaufbau ist zwar grundlegend OK, aber das Bild wirkt im Momement sehr konfus. Interessant finde ich, dass der Schärfebereich trotz der wirklich großen Blende extrem klein ausfällt. Die Spinne geht irgendwie ein bisschen unter.

@Safir, zu #702: Die Farbkombination aus dem zaren Rosa und dem grau-grünlichen Bokeh gefällt mir sehr. Aber auch hier: Für eine 16-er Blende ist ein klarer Schärfebereich eigentlich nicht zu identifziieren.

@cmk-photography, zu #703: Schärfe sitzt, Bokeh ist gleichmäßig - alles in allem ein sehr harmonisches Bild! Grün-in grün finde ich aber auch nicht schlecht - jedes Foto muss ja nicht wie ein Farbmalkasten aussehen :)

@mooskügelchen, zu #704: Der Bildaufbau ist sehr schön! Du hast den Fukus voll auf die Staubgefäße gelegt, sodass der Schärfebereich relativ klein ausfällt. Das Ergebnis ist, dass die zweite Knospe rechts ebenfalls in der Schärfeebene liegt, was ein bisschen vom eigentlichen Motiv ablenkt. Ich hätte entweder die Perspektive gewechselt oder etwas abgeblendet. Trotzdem ein richtig schönes Motiv.

@Benni94, zu #705: Für meinen Geschmack stimmt die Schärfe nicht. Die schöne weiße Rose ist zum einen ziemlich unscharf und zum anderen ist das Weiß überstrahlt. Die Bokeh-Struktur ist ziemlich dominant, sodass da sBidl etwas unrihig wirkt. Die Vignette an und für sich würde bei deinem Bild schon passen, da es die Rose hervorhebt.

@Kathrine, zu #706: Ja, das Bokeh rauscht ziemlich, dafür entschädigt die papierartige Struktur der Blüte vollends. Die Schärfe sitzt, die Farben passen - ein rundum harmonisches Foto! Wenn ich dir die Frage zur Vignette beantworten darf: Unter einer Vignette versteht man im allgemeinen eine Randverzierung - in der Regel wird der Rand eines Fotos einfach abgedunkelt mit einem nach innen zulaufenen Verlauf (von dunkel nach hell).

@maxell444, zu #707: Klasse!!!! Schärfe, Farben, Bokeh und Bildaufbau passen perfekt. Eines deiner bislang besten Fotos, die du hier gepostet hast!

@

Hallo zusammen

Kathrin: Vignette meint hier einfach nur die leichte Randabdunkelung im Bild :) zu deinem Bild: Könnte das was Hagebuttenähnliches sein?? Sehr gutes Bokeh im HG
hey, du hast ja auch ne 650D :)

maxell444: einfach ein wahnsinnsbild:top: toller Bildaufbau, super Bokeh, vielleicht würde es mir ohne Besucher noch ein klitzekleines bisschen besser gefallen ;)

Airball: schöner Kontrast zwischen dem grauen HG und der gelben Blüte, die Farbe hast doch du gut getroffen

Von mir heute mal keine Blüte:

Wassertropfen.jpg

Hallo, ist ja recht ruhig hier!

@ Benni: Das Bild finde ich richtig cool! Sehr außergewöhnlich, tolle Farben, absolut auf den Punkt scharf. Ein Bild mit Neidfaktor! :top:
(Nette Cam hast du da....;) )

@ Airball: Mir gefällt das gut so, sehr schön, wie der Stempel als Sternschnuppe aus der Blüte kommt, der Farbkontrast mit den petrolfarbenen Blattteilen und dem ruhigen Hintergrund. Einziges gaaaanz kleines Gemecker: Der kleine gelbe Fleck stört.

@ Maxell: Irre, dein Pink hat fast was Fluoreszierendes! Nett der Besuch.

Ich habe heute im Wald wahnsinnig viele Orchideen gefunden. Keine Ahnung welche, irgendein Knabenkraut vermutlich. Ihr bekommt ein sehr weiches Bild, ich hab aber auch noch Klarere, wenn jemand bestimmen mag.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Keine Ahnung welche, irgendein Knabenkraut vermutlich. Ihr bekommt ein sehr weiches Bild, ich hab aber auch noch Klarere, wenn jemand bestimmen mag.

Gefällt mir gut - hat etwas Impressionistisches.
Es dürfte sich um ein Fuchs-Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) handeln; ich nehme an, dass die Laubblätter die typische ausgeprägte Fleckung aufgewiesen haben? Bei den Dactylorhiza-Arten gibt es allerdings oft Bastarde (Hybriden), was die exakte Bestimmung oftmals erheblich erschwert oder sogar verunmöglicht. Hast Du ev. noch ein Bild, auf dem die Laubblätter zu sehen sind?

LG

Peter

cmk, sehr schön abgelichtet, dein Mohn! Schade, dass nicht wenigstens ein bisschen Rot schon rauslugt.
Ansonsten ein schön ruhiges, entspanntes Bild.

Moosi, zauberhaft! Gefällt mir sehr, das Weiche macht es etwas märchenhaft, sowas mag ich. Die Farben schmeicheln dem Auge! :)

Benni, da gebe ich dir recht, dein Bild wirkt märchenhaft und gefällt mir sehr! Es muss nicht immer alles scharf sein, bei dir passt das Weiche wunderbar zu diesem verträumten Bild! Sehr schön!
#709: wunderwunderschön, ganz toll weich und sanft, ein ganz stimmungsvolles, ruhiges Bild, gefällt mir total gut :)

Kathrin #706: das sieht ja irre aus! Die Blütenblätter sehen aus wie Japanseide, wunderschön! Tolle Farben!
Wenn es mein Bild wäre, hätte ich vermutlich die beiden alleinstehenden "Knubbel" rechts und links gestempelt, aber auch so gefällt mir das Bild sehr! Oben noch ein schöner Spruch drauf, und dann als Postkarte verschicken :)
#710: ich liebe weiche, stimmungsvolle Bilder.
Deines gehört dazu. Toll auch mit dem Besucher dran.
Die Farben sind wunderschön weich und warm, wirklich sehr stimmungsvoll :)

maxell, eine wunderschöne Aufnahme! Tolle Schärfe und Farven, wirkt ein wenig geheimnisvoll auf mich. Evtl hätte ich die Blüte etwas höher im Bild aufgenomen.
Ansonsten ein überzeugendes Bild! :top:

Roman, wow, was für eine Schärfe! Das schwierige Gelb einwandfrei dargestellt, super Bildgestaltung.
Es kommt mir ein wenig blass vor, aber meine Bilder sehen hier auch immer viel kontrastärmer und blasser aus, wenn sie hochgeladen sind, als in meinen Ordnern. Kann also daran liegen.
#690 finde ich übrigens genial!

Lori, Trio?
Wunderschön weiches Bild, wunderschöne, nein, traumhafte Farben, sanft und weich, gefällt mir total :)
Super auch die zarten Strukturen im Bokeh und die Linienführung!
Evtl würde ich mal ausprobieren, wie es gespiegelt aussähe!

Zuletzt bearbeitet:
@ Peter: Ich mache sonst immer ein Bild mit Allem, diesmal war ich so fasziniert, dass ich es vergessen habe. Die Laubblätter waren gefleckt, wie du sagst. Deshalb dachte ich erst an das Gefleckte Knabenkraut, mich hat aber die Masse stutzig gemacht. Macht das Fuchs-Knabenkraut auch weiße Blüten? Waren auch dazwischen. Danke auf jeden Fall, man weiß doch immer gerne, wie man die Blumen ansprechen soll.;)
Weißt du vielleicht auch, was meine komische Zierbrombeere aus dem letzten Bild ist?

@ Andrea: Schön, dass du auch wieder da bist!
Mir gefallen der schlichte Aufbau und Farbe in deinem Bild sehr, ein bisschen mehr Blick noch auf die gelbe Mitte hätte ich gerne.

Gute Nacht!
Kathrin

Macht das Fuchs-Knabenkraut auch weiße Blüten? Waren auch dazwischen.
Weißt du vielleicht auch, was meine komische Zierbrombeere aus dem letzten Bild ist?

Das Fuchsknabenkraut macht oft weisse Blüten mit ganz unterschiedlichen roten Zeichnungen darauf (siehe u. a. meine Bilder unter 'einheim. Orchideen' #194). Bzgl. Zierbrombeeren bin ich nicht zuständig - ich würde die Frage unter 'Pflanzenbestimmung' einstellen; dort gibt es waschechte Profis!

Mit nächtlichem Gruss

Peter

@Taraxum: Danke schön! Brom.... oder Him...... , sooo falsch lag ich also gar nicht. (Gut geraten ist halb bestimmt!)
Schönen Tag euch!
Kathrin

So, heute gibts was besonderes und etwas eher nicht sehr verbreitetes - eine Fackellilie aus meinem Garten :D

042.JPG

@Benni94, zu #709: Tolle Umsetzung eines einfachen Motivs - guter Bildaufbau, schöne Schärfe und natürliche Farben im Bokeh. Ein rundum schönes und puristisches Foto!

@Kathrine, zu #710: Mir gefällt die Umsetzung sehr. Mit dem schönen Schmetterling wirkt das ganze richtig harmonisch. Technisch richtig schön umgesetzt!

@Andrea, zu #712: Dein heutiges Sommerbild ist sehr ruhig und gleichmäßig - gefällt mir. Der wirklich extrem kleine Schärfebereich ist für meinen Geschmack fast ein bisschen zu wenig, dafür wirkt das Bild eben ein bisschen verträumter (was ja auch nicht schlecht ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten