• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Incoe, kann ich ja nicht riechen - :lol:
Gut das du es geändert hast.

Schön das sich hier so viele beteiligen :top:

simon,
sehr schön dein blümlein! tolles bild, klasse schärfe. da passt alles!:top:

lurik,
2 ganz tolle bilder....no 1 ist mein klarer favorit. toll freigestellt, schärfe, bildaufbau sind toll!:top:

incoe,
danke für deine bewertung ;)
dieses bild gefällt mir schon besser, als das letzte. das bokeh ist schöner, die freistellung besser, und nicht soviel drumherum mit dabei. aber der halbe krokus rechts stört den gesamteindruck schon sehr. du solltest versuchen nix abzuschneiden. entweder ganz mit drauf oder eben gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss leider mit der Bewertung aussetzen.. muss dochwas früher fahrn komme morgen nacht wieder dann bewerte ich!

tihi ^^
darf ich noch eins posten ?
geht das in ordnung, wenn ich hier alles zumülle mit meinen anfänger fotos ??

Anit, willkommen im Forum und hier im Thread!
Darf ich dich bitten dir Post 1 in diesem Thread durchzulesen?
Dies ist ein Kommentarthread, das heißt, jeder, der hier ein Bild postet, kommentiert auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden, mindestens aber die des laufenden Tages.
Grundsätzlich kannst du auch mehr als ein Bild posten, nur wenn es zu viele Bilder werden, dann werden die Kommentare möglicherweise weniger ausführlich, weil es zu viel wird.
Selbstverständlich sind hier auch Anfänger willkommen, hier werden viele konstruktive Hilfen gegeben, wie du ja vielleicht schon mitbekommen hast.

Dein erstes Bild gefällt mir gut, schöne Farben und auch die Schärfe ist ganz gut gelungen.
Eventuell mal die Blende weiter öffnen, also kleine Blendenzahl als 6.3, falls du nicht im Automatikmodus fotografiert hast. Dann wird der Hintergrund weicher.
Beim zweiten Bild ist der Hintergrund weicher, aber die Schärfe passt noch nicht so ganz...also einfach weiter üben, dann wird das! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerin,
habe ich auch erst geschrieben, aber sie hatte doch davor nen Beitrag wo schon Sachen von ihr bewertet wurden...deshalb hat er nur den vor ihm bewertet... :o ;)

Glaube ich... :ugly:

Hi so nun mein Bild

Bewertungen habe ich bereits unter #748 abgegeben

@ lorras schöne Farben wollte dich nicht ignorieren

@ KBlackGFX schönes bokeh gefällt mir

@ Incoe das finde ich ausgesprochen gut die Farbe ist so frisch wow und das bei dem Regenwetter danke fürs zeigen

@ Sim0n. schöne Farben, Bokeh hin oder her her würde mich mehr schärfe für das Objekt selbst wünsch

@ Lu_rik ich finde Deine beiden Bilder super wie heißen die Blumen?

@ Incoe ja so ist der Frühling er kommt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184881[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2184882[/ATTACH_ERROR]

Moin,Moin, jetzt kann ich endlich kommentieren...

LORRAS- das erste ist es!:top: schön hell, das gefällt mir.
Dein Einwand mit der Kirche ist ja gerade mein Problem - in natura sieht es toll aus, wie die Blümchen an dem Hang zur Kirche wachsen, nur auf den Bildern bekomme ich das eben nicht so hin.:o

TIGERIN
- das grün ist mir ein wenig zu gelblich, aber ich weiß, das das einige Objektive so mit sich bringen. Trotzdem ein schönes Bild, passt alles:top:Die Position der unscharfen Blüten im HG rahmen die Motivblüte schön ein.

Und bei mir ist ja immer irgendwas: gestern die Taschenlampe vergessen, heute die Lesebrille für´s Lifeview...;)

PINKY - danke für Dein Komment, ich hatte die TaLa vergessen...

KBLack- was ist das für ein Blümchen???Das zarte Lila in DEM Licht hat mich total angezuckert...ein wunderbares Bild :top:

INCOE-technisch sehr gut, mir ist das Motiv nur etwas zu mittig,zuviel Schärfe und ich hätte mir noch irgendetwas zu den verblühten Krokanten dazugewünscht. Welche Aussage sollte das Bild denn haben?
Das zweite finde ich da schon ansprechender, auch von der Bildaufteilung.:)
Du, lass´mal SimOn den Spass, die Zwischenringe sind neu, das MUß man dann so machen, weil man es jetzt kann...;)

SimOn- danke:) ja, es ist nicht ganz scharf, ich hatte noch leichten Wind...
Dein Bild ist ja ein QUANTENSPRUNG...:top::D Glückwunsch zu den ZwiRi...
Gut positioniert, schöner, weicher Verlauf und die unscharfen Blätter super als Rahmen in die Gestaltung miteinbezogen! Top!

LURIK-ja, ich irre auch in dem Bild umher, wie gesagt, ich probiere an diesem Bild schon volle vier Jahre herum, bin auch noch nicht zufrieden.:(
Dein Bild 1 ist gelungen, der unscharfe Bereich fängt genau richtig hinter den Blausterchen an. perfect:top::)Auch die Verteilung im Bild ist schön ausgewogen.
Und, mir geht es ähnlich, im Garten blüht nicht viel, hier ist alles immer 3 Wochen später ´dran. Und das Wetter ist auch nicht zum Blümchenknipsen...

ANIT- Willkommen...ein typisches, leicht unterbelichtetes Kirschblütenbild...vielleicht etwas näher herangehen und eine einzelne Blüte aussuchen? Das wird schon, üben,üben...

Leitwinkel, wo ist denn Dein heutiges Bild, das alle kommentieren? Habe ich etwas übersehen?

so, hier nochmal eine andere Version, die muß aber nicht unbedingt von Euch kommentiert werden, ist nur mal so zum Vergleich von heute...
hier habe ich zwei verschiedene Standorte ausprobiert und ich glaube, was mich an den Hasenglöckchen-Bildern so stört, ist, das die Kirche so verzertt und unvollständig dargestellt ist...ich schau´nochmal...
K-X ISO 400 Blende 11 6sek. 18mm Kitlinse

Uh da freue ich mich über die Kommentare :top:
Die Schärfenebene gefällt mir so wie sie ist :)

Zu Dir Loni:

Danke für das Lob - Freut mich immer sehr zu hören :p

Bei deinem 2. Bild wäre eine etwas schwächere Anleuchtung optimaler..aber die gesamte Situation ist seeehr schwierig - hast schon ganz gut hinbekommen..wärs aber ein wenig schlichter beleuchtet sähe es sicherlich besser aus.

1. : Boah ist es schwierig Kirchen im Dunkeln mit Blumen zu kombinieren - dafür hast du es gut hinbekommen. Man hätte die Blüte auch ein wenig anstrahlen können..aber irgendwie gaaanz schlicht.

Ist verdammt schwierig - wie gesagt - aber hast schon besser als gestern hinbekommen.
Weiter so - ich finds ein echt sonderbares Motiv :top:

@ Simon
das erste Bild habe ich mit TaLa ausgeleuchtet - gaanz vorsichtig-schwach...:)

Jo, schierig, wie gesagt, seit vier Jahren dabei und nie zufrieden...

Ich möchte, das auch mal im HG etwas zu sehen ist-nicht zu präsent, aber doch so deutlich, dass man es erkennen kann (soll mal in den Kalender unseres Dorfes, das Bildchen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey..ich hab ne Idee.

Nimm mal Pergamentpapier..oder ne Folie und packs vor die Taschenlampe..dann falte es so oft bis dir die Lichtschwäche gefällt...wenn du dann noch braunes Papier nimmst..dann sollte das Bild einen ganz besonderen Charakter bekommen.

Ich würde es unbedingt mal ausprobieren! ;)

Loni, ich schreib dir mal meine Ideen auf, ohne zu wissen, ob sie funktionieren, okay?
Also mich hat bei deinem ersten Bild von der Bildgestaltung her der Baum gestört- er ist angeschnitten und zieht meinen Blick immer rüber. Aber um den geht es ja nicht.
Bei 6 Sekunden Belichtungszeit würde ich vielleicht die Taschenlampe erst nach 4 Sekunden oder so auf die Blümchen richten, die sind hier zu hell geworden.
Evtl würde ich auch noch weitere Blenden ausprobieren, dass du schonmal weißt, wie scharf du die Kirche haben möchtest. Und dann ausprobieren, wie lange Belichtung die Blümchen brauchen.
Beim ersten finde ich die Perspektive auf die Kirche insofern gut, als der angeschnittene Baum nicht drauf ist, man merkt aber, dass du die Narzissen nicht magst :p

Ich habe mein Bild von heute auch noch in etwas weniger gelb entwickelt gehabt, gefällt es dir so besser, Loni?

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin
Loni, ich schreib dir mal meine Ideen auf, ohne zu wissen, ob sie funktionieren, okay?
ja, gerne...:)
Also mich hat bei deinem ersten Bild von der Bildgestaltung her der Baum gestört- er ist angeschnitten und zieht meinen Blick immer rüber. Aber um den geht es ja nicht.
ja, leider, auch die angeschnittene Narzisse rechts stört mich-verändere ich den Standort, habe ich rechts ein überdimensionales, hässliches,blaues P-Schild mit im Bild :D Ich versuche immer, solche Situationen vor Ort sportlich anzugehen...
Bei 6 Sekunden Belichtungszeit würde ich vielleicht die Taschenl
ampe erst nach 4 Sekunden oder so auf die Blümchen richten, die sind hier zu hell geworden.
Es waren sogar weniger sek. und die Taschenlampe gaanz schwach eingestellt.OK da versuche ich dann nochmal den Tipp von SimOn. :)

Evtl würde ich auch noch weitere Blenden ausprobieren
oh, ja, das habe ich. Bei Brennweite 18mm sollte man nicht weiter als f11 abblenden. Darüber wird´s ziemlich matschig und extrem verzerrt an den Rändern.
Zu unscharf soll´s aber auch nicht sein.Erkennbar, aber nicht aufdringlich.

man merkt aber, dass du die Narzissen nicht magst :p
Oh, so schlimm?:eek: Ich mag Narzissen schon, nur gelbe Blumen eben nicht...;)

Ich habe mein Bild von heute auch noch in etwas weniger gelb entwickelt gehabt, gefällt es dir so besser, Loni?
JAAA!!! Deutlich. :top::top: Du hast nur ganz minimal zurückgedreht?
Es fiel mir nur auf, weil ich gerade mit einem Objektiv unterwegs bin, das bei Grass extrem gelbstichig ist.Da achtet man dann eben bei jedem Bild darauf, war jetzt nicht soo Bildbeeinflussend.

@all: Hallo die "Stammbesatzung" und auch die neuen. Für die neuen:Herzlich willkommen! Mit den Kommis ist es ganz einfach, entweder Bild einstellen keine Kommis geben und keine Kommis bekommen oder Bildeinstellen und die anderen Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren, dann wird auch Dein Bild von den anderen entsprechend kommentiert:)! Die Bilder bitte bei Querformat mit einer Breite von 1000 Pixel einstellen, bei Hochformat Höhe 800 Pixel. Daaankeschöön:)

@lonicera66 743 Ich finde es "mutig" mal so eine ganz andere Perspektive zu wählen. Ich habs zuerst auf dem smartphone gesehen, das wirkte iwie fast wie 3D mit den Blümchen im VG. Auch wenn die etwas "externes" Licht vertragen hätten, find ich es durchaus gelungen. Klasse Idee und hübsches Bild. Das sind bei Dir Hasenglöckchen, netter Name, ich kenn sie nur unter dem Namen Traubenhyazinthen:) 767 Bild 1 auch hübsch, aber abgeschnittene Blüte Bild2 durch Tala die Blüte überstrahlt. Zu den Supertips der Vorposter nichts mehr zu ergänzen. Gutes Gelingen für den Kalender :top::)

@lorras 744 Du hast Deinen "Fische" aus dem Aqaurium genommen:eek:;)? Denke mir gefällt die Variante besser, woe Du auf die Blüten fokussiert hast, die Variante mit f4,5. Schöne Nahaufnahmen, Lori!

@Tigerin
Das konntste dir jetzt nicht verkneifen, näh?! Nö, eigentlich recht selten :angel: :rolleyes: :D
Ne, war doch nur Spaß, ist doch klar, daß Du zuerst mit dem Staubwedel über die Tastatur mußt, wenn Du wieder mal an den PC gehst;):angel::angel:
746 Abgesehen davon, daß Du hier offenbar eine tolle Stelle hast, wo diese wunderbaren Blümchen wachsen, kannst Du auch gut fotografieren:D! Für mich sehr schön in Szene gesetzt. Das Bild wieder so herrlich aquarellig - was ich ja gar nicht mag;)-, die Blüte perfekt abgelichtet und genau in der richtigen Farbstärke die zarten Farbkleckse der anderen Blümchen im HG. Daß die Kleckse noch so hübsch links und rechts neben der Blüte sind, wirkt dann noch besser! Sehr schön!!
Danke Dir für Hinweise an die neuen:)

@pinky0073 Danke Dir für Kommis vorab:)! 766 Bild 1Die Schärfe perfekt, die Farben knackig:)! Minimal stört vielleicht das Hölzchen vorne. Die Spiegelung der Blende als fortgesetzte weiße Linie wirkt etwas ungewönlich!? Der HG oben ist mir etwas zu dunkel. Ich würd bei dem Motiv nicht so ganz nah ran und tiefer mit der Kamera, Neigungswinkel etwas nach oben. Bild2 Die Farbkontraste gelb auf schwarz wirken gut, wenn gleich für meinen persönlichen Geschmack zu viel schwarz nicht ganz so zum Frühling passt:angel:. Besser ist es bei weiteren Aufnahmen darauf zu achten, daß die Blüte nicht aus dem Bild kuckt, sondern in das Bild! Freu mich auf weitere Bilder von Dir!

@KBlackGFX
Was is mit der Kombi, isse kaputt:eek:;):D? Es ist schön mit zu verfolgen, wie Du so richtig Spaß an dem neuen "Stück" hast:). Man merkst auch an Deinen Bildern! 749 Wieder ein sehr hübsches Bild! Bildaufbau, Schärfe, alles picobello! Mit welchem Objektiv nutzt Du das Kenko. Arbeitest Du bei Konverter dann mit Stativ?
Danke für Info wg. Bewertung:)

@Incoe 750 Farblich sehr schön u. die Gräschen drumrum passen auch gut! Das Motiv zu mittig, die 2 Halme im VG in Unschärfe stören etwas und eine noch etwas niedrigere Aufnahmeposition wäre besser gewesen. 758 Schade, daß der rechte Krokus abgeschnitten ist. Blende noch offener wählen, dann wird der HG noch ruhiger!

@Sim0n 753 Wow, trotz der Größe der Blüte -in Relation zum Gesamtbild- wirkt es aufgrund der "Weichheit" nicht zu wuchtig! Das Umfeld auch klasse. Sehr schönes Bild! Crop??
Danke Dir für Hinweise an die neuen:)

@Lu_rik 754 Hey Stefan, Du bringst aber auch klasse Bilder! Die 1 auch für mich (die 2 hübsch aber etwas zu mittig)! Bild 1 Superbokeh, auch vorne leichte hübsche Unschärfe unten und die hübschen Blüten recken ihre Hälse grad mal so noch übers Gras:D. Sehr schön!

@Anit 756 Hübsch das "Blütenmeer". Ich glaub der Ast unten wirkt etwas störend. Sonst aber schon ganz gut!
760 Leider links wieder abgeschnitten, aber von Bild zu Bild wird das Auge geschulter:)

Hab auch ein Bildchen heute:
Leberblümchen mit fleissigem Bienchen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185045[/ATTACH_ERROR]

Leitwinkel, wo ist denn Dein heutiges Bild, das alle kommentieren? Habe ich etwas übersehen?

nein, mein heutiges/gestriges bild kommt jetzt erst und zwar doppelt..
mit einer geschlossenen und einer offenen blüte vom selben zweig...
die geschlossene blüte wollte ich schon vor längerer zeit zeigen nun sind die blüten aufgegangen, daher nun die geschlossene für gestern und die offene blüte für heute...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185075[/ATTACH_ERROR]

zu den bildern:

Lorras:
#744 -
gefällt mir gut

Tigerin:
#746 -
sehr schön

KBlackGFX:
#749 -
einfach toll

Incoe:
#750 -
leider nicht ganz so ideal der zweig im vg stört
und es ist zu viel platz drumherum, versuch es noch mal enger zu beschneiden.

SimOn:
#753 -
einfach klasse.

Lu_rik:
#754 -
das erste ist top

Incoe:
#758 -
das motiv ist mir leider etwas zu sehr am rand

Anit:
schade das die blüten angeschnitten und nicht ganz scharf sind

pinky0073:
hat was.

kraxla1:
klasse bild.

...ich habe letzte Zeit nicht viel Zeit gechabt...aber jetzt kann ich mal kommentieren... :)

Simon753 – sehr schoen…

Lu rik754 – auch sehr schoen…

Anit756 – sehr schoen… 760 – es waere sehr schoen wenn die Bluete nicht abgeschnieten waeren…

Incoe758 - schoen gemacht…

pinky0073766 – nicht schlecht…fuer mich Licht ein bisschen zu hart…

lonicera66767 – zweites Bild gefaellt mir besser…

Tigi771 – sehr schoen…hell…tolle Stimmung…

kraxla1774 – sehr schoen…gefaellt mir richtig gut…

Leitwinkel776 – beide sehr schoen gemcht…

pinky,
no 1 gefällt mir wesentlich besser als no2. die schärfe ist toll, die farben auch. der ast im vg stört mich etwas. für mich dürften da gerne noch die füßchen mit drauf sein. und es könnte einen tick heller sein.

erhard,
super. vor allem gefällt mir die "doppelte" blüte sehr gut. die schärfe sitzt. und das bienchen war wirklich schon fleißig ;) toll!:top:

ja, meine fische sind freiluftfische ;)

leitwinkel,
sehr schöne lichtsituation! ich hätte versucht die blüte und den ast an dem sie sitzt ganz nach rechts zu positionieren. dann wäre auch die angeschnittene knospe und der ast unten rechts nicht mehr im bild. ein paar stellen an der blüte scheinen ausgefressen zu sein...aber weiß im gegenlicht...das ist wahrlich nicht einfach! toll auch wie die härchen leuchten. gefällt mir!

emilia,
eigentlich mag ich forsythien ja überhaupt nicht.....aber du hast es geschafft sie wunderbar in szene zu setzen!!!:top:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich gestern mal auf markos terrain begeben. physisch wie motivisch. nämlich bäuchlinks ganz auf den boden;)

das blättchen im hg hab ich so als "größenvergleich" und bokeh-auflockerung absichtlich mitdraufgenommen. mag sein, dass euch das stört....?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten