• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Moin,

zu meinem letzten Bild:
war wie gesagt ein Erster Versuch mit meinem neuen Helios 44K (mit PK Anschluß) sowie 20mm Zwischenring an der Naheinstellgrenze bei ca Blende 2.
Daher die sehr kleine Tärfenschiefe und die fehlende Knackizität;)
Freut mich wenn es Euch gefällt, THX for Kommis:)

moko: #573: wurde ja soweit alles gesgt, alles in allem ein sehr schönes und ansprechendes Frühlingsbild, spricht mich an und gefällt mir sehr!:)

SimOn: #576: Joa ist wirklich ein SimOn! Klasse!
Nur das Efeublatt dirkt unter den Blausternblüten lenkt ein wenig ab.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Tolles Bild!

Tigerin: #577: Suuuperschön. Winderschönes Licht, knackig scharf.
Nix zu meckern, passt!

ich schau mal ob ich noch was hab...

vg
marko

Moin Moin,

keine richtige zeit mehr :( aber morgen ist ja we :). Noch ca 3000 ungesichtete Bilder die ich hab u hab heut mal eins schnell rausgepickt aus der Osterblumenschau bei Blumen Engler (Leipzig, Miltitz) was immer zu empfelen ist + Weihanchtsblumenschau :D. Weihnachten 4h da durch gebraucht :rolleyes: wobei es doch fast ne normale Gärtnerei ist.

Kommies kommen nachts o morgen nachmittag :).

HG alias Gewächshausplane :D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176948[/ATTACH_ERROR]

@ldc_bs: #569 schönes foto, oben links stört mich das helle aber etwas. sag mal, warum issen das helios so "weich"? auch den schimmer an den vorderen blüten finde ich seltsam. ist das typisch für die linse?

@fotofreak: dann mal viel erfolg und hoffentlich bis bald :)

@moko: schönes bild, passt :top:

@simon: ja das lockert das etwas auf im hg, aber ich finde da ist zu viel. unten rechts das hell, dann das efeublatt und dann links das eigentliche motiv. die blüte ist allerdings sehr schön finde ich.

@tigerin: #577 hm... wassen da los? nicht böse gemeint, aber ich ärgere mich grade, das mein standart comment nicht passen will..., sry:):rolleyes:

update: @philippe: eigentlich perfekt, wenn der stengel net oben aussem bild ragen würd :) trotzdem :top:

"beifang" bei der vogeljagd. leider waren alle blüten auf einer höhe und nur diese ragte etwas raus. leider eben nicht so ganz allein, daher gefällt es mir auch nicht so ganz, da zu viel von der blüte ablenkt :( leider nicht anders möglich, da entweder nen baum im hg oder schatten...

boyzhurt

@tigerin: #577 hm... wassen da los? nicht böse gemeint, aber ich ärgere mich grade, das mein standart comment nicht passen will..., sry:):rolleyes:

Könntest du mal ein bisschen deutlicher werden? :rolleyes:
Ich selbst finde das Bild gut, also lass mich lernen von dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

phil: #582: sehr schön! gefällt mir sehr gut!
Was machst Du immer auf den Blumenshows??
Bis Du Gärtner oder Florist? Oder privates Interesse?

boyz, sooo weich finde ich es gar nicht:o
Naheinstellgarenze + Zwiri + Windböen + Blende ca 2.
Schärfe ist quasi nur auf dem einen Stempel...
Die hellen Bereiche auf den Blütenblättern sind...
man staune... Sonnenlicht, kennt Ihr das??;)

Gerade nochmal geschaut, denke es lag am Wind und evtl schon zu nah dran,
werde noch mal testen... Sollte aber schärfer sein da habt Ihr recht...

#583: wow also ich find es klasse wie es ist, passt alles.. seeehr schön!
"Beifang" hi, hi...:)

Soo hier mal ein Buwirö-Versuch...
Mit dem Aufbau bin ICH nicht so ganz zufrieden.
-sigma 70 2.8- ich lerne es langsam schätzen...

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
@tigerin: das bild ist nicht dein "style", wenn ich es mal so sagen darf. deine sonst gezeigten bilder haben immer ein sehr hohes niveau, aber das hier... also das wirkte eher so wie ein bild auf die schnelle eines newbies und ich kann endlich mal was zeigen... das ist wirklich nicht böse gemeint, ganz im gegenteil, da man ja eben nur gute bilder von dir kennt :)

boyzhurt

Einen schönen Freitagmittag an alle,

nun geht es auf den Feierabend zu und ich habe noch ein bisschen Zeit ein paar Kommentare zu schreiben...:)

Vorher aber mal noch eine Frage an alle: Sind die Bilder die ihr hier so postet alle nachbearbeitet (ausser Format und so) oder sind das alles unbearbeitete grandiose Bilder...? Wenn ja, mit welcher Software macht ihr das...? Lightroom und Photoshop sind ja schön und gut, aber gibt es vielleicht auch ein Freeware-Tool , was ihr für den Anfang empfehlen könntet...?

Aber nun flux zu den Kommentaren:

#576 Sim0n: Ich finde das Bokeh nicht zu unruhig...ich bin ein sehr großer Freund des Momentes, und finde, dass der unruhige Hintergrund eben zum Bild dazu gehört :) Also zusammengefasst: Das Bild ist :top:

#577 Tigerin: Sehr sehr schön...:) Ich liebe dieses "Leuchten" der Blätter :)

#582 philippe: Das Bild wirkt mir etwas zu fad...das kommt sicher durch die "Gewächshausplane" und das Licht, was dadurch entsteht...Mir fehlt da leider ein kleiner Eyecatcher...

#583 Boyzhurt: Wow...echt cool...de Hintergrund schön weich und kontrastreich zum Pflänzchen...Nicht weiter zu zu sagen ausser: Sehr sehr fein:)

#585 ldc : Hier gefällt mir der farblich passende Hintergrund sehr sehr gut...:)

Oh das war es ja schon an neuen Bildern...ich freue mich schon auf mehr und ich hoffe ich kann auch bald mal wieder eins beitragen...

Gruß

EmBee

phil: #582: sehr schön! gefällt mir sehr gut!
Was machst Du immer auf den Blumenshows??
Bis Du Gärtner oder Florist? Oder privates Interesse?

Öm bin Mechaniker u eigentlich nichtmal richtig grünen Daumen mit Pflanzennamen usw.
Aber joar schau mir das so aus Interesse an. Im Leipzig grad zu Weihnachten sind da die besten Floristen aus Europa zu werke. Da da aber so manches in geschlossen Räumen ist brauch ich was lichtstärkeres an Objektiven.
Haben aber auch schöne Preise dort :D. Wer ne Korkenzieher Haselnuss mitn Umfang von 3m hatt ist scho halb reich ;).

Vorher aber mal noch eine Frage an alle: Sind die Bilder die ihr hier so postet alle nachbearbeitet (ausser Format und so) oder sind das alles unbearbeitete grandiose Bilder...? Wenn ja, mit welcher Software macht ihr das...? Lightroom und Photoshop sind ja schön und gut, aber gibt es vielleicht auch ein Freeware-Tool , was ihr für den Anfang empfehlen könntet...?

Ich bearbeite die meisten meiner Bilder nicht.
Nur Beschnitt und evtl Sättigung ansonsten ist alles OoC

Embee, danke dir für deinen netten Kommi :)
Als kostenlose Software kann ich dir PhotoScape empfehlen, da kannst du einiges mit machen, nutze ich manchmal, um Kleinigkeiten nachzubessern.
Ansonsten fotografiere ich im RAW-Format und entwickele die Bilder in Lightroom3, meistens mache ich nur die üblichen Tonwertkorrekturen, sonst keine Bea. Natürlich kann ich damit aber z.B. zu dunkle Bereiche etwas aufhellen. Das kannst du mit PhotoScape auch. Google mal danach und schau es dir an, ich finde es auch sehr intuitiv in der Bedienung!

Und danke dir für´s Kommentieren auch ohne Bild :)

Phil, schönes Blümchen! Bildaufbau passt, Schärfe passt, Motiv passt. Nur die Farben sind ein wenig trist, wahrscheinlich wegen drinnen und dem Hintergrund, aber da kannst du ja nichts für :)

Boyz, großartige Augenschmeichelfarben und ich liebe ja Unschärfe im Vordergrund. Für mich perfekt abgelichtet.

Marko, sehr schön, wie dein Buwirö ins Licht schaut! Klasse Schärfe auf den Stempeln, wunderschöne Farben und mir gefällt auch die Bildgestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
na dann misch ich auch mal mit..

Sim0n. : tolles bild, und wie embee83 schon schreibt: sieht durch die reflexion total interessant aus, weils total nach plastik aussieht =)

zu #576 : dazu hat tigerin eigentlich schoon alles wichtige gesagt , tolles bild

KBlackGFX : an dem foto gibts eigenrlich auch nichts auszusetzen, wunderschön

Eisritter : die aufteilung ist interessant, ich mags =) "ungewöhnlichere" bildausschnitte sprechen mich total an !

Christian10 : auf mich wirkt das bild wirklich etwas unruhig und ja, das bokeh könnte besser sein :) hast du sehr viel bearbeitet? die farben leuchten so . die bildgestaltung spricht mich an =)

ldc_bs : ich LIEBE bilder, wo man mal ein bisschen suchen muss, um den fokussierten punkt zu finden . tolles bild!

#585: die lichtstimmung gefällt mir...scheeeen

Tigerin : das bokeh finde ich sehr interessant, die lcihtstimmung auch :top:

Boyzhurt : #583 : was soll ich dazu sagen außer: wow wow wow?!!

ich persönlich versuche, alles aus meinem efs 60mm f/2.8 USM herauszuholen, vielleicht gefällts ja =)

Simon #576 Schön scharf gefällt! Wie gesagt der Hg =)

Tiggi #577 Schärfe sitzt auf den Punkt! Wirkt schön mit dem bokeh

philippe #582 Schade das die Blätter rauslaufne aber ansonsten schön.

boyz #583 Wunderbar! DIese Freistellung! Warte ab ich glaub ich nehms Objektiv mit :lol: Meins kommt leider erst gegen Juli ._.

marko #585 Gefällt nur der Schwarze Fleck oben links lenkt stark ab.

virgh #592 Schönes Bokeh beim 2ten! beim ersten fehlt mir etwas an schärfe

Hallo Verena, willkommen hier im Thread und danke, dass du auch gleich mit kommentierst! :)
Deine Bilder gefallen mir beide gut. Beim ersten sehr schön die Anordnung der Blüten, das bringt Dynamik ins Bild. Auch schön der Kontrast lila und weiß, Schärfe passt auch.
Beim zweiten perfekt die Schärfe und die Blüte sehr schön in Szene gesetzt.

@philippe87,
das Bild passt technisch ganz gut, ist mir aber vom Licht und vom Bokeh her zu langweilig.
Wirkt auch von den Farben bisschen trostlos.

@Boyzhurt,
Schärfe passt perfekt, Bokeh ist sehr schön und die Farben gefallen auch - :top: bild!

@ldc_bs,
das dunkle unten links und oben links im HG sticht sofort ins Auge - gefällt nicht so. Aber dafür überzeugt alles andere im Bild. Schöne Freistellung, tolle Schärfe und eine tolle Lichtstimmung hast du da erwischt :)

virgh,
Willkommen im Thread!
Das 1. Bild ist ok.
Die Dynamik ist toll, der Kontrast und Schärfe passt auch.
Das Problem ist aber, dass du ziemlich viele Blüten einfach abgeschnitten hast.
Das kommt nicht so gut.
Bild 2 ist da schon viel besser!
Schärfe, HG und Bokeh stimmen, da gibts nichts zu meckern!

Weiter so :top:

Ja ich weiss der Hintergrund hätte softer sein können :p

Hab aber sonst kein bild mehr :lol:

@ldc_bs: nun, scharf ist es wohl da wo du es auch haben wolltest. mich würde eher dieser schein/schleier oder was auch immer das sein mag, am blattrand stören. vielleicht isses aber auch nur bei dem bild so und den bedingungen geschuldet :)
deine neues gefällt mir besser, auch wenns hinten son hellen fleck hat. aber eben auch andere linse und evtl bessere bedingungen :) sehr schön.

@embee: willkommen. also bearbeitung hängt von foto ab, mal mehr, mal weniger. bei blumen eher weniger und bei abstrakten sachen dann eben etwas mehr. bearbeitet wird mit pse9.

@virgh: willkommen. beim ersten etwas arg ins gegenlicht, kann man zwar als stilmittel nutzen, aber dann muss der hintergrund möglichst gleich sein.
das zweite ist schon oky so, bissl hoch von der perspektive, aber man übt ja noch. das 60er ist ne geile linse, habe ich geliebt und meiner 40d und ärgere mich immer noch, das es das nicht fürs vollformat gibt :(

boyzhurt

Ein extrem mächtiges Freeware RAW-Tool ist Raw Therapee. Guckst du >>>HIER<<<

Hallo

Kommentare:

moko 573
ich finde es witzig, dass der Bewohner unten aufm Kopf ist :) leider ist da wieder dieses "Plastik" was mir pers. nicht zu sagt. sont passst alles.
PS: welches Objektiv denn?

sim0n

576
gefällt. Der unruhige HG lässt die Blume zwar etwas untergehen, macht das Bild aber natürlicher, aber ich hätte ncihts dagegen, wenn die blände ein wintiges stückchen offener wäre

Tigerin 577
ich finde das bild spitze. Die Sonne im HG, das Ästchen schön im gegenlicht. Gefällt!

philipe 582
vom Aufbau würde ich mir wünschen, dass die Halme irgentwann im Bild abbrechen, wenns nunmal nicht geht, kann mans nicht ändern. Der rest ist top (bis auch die mMn nicht schöne Signatur)

boyz 573
joah, ganz schöner beifang. DIe faben haben es mir angetan doch ganz vorne das Gras nervt etwas. Rest super.

ldc 585
ich finds nicht schlecht. AUfbau.. vllt das weiße sonnendings etwas höher über der Blume setzen. Ansonsten mag ich die Farben, vor allem das weiße Licht, welches sich in der Blume wiederholt.

virgh 592
hey, wieder eine neue Mitsfotografin :) herzlich willkommen
1)weiß nicht. Aubau geht so, farben super, sonst, hmmmmm
2)schön. vllt etwas mittig und das ding dahinter stört, sonst top :)

Christian10 hast du sehr viel bearbeitet? die farben leuchten so
eigentlich nicht, die Blume stand etwas im Gegenlicht.

Black 596
ja, den HG bitte softer ;D sonst vllt etwas mittig?

embee
raw therapee ist klasse. benutze ich zum entwickeln und damit kann man auch viel machen. Photo Scape hatte ich vorher, habe ich immernoch zum verkleinern und ein paar effekte sind da auch nützlich, also, hol beides :)

---------------------------------------------------------

mein Bild:

früher schulschluss wegen ferienbeginn lässt mich trotz des regens, der kälte und dem nicht vorhandenem Sonnenschein lässt mich nicht dran hindern, heute ein foto zu machen. Entstanden ist es vor unsrem Haus.

Wie gefällts euch? es war sehr stürmisch, deswegen war das warten auf windstille/nachlass ein nervenspiel, zudem ich nur dünne sachen anhatte und es kalt war :D

LG
Christian

Christian10,

ziemlich verwackelt...

Farben und Schnitt könnten gut sein..sind aber durch die Unschärfe nicht soo gut zu beurteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten