• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hier noch eins von mir. Frühling satt!
Ist keine Bildkomposition, soll es auch nicht sein.

Heyhu :)

@Christian10, Die ISO ist viiiiiel zu hoch, das Bild besteht ja nur noch aus Körnern :ugly:
Farben und Bokeh sprechen mich aber an..
die Schärfe ist durch die vielen Körnchen schwierig zu bewerten...ich tippe mal auf OK...

@lonicera66, zu meinem Bild: jap ist das Nikkor! die Schärfe hast du auch richtig erkannt. War Blende 4..abblenden wäre besser gewesen, aber das Bokeh würde ein bisschen drunter leiden..deshalb hab ichs bei 4 gelassen :o

Jetzt zu deinem Bild: super Schärfe und schöne Farben!
dieses leichte Streiflicht macht das Bild echt interessant - gefällt mir sehr!

@waynerainey, einfach geiles Licht und Bokeh! Gefällt mir megamäßig - da gibts nicht mehr zu sagen :top:

@kraxla1, woher hast du das Licht genommen? :p
Das Blümchen strahlt - das Bild wirkt dadurch echt fröhlich - gefällt mir :)
Das Bokheh :eek:

KBlackGFX, ich hätte mir ein wenig mehr schärfe von dem Blümchen gewünscht..aber es gefällt mir wegen der Farben und des Bokehs echt super.
Schön minimalistisch :)

lorras, ja so sieht das Wetter bei mir auch ungefähr aus :ugly:
Ich mags Bild, da der Frühling nicht immer Sonnenschein bringt und dabei trotzdem das Strahlen der Blümchen nicht verloren geht. Schön!
Der Stempel könnte ein wenig schärfer sein ;)

Pen User, Du musst versuchen, dass die Blümchen in der Mitte heller werden!
Geh auf Blende ~4 oder kleinere Zahl und belichte so lang, dass die Blümchen hell werden, dann hast du die jetzt schon hellen Blümchen noch heller, sodass du eine verträumte Stimmung hervorrufst.
Ich würds so mal versuchen.

Nun mein Bild..
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182743[/ATTACH_ERROR]
F4 || 1/10 || ISO 100

lorras:
720 schönes Löwenzahn. Mit gefällt, das da nur die Blüte drauf ist. Das nicht sehr ruhige Bokeh lässt die Blüte noch mehr rausstechen :top:

sim0n, dein bild gefällt mir sehr, vorallem der kleine schärfebereich :)

und ISO 320 sollte eine D90 doch schaffen!

die anderen sagten, dass das an der EBV liegen soll/muss/kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Lonicera: Danke für exifs:)! Nur NMZ:eek:, das hübsche BIld!

@Christian10:
kraxla[/B] 712
gefällt sehr, das gras unten miteingezogen, dann aber nur noch bokeh, herrlich. welches Objektiv?

ich habe nur etwas am WB rumgespeilt, die Dynamik kurz verändert und am schwarzpegel, und kontrast tumgedreht. Wie schaff ich das, dass ich das so machen kann, das rauschen aber wegbekomme? RAW ist selbstverständlich...

Hi Christian, danke für Kommi :). Objektiv war das 105 Micro von Nikkor.
Wenn Du willst kannst mir die RAW bzw. NEF-datei senden an:
kraxla1@gmx.de
Versuch dann mal mein Glück und sag Dir was ich gemacht habe!

@Walldorf: Danke für Info Mignon, wir warten auf Dich und freuen uns, wenn Du wieder Zeit hast:)

@Sim0n:
@kraxla1, woher hast du das Licht genommen? :p
Das Blümchen strahlt - das Bild wirkt dadurch echt fröhlich - gefällt mir :)
Das Bokheh :eek:
Danke Dir Simon. Das "Licht" hab ich geklaut, aber nicht weiter sagen:ugly:;):D. Ne war hübsches Nachmittagslicht, Sonne mit Wolken durchzogen, also nicht zu hart!

@Pen User: Willkommen hier, liest Du Dir bitte post #1 durch. Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

hier mein neues Bild:
stimmt die schärfe, das rauschen?

LG
Christian

PS: ich habe das andere Bild nochmal entrauscht. besser jz?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was etwas von mir. Weil es so sonnig war, diesmal wieder mit etwas schönerer Beleuchtung:

Blume5kl.jpg

Blume6kl.jpg

#725 Christian10 Das 1. Bild ist leider nicht besonders scharf geworden. Der Fokus lag bestimmt nicht ganz richtig. Der Erdbereich vor der Blume ist hier eher scharf geworden. Ansonsten siehts aufjedenfall ganz nett aus. Ansonsten gutes Bild

Das 2. Bild überzeugt mich auch nicht in Sachen schärfe. Hier wirkt es zusätzlich noch matschig im Blütenbereich. Ansonsten von der Motiv Auswahl und von der Bildausführung ist es aber nicht schlecht. Aber diese richtige Schärfe und die Details die fehlen leider bei beiden Bildern

#722 Sim0n. Das Bild ist vonner Schärfe und Bokeh etc. super geworden. Allerdings ist das nun Geschmackssache ob einem dieser minimale Schärfebereich zusagt. Mir sagt es leider nicht so zu. Ich mags lieber wenn man etwas mehr von der Blüte / Blume sehen kann. Aber das ist eben reine Geschmackssache.

#721 Pen User Schöne Blüten. Das ganze Bild ist aber leider etwas weich / unscharf geworden. Etwas knalligere Kontraste würden dem Bild auch noch gut tun. Wirkt ein bischen dynamik arm das Bild.

#720 lorras Joa ganz gut geworden. Bokeh stimmt, schärfe auch ganz okay.

#717 KBlackGFX An diesem Bild gibts nichts zu meckern. Durchführung, schärfe und Bokeh stimmt alles. Der Bokeh ist extrem weich. Wirkt schon fast so als wäre dort ein grüner Hintergrund verwendet wurden.

#712 kraxla1 Schönes Bild. Schöne Frühlingsstimmung. Bokeh, Schärfe alles super.

#709 waynerainey Super Bild. Ich find auch das Bokeh oben etwas zu grell. Das lenkt ein wenig ab. Ansonsten aber echt gut.

#699 dc_bs Sehr schönes Bild. Das Motiv ist super scharf geworden. das Bokeh ist auch gut. Ebenso die Blätter im vorderen Bereich passen gut dazu. Insgesammt sehr gut gelungen.

#697 Schuffi Top Bild. Gefällt mir gut. Gibts nichts dran auszusetzen

#692 Lu_rik Dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur Variante von Pen User #721 wesentlich besser. Gibts nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@ KloMeister ich kann dir versichern das ich bei keinem meiner Bilder schummel also keine falschen hintergründe ;)
Ist einfach nur Gras

kraxla,
sehr schön deine primelchen! toll, unten mit füßchen dran. weiches bokeh und warme farben. sehr schön!:top:

kblackgfx,
sehr schön mit der minimalen schärfe und dem tollen bokeh. ev hätte ich persönlich anders beschnitten, aber das ist ja immer so ein persönliches ding ;)

simon,
gefällt mir ausgesprochen gut!! wunderbare perspektive, tolles bokeh. schärfe sitzt. und dieeeeeeese farben. ein traum!:top:
lediglich den kleinen lila punkt am oberen rand würde ich wegstempeln. jetzt wo ich ihn gesehen hab, lenkt er mein auge immer ab.

klomeister,
wirklich schöne farben haben deine bilder. schärfe ist gut.

christian10,
dein bild sieht auf meinem schirm nicht ganz scharf aus...das muss aber nix heissen....mir persönlich ist zuviel erde mit drauf. die stört mich irgendwie....und auch die perspektive irritiert mich, oder wirkt das durch die erde so....bin verwirrt :(
die farben und das bokeh sind schön geworden.

pen user,
tolles blütenmeer. aber durch die perspektive fühle ich mich fast etwas davon erschlagen. trotz der zartheit der blüten wirkt das alles etwas wuchtig.
simons tipp kann ich mich anschliessen, würde ich auch so versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Kommentare zu meinem letzten Bild. Interesant, wie unterschiedlich es angekommen ist. Eigentlich wollte ich nur mal etwas weg von den Makro-Blümchen-Aufnahmen vor Butterhintergrund. Nicht, dass die Bilder hier nicht schön wären, aber es geht ja in erster Linie um Frühling und nicht so um Makro.

Heute von mir dann wieder klassischer. Wohl eine aus- bzw. absterbende Art. Dürfte einer der letzten Krokusse sein, die noch so in Blüte zu sehen sind.

Aber zuerst die Kommentare zu den letzten Posts:

Christian10:
#704 - ich wollte Dich gerne fragen, was Du mit "grisselig" meinst. Verrauscht oder einfach nur zu sehr mit Blüten überladen?
Dein Bild gefällt mir sehr gut, schöne Bildkomposition, klasse, wie die Blümchen in guter Schärfe aus der Unschärfe herauswachsen. Mir scheint der Hintergrund etwas zu rauschen.

lonicera66:
#705 - sehr schön. Da passt alles, mehr fällt mir dazu nicht ein :top:

waynerainey:
#709 - Matthias, ich finde das Bild ganzu stark. Die Schärfe passt super, ist auch ganz genau da, wo sie sein soll, die Blüte schaut in die richtige Richtung, Bildaufbau ist also auch gut und das Bokeh bzw der Hintergrund gefallen mir richtig gut :top:

kraxla1:
#712 - ein sehr schönes Bild zeigst Du uns, Erhard. Da passt doch eigentlich so gut wie alles: Schärfe, Bildaufbau dun klasse-Bokeh. Vielleicht ein etwas hartes Licht, aber das macht hier nix kaputt :top:

KBlackGFX:
#717 - mir gefällt das Bokeh sehr gut. Di Schärfe ist auch ok, auch wenn es mich interessiert hätte, wie es geworden wäre, wenn Du die Blende etwas weiter geschlossen hättest. Da war wohl die Wahl zwischen etwas größerer Tiefenschärfe und Traumbokeh...

lorras:
#720 - gefällt mir eigentlich sehr gut. Vielleicht oben etwas eng beschnitten und auch hier hätte es mich interessiert, wie es wirkt, wenn Du die Blende etwas weiter geschlossen hättest. Nichtsdestotrotz: :top:

Pen User:
#721 - ich hatte ja ein recht ähnliches Bild eingestellt, insofern kann ich Deines auch nicht verreißen...:D
Mir gefällen die zarten Blütenfarben und der blaue Himmel im Hintergrund. Wie auch bei meinem Bild bemängelt wurde, hätte man die Tiefen etwas weiter erhellen können...

SimOn:
#722 - ein sehr interessantes Bild und technisch 1a ungesetzt. Allerdings sagt mir das Motiv nicht ganz so zu, wie Deine letzten Bilder.

Christian10:
#725 - Schärfe und Rauschen stimmen diesmal gut, soweit ich das beurteilen kann. Mrr gefällt das erste Bild eigentlich recht gut. Ich hätte vielleicht das Hauptmotiv, das ja nach links blickt, nicht so weit links positioniert.

Klomeister:
#726 - zwei sehr schöne Bilder. Mein Favorit ist allerdings eindeutig das zweite. Das liegt aber eher daran, dass mir die blaue Blüte besser gefällt als die violette, als an technischen Mängeln. Sehr, sehr schön umgesetzt :top:

So, und nun mein Beitrag für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183370[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Lu Rik dann sollte ja mein bild morgen was für dich sein ^^ Blende 9 + Trambokeh =P

Christian10:
#704 - ich wollte Dich gerne fragen, was Du mit "grisselig" meinst. Verrauscht oder einfach nur zu sehr mit Blüten überladen?
Dein Bild gefällt mir sehr gut, schöne Bildkomposition, klasse, wie die Blümchen in guter Schärfe aus der Unschärfe herauswachsen. Mir scheint der Hintergrund etwas zu rauschen.

mit grisselig meine ich den Hintergrund. Das Hauptmotiv hebt sich nicht sher vom Hintergrund ab.
Ich habe das Bild entrauscht nochmal reingestellt. du siehst es ein paar beiträge über diesem

LG

vorab mein bildchen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183504[/ATTACH_ERROR]

zu den bildern:

Schuffi:
#691 - mal wieder ein klasse bild.

Lu_rik:
#692 -gefällt mir sehr gut und hat mch unter anderem heute zu meinem beitrag animiert...fehlt eigentlich nur die sonne

lonicera66:
#705 - ich stehe zwar nicht so auf tulpen finde dein bild aber sehr schön.

waynerainey:
#709 - schönes bild könnte aber oben mehr beschnitten werden, das der hg dort stört.

kraxla1:
#712 - alles prima aber ist leider nicht so mein fall.

KBlackGFX:
#717 -klasse bild tolle stimmung.

lorras:
#720 - motiv und farben sind ganz schön.

Pen User:
#721 - ist ein bild das den frühling prima rüberbringt...aber ich denke da solltest du noch mal einige
aufnahmen machen.. denn erst am pc sieht man welche aufnahme richtig potenzial hat...
(ich habe sicher ein duzend aufnahmen von den blüten im anhang gemacht)

SimOn:
#722 - sehr interessantes bild, gefällt mir.

Christian10:
#725 - das erste ist mir etwas zu dicht am rand und der hg hebt das blümchen zu wenig heraus.
beim 2. sind die blümchen schon recht klein für das bild.

Klomeister:
#726 - das 2. bild gefällt mir besser das erste ist etwas zu "normal".

Lu_rik:
#729 - top bild.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, Ihr Lieben, dies ist mein 2000. Post in diesem Forum.
Und den habe ich mir für meinen persönlichen "Top-Shot of the day" aufgehoben.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, sind es heute, ausnahmsweise, zwei Bilder, ich hoffe, das ist okay für euch.
Auf weitere 2000 mit euch zusammen und weiterhin diesem konstruktiven und freundlichen Umgang miteinander!
Und Erhard, danke, dass ich deine Gastfreundschaft erneut in einem Thread genießen darf :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183501[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183502[/ATTACH_ERROR]

mit grisselig meine ich den Hintergrund. Das Hauptmotiv hebt sich nicht sher vom Hintergrund ab.
Ich habe das Bild entrauscht nochmal reingestellt. du siehst es ein paar beiträge über diesem

LG

Ok, Christian, dem kann ich folgen. Das zuletzt eingestellte Bild ist besser.

Leitwinkel:
#732 - sehr schöne Pastellfarben, gelungene Schärfe, sehr schön :top:

Tigerin:
#733 - na, da hast Du Dir für Deinen Jubiläums-Post ja was ganz besonderes aufgehoben! Bei beiden Bildern gefallen Schärfe, Farben und Bokeh. Ic finde aber das zweite ganz besonders schön! Einfach Klasse, wie die Schärfe auf den weißen Stempeln sitzt und die Blüten durch den Schärfe- bzw. Unschärfeverlauf förmlich im Hintergrund aufgehen. Ganz toll :top:

waynerainey, wunderschön, dein Bild. Tolle weiche Farben und Lichtstimmung. Nur der Bereich oben ist mir zu viel nur Helles.
Danke für deinen Kommi zu meinem Bild, laut Histogramm ist da nichts ausgefressen, aber manche Stellen sind recht hell, da hast du Recht.

KBlack, sauber abgelichtet, dein Blümchen. Bei dir ist offensichtlich gerade die "saubere Bokehphase" dran... ;)

Lori, seeehr schön, dein Blümchen, sieht aus, wie die Sonne und hat ein wunderschönes Bokeh. Die Perspektive gefällt mir sehr, die Blüte steigt so fast aus dem Nichts empor :)

Pen User, schönes Blütenmeer!

Simon, großartig, dein Bild! Klasse die Farben und die Perspektive, toll die geringe Tiefenschärfe, toll das Weiche an dem Bild. Gefällt mir total gut! :top:

Christian, schön geworden, dein Bild! Schärfe passt, schöne Bildgestaltung, Perspektive klasse, dazu ein herrliches Bokeh aus den anderen Blümchen. Sehr schön!
Ich persönlich hätte eventuell unten etwas von der Erde weggeschnitten, muss man aber nicht :)

Klomeister, deine Bilder werden immer besser! Bildgestaltung passt, Schärfe passt, schöner Schärfeverlauf und Frühlingsfarben.
Erscheint mir lediglich etwas zu stark gesättigt, hast du nachgeholfen oder kamen die Farben so aus der Kamera?
Wie auch immer, zwei sehr schöne Blumenportraits.

Stefan, dein Bild gefällt mir super gut, die Perspektive passt, ich liebe das unscharfe Gras im Vordergrund und die weichen Grüntöne.
Schön auch die Bildgestaltung.
Lediglich eine kleine Kritik habe ich, das Weiß des Krokus ist etwas zu hell, die Blätter zerfließen ineinander.
Bei weißen Blüten, die sehr schwierig abzulichten sind, ist es am besten, wenn die Blüte halb oder ganz schattig steht und der Hg sonnig ist, dann passen die Kontraste am besten.
Danke schön für deinen netten Kommentar zu meinen "Jubiläumsbildern" :)

Leitwinkel, wunderschöne Farben haben deine Blüten, tolle Schärfe auch. Ein sehr schönes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
...
Stefan, ...
Lediglich eine kleine Kritik habe ich, das Weiß des Krokus ist etwas zu hell, die Blätter zerfließen ineinander.
Bei weißen Blüten, die sehr schwierig abzulichten sind, ist es am besten, wenn die Blüte halb oder ganz schattig steht und der Hg sonnig ist, dann passen die Kontraste am besten.

EBV ist jetzt nicht gerade meine Stärke, aber ich habe an den Lichtern nochmals rumgebastelt. Ein paar Reserven waren da noch drin.
Hab´s nochmals eingestellt... ein paar wenige Kontraste in der Blüte konnte ich noch rausholen, denke ich.

Ansonsten, schönen Dank für die Anmerkung!

Glückwunsch zu Deinem 2000 Beitrag :top:

Mach weiter so - Deine Bilder gefallen mir so gut wie immer super!

Zu Deinen Jubiläumsbildern:
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden :ugly:
Beide Bilder haben wieder eine tolle Weichheit und eine super knackige Schärfe.
Wie die Blumen fast arrogant über alle Grashalme rüberschauen - Tja wir sind besonders und bunt :D :lol:
Einfach super!
Es macht immer Deine Bilder anzuschauen und Deine Kommentare zu lesen :)
Danke dafür ;)

Danke für Dein Kommentar und Danke an die, die mein Bild kommentiert haben :top:

Zuletzt bearbeitet:
und wieder kommies... :)

leitwinkel 723
das ist doch schön :) Sehr schöne Nahaufnahme. DIe farbe ist super

Tigerin 724
2000 herzlichen Glückwunsch!
1) das Blümchen kenn ich doch :) mir gefällt diese abstrakte Anordung der "halbvergammelten" Bütenblättern :top: das mittige passt auch einigermaßen. Der HG ist spitze.
2)ja, auch gut, mich stört nur, dass rechts die Blüte abgeschnitten wurde
findest du mein Bild scharf auf der Blüte?

lurik 726
finde ich etwas blass. Sonst gefällt, besser als die erste variante. das blaue oben könnte etwas stören.

obs morgen ein bild von mit gibt.. mal sehn, wetter soll nicht gut werden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten