• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Stefan, wunderschöne Augenschmeichelfarben hat dein Bild! Toll hast du die Narzissen freigestellt und der Beschnitt ist perfekt.
Ich würde dir zustimmen, dass der Fokus auf der zweiten besser gewesen wäre, evtl auch sogar, dass alle Blüten mit scharf gewesen wären, aber auch so gefällt mir das Bild!
Vielleicht hast du ja nochmal die Gelegenheit, dieses Motiv aufzunehmen und verschiedene Blenden und Fokuspunkte auszuprobieren.
Danke für deinen netten Kommi zu meinem Bild!

Da stimm ich Dir voll und ganz zu..aber sind das nicht Osterglocken? :p
Narzissen oder Osterglocken sehen fast identisch aus :o

Wie Andrea schon sagte, der Fokus wäre auf der zweiten besser aufgehoben!

So - jetzt folgen wie versprochen meine Kommentare... :D

ldc bs:
#653 - Mir gefällt es wie die zarte Pflanze zum Leben erweckt. Nur das Grün im Vordergrund stört mich ein wenig aufgrund der Unschärfe.

phillippe87:
#654 - Persönlich sagt mit Variante 1 mehr zu. Bei Variante 2 finde ich die Umgebung zur Blüte (grüner Stengel, Ast, weiße Blüte) etwas zu unruhig.

SimOn:
#655 - Tolles Licht eingefangen! Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut und wie das Sonnenlicht durch die zarten Blüten scheint, finde ich ausgesprochen schön!

embee83:
#656 -Ich finde das Bild insgesamt ein wenig unscharf und meines Erachtens ist es rechts etwas ausgebrannt.

Tigerin:
#658 - Perfekt. Mehr fällt mir nicht ein.

KloMeister:
#661 - Das 1. Bild ist mir etwas zu mittig. Die Schärfe find ich recht gut. Beim 2. gefällt mir der Bildaufbau besser.

KBlackGFX:
#662 - Beide Bilder sehr schön. Nr. 1 gefällt mir wegen der geringeren Schärfentiefe einen Tick besser.

Schuffi:
#665 - Bei längerem Betrachten hat dieses einsame Blümchen was. Auf den ersten Blick wirkt es etwas verloren da am Bildrand, aber wenn man es etwas länger betrachtet, finde ich es gerade eben deswegen wiederum gut.

pinky0073:
#678 - Sehr schön gesehen - ich mag das Spiel von Licht und Schatten. Nur ob ich diese Rahmen mag, weiß ich noch nicht so recht...

Lu_rik:
#679 - Tolles Bokeh, tolles Motiv. Noch einen Tick schöner hätte ich es empfunden, wenn die beiden linken Narzissen auch in der Schärfeebene gelegen hätten, aber das ist nur ein winziger Störfaktor :)

Um noch auf ein paar Fragen bezüglich meines Fotos einzugehen.
@Tigerin: ich habe eine Aktion über das Bild laufen lassen, weil es mir einfach vorher zu knallig war und ich diese gedämpften Farben sehr mag.

@KloMeister: der "Farbstich" kommt ein wenig durch die Bildbearbeitung, da ich es gern ein wenig kühler (passend zur Krokusfarbe) aussehen lassen wollte.

@Sim0n.: Danke für den Tipp die Schärfe etwas weiter vor zu verlegen :) Was die Ameise betrifft, war die letztendlich wie "zufällig" auf dem Foto gelandet. Und ich empfand sie eigentlich ganz witzig und als kleinen Blickfang ohne dass sie mich derartig vom Hauptmotiv abgelenkt hat.

Nach einem Wochenende voller Höhen und Tiefen und sehr wenig Zeit fürs Forum, möchte ich euch heute wenigstens 2 meiner ‚nach dem Regen‘ Bilder vom Samstag zeigen. Meine Kommis folgen später!

Hier die Exifs:

Bild1
1/250s
f/4
85mm
ISO100

Bild2
1/250s
f/4.5
85mm
ISO100

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt möcht ich auch mal kurz ein bild einstellen.....leider hab ich im moment nix besseres für euch :(

mein schopflavendel blüht schon (und meine erdbeeren übrigens auch :))

kommis reiche ich nach!

Looooorrriiiiiiii!!!
Wie schön, was von dir zu hören und sehen! :)
Und dann meldest du dich gleich mit so einem schönen Bild zurück, in der Kleinansicht dachte ich erst, es wäre ein Fisch, der von mir wegschwimmt :lol:
Sehr schöne Farben und selektive Schärfe, und dein geliebter Panoramabeschnitt passt auch gut!

Mignon, du meldest dich ja auch mit zwei ganz besonderen Bildern zurück! Besonders das zweite hat es mir angetan, wunderschöne Lichtstimmung nach dem Regen und ich liebe ja Tröpfchen. Die Farben schmeicheln dem Auge, schön warm, weich, zart. Eine sehr schöne Aufnahme!
Das trifft alles auch auf dein erstes zu, tolle Schärfe und den Tropfen sehr schön eingefangen.

Ich habe mich heute für dieses Bild entschieden...aufgenommen am Samstag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181396[/ATTACH_ERROR]

Ooooch, ein kleiner Drache, wie süüüß....:)
Sehr schön gesehen und wunderschöne Farben!
Und der Kleine ist ganz schön dynamisch, wie er sich so in die Kurve legt ;)
Und freundlich ist er auch.

marko,
653. wunderschön!!! besonders die farben und das bokeh. sehr stimmungsvoll!

simon,
655. wunderbares licht hast du da erwischt. das bild hat eine wunderbar sanfte, verträumte stimmung. toll!

embee,
656. ich schließe mich hier voll und ganz tigerins kommentar an. mich stören auch die grauen kanten im hg etwas.

tigi,
658. jup, das gefällt. toll wie du die sonne mit eigefangen hast.

lurik,
679. sehr schön, dein narzissen. ich persönlich hätte die schärfe wohl auf die 2. von links gelegt. wäre für mich etwas stimmiger. aber trotzdem ein sehr schönes bild.

klomeister,
661. bild 2 finde ich sehr schön! tolle bildaufteilung, vignette passt sehr gut dazu.

epinephrin,
ein wunderschöner krokus! auch die bea gefällt mir hier sehr gut. sehr passend.

kblackgfx,
662. version 1 gefällt mir wegen des sanften bokehs besser. aber ich finde es fast schon etwas zu scharf.

schuffi,
665. wunderschön. auch die leere im bild gefällt mir sehr! schärfepunkt könnte einen winzigen tick weiter nach vorne. aber das tut der schönheit keinen abbruch.

mignon,
bild 1 schärfe und bokeh passen gut. schönes bild.
nr 2. ist einfach klasse! die tröpfchen, die blütchen.....herrlich!

tigi,
schöööön! da passt wieder mal alles für mich. besonders toll finde ich den schärfeverlauf von rechts nach links.

kblackgfx,
ich seh den drachen gerade nicht..... :(

falls ich wen vergessen habe.... einfach melden

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Kommis! :top:

Habe heute bei schlechtem Wetter mal ein Bild gemacht.
Das Licht war murks..aber sie gefiel mir so und ich wollte das 80-200mm Nikkor F4 + Zwischenringe testen, dabei gefiel mir das Bild gut und deshalb stell ich es hier ein :)

Erstmal natürlich Eure Kommis!

Walldorf,
1. Ich würde das Bild Horizontal spiegeln..also das die Pflanze ins Bild innere schaut und von links kommt.
Schärfe und Bokeh ist toll..das Bild kippt mir fast ein bisschen zu viel..aber das passt grad so.
Der Tropfen macht sich sehr gut im Bild!

2. Tropfen :)
Mir gefällt eigentlich alles im Bild, nur das man die Stempel fast nicht mehr bei der hellen Blüte erkennen kann. Aber ich weiß nicht ob man das verändern könnte :p

lorras,
Das Motiv und das Bokeh sind sehr schön - Nur ein wenig mehr Schärfe hätte ich mir gewünscht.
Irgendwie ist die weiße Blüte auch ein wenig zu strukturlos.
Würde ne kleinere Blende nehmen, damit du ein wenig mehr Schärfe an der Blüte hast.

Tigerin,
schöne Farben, tolle Details und ein sehr interessantes Bokeh!
Würde der Blüte ein wenig mehr Platz nach links lassen..aber ansonsten :top:

KBlackGFX,
das die Spitze der Knospe unscharf ist, stört ein wenig.
Ansonsten find ich die Schärfe gelungen, man kann ja sogar die kleinen mini Tröpfchen sehen :p

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181707[/ATTACH_ERROR]

@Lori weiss gerade au nich wo Tiggi den Drachen sieht ^^
Wegen dem Bild von gestern. Es ist nicht Nachgeschärft! Da sieht man wie krass scharf das 100L noch mit dem Kenko ist

Erst mal recht herzlichen Dank für die positiven Kommentare und auch die konstruktiven Kritiken der letzten Tage! Nur so lernt man was dazu..:top:

Zu den letzten Bildern:

pinky0073:
# 678 - Tut mir leid, das Bild gefällt mir nicht besonders. Ich find´s zu grau, kontrastarm, zu sehr von oben fotografiert und der Rahmen trifft nicht meinen Geschmack.

Walldorf:
#683 - Bild 1: Die Schärfe ist gut und auch da, wo sie sein soll, der Bildaufbau ist auch gut. Das Bokeh ist toll. Allerdings reißt mich das Motiv jetzt nicht so vom Hocker.
Das zweite Bild gefällt mir besser, da stimmen meiner Meinung nach Schärfe, Hintergrund und auch die Bildkomposition finde ich gelungen.

lorras:
# 684 - ein schönes Bild. Schöne Farben, interessant wie die Blüte aus dem unscharfen Hintergrund kommt. Könte aber auch ein Bilderrätsel sein. Ich weiß nicht, um welche Pflanze es sich handelt , das wird durch das Bild (für mich) nicht ersichtlich.

Tigerin:
#685 - Deine letzten Bilder haben mir besser gefallen. Zwar sitzt Schärfe und das Bokeh ist toll. Auch gefällt mir, wie sich die scharfe Blüte im Hintergrund durch die beiden weiteren unscharfen Blüten doppeln. Aber ich finde es nicht so gut, dass die Hauptblüte nach unten aus dem Bild schaut. So empfinde ich das wenigstens. Vielleicht ist der Beschnitt etwas zu eng gewählt. Auch das Licht ist mir etwas zu hart.

KBlackGFX:
#686 - gute Schärfe und Schärfeverlauf, toller Hintergrund.

SimOn:
#689 - wieder mal ein schönes Bild :top:

Von mir heute ein paar Blüten einer Zierkirsche. In den Gärten der Welt in Berlin ist demnächst das Kirschblütenfest. Ich hoffe, dass bis dahin alle Kirschbäume zu blühen angefangen haben und das Wetter mitmacht. Das gibt jedes Jahr eine wahre Blütenpracht. Sehr sehenswert! Hier also mal ein kleiner Vorgeschmack.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181985[/ATTACH_ERROR]

Schuffi:
#691 - sehr schönes Bild. Tolle Schärfe und super Bokeh :top:
Vom Bildaufbau her hätte es mir noch besser gefallen, wenn Du in Bllickrichtung der Blüte noch etwas mehr Platz gelassen hättest. Ansonsten aber sehr schön!

Lori #684 Beim ersten Blick auf die Miniatur dachte ich höh? Nen Luftschiff? Aber sieht richtig toll aus!

Tiggi #685 Gefällt mir =) Die stehen ja in Reih und Glied bei mir wächst keine einzige :(

Simon #689 Nen HG nach meinem geschmack! Gefällt =)

Schuffi #691 Passt alles! Von der Farbe bis hin zu Schärfe

Lurik #692 Jap auch toll hätte mir aber nochwas hellere Tiefen gewünscht

Simon, danke für den Kommi! Du hast recht! Ich hätte auch gerne links noch ein wenig mehr Luft. Aber ich war so auf das Bokeh aus diesen Blüten konzentriert, dass es etwas kanpp geworden ist :angel:
Ich mag auf deinem Bild den Kontrast gelb-schwarz, auch die Bildgestaltung gefällt mir.
Bei diesem starken Kontrast dürfte die Blüte für mich nen Tucken knackiger scharf sein. Ich hätte den Fokus auf den vorderen Rand der Blüte gelegt, sieht so aus, als liegt er auf dem hinteren Rand.
Trotzdem gefällt mir dein Bild sehr gut! :)

Lori und KBlack, zu dem Drachen sag ich erstmal nix, möchte erst wissen, ob der Erhard ihn sieht ;)

Ronny Ronny, ich mach es bald wie der Boyz und leg mir nen Standardkommi für dich zurecht :rolleyes:
Du fotografierst genau so, dass deine Bilder mich immer berühren. Deine Bilder, wie auch die von heute, sind immer so zart und sanft und filigran und haben eine ganz besondere Bildstimmung mit Wiedererkennungswert.
Ich liebe deinen Stil sehr, vielen Dank, dass du mich immer wieder mit deinen Bildern verzauberst :)

Stefan, danke für deine Rückmeldung!
Die Blüten der Küchenschelle hängen so, außer als noch geschlossene Knospen. Und meine Fotolokation schließt um 18 Uhr, so dass ich nicht noch warten konnte, wie du siehst, ist das Bild erst um kurz vor 18 Uhr aufgenommen.
Trotzdem hast du recht mit den Punkten, die du ansprichst.
Dein Bild zeigt Frühling pur, diese zarten Farben und diese Blüten vor strahlend blauem Himmel, ich kann den Duft förmlich riechen. Wie in meinem Frühlingsgedicht weiter vorne hier im Thread.
Ein sehr schönes Bild!

:lol:
habs gerade von der Couch aus betrachtet jetz seh ich ihn auch genial danke dir tiggi :top:

Danke für Eure Kommentare:)

Lurik, ja, Du hast recht;) Ich wollte mal einen anderen Schnitt ausprobieren, aber gewisse Regeln muss man einhalten. Ich hänge mal noch die klassische Variante ran, nur für Dich und mich;)
Dein Bild ist herrlich natürlich mit tollen Farben, feinem Motiv und klasse Aufbau, gefällt mir sehr:top:

Simon, gut umgesetztes Motiv, wobei mir Narzissen partout nicht gefallen wollen (die Blumen gefallen mir einfach nicht;)). Das schmälert aber nicht Deine Leistung, tolles Bild.

Andrea, Mensch sind das Kuhschellen? Du kannst ja verschwenderisch damit umgehen. Reich wenigstens mal eine rüber, die gefallen mir sooo sehr:) Dein Bild ist auch wieder was besonderes, feiner Bildaufbau, tolle Farben und ein feines Bokeh. Danke für Deinen Kommi! Gefällt Dir der Schnitt so 100%ig beim ersten von mir heute?

KBlack, feiner Bildaufbau und schönes Motiv, tolles Bild:top: Klasse Schärfe aufm Punkt, gefällt mir ganz sehr!

Lori, Deins ist wieder eine Lori, nicht ganz alltäglicher aber super Bildaufbau und tolles Bokeh, klasse! Und danke fürn Kommitip:)

Mignon , alle beiden Bilder absolut spitze:top: Das erste mit Highlight Tropfen und das zweite mit Superbokeh, alles stimmig, vor allem die Stimmung:top:

Epinephrin, danke fürn Kommi:)

Pinky, außergewöhnliche Umgebung für Dein Bild, gefällt. Nur der Rahmen im Bild nicht.

So, noch der andere Schnitt, etwas klassischer:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ronny, ich mag ja qudratische Beschnitte, und mir gefallen beide von diesem Bild. Das Original vielleicht noch ganz wenig besser, weil der Farbverlauf mit dem grün zum blau so wunderschön ist und auf dem Original mehr davon drauf. Außerdem hat das Blümchen mehr Platz zum "Kucken" :)
Beim Quadrat ist dafür die Diagonale perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für Eure Kommis zu meinem letzten Bild,
freut mich wenn es gefällt:)

pnky: #678: Sehr schön Deine Blümchen zwischen den Felsen:),
oder Steinen (?) bei der Blende hast Du bestimmt ein Stativ benutzt?
Gefällt mir!

Lurik: #679: Welches Tammi 70200? Das hat ein super Sahnebokeh!
Dem Bokeh und der Brennweite nach war es das auch!
Seeehr schön, ich finde den Fokus stimmig wo er ist, klasse!
Passt und gefällt!:top:

Epinephrin: schön das Du mit kommentierst!:)

Walldorf: #683: Beide haben ein tolles Bokeh, schöne Farben und sind knackig scharf:top: beim Ersten find ich das Dingens nen ticken zu weit links, daher
für mich die Zwo!:)

Lori: Hi:) #684: In der Vorschau sieht es echt aus wie ein Fischchen;)
Sehr schöner Aufbau und ein tolles Bokeh, Pentacon?
Gefallen mir sehr gut, Deine kleinen Lila Blüten:top:

Tigerin: #685: Suuuperschön wieder, toller Schärfeverlauf, über Aufbau, Schärfe an sich, braucht man ja agr kein Wort mehr zu verlieren bei Deinen Klasse Bildern... besonder toll auch die Blüten die sich im Bokeh wiederholen!:top:

KBlack: #686: Joa auch wieder ein klasse Bild, war wohl recht hartes Licht, aber man kann nicht immer nur zu den Besten Zeiten foten.
Bokeh ist schee, Fokus toll gesetzt, fetzt;):top:

SimOn: #689: Klasse, da hab ich auch nix zu meckern, gefällt und passt!:top:

Schuffi: #691: Boah, echt klasse, das super weiche Bokeh,
Fokus exakt auf den Stempelchen... die snaften Farben dazu... schööön!!
Ein super tolles Bild wieder!:top:
Aber ich nehm den Zweiten Beschnitt mit etwas mehr Raum in Blickrichtung;)

Lurik: #692: auch wunderschön anzuschauen Deine Zierkirsche in voller Blüte,
klasse sehr schön umgesetzt, nix zu meckern, schaut richtig nach Frühling aus mit dem strahlen blauen Himmel:top:

Bild kommt...
Edith sagt: da isses.
nur quick and dirty entwickelt, da ginge noch mehr...:o
den baum ganz links (angeschnitten) im Bokeh müßte man eigtl auch noch retuschieren.:rolleyes:

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
...
Lurik: #679: Welches Tammi 70200? Das hat ein super Sahnebokeh!
Dem Bokeh und der Brennweite nach war es das auch!
Seeehr schön, ich finde den Fokus stimmig wo er ist, klasse!
Passt und gefällt!:top:
...

Hallo Marko,
danke für die Lorbeeren.
Nein, ich habe das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD. Und ja, was das Bokeh anbetrifft stimme ich Dir zu, das ist überraschend gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten