• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Moritz, vielen Dank für deinen Kommentar und dass du dir Zeit zum Betrachten meines Bildes genommen hast!
Ich könnte das Bild ja noch etwas zuschneiden, aber ich fände das ungünstig, weil dann der scharfe Punkt, auf dem das Auge ja zuerst liegt, zu weit in die untere Ecke rutschen würde. Aber ich such gleich noch eine andere Aufnahme raus :)

Danke, dass du uns hier die Bilder mit dem neuen Objektiv präsentierst!
Für mich ist es ganz eindeutig Bild 2, es ist schärfer, die Farben schöner, weil sanfter und es sieht nicht nach schlechtem Wetter aus durch die Helligkeit. Auch den Ausschnitt finde ich minimal besser.
Das Bild ist wirklich wunderschön!

Simon, gratuliere zum 500sten!
Und das ist wirklich ein Jubiläumsbild von dir, großartig, ein echter Simon! Tolle Farben, perfekte Schärfe, wunderschöner, stimmiger Schärfeverlauf. Gefällt mir super gut!

Edit: Hier ist eine andere Aufnahme von dem Ästchen, gefällt sie dir besser, Moritz?
Was meint ihr anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beschnitt gefällt mir eindeutig besser, hier bleibt mein Blick an dem Blättchen hängen. Schade, dass jetzt das Blättchen vor dem Zweig ist. Eine Kombination aus beiden Bildern wäre mein Wunschbild. Manchmal ist es wie verhext, irgend ein kleines Detail passt am Ende doch nicht ganz;). Trotzdem sind beides schöne Bilder:)

Ganz schön was los hier, ich komentiere mal nur die Bilder, die heute eingestellt worden sind.

SimOn:
#576 - Für mich passt da alles. Schärfe richtig, Bildaufbau gefällt mir, Hintergrund ok :top:

Tigerin:
#577 - Mir gefällt, wie das Ästchen in der Unschärfe verschwindet.

philippe87:
#582 - ich find´s etwas blaß insgesamt, viel weiß, aber SChärfe, Bildaufbau und Hintergrund sind top :top:

Boyzhurt:
#583 - Klasse, super Schärfe, tolles Bokeh :top:

ldc bs:
#585 - Bis auf den großen weißen Fleck im Hintergrund gefällt mir das Bild sehr gut!

virgh:
#592 - Willkommen hier!
Beim ersten Bild gefallen mir die zarten Farben sehr gut. Die Schärfe ist gut und die gleichmäßige Ausrichtung der Blüten finde ich interessant. Bild zwei hat eine gute Schärfe und ein schönes Bokeh.

KBlackGFX:
#596 - den Hintergrund hast Du ja bereits angesprochen, sehe ich auch so. Auch das Licht finde ich etwas hart. Schärfe und Farben passen schon. Den trockene Ast im Hintergrund finde ich etwas störend.

Christian:
#599 - Auf meine Monitor kommt mir die Blüte etwas unscharf rüber, kann aber täuschen. Ansonsten gefällt mir die gelbe Blüte vor dem dunklen Hintergrund.

SimOn:
#610 - ohne Worte, da gibt´s nix zu meckern! Klasse :top:

moko77:
#616 - mir gefällt das zweite Bild mit dem hellgrünen Hintergrund besser. SChärfe ist toll und der Hintergrund auch. Beim Bildaufbau stört mich etwas, dass die Blüte nicht ins Bild blickt. Ich möchte irgendwie mit den Augen der Ausrichtung der Blüte folgen, komme aber schon ans Ende des Bildes.

SimOn:
# 619 - ich muss mich wiederholen...s.o.! :top:

Hier ist zur Zeit leider gar kein Wetter zum Fotografieren, Regen, Wind und dunkle Wolken.
Da mir der Thread aber ziemlich Spaß macht, mal was, was ich so auf´m Weg in den Kindergarten gemacht habe

Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177518[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin,

vielen Dank! :p

Der Schnitt ist gut, aber ich mochte den anderen Schnitt auch.
Ist nicht so ein irres Motiv, aber hast was gutes raus gemacht.
Das Bokeh ist außerdem schön!

Lu_rik,
auch hier danke für Deine Kritik / bzw. eher ein Lob :)

Dein Bokeh find ich genial, die Farbe ist spitze!
Schärfe ist auch gut getroffen.
Mir gefällt das nur eine Blume scharf und die andere gut sichtbar, aber trotzdem unscharf ist.
Bisschen doof ist, dass die scharfe Blume aus dem Bild herauswachsen möchte - aber das ist die Natur.

Lu rik, dein Bild ist sehr schön. Weiche, sanfte Farben, ein sehr schönes Bokeh und die Schärfe am richtigen Punkt.
Spontan suche ich die Schärfe eher auf der Blüte links, weil wir ja von links nach rechts kucken. Außerdem ist die Pflanze nach rechts geneigt, dann würde ich beim nächsten Mal mehr Platz in "Neigerichtung" lassen, dann ist das Bild noch stimmiger.
Aber ansonsten passt das so, ein sehr schönes Bild! Die Pflanze schaut mich richtig an!

Lu_rik Ja, zur Bildaufteilung stimme ich Simon und Tigerin zu. Die Staffelung der Blumen von sehr scharf, zu ein wenig unscharf und völlig verschwommen finde ich aber auch toll. Ein sehr schönes Bild:top:

Jut Nabli :)

Hatt mein Bild doch halbwegs gefallen :).

Bozy: 583= sehr gute arbeit :top:

Marko: 585= a bissle Blende hoch?

virgh: 592.2= bräuchts nur noch mehr schärfe nach unten

Kblack: 596= ein tack näher, ein müh nach oben u klacks nach rechts ;)

Christian: 599= war der tattrich am werke ;)

Simon: 610= hach das Blümchen sieht einfach nie schön aus :/ 619= hätts mir eher links gewünscht da die Blüten nach rechts zeigen aber so hinten türkisener Klecks der etwas stört u unten mittig wo ein Blatt? ist noch min klecks :rolleyes:

Moritz: 616= Bild 2 also ca 3° nach rechts gedreht u 1/3 Platz der Blüte hinten lassen u die anderen 2 /3 der vorderen Blüten um ausreichend Platz zu haben :D

Tigi: 621= hum net so mein Fall vom Aufbau+Motiv zusammenspiel

Stefan: 623= hier ist mir zu viel Platz in der Mitte mehr nach rechts eindrehen um den winkel zu verkleinern, schaue unweigerlich nur nach links auf die 2 Blütenteile, um das sehr weit rausragende scharfe Büschelchen zu sehen muss ich mich scho bissle anstrengen :/

Hä?:confused: Mit Mathe hab ich es nicht so.:o Aber danke für den Kommi:) Ich glaube du meinst eine etwas andere Bildaufteilung, oder?:D

Genau :). Brau immer meine symetrie :rolleyes:. daher quasie rechte ecke oben nach link ecke unten eine Linie bildend auf der beide Blüten dann mittig liegen. u dann halt der kleinen Blüten hinten etwas Luft in die obere rechte ecke geben u der vorderen scharfen Blüte doppelt so viel Luft nach unten links :o. Aber naja richte meine Bilder auch noch net ganz in mm Raster aus :lol: sind alles nur meine Vorstellung von der Perfektheit :ugly:

Moin,

zu meinem letzten Bild:
war wie gesagt ein Erster Versuch mit meinem neuen Helios 44K (mit PK Anschluß) sowie 20mm Zwischenring an der Naheinstellgrenze bei ca Blende 2.

Marko, ist das vergleichbar mit dem Helois 44/2 M42?
Das habe ich, aber eher als Portrait-Linse, da es sehr weich abbildet...

Hach, bei uns stürmt es so, ich hab´heute versucht ein paar Blümchen zu erwischen, aber es ist zu windig...

Ich versuche es morgen noch einmal und hole dann auch ein paar kommentare nach.Versprochen:)

Jap es war viel zu windig o:

Habe heute auch nichts anständiges hinbekommen.

@philippe87,
was gefällt dir an meinem Bild denn nicht? :o

Moin Moin

So stell ma mein Bild für heute rein, was zu gleiche ne kleine Serie wird weil mir das große Gänseblümchen so gefallen hatt. Kann bestimmt wer den richtigen Namen nennen? :) Aufgenommen im Dresdener Palais zur Frühlingsschau. Ausrüstung war natürlich schrottig ohne richtigen Blitz o Objektiv o cam mit iso 3200 u so :ugly:. Aber habs recht gut umgesetzt.
Hab ma ein Ausschnitt wobei ich grad noch an grübeln bin ob ich unten auch noch etwas beschneiden sollte?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177924[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen!

Ich habe wieder einiges aufzuholen seit dem letzten Beitrag ;)
Ich fang dann mal an:

@Christian10 #560: Gute Idee. Leider etwas weich (Schärfe). Bokeh..naja,hast du schon alles selbst richtig erkennat ;)
Außerdem kommt es mir so vor, als hättest du den WB etwas hochgedreht. vill könnte auch eine Tonwertkorektur weiterhelfen.

@Tigerin #561: ;) Danke

@ldc_bs #566: Gut zerissen :D Danke dir!

@ldc_bs #569: Schön geworden. Licht und Gestalltung sagen mir zu. Schärfe isr mietwas zu wenig! Hätte vill noch etwas mehr abgeblendet.

@Fotofreak* #572: Abi? Kenn ich! Da muss man so einige Hobbys uind Interessen hinten anstellen! Aber danach gibt es eine Foto-hochsaion :D
Viel Erfolg!!!

@moko77 # 573: Schön dass keine weißen Reflexionen da sind :) Schärfe könnte imA etwas besser sein.

@moko77 #574: Danke! :)

@embee83 #575: So kann man es schon auch sehen. War aber eine der Blüten aus der Gruppe die ich schon vorher gezeigt habe. Nur ein ganz anderer Winkel.

@Sim0n. #576: Schärfe Ok. Aufteilung auch ok. Der HG ist mir leider zu unruhig.

@Tigerin #577: Schön das der Ast oben aus der Ecke kommt. Das gegenlicht finde ich auch gut. Schön geworden.

@philippe87 #582: Gut! Aufteilung und Schärfe sind gelungen. Was mich leider stört sind die CAs am Halm. Die hättest du ncoh mit der Objektivkorrektur entfernen können.

@Boyzhurt #583: Saubrer HG, Freistellung wunderbar. Leider überzeugt mich das harte Licht nicht so.

@ldc_bs #585: :top:

@Sim0n. #610: Schärfe önnte besser sein. Ansonsten :top:

@moko77 #616: Schärfe gut, tolle Farben! Leider ist mir der HG zu unruhig! Die vielen Äste lenken mich total vom Hauptmotiv ab.
Auch bei dieen beiden Bildern sind wieder deutlich CAs zu erkennen.

@Sim0n. #619: :top::top::top: imA das beste Bild das du bisher gezeigt hast!!!! :top::top::top:

@Tigerin #621: gleiches Motiv wie im QF. Gleiche Erklärung ;)

@Lu_rik #623: Üartielle Schärfe ok. HG sauber abgesetzt! Leider unten zu viel abgeschnitten.

@philippe87 #633: Schärfe ok. Der ABM ist toll. Das Licht leider gar nicht...

VG
Sven

Dann schieb ich noch gleich ein Bild aus der Leberblümchenserie hinterher, damit ihr auch was zu schreiben habt.
Leider werden heute und morgen die letzten Bilder von mir hier landen, da ich am Montag in den Urlaub fahre.
Danach gibt es vill noch das ein oder andere Bildchen zu sehen. (Wobei dann der Frühling schon fast in den Sommer übergeht :lol: )

Zum Bild: HF oder QF :confused:

VG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

Sven, mir gefällt es sehr, wie du kommentierst, deine Bildbetrachtung ist wertschätzend, freundlich und positiv, vielen Dank dafür und für deine Kommis zu meinen Bildern :)
Deine heutigen Bilder gefallen mir von den gezeigten am besten, weil sie nicht nur technisch perfekt umgesetzt sind (aber dazu brauch ich glaub ich bei dir ganz nichts mehr zu sagen), sondern ganz besondere Bild- und Lichtstimmungen haben.
Vom Beschnitt ist natürlich dein Querformat besser, weil der Raum in "Blickrichtung" des Blümchens geht.
Ich mag aber beim Hochformat den gelben Farbkleks so gerne, und den möchte ich nicht missen! Vielleicht wäre ein quadratischer Beschnitt noch interessant? Dann hätte das Blümchen etwas mehr Platz und der schöne Farbkleks wäre auch noch da :)
Jedenfalls gefallen mir beide Bilder sehr sehr gut, danke für´s Zeigen!
Hab mich übrigens ein bisschen in deinem Blog umgeschaut, sehr schöne Seite mit tollen Aufnahmen!

Phil, dein Blümchen (eine Margeritte?) ist eines deiner besten Bilder für mich.
Sehr schön scharf, schöner Ausschnitt. Ich würde unten nichts mehr wegnehmen.
Für einen softeren Blitz, wenn du nicht mit Stativ arbeiten kannst oder willst, versuche mal, ein Stückchen Tempotuch um den Blitz zu wickeln, das softet schon ein wenig ab.

Mein Bild für heute, nochmal eine Magnolie aus dem Botanischen Garten.
Ich mag ja gerne, wenn im Bokeh noch was los ist. Das ist hier der Fall. Für mich genau so viel, dass es nicht unruhig ist, aber eben noch was zu sehen. Mal sehen, wie es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2178045[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Phil, dein Blümchen (eine Margeritte?) ist eines deiner besten Bilder für mich.
Sehr schön scharf, schöner Ausschnitt. Ich würde unten nichts mehr wegnehmen.
Für einen softeren Blitz, wenn du nicht mit Stativ arbeiten kannst oder willst, versuche mal, ein Stückchen Tempotuch um den Blitz zu wickeln, das softet schon ein wenig ab.

]

DIe sieht aber sehrschön aus :top: ich mag solche Bilder sehr :).

Joar Tigi danke mit Tempo hatt ich auch in Plan aber wollt wo net so doof aussehen :lol:. Naja Tami + ein Blitz der regelbar ist wird demnächst mal gekauft.

Sven, mir gefällt es sehr, wie du kommentierst, deine Bildbetrachtung ist wertschätzend, freundlich und positiv, vielen Dank dafür und für deine Kommis zu meinen Bildern :)

Danke!:o Freut mich sehr zu hören!!!!
Ich versuche so ehrlich wie möglich zu kommentieren. Ich halte nicht viel davon, wenn einem der Bauch gepinselt wird und nicht die ehrliche Meinung über ein Bild gesagt wird.
Ich möchte aber auch einmal ganz klar petonen, dass jegliche Beiträge von mir NIEMANDEN angreifen sollen oder verletzend sein solllen. Fals sich jemand in irgend einer art und weise "dumm angemacht" fühlt, bitte ich das ausdrücklich zu entschuldigen! Ich versuche wirklich nur sp obejktiv wie möglich ein Bild zu kommentieren udn zu sagen, was man vill verbessern kann oder was aus MEINER SICHT besser gemacht werden könnte oder was MIR besser gefällt! Icherhebe absolut KEINEN Anspruch darauf, dass meine Meinung die richtige ist!!!

Wie gesagt, ich helfe gerne weiter oder habe persönlichen PM Kontakt. Einfach im Thread schreiben oder eine PM wenn etwas unklar ist oder von mir "doof" war ;)

Danke euch!!!! :)

Deine heutigen Bilder gefallen mir von den gezeigten am besten, weil sie nicht nur technisch perfekt umgesetzt sind (aber dazu brauch ich glaub ich bei dir ganz nichts mehr zu sagen), sondern ganz besondere Bild- und Lichtstimmungen haben.
Vom Beschnitt ist natürlich dein Querformat besser, weil der Raum in "Blickrichtung" des Blümchens geht.
Ich mag aber beim Hochformat den gelben Farbkleks so gerne, und den möchte ich nicht missen! Vielleicht wäre ein quadratischer Beschnitt noch interessant? Dann hätte das Blümchen etwas mehr Platz und der schöne Farbkleks wäre auch noch da :)

:o Danke :)

Jedenfalls gefallen mir beide Bilder sehr sehr gut, danke für´s Zeigen!
Hab mich übrigens ein bisschen in deinem Blog umgeschaut, sehr schöne Seite mit tollen Aufnahmen!

Auch hierzu: Danke :) Freut mich, dass du vorbeigeschaut hast und dir das ein oder andere Bild gefallen hat :)

VG
Sven

Nun noch was zum Bild von Tigerin #636: Schöne selektive Schärfe! Algemein sagt mir der Schärfenverlauf sehr zu!
Der HG ist etwas unruhig aber noch ok ;)

VG
Sven

So jetz hab ich ersmal kein pflanzenbild mehr :o

Man beachte die Exifs habn kleines "Upgrade" gehabt :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten