• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

bin doch schon früher back =)

lori #780 Ja das Blatt stört mich =( aber ansonsten richtig schön!

Emilia #778 Man erkennt deine Bilder unter tausenden sofort hast deinen eigneen Stil toll!

leitwinkel #776 DIe offene Blume genial! DIe dunkel gehaltenen Farben total mein geschmack!

Erhardt #774 Schönes Bild! Hmm ne Zeitreisende Biene? :eek: Die Pollenfarbe kenn ich eigl nur von Raps

Tiggi #771 Schön! Aber mir fehlt gaanz leicht nen wenig Klarheit nach meinem Geschmack.. ^^ *wegrenn*

@KBlackGFX
Was is mit der Kombi, isse kaputt:eek:;):D? Es ist schön mit zu verfolgen, wie Du so richtig Spaß an dem neuen "Stück" hast:). Man merkst auch an Deinen Bildern! 749 Wieder ein sehr hübsches Bild! Bildaufbau, Schärfe, alles picobello! Mit welchem Objektiv nutzt Du das Kenko. Arbeitest Du bei Konverter dann mit Stativ?
Danke für Info wg. Bewertung:)

Wenn die Kombi kaputt wäre würd ich Springen :eek:

Zzt nutze ich es zu 80% mit dem 100L aber gerne auchmal am 70-300. Und sobald in nen paar wochen mein 120-300 da ist dann wirds wohl auch dadrann landen :rolleyes:

Hmm mein Stativ hab ich seit ner Woche nichmehr ausgepackt :lol:
Nutze es eigl nur für Langzeitbelichtungen oder wenne ne schwerzugängliche Stelle ist.
Ansonsten sind meine Bilder freihand.

so da nun feiertage sind u ich zeit find. bewert ich zur späten stund und stell vorab mein VF Bild ein. Find die größe net zu groß, die Pollen haben noch oben und rechts noch ausreichend Platz :D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185605[/ATTACH_ERROR]

Freut mich, dass Euch meine letzten Bilder so gut gefallen haben, danke für die tollen Kommentare!

Ich mach dann einfach mal weiter...

pinky0073:
#766 - bei beiden Bilder gefällt mir die Schärfe und der Hintergrund. Das erste empfinde ich aber als sehr wuchtig, vielleicht wäre etwas mehr DIstanz nicht schlecht gewesen. Beim zweiten schaut die Blüte für meinen Geschmack in die falsche Richtung, nämlich aus dem Bild heraus.

lonicera66:
#767 - nur kurz dazu: Das erste finde ich nicht schlecht, nur blöd, dass rechts eine Blüte abgeschnitten ist und die Blumen auch unten rum zu kurz sind. Das zweite ist auch wieder unruhig.

kraxla1:
#774 - aber hallo, Erhard, das ist ja mal ein schönes Bild! Mir gefällt die Doppelung der Blüte im Unschärfebereich. Schärfe ist da wo sie sein soll natürlich bestens und als Schmankerl gibt´s noch eine Biene dazu. Schön :top:

Leiwinkel:
#776 - Zum ersten: Sehr schön! Vielleicht einen Tick zu eng, aber insgesamt gefällt es mir. Das zweite ist auch nicht schlecht, aber etwas dunkel, finde ich.

Emilia198305:
#778 - auf mich wirkt die Hauptblüte etws unscharf. Auch der Hintergrund ist mir für meinen Geschmack zu unruhig, wobei der schon fast wieder wie gemalt wirkt.

lorras:
#780 - ja, mal etwas anderes. Keine Farbenpracht, aber auch Frühling. Mich persönlich stört das grüne Blättchen schon, es irritiert mich. Schärfe und Schärfeverlauf gefallen mir gut!

KBlackGFX:
# 781 - schöne Blüte, zarte Farben gutes Bokeh und die Spinnfäden geben dam Ganzen noch einen interessanten Tick!

philippe87:
#782 - ja, ich finde es auch nicht zu eng, vor allem, weil die Pollen in die richtige Richtung schauen. Gefällt mir :top:

So, ich möchte ausnahmsweise drei Bilder zeigen, ich hoffe, das ist ok, falls nicht, bitte protestieren. Drei Bilder auch nur deswegen, weil es sich um die selbe Pflanze am selben Ort handelt.
Ich bin schon länger am Überlegen, wie ich Frühling darstellen kann, ohne immer einzelne Blüten als Makro rauszuarbeiten. Ich wünsche mir den Frühling irgendwie wie ein Blütenmeer, alles bunt, nicht nur ein einzelnes Blütchen...
Naja, vielleicht ist es dafür einfach noch zu früh, jedefalls habe ich ein derartiges Motiv noch nicht gefunden.

Heute bin ich an einem Flußabhang entlang gekommen, der schon recht bunt war. Da ich eigentlich hinter meinem Habicht her war, hatte ich leider nur ein Tele und das Makro-Objektiv dabei. Etwas weniger Brennweite wäre da ggf. gar nicht schlecht gewesen...

Also, heute mal etwas anderes von mir, vielleicht gefällt´s trotzdem...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185651[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185652[/ATTACH_ERROR]

Ok, so ganz konnte ich dann doch nicht vom Makro lassen...:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185653[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin

Kraxla WOW:eek: Was für ein Bild...wie machst Du das immer? Ich bin begeistert, diese tolle Schärfeebene:top:

leitwinkel ebenso superschöne Aufnahme, das Licht ist super- die Farben der Böüte :top:.:top:Zum an-die-Wand-hängen...

Emilia die Hauptblüte geht ein wenig unter im Bokeh, trotzden ein schönes Bild. Hast Du es Emilia-like bearbeitet?;)

lorras MOOSMÄNNCHENschöön. in ein paar Tagen gehen die Knospen auf, vielleicht dann noch ein Bild???

KBlack wie bei leitwinkel- ein gaanz tolles Licht hast Du eingefangen, und der Spinnenfaden ist witzig.

Phillipe Licht,Schärfe, super, vielleicht links ein wenig meht Luft? Aber, das ich meckern auf hohem Niveau...;)

lurik ich finde alle drei sehr schön, ich persönlich würde eine Collage daraus machen, weil ich mich nicht für eins entscheiden könnte.

Ich bin durch den abendlichen Wald geschlonzt...
Lichtspiel

Nr. 1 ist mein Favorit, das andere ist nur zur Deko...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Hier war heute durchgehend graues, kaltes Schmuddelwetter, deshalb nochmal ein Bild vom Dienstag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185810[/ATTACH_ERROR]

Soo, und hier noch die Kommis.

Pinky, Bild 1 gestochen scharf und schön gesehen, die Blüten.
Irgendwie ist das Bild nicht stimmig für mich, es sieht aus, wie geblitzt, das Licht ist so hart und trotzdem das Bild insgesamt recht dunkel. Ist leider nicht so meins.
Bei Bild zwei schön der Gelb-schwarz Kontrast.
Mir gefällt nicht die angeschnittene Blüte rechts und bei der Hauptblüte hätte ich den Fokus auf den vorderen Teil der Blüte gelegt. Es wirkt sonst so unscharf.

Erhard, da gibt es nicht viel zu zu sagen, zu deinem wieder mal wunderschönen Bild. Die Biene mit perfekter Knackizität und Lichtspiegelung im Auge, sie sieht richtig niedlich aus. Dazu auf dieser sehr schönen Blüte sitzend, die sich im Bokeh wiederholt. Wunderschöne Honig-Kaffeefarben. Super schön wieder!

Leitwinkel, besonders die offene Blüte gefällt mir!

Emilia, danke für den Kommi und schön, dass du wieder mal hier dabei bist!
Dein Bild finde ich superwunderschön! Irgendwie naturgetreu und trotzdem dein Stil, ich liebe die Karamelkaffeefarben mit dem Sonnengelb zusammen, wirklich sehr schön!

Lori, vorab, MICH stört das Blättchen überhaupt nicht, im Gegenteil! Ein schöner Farbkleks im Bokeh! Die Schärfe auf den Stengelchen passt super und insgesamt hat dein Bild herrliche Farben. Die Stengel stehen da wie aufgereiht...hat was!

...gleich geht´s weiter...

KBlack, Bildgestaltung passt, schön das Spinnennetz dargestellt.
Mich stört das unscharfe Blütenblatt vorne, da geht mein Blick als erstes hin.
Was willst du mir mit deinem Kommentar zu meinem Bild sagen? Falls du ihn ernst gemeint hast, kann ich damit so wie er ist, nichts anfangen.

Phil, joa, passt so! Schön scharf geworden.

Stefan, sehr schöne Frühlingsbilder und ein Paradies zum Fotografieren! :eek:
Mein Fav ist das Dritte...wunderbar weich verträumt, super schöne Zitronenfarben und einfach eine Augenweide! Super schön!

Loni, du hattest wohl Sonne heute :)
Sehr schöne Lichtstimmung, schön gesehen, das kleine Blümchen mitten im Wald. Was mich etwas stört, ist dieser Schleier, der auf dem Bild liegt, ist das nur vom Gegenlicht?
Dein Baummoos (oder sind es Flechten?) gefällt mir sehr gut, toll, wie es leuchtet! Das ist ein klasse Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Mal was richtig farbiges..

KBlackGFX,
ich hätte mir die gesamte Blüte scharf gewünscht.
Trotzdem ist die selektierte Schärfe gut gelungen.
Farben und Bokeh gefallen mir :)

philippe87,
deine Schrift stört speziell in diesem Bild sehr :rolleyes:
Ansonsten stimmt Schärfe und Bokeh..doch ich würde mir zwischen den Pollen und Puschel zum HG einen höheren Kontrast wünschen.
So ist das Puschelchen ein wenig...im HG verwaschen.

Lu_rik,
OHHH KEIN MAKRO..seid glaube ich ~ 500 Posts oder so, das erste "normale" Bild :D
Das 1. ist ein bisschen verwirrend wegen den Bäumen.
Farben sind aber schön Kontrastvoll und technisch hast Du das Bild auch gut umgesetzt.

2.: sieht witzig aus..schönes Bokeh ...nur würde ein gerades Bild..mit unten anfangender Schärfe..die dann immer weiter ins Bokeh ausläuft..sogar vielleicht schöner sein? :)

3. MAKRO :lol:
Seehr Traumig. Finde es ein wenig zu träumerisch (witziges Wort :p )
Du hast die weiche ein wenig durch das grüne etwas (wahrsch. eine Pflanze / ein Blatt) vor dem eigentlichen Motiv kaputt gemacht.
Das stört ein wenig.

lonicera66,
1. : schöne Lichtstimmung - der Schleier vom Gegenlicht ist mir aber auch zu stark. Die Schärfe hast Du aber gut in den Griff bekommen.
Mit ein wenig mehr Kontrast würde mir das Bild besser gefallen ;)

2. : Das gefällt mir besser! Schönes Licht, bessere Kontraste und ein tolles Bokeh! :top:

Tigerin,
Toll - Schärfe und Weichheitsgehalt des Bildes :lol:
Wiedermal eine Andrea :top:
Die Linienführung ist auch genial..erstmal zeigt die unscharfe Gänseblümchen ganz dezent den Weg zum eigentlichen Hauptmotiv.
Aber noch besser ist der Grashalm der regelrecht den Arm zum Hauptmotiv ausstreckt " Da ist sie - unser Topmodel :D"
Das Bild würde mir mit Sonne noch besser gefallen :p
Also bestell mal Sonne für mich hier im Norden und für Dich :o :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2185927[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Naja Tiggi das Thema Kontrast.

Mir fehlen da die leichten Kontraste. In Lightroom Klarheit genannt.
Aber das thema hatten wir ja schonmal deswegen das *wegrenn* ^^

@ Tigerin

richtig niedlich, die Gänseblümchen, gefällt, genau so, wie es ist:top::top::top:

Ja, der "Schleier" kommt vom Gegenlicht, ich hab´s per EBV eliminiert und dann fand ich das Bild nicht mehr so schön "sphärisch":D;)

so dala da bin ich auch scho wieder da :).

Lori: 744= beides mal net wirklich getroffen :rolleyes: 780= fehlt noch was aufregendes im Bild

Tigi: 746= rechts was wegschneid :) 785= passcho so :D

Kblack: 749=passcho 781= passe auch so

Incoe: 750= stören die 3 braunen halme 758= links zu viel Platz u rechts abgeschnitten :/

Simone: 753= sehr schön vl noch 4 o sogar 5,6? 787=geiles licht wärs jetzt noch :D

Stefan: 754= 1 sehr schön 2 mir zu mittig das Motiv 783= 1 stört das etwas unscharfe vorne 2 sehr schön scho fehlt nur rtwas symethrie 3 nur nicht mein fall ;)

pinky: 766= 1 net mein Motiv geschlossen so 2 fehlt mir etwas stempel u platz nach links

Loni: 767= joar beide Bilder mal was anderes 84= 2 ist richtig schick geworden :)

Erhard: 774= irgendwie iritiert mich die untere Blüte obwohls so schön ist

Leitwinkel: 776= passt so

Emilia: 778= diesmal net mein Motiv aber dennoch wo schön

Naja Tiggi das Thema Kontrast.

Mir fehlen da die leichten Kontraste. In Lightroom Klarheit genannt.

KBlack, die Klarheit habe ich nicht verändert. Und die hat aber nicht vorrangig etwas mit den Kontrasten zu tun, die Kontraste stehen bei dem Bild von vorgestern bei um die 50 und das passt so.
Die Klarheit macht einen schärferen Gesamteindruck auf dem Bild.
Und diesen finde ich aber bei einem verträumt-aquarelligen Bild kontraproduktiv. Ich mag es auch knackig scharf und kontrastreich, aber nicht bei solchen Bildern, die dürfen für meinen Geschmack auch etwas weicher sein.
Wie immer ist das Geschmackssache...ich denke aber auch, dass man sich fototechnisch entwickelt und einem in jeder "Phase" etwas anderes besonders wichtig ist. Und darauf schaut man dann am meisten.
So wie Lonicera das mit dem Gelbstich ansprach, den man besonders wahrnimmt, wenn man selbst gerade solch ein Objektiv hat und deshalb sehr darauf achtet.
Wenn man sich gerade mit Bildgestaltung beschäftigt, stört einen besonders das Mittige...wenn man da weiter ist, setzt man das Mittige auch mal bewusst ein, weil es gefällt.

Loni, danke schön für deinen Kommi, freut mich, dass dir mein verträumtes Gänseblümchen gefällt. :)
Ich bin dir noch eine Antwort "schuldig" wegen des Gelblichen...also das wird weniger, wenn ich die Schwarztöne leicht erhöhe, evtl. die Temperatur leicht ins kühlere verschiebe und/oder die Belichtung leicht zurück nehme. Hast du auch Lightroom?

Simon, auch dir danke für deinen Kommi! Ich danke dir besonders für deine genaue Bildbetrachtung und dass du die Wirkung des Bildes auf dich rückmeldest :)
Ich hatte an dem Tag Sonne, allerdings leicht abgesoftet durch leichte Wolken. Und Gänseblümchen kann man tendenziell im Schatten besser fotografieren, weil das Weiß ja schnell zum Überstrahlen neigt oder eben die Umgebung sehr dunkel wird.
Optimal wäre ein Gänseblümchen im Schatten und der HG in der Sonne.
Tja, und das mit dem Sonne bestellen hat nicht geklappt, hier zumindest nicht. Ist es bei dir besser?

Zu deinem Bild: kleines Blümchen ganz groß.
Ein bisschen verträumt ist es durch das leicht Weiche.
Ich habe überlegt, ob ich es mir schärfer wünsche, aber je länger ich es anschaue, desto passender finde ich, dass es sich weich präsentiert.
Schöne Aufnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Loni, damit kenne ich mich nicht so aus, aber du hattest recht, dass ich nur ganz wenig verändert hatte bei der zweiten Version meines letzten Bildes. Vor allem war es die Belichtung, also vielleicht hilft es, wenn du die Aufnahmen mit deinem gelbstichigen Objektiv leicht unterbelichtest, probiere es einfach mal aus :)

Ich habe heute auch nochmal eine Traubenhyazinte mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2186244[/ATTACH_ERROR]

@all: Danke für Eure netten Kommis:)

@quart_123 Eckhard, danke Dir, die Augen sollen aber nicht tränen;):)

@leitwinkel 776 Sehr hübsche Blüte, fein abgelichtet! Was ist das für eine Blüte?

@emilia198305 778 Sehr schön! Ist der Effekt des leicht "verquirlten" im HG ausschließlich durch die Linse oder auch mit BEA enstanden?

@lorras 780 Gefällt mir auch gut! Hübsch die Moosmännchen und angenehme HG-tonung!

@KBLackGFX 781 Klasse Farben, Bildaufbau gut und mit den Spinnweben sehr schön!

@philippe87 782 Die Härchen kratzen links minimal, da vielleicht etwas mehr Raum. Aber sonst perfekter Bildaufbau, das "Kätzchen" gekonnt in Szene gesetzt. Farben, Schärfe u. HG einwandfrei! Schönes Bild!

@Lu_rik 783 Mal anders, aber sehr hübsch! Eine herrliche "gelbe" Wiese, die reinste GelbeBlümchenInvasion:eek::D! Bild 3 und 1 meine Favoriten!

@lonicera66 784 Die Lichstimmung sehr mystisch, das hat was. Die Schärfe sitzt perfekt. Aha 6 Blendenlamellen hat das Objektiv, erkennbar an der Hexagonspiegelung:). Für meinen Geschmack jedoch etwas zu stark entsättigt.

@Tigerin 785 Das Gänseblümchen sehr schön in Szene gesetzt! Das unscharfe im VG stört nicht, sondern macht sich gut! Perfekt sitzt die Schärfe. Und ganz hübsch die roten Farbkleckser am Rand der Blüten! Sehr schönes Bild vom kleinen Gänseblümchen!!
793 Ganz klein und allein, die Traubenhyazinthe:). Der Bildaufbau perfekt! Das Bokeh wieder "watteweich"! Die Traubenhyzinthen im satten Königsblau. Wieder ein sehr schönes Frühlingsbild!

@Sim0n 787 Die Traubenhyazinthe sehr hübsch abgelichtet. Die Schärfe nicht zu stark, gerade richtig! Angenehme Farben und sehr hübsch die weißen Rändchen an den blauen Blüten!

Joar Grützi all.

Tigi schönes Bild auch wenn das Motiv gerne noch paar mehr Blütten haben könnte :o.

So mein jungfräuliches Blatt mit Spinnenweben.
Etwas rötlicher gehalten im Allerlei Thread :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2186347[/ATTACH_ERROR]

tigi,
wunderschön, aber die füsschen sind abgeschnitten:( (irgendwie find ich persönlich im moment bilder mit füsschen etwas schöner:o))
tolles bokeh, und schöne farben.:top:

dein gänseblümchen finde ich ganz toll, da passt alles! auch der unscharfe vg fügt sich gut ein. :top:

phillipe,
tolle lichtsituation. schön wie die spinnweben beleuchtet sind! rechts hätte ich gerne den kompletten blattansatz draufgehabt. könnte ich mir auch im querformat gut vorstellen, damit man sieht wo die spinnweben hinführen....
aber trotzdem ein sehr sehr schönes bild!

dein kätzchen gefällt mir. links könnte ein tick mehr luft sein. die schärfe sitzt und farblich und gestalterisch passt auch alles.

lurik,
klasse deine gelbe invasion. bild 2 ist mein favorit. das finde ich sehr aussergewöhnlich und ansprechend! toll!:top:
bild 3 ist ein sehr schönes aquarell. sehr verträumt. gefällt!

kblackgfx,
dein blütenast mit spinnennetz gefällt mir gut. aber für meinen geschmack ist der fokus etwas zu weit nach hinten gerutscht, ich hätte ihn gerne vorne am blütenblatt. aber trotzdem ein schönes bild.

simon,
sehr schön dein hyazinthe! ein gelungenes bild. und sehr adrett die blütchen mit den weißen krägen!

loni,
mir gefällt deine gegenlichtaufnahme sehr. das problem mit dem schleier kenne ich...aber der stört mich hier gar nicht! ich finde es sehr stimmungsvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie - hier meine Kommis:

Tigerin,
die Traubenhyazinte hast du sehr gut erwischt - Bokeh und Schärfe begeistern mich mal wieder... nur sind die Blümchen ein wenig zu sehr gesättigt..hätte die Farben leicht entsättigt. ;)

philippe87,
vorerst.. auch wenn du Philippe heißt, heiße ich nicht Simone :p
Denk nächstes mal dran ;)

Zu Deinem Bild:

Schöne Details und interessantes Lichtspiel.
Farben sind schön natürlich. Die Spinnenweben verwirren ein wenig.

lorras,
wundervoll - alles toll - ohne Verbesserungsvorschläge :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2187037[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack jedoch etwas zu stark entsättigt.

Kraxla, ich habe nicht entsättigt...sogar noch ein wenig Farbe ´draufgegeben...Das Objektiv ist bei Gegenlicht etwas flau...

Lorras. Du verwirrst mich, das ist doch ein Hirtentäschel? (Capsella) Kreutzblütler...
Der Hahnenfuß ist mMn gelb und sieht aus wie eine Butterblume und blüht erst im Spätfrühling/Frühsommer.

Aber, die Perspektive ist super, die Schärfe auch :top:

Tigerin-schöön scharf, und herrlich kräftige Farben :top:

Phillipe ein schönes Lichtspiel in perfekter Schärfe :top:

Und danke @all für Eure Komments.:)

noch eins von gestern, heute habe ich leider keine Zeit gehabt.:o

"Wer hat denn da seinen Staubmob vergessen?":D
es war soo wuschelig...

loni,
du hast natürlich recht......hirtentäschel. naja, aber das beginnt ja auch mit h:D
hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt.....:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten