• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ist noch nicht so interessant, da die Venusfliegenfallen Blüte noch nicht aufgegangen ist. Könnte aber vieleicht noch schön werden wenn die Blüte kommt.
Da ich das Bild in der Wohnung gemacht habe und der Hintergrund blöd aussah, habe ich versucht die goldene Seite eines Reflektors als Hintergrund zu verwenden, das Ergebniss war allerdings auch nicht besonders toll.

VenusFliegenFalleKl.jpg

So und nen paar Kommentare versuch ich auch mal, heute mal Rückwärts.

#640 KBlackGFX: Gefällt mir sehr gut das Bild. Das einzige kleine Manko ist, dass es etwas weich ist. Aber trotzdem echt gut.

#636 Tigerin: An diesem Bild kann ich keine Mängel feststellen, gefällt mir gut.

#635 Eisritter: Die Blume hatten wir ja mittlerweile schon sehr oft :D. Bild gefällt mir gut, Bokeh auch super. Das Einzige was ein bischen komisch aussieht, dass die Blume sehr schräg ins Bild hineinläuft. Sieht etwas nach einer nachträglichen Bilddrehung aus.

#633 philippe87: Auch gut gelungen das Bild. Mir gefallen aber solche beschnittenen Motive nicht so gut, schaue mir lieber ganze Blüten an (Aber das ist reine Geschmackssache)

#623 Lu_rik: Gefällt mir sehr gut das Bild, auch das Bokeh ist sehr schön und weich. Etwas stört mich unten in der Mitte des Bildes dieses Teilstück der Blume. Dieses hätte ich durch nachträgliches Weichzeichnen in einem Bildbearbeitungsprogram geglättet.

#621 Tigerin: Schaut gut aus das Bild. Mir gefällt wie das Licht die Blätter durchleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...de Maulwurf´n ist hier...:D

heute hatten wir richtiges Aprilwetter. Sonnenschein und mittendrin Hagel und Graupel.
Ich habe heute die letzten Beete abgeräumt und 150 Blumenzwiebeln gesetzt. Hoffentlich sehe ich dann auch in ein paar Monaten die Gladiolen, Dahlien und das andere Zeugs...:)

In der Nachmittagssonne habe ich dann ein bischen geknipst - am Rechner hat mir nur dieses so halbwegs gefallen, das ist es noch nicht so, wie ich mir das gedacht habe:

K-X ISO 200 1/4000sek. f1,4 Auto Rikenon 55mm M42
pulsa3.1.jpg

so, nun meine Komments:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177328[/ATTACH_ERROR]
ein ganz einfaches Motiv mit dem richtigen Licht gekonnt in Szene gesetzt...bravo...und so schön plastisch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177518[/ATTACH_ERROR]
rote Taubnessel - Blütenfarbe und Hintergrund passen sehr gut zusammen, die Schärfe ist super, der Schärfeverlauf schön gewählt. TOP!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177924[/ATTACH_ERROR]
bestimmt kein Gänseblümchen, eine Bornholmer Margerite, vielleicht? Das Licht sieht ein wenig künstlich aus, das passt mMn nicht so, aber der Ausschnitt ist sehr schön gewählt.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177945[/ATTACH_ERROR]
persönlich tendiere ich ja lieber zum QF - aber da ist mir links etwas zu wenig los - schwierige Situation...gefällt mir aber vom Schärfeverlauf her sehr gut und das Licht ist auch:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2178045[/ATTACH_ERROR]
ein wunderschönes Licht für diese majestätische Blüte,sie reckt sich richtig in´s Bild hinein - schöön:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2178103[/ATTACH_ERROR]
sorry, Osterglocken sind nicht so meins :o (hab´nix gelbes im Garten) aber technisch für mich ok...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2178375[/ATTACH_ERROR]
also, soo schlimm ist der HG doch garnicht, auf jeden Fall eine interessante Idee. Die Stengel sind mir aber zu abgeschnitten im Bild, da fehlt mir was zum Boden hin.

@KloMeister #641: Wie schon von meinem Vorredner gesagt: HG ist imA auch nciht gaar so schlimm. Die Stängel an sich sagn mir gar nicht zu. Ist nicht unbedingt mein Geschmack ;)

Did Stengel sind teilweise bis zu 40 cm.... Dann wird das nichtsmehr mit makro ausser bei einer draufsicht :D

Hallo zusammen,

soooo...ich habe heute dank des Wetters leider nicht rausgehen können und somit auch kein Bild machen können...aaaaaber ich habe in meiner Wohnung am Fenster ein wenig mit einer Hyazinthe herumexperimentiert und versucht, eure wertvollen Ratschläge mal in die Tat umzusetzen :) Das heisst: Stativ, Blende runter und Brennweiter kleiner. Und nun möchte ich euch das Ergebnis präsentieren, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin :) Mal sehen, ob es euch gefällt...:) Kritik natürlich gerne erwünscht :)

So aber nun zu meinen Kommentaren für die Bilder der letzten 24 Stunden :)

#592 virgh: Also dein erstes Bild ist eines der besten die ich in letzter Zeit gesehen habe...wirklich klasse...:) dafür gibt es drei mal :top::top::top::top::top:

#596 KBlack: Ich finde es klasse...auch wenn der Hintergrund mal nicht vor Weichheit aus dem Bild zu laufen droht...:D

#599 Christian: Hmmm...irgendwie spricht mich die Bildkomposition nicht so richtig an...was ich aber schön finde sind die Farben im doch eher tristen Wetterhintergrund...

#610 Sim0n: Irgendwie schon ziemlich cool...:) Vorallem auf den zweiten Blick, wenn man diese "Spielereien" im Hintergrund sieht :)

#616 moko: Mit gefällt das 2. Bild besser als Nummer 1. Ich finde es freundlicher und viiiel frischer als das erste :) Aber rein von der Umsetzung sind beide erste Sahne :) Also :top:

#619 Sim0n: Ich finde es gut, aber irgendwie hätte ich mir noch einen Eyecatcher gewünscht..Umsetzung aber wie immer sehr fein :)

#621 Tigerin: Seeehr schön :) Und wieder fasziniert mich mal wieder das Leuchten der Blätter. Ich finde auch den Schärfepunkt in der rechten unteren Bildhälfte sehr spannend (da will ich demnächst auch mal ein bisschen mit spielen - wird Zeit denke ich)... Fazit: Feines Bild :)

#623 Lurik: Ich finde diese Blüten irgendwie lustig :) Und auch an sich, ein sehr sehr feines Bild mit vielen Details die man entdecken kann... Daumen hoch :top:

#633 philippe: Geil geil geil, sage ich da nur :) :top:

#635 Eisritter: Finde ich ganz gut, aber mich irriteiren irgendwie diese verschwommenen lilanen Gebilde... konnte das erst nicht so ganz zuordnen...

#636 Tigerin: Hach ja..dies schönen Bilder immer...:) Auch diesmal wieder ein sehr sehr schönes von Dir...da könnte man glatt meinen die Magnolie ist gerade erwacht und noch ein bisschen verschlafen :D Schööön...

#640 KBlack: Narzissen im Sonnenlicht...ein schönes Motiv schön in Szene gesetzt...:) Fein...:)

#641 Klomeister: Das grün ist ja mal sowas von Hammer...das ganze Bild zeigt einmal mehr wie schön der Frühling sein kann, und immer Überraschungen in sich birgt :)

#642 lonerica: Hmmm...ich finde das Bild ganz ok...aber es wäre irgendwie schöner gewesen, wenn die Blüte mehr im Vordergrund gestanden hätte...so wirkt es doch etwas verloren.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Und geh ich es vergesse: Vielen Dank für die Tipps und Auskünfte bezüglich der Bildbearbeitungssoftware.

Einen schönen Abend noch

Gruß EmBee

vielleicht lieber DAS?

ein NMZ...

Ich bin mit den Pulsatilla-Bildern nie so richtig zufrieden, sie stehen sehr dicht an einem Hünengrab in meinem Garten. Immer habe ich etwas störendes auf dem Bild, ich mache morgen mal eine Totalansicht, wenn erwünscht...vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, wie es besser geht.:)

@embee
schön in´s Bild gesetzt, noch ein bischen am WB drehen...duckundweg...

Hoffe ihr verzeiht mir wenn ich erst Morgen kommentiere Inet spinnt.

Ich bin ein wenig im Stress, da ich morgen für eine Woche in Urlaub fahre, deshalb bewerte ich jetzt mal nur das Bild von embee, da ich es toll finde wie du die Ratschläge umgesetzt hast.:top: Hier sitzt die Schärfe schön und auch das Licht von hinten gefällt mir gut. Vielleicht schaffst du es ja auch noch weniger Blüten anzuschneiden.;)

Also, da ich jetzt bis Karfreitag weg bin, gibt es erstmal keine Kommis mehr von mir. Ich freue mich schon auf die vielen schönen Bilder wenn ich zurückkomme.:)

Hallo pinky hier im Thread. Wenn du Kommentare wünschst, wäre es nett, wenn du auch die anderen Bilder der letzten 24h kommentieren würdest. Lies dir dazu doch bitte Post#1 durch.;)

Guten Abend!
Zu später Stunde noch ein paar Kommis :)

Phil, danke dir, freut mich, dass dir mein Bild gefällt :)

Sven, danke auch dir für den Kommi!
Und ich bin auch kein Freund von Bauchpinseln, da hat niemand was von.
Und wenn jemand -wie du- von vornherein wertschätzend mit den anderen umgeht, dann ist Kritik auch überhaupt kein Problem :)

KBlack, schön! Besonders die Farben ind Stimmung auf dem Bild!

KloMeister, auch dir danke für den Kommi.
Die Schärfe passt auf deinem Bild, den HG finde ich auch okay, wobei du vielleicht noch andere Hintergründe an deinem Reflektor hast? Nach meiner Erfahrung sind weiß und schwarz weniger knitterig.
Ich bin gespannt, wie deine Pflanze sich weiter entwickelt- auch wenn ich es minimalistisch mag, dürfte auf dem Bild etwas mehr drauf sein ;)

Loni, auch dir lieben Dank für deine Kommentare, hab mich sehr gefreut :)
#642: ansich sehr schön, Bokeh, Bildgestaltung und Farben. Es fehlt mir etwas Schärfe und Kontrast, obwohl ich es weich mag, hier verschwimmt alles zu sehr ineinander, das Auge wird nicht geführt.
#646 hat eine wunderschöne Farbe! Ich habe jetzt auch schon sehr viele verschiedene Farbtöne der Küchenschelle gesehen.
Ich würde folgendes versuchen: die Schärfe auf die vorderste Blüte legen, damit der Schärfeverlauf von vorne nach hinten geht. Die Perspektive verändern, so dass die Blüten nicht übereinander stehen, sondern eine Diagonale bilden, weißt du, wie ich das meine? Dazu evtl Querformat probieren. Und da dann verschiedene Blenden probieren und sehen, welcher Schärfeverlauf dir am besten gefällt.
Das sind meine Ideen dazu :)

Embee, vielen Dank auch dir für deine wieder wertschätzenden und netten Kommis :)
Dein Bild sieht wirklich gut aus- interessant im Gegenlicht aufgenommen, so dass die Blüten richtig leuchten. Mein Blick wird von der scharfen Blüte in die Unschärfe geführt, wodurch Tiefe entsteht. Die Bilddiagonale passt auch.
Wie Moritz sagt, beim nächsten Mal versuchen, Blüten möglichst nicht anzuschneiden.

Moritz, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub! Komm gesund wieder und ich freu mich schon darauf, was du uns für Bilder mitbringst! :)

Pinky, willkommen hier im Thread!
Du führst dich hier mit zwei sehr schönen Bildern ein, das Krokusbild erinnert an die schönen, sonnigen Tage der letzten Wochen und hat eine passende Schärfe, Beschnitt und Farben.
Beim zweiten gefällt mir auch die Schärfe und die Farben sehr gut, schade finde ich aber, dass der Rahmen die Blume anschneidet. Hier hätte ich entweder im Hochformat aufgenommen oder etwas mehr Abstand genommen, damit die Blume ganz drauf ist.
Für meinen persönlichen Geschmack sind die Rahmen sehr dominant und lenken sehr von den schönen Bildern ab.
Wie Moritz schon sagte, ist das hier ein Kommentarthread (siehe Post 1), das heißt, wer ein Bild einstellt, kommentiert auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden. So können wir alle voneinander lernen und es macht mehr Spaß.
Außerdem wäre es toll, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, denn dann können wir auch die Exifs sehen und dir im Zweifelsfalle bessere Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallooo,

hier mal dei Kommis für die letzten 24 Std:

philippe: #633: Aufbau und Schärfe sind echt gut!
Das Licht wurde ja schon angesprochen... gefällt!:top:
Ah die Plumen sind privates Interesse:)
Dachte wirklich schon Du bist evtl Gärtner, oder Florist.;)

Eisritter: Hoffe Du hast den Spass verstanden;)
Danke für Deine Kommis, freut mich!
#635: Dein Leberblümchen ist wieder Spitze!!:top::top:
Wunderschööön, Aufbau, Bokeh, Schärfe und Licht,
da passt einfach alles für mich! Klasse! Für mich Quer.

Tigerin: #636:Auch superschön Dein Tulpenbaumblütchen!
Schärfe genau auf dem Stempeldingens, feines Bokeh und ein sehr
gelungener Aufbau. Passt!:top:

embee: #645: Aufbau und Bokeh sind scheeen:top:
Könnte für mich etwas schärfer sein und die Schärfeebene mehr auf den Blüteninneren liegen, aber ein seeehr schönes Bild:top: Klasse umgesetzt!

KBlack: #640: Ich finde Narzissen aufgrund Ihrer Blütenform recht schwierig,
Du hast es super umgestzt, Schärfe sitzt sehr gut, Aufbau passt, schönes Bokeh! Ich hätte sie evtl etwas weiter rechts platziert... Schönes Bild:top:

Klomeister: Oh ein Meister:) Und, alles klar auf dem Klo?:rolleyes:;)
#641: Aufbau und Schärfe sind toppi, Motiv spricht -mich- nicht wirklich an.
Bokeh hätte für meinen Geschmack etwas weicher sein können. Alles in allem ein schönes Bild:top:

Loni: Du hattest iwo gefragt, wegen dem Helios 44K, es ist bis auf dem Anschluß (PK) identisch zu den 44M Versionen, frag mich jetzt aber nicht zu welcher der 8? Versionen... meine M42 Version ist aber iwie schärfer...
#642: schaut gar nicht so nach Sonne aus...
Aber ein seeehr schönes weiches, dadurch verträumtes Bild!:top:
Gefällt mir, wie es ist! Wie hättest Du es denn gern gehabt?

pinky: #649: ich finds super das Du schonmal halb mitmachst!;)
Für mich das Zweite aber bitte onhe den Rahmen, geht gar nicht für mich.
Klasse Bokeh, Schärfe passt... noch etwas aus der Mitte raus.:top:

Bild kommt dann iwann...
Edith: da isses.

...aus dem Moos empor...

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Marko: wer ich Gärtner o so würd ich glaub meine Kaffepause bei schönen Licht verschieben, die Pflanzerls zurecht rücke u das Stative ufstelle. U glatt vergessen dann mein Kaffee zu trinken :lol:.

Sven: 635= HF schöner Farben im oberen teil aber auch zu viel Luft als nehm ich das QF :D

Kblack: 640= passt scho vl nochn klacks mehr schärfe bis zum Blätteransatz

Klo: 641= schön gemacht nur net mein Motiv

Loni: nehme 646= find ich nich bissle schöne durch de Farben :)

Embee: 645= hoch weis auch net wohl nicht mein Blüte

Pinky: 649= etwas mehr schärfe auf die Stempel ansonsten vl auch etwas zu dunkel 650= stört hauptsächlich der Ramen der das ganze zerschneidet:grumble:

Marko: 653= mei wadn dat wieder für a Bokeh? aber toll gemacht :). Was für spuren hinterlässt du eigentlich wenn dich so aufn Boden rumtollst? :lol:

So selber Strauß nur andere Blüte aus noch einer anderen sicht. Als Anhang ne 16:9 Studie von gestrigen Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2179586[/ATTACH_ERROR]

Hey, ich hab mal versucht ein besseres Licht zu "ergattern"

Kommis kommen heute Abend :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2179662[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen,

ich habe mich eben nochmal auf an der Hyazinthen-Blüte probiert, und möchte euch das Ergebnis nun nochmal präsentieren. Ich habe versucht mal ein wenig mit den Schärfepunkten herumzuspielen und habe wieder mit Stativ und F-Auslöser gearbeitet. Ich finde an dem Bild von mir irgendwie interessant, dass die Blüten von rechts nach links immer heller werden (was zwar daran liegt, das die Hyazinthe am verblühen ist - farblich finde ich das total klasse). Habe das auch versucht mit dem Licht so ein bisschen umzusetzen. Also von links nach rechts heller.

So nun noch fix meine Kommentare zu den letzten Bildern:

#646 loni: Also ich weiß nicht so recht...die Kombination der Farben will mir nicht richtig gefallen. Irgendwie finde ich dass es etwas heller schöner gewesen wäre. Technisch aber sehr schön :)

#649 und #650 pinky: Die Bilder an sich sind sehr sehr schön. Farbe, Details, Kontraste, Licht sind spitze...aaaaber die Passepartouts wollen mir irgendwie so gar nicht gefallen :( Ohne diese wäre es sich er viiiiel besser, meiner Meinung nach.

#653 ldc: Das ist ein prima Bild und einwandfrei toll gesehen :) Das ist so ein Bild was den Inbegriff des Frühlings ausstrahlt: Alles ist am wachsen und gedeihen :) Top :top:

#654 philippe: Wirkt auf mich irgendwie unruhig diese Variante des Bildes...weiß nicht genau warum, aber irgendwie wissen die Augen nicht wo sie hingucken sollen, ob das Bild eigentlich scharf und technisch mit Sicherheit toll gemacht ist.

#655 Sim0n: Oh wie schöööön...das Licht ist ja mal der Hammer :) Und da ist es wieder: das Leuchten der Blätter..:) Eine glatte 1 :)

Jetzt kommt gerade ein bisschen die Sonne raus und ich überlege glatt nochmal ein bisschen raus zu gehen. Mal sehen wie sich das mit meiner besseren Hälfte vereinbaren lässt :)

Ich freue mich auf Kritik zu meinem Bild und wünsche euch einen schönen Sonntag nachmittag.

Gruß

EmBee

Hallo zusammen!
Schöne Bilder sind wieder dazu gekommen, und ein neuer Teilnehmer, hallo Epinephrin, willkommen hier im Thread! Schön, dass du mitmachst und was von dir zeigst!

Zu meinem Bild eine kleine Geschichte. Gestern war das Wetter deutlich besser, als vorher gesagt, es waren doch längere sonnige Abschnitte. Dazu aber super stürmisch, sehr kalt und ungemütlich, richtiges Aprilwetter und ich hab mir die Hände abgefroren. Zum Sonnenuntergang wurden wir aber belohnt, denn die Sonne war zu diesem Zeitpunkt gerade nicht von Wolken verdeckt.
Ich bin stolz auf dieses Bild und bin gespannt, ob es euch genauso gut gefällt, wie mir :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2179800[/ATTACH_ERROR]

Marko, super schön, dein Bäumchen im Moos! Tolle Farben und klasse scharf. Ein echter Marko :)

Phil, die Schärfe ist wieder klasse und die Umsetzung sauber.
Für mich persönlich ist auf diem Bild zu viel drauf, der HG zu unruhig.
Irgendwie verbindet sich der HG für mein Auge nicht mit deinem Motiv.

Simon, da hast du aber tolles Licht erwischt, wunderbar weich und sanft, ganz tolle Farben!
Mir persönlich gefällt Bild 2 noch besser, da ist für mich der Bildaufbau stimmiger mit der aufsteigenden Diagonale und der Blüte im goldenen Schnitt. Beim ersten ist es ein bisschen viel Gewusel am rechten Bildrand. Stört aber nur wenig, weil die Lichtstimmung so schön ist :)
Gut gemacht!

Embee, hmmm...die Farben sind schön zart, der Schärfeverlauf passt auch. Das mit dem Schärfepunkt im goldenen Schnitt hast du gut umgesetzt!
Die rechte Hälfte ist mir zu hell geworden und links stören mich die angeschnittenen Blüten, da könntest du aber theoretisch 2 cm wegschneiden.
Es tut mir leid, das Bild kommt nicht so richtig bei mir an...:o

Epinephrin, sogar eine Blüte mit Besucher! Sehr schön, dein Einstandsbild! So einen schönen Krokus habe ich auch noch nicht hier in der Gegend gesehen.
Für mich dürfte die Blüte unten noch etwas mehr Luft haben.
Hast du die Farben entsättigt?

Edit: danke dir, Eckhard :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten