• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Marko und Andrea, ja klar, der zweite Schnitt gefällt mir auch besser;). War halt mal ein Versuch:rolleyes: Und schön Andrea, dass ich Dich mit meinen Bildern verzaubern kann:)

Lurik:
Bitteschön:) Ahh, das 70300 USD, das gibt es leider nicht für Pentax, da liest man eigtl nur gutes bezüglich Schärfe, Bildquali und Bokeh. Zeigst Du hier ja auch.
Das 70200 2.8, hat aber auch ein richtig schönes Bokeh, ich zeig die Tage evtl mal was;)

vg
marko

ich melde mich auch nochmal :D
wetter war nicht sooo berauschend.

tigerin
685
sehr schön, das scharfe und das unscharfe hast du gut dargestellt

Black 686
die farben sind super, die schäfre auch finde ich. Die tröpfchen sind das tüpfelchen auf dem i :top:

sim0n 689
rauscht das etwas im schwarzerm? sonst gefäll, der helle streifen macht es lebendiger

schuffi 691
schönes BuWiRö, gutes licht und tropfen, aufbau super, vllt stört etwas, das du das Blättchen unten rausgeht, das Format finde ich gut gewählt, den 2ten beschnitt finde ich gut, aber den ersten besser :)

lu rik
692
find eich etwas grisselig, mir gefällts persönlich nciht so gut. gut das es verschiedene meinungen gibt.
699
das gefällt mir sehr. ich habe mir den baumstamm weggedacht :D, schöner aufbau das bokeh ist sehr gut, auch vorne:top:

mein Bild wurde mit dem altem tokina AT-X II 35-2003.5-4.5 Makro (1:4)
ich habe das Bild bei 200mm, ca Blande 5 und 1:4 makro gemacht. ich hoffe/denke, dass es scharf ist.
Wie gefällt es euch?

PS: tigerin, das Blümhen hattest du auch mal drin, aber andere perspektive, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @@all, und besonders:
ein Willkommen den Neuankömmlingen, :)
kommt herein, in unseren kleinen Frühlingsgarten...;)

mensch IHR wart ja fleißig, da komme ich nicht mehr mit.:eek:
Ich habe fleißig die Tipps gelesen, die Ihr den Bildern der letzten 48? Stunden gegeben habt.
Das hat mich wieder an Sachen erinnert, die ich gerne mal beim Fotografieren vernachlässige...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2180720[/ATTACH_ERROR]
Ist das in Deinem Garten? Es sieht so kuschelig aus, wie die Blümchen sich an den sonnenwarmen Stein schmiegen. Ich fühle die Wärme richtig...
Auch die große Schärfeebene gefällt mir sehr gut, hier.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2180720[/ATTACH_ERROR]
Der Fokus sitzt auf der dritten Blüte von links. Vielleicht wäre er auf der zweiten besser gewesen, ist mir jetzt erst aufgefallen

Stimme ich Dir zu - genau auf die Zweite Blüte habe ich zuerst gesehen.
übrigens, Osterglocken _ Narzissen - da streiten sich die Gärtner, ob´s das gleiche ist, oder nicht...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181332[/ATTACH_ERROR]

gefällt mir, das Du die Regel "aufsteigend" gebrochen hast. Das weiche Licht gefällt und ich war sofort neugierig, was sich in dem Tropfen spiegelt.

Eine schöne Darstellung eines Frühlingsmoments, auch hier ein tolles Licht und ein interessantes Bokeh.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181372[/ATTACH_ERROR]
Tigerin hat recht, ein Fischlein...:lol:
Der Lavendel ist schon etwas verblüht? Technisch gut, für mich, aber es kommt kein Feeling ´rüber, sorry, ich kann´s schlecht beschreiben, was ich meine...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181396[/ATTACH_ERROR]

Die Tigerin im Pusatilla-Rausch...:D
Du hast Deine Vorschläge an mich mal selbst probiert ;), genauso hatte ich das verstanden, ein tolles Bild, alles super...
Ich möchte das auch gerne versuchen, aber das Wetter spielt nicht so mit...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181399[/ATTACH_ERROR]
ich mag ja diese geringe Schärfe. Und der Hintergrund gefällt durch die schönen Farbverläufe. Ein flauschi-Bild :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181707[/ATTACH_ERROR]
das Nikkor, richtig?;) Die Abbildung ist zwar weich, aber die Schärfe ist sichtbar da für mich.(hinterer Kelchrand) Abblenden (f8?) zugunsten der Gesamtqualität und bei selber Iso mal länger belichten? Vielleicht ist das eine Alternative bei diesem Objektiv? :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181962[/ATTACH_ERROR]

einfach nur: DOLL! Wie die Blüte aus der Unschärfe herauskommt - :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181985[/ATTACH_ERROR]
hier finde ich die Wiederholung des Motivs im HG schön dargestellt :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182205[/ATTACH_ERROR]
klassisch-schön, der 3D Effekt besticht. :top: Du legst die Latte für K-x Benutzer ganz schön hoch;)
Was ist das für ein Objektiv?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182267[/ATTACH_ERROR]
Auch manuell unterwegs? Ich begrüße das...;) Aufteilung, Schärfe und HG gefällt, alles gut :) Sie schweben so schön in der Wiese, 200mm haben was.:) Du bist jetzt oft mit dem BeanBag dabei?

Ich habe heute nur Konserve von letzter Woche,nur zum verzieren des Posts

EDIT: ich musste gerade ein paar Smileys löschen, sonst kann ich nicht posten - 30 Grafik-Einstellungen überschritten...

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich leider keine Zeit für ein Foto... aber ich möchte ein wenig kommentieren :)

Walldorf:
#683 - bei Nummer 2 mag ich den Bildaufbau sehr - die Linienführung, die Blüte, das Bokeh - toll! Nummer 1 dagegen sagt mir irgendwie zu wenig. Ich kann es nicht so richtig erklären. Es spricht mich irgendwie einfach nicht so richtig an. .... Nachdem ich es mir jetzt in Ruhe angesehen habe, hab ich den Tropfen entdeckt - und auf einmal ist da was im Bild was meinen Blick auffängt.... :)

lorras:
#684 - bei diesem Foto ist mir die Blüte zu sehr vom Hintergrund abgehoben - man hat das Gefühl sie schwebt in der Luft. Ich hätte die Blende etwas weiter geschlossen. Ansonsten aber sehr schöne Farben.

Tigerin:
#685 - tolle Farben, tolles Bokeh, tolle Perspektive. Sehr gelungene Aufnahme - man sieht sogar die Härchen auf der Blüte.

KBlackGFX:
#686 - die Farben und das Bokeh mag ich sehr, auch die kleinen Tröpfchen. Die Schärfe ein wenig weiter vorn auf der Blüte würde vielleicht noch einen Tick hübscher ausschauen.

Sim0n.:
#689 - eine tolle Schärfe. Und die Blüte ist perfekt positioniert.

Schuffi:
#691 - wunderbar zart diese Blüte, passend dazu die Farben und das sanfte Bokeh. Gefällt mir ausgesprochen gut...

Lu_rik:
#692 - Mein Lieblingsbild von heute! Die Blüten lassen das Licht so weich durch scheinen, die zarten Farben und das Blau des Himmels als kleiner Kontrast. Macht Frühlingslaune.

ldc_bs:
#699 - Feines Foto - herrlich dieses Grün, der Schärfeverlauf und der Aufbau. Zählt für mich mit zu den gelungensten Fotos von heute :top:

Christian10:
#704 - tolle Farben, schöner Bildschnitt, gefällt.

lonicera66:
#705 - die Blüte schaut richtig seidig aus in dem Licht. Der Hintergrund ist schön unscharf. Finde das Motiv sehr gut eingefangen.

Die Tigerin im Pusatilla-Rausch...:D
Du hast Deine Vorschläge an mich mal selbst probiert ;), genauso hatte ich das verstanden, ein tolles Bild, alles super...
Ich möchte das auch gerne versuchen, aber das Wetter spielt nicht so mit...

Ja, bin ich, diese Blümchen sind sooo schön und ich kann mich weder satt sehen noch satt fotografieren daran :)
Schade, dass bei dir das Wetter nicht mitspielt, dann sind deine bestimmt schon bald verblüht, oder? Hier sind die Küchenschellen schon sehr weit.
Dein Bild finde ich ganz großartig, Loni! Eine wunderschöne, zarte Bildstimmung wieder, dazu das schöne Licht-Schatten-Spiel, tolle Farben und die kleine Tulpe perfekt in Szene gesetzt :top:

Christian, ja, dieses Blümchen hatte ich auch schonmal.
Dein Bild finde ich wirklich toll, die Farben, die Bildgestaltung, die Perspektive. Sehr schön!
Es rauscht bei mir nur so sehr, liegt das am Verkleinern? Oder ne Bea, die du drüber gelegt hast? Bei der verwendeten Iso kann das eigentlich nicht so sein :confused:

Epinephrin, danke schön :)

Marko, danke für den Kommi! :)
Dein Buwirö gefällt mir auch wieder ganz besonders gut, wundertolle Schärfe und Farben, Bokeh astrein, sehr sehr schön!
Buwirö á la Marko :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

Christian: #704: Aufbau und Farben Deines Bildes sind echt seeehr schön.
Es griselt ganz ein wenig:) Und nen Hauch Schärfe mehr hätt ich mir gewünscht;)
Alles in allem gefällt es mir wirklich gut:)

Loni: vielen Dank! Freut mich sehr!:)
Hier war es das Tammi 90 2.8. (AF, neue Version).
Und danke auch für die vielen anderen Kommis von Dir!
#705: Deine Konserve ist aber klasse, knackig scharf auf den Punkt, tolle Fraben und ein schönes weiches Bokeh!
Gefällt mir. Ja das Wetter war echt bescheiden die letzten Tage...:(
Das mit den 30 Smilies geht mir auch ständig so, ist etwas...nervig...:)

Epinephrin: Dankööö, freut mich:), denn:
bin auch besonders glücklich über das Bild und ein anderes aus der Reihe im Allerlei.
Hatte schon 3/4 mal versucht die Buwirös abzulichten, erst jetzt war ich zufrieden.;)
Zum Glück geben einem die Blümchen meist noch mal die Gelegenheit...:rolleyes:

Tigerin: Dankeschön...:)
Du hattest heute aber schon wieder nen neuen Rausch;)
Wir dürfen also gespannt sein...:)

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Hier ein Foto von letzter Woche - diese Woche kommen nicht so viele
Fotos zusammen - da kann man die älteren weiter sichten.

Leberblümchen am Abend:
7024881089_a8d4bb01ef_b.jpg

#703 - ich fürchte das Objektiv ist nicht besondre gut für diese Aufgabe geeignet.
Die Gestaltung ist OK - jedoch ist die erkennbare Schärfe nicht wirklich gut und auch das Rauschen sehr hoch.
Versuche mal Deine Motive nicht in der prallen Sonne zu suchen ..

Bewertungen: (Kritik)
#699 - die Gestaltung gefällt - die harten Schatten führen auch zu einem harten Bokeh. Es könnte helfen das Motiv zu einer anderen Tageszeit aufzusuchen, um weicheres Licht zu nutzen.

#697 - klasse - der "klassische Schnitt passt hier gut. Der WB erscheint mir etwas kühl - aber es passt.

#692 - Tolle Blütenpracht. Ich würde mit etwas mehr Leuchtkraft aus der Mitte wünschen - aber das zarte Motiv wirkt auch so.

#689 - hm .. also so bunte bluten und ein schwarzer HG sind nicht so mein Fall ... Ich glaube diese Aufnahmen wirken traurig auf mich.

#686 - die Spitze könnte noch einen Tick Schärfe vertragen - so wirkt sie Spitze stumpf ... die Reflexionen durch die Sonne machen das Bild sehr hart.

# 685 - sehr schöner Bildaufbau - lediglich das harte Licht stört ein wenig. Die feinen Haare sind teils überstrahlt und die Blütenmitte sehr dunkel.

Hi anbei ein paar Antworten auf die Fragen,

ja ich habe ein Stativ benutzt
ja es ist in meinem Garten

Tja mit dem Rahmen ist es immer so eine Sache da scheiden sich die Geister, ich persönlich finde das nur ein gerahmtes Bild auch komplett ist aber wie ich das so von Euch leese liegen die Meinungen hier sehr weit auseinander. mal schaun ob ich mich zu einem Rahmenlosen hinreißen lassen kann

ich finde Euch und den Thread auf jedenfall super auch wenn ich nicht von Anfang an begriffen habe auch zu Kommentieren:)

@all: Kaum mal ein paar Tage in der Schweiz, schon knallt Ihr hier massenweise Topbilder rein:eek:. Hammer, seht es mir nach am liebsten würde ich alle nachkommentieren, aber zu heftig! Kann nur sagen, daß ich den Eindruck habe, daß die ohnehin hohe Qualität sich nochmals gesteigert hat:top::). Auch an die neuen hier im Thread, pauschal ein herzliches willkommen, schön, daß ihr hier mitmacht:)

Walldorf 683 Schön, daß von Dir auch was dabei ist, Mignon:)! Bild1 Deine Bokehs sind doch astrein! Schönes latte macchiato Bokeh mit einem Schuß Karamell! Die Knospe kenn ich so nicht, sieht aber mit der Regenmäntelchen und dem großen Tropen hübsch aus! Bild 2 Sehr schöner Bildaufbau die parallelen Bögen der Ästchen. Hier auch schöne Regenstimmung, da passt auch das aufgelockerte Bokeh sehr gut dazu. 2 schöne Bilder!

lorras 684 Noch ne "verschollene" zurück;):)! 684 sieht ja megacool aus. Hab zwar keinen Schimmer was das ist. Für mich ist es eindeutig ein Fisch in einer Unterwasserwelt:eek:! Die Körperform passt, die Schwanzflossen hinten ebenso:)! Und das Grünzeug die Wasserpflanzen! Sehr hübsches Pflänzchen, gut abgelichtet!
Krass, jetzt les ich Tigis Kommi, die sieht auch nen Fisch, also doch ins Aquarium geknipst;)

Tigerin 685 Nee, da sag ich jetzt nichts dazu, weil diese Pflanze in meinem Bildermaterial noch fehlt, insofern ist es eine Reizpflanze:grumble::rolleyes::).
Herrliche Farben und das Trio sehr schön im Schärfeverlauf abgebildet! Für die drei Pflanzen nebeneinander -von groß nach klein- spricht der Breitbildschnitt. Obwohl bei der großen Blüte nichts am Bildrand "kratzt", denke ich das diese groß abgelichtet und sehr hübsche Pflanze dennoch ein wenig mehr Raum braucht um, sich zu "entfalten". Also mit etwas mehr Luft oben und unten denke ich, wirkts noooch besser:)

KBlack 686
Hehe ich wette das gefällt dir Tiggi :D
Hehe, das gefällt nicht nur der Tigi:D. Cool Du haust aber jetzt "Dinger" raus mit dem Kenko. Wenn das nicht die kleine hübsche Schwester von Tigi's Grisu ist, fress ich nen Besen. Stark gesehen und ein hübsches Sahnebokeh dazu!

Sim0n 689 Hübsch abgelichtet Deine Narzissen:) Und gelb auf Schwarz passt sowieso! Noch besser würden sie mir gefallen, wenn unten noch mehr vom Grünzeug drauf wär, aber womöglich hast Du sie aus einer Pflanzschale fotografiert?

Schuffi 691 Top abgelichtet, Ronny! Schön mit den Blättchen unten. Ja, noch besser wär mehr Freiraum in Blickrichtung. 697 Nicht die Regel, auf der wir bestehen;), das Auge empfindet es hübscher mit diesem Schnitt. Auch das in der Unschärfe verschwindende Gräschen rechts neben dem Buwirö gefällt. Aber hast schon Recht, ausprobieren, wer nicht wagt, der;):)nicht gewinnt

Lurik 692 Wow, Stefan, Du lieferst hier wieder ein frühlingshaftes Blütenmeer! Das von Dir gewählte Wort "Blütenpracht" kann ich nur wiederholen, beneidenswerte location, sehr schönes Bild!

ldc_bs 699 Kein Moos, trotzdem schönes grün, das den Boden komplett bedeckt! Hübsch, wie dein Buwirö, da sich den "Weg" durch das Grünzeug bahnt! Aber vieel schöner wärs natürlich schon, wenn's nicht so quick und schmutz..,,ne quatsch;):lol:, so schon sehr schönes Bild!

Christian10 704 Christian, Bildaufbau und Schärfe tutto perfetto:). Aber leider hat das Bild durch die BEA schon gelitten und es ist kräftiges Farbrauschen zu sehen. Denke nicht, daß Du bewußt einen solchen Effektfilter drüber gelegt hast. Grünfarben sind besonders gefährdet, daß die mehr oder weniger kräftige Bearbeitung dann gut sichtbar wird.

lonicera66 Zitat: "EDIT: ich musste gerade ein paar Smileys löschen, sonst kann ich nicht posten - 30 Grafik-Einstellungen überschritten..." Das schaff ich bei megakommis regelmäßig:lol: 705 ganz schön nah und auch ganz schön! Sehr hübsche Farbverläufe (grün in x-Varianten) und Farbkontraste! Ganz doll , die Lichtsituation, besonders an den Blättern rechts! Klasse! Öhhm, Exif's:o:angel:?

waynerainey 709 total hübsch, die bodennahe Position. Die Blüten scharf und in herrlichem Licht eingefangen! Auch das Bokeh sehr hübsch. Wobei für mich das Bokeh mitte ganz oben fast einen Ticken zu hell ist. Hier auch der Ton minimal in's "honigfarbene", dann wärs für mich perfekt! Hast Du die Möglichkeit die exifs einzubinden oder mitzuteilen:)? Auch edles "Altglas"?

pinky0073
ich finde Euch und den Thread auf jedenfall super auch wenn ich nicht von Anfang an begriffen habe auch zu Kommentieren:)
Ich find Dich auch super, weil Du hier mitmachst:)

So und nu noch ein Bildchen, denke auch ein Primelchen, fand die Farbe hübsch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182484[/ATTACH_ERROR]

Da muss ich doch glatt nochmal reinschauen, und auch gleich das erste Wow des Dienstags loswerden...wunderschön sanft und zart, dein Blümchen, Erhard, tolles, weiches Licht und Augenschmeichelfarben. Dazu perfekt freigestellt. Die obere Blüte saugt die Sonne richtig in sich auf :)
Und: wusste ich´s doch, dass du den Drachen siehst ;)

Da muss ich doch glatt nochmal reinschauen, und auch gleich das erste Wow des Dienstags loswerden...wunderschön sanft und zart, dein Blümchen, Erhard, tolles, weiches Licht und Augenschmeichelfarben. Dazu perfekt freigestellt. Die obere Blüte saugt die Sonne richtig in sich auf :)
Und: wusste ich´s doch, dass du den Drachen siehst ;)

Danke Dir:). Ja und Grisus kleine hübsche Schwester in "rosa" ist ja nicht zu übersehen;)

Vielen Dank an alle für die vielen Kommis!! Ich schaffe es einfach gerade nicht eure Bilder zu kommentieren und bin mal eine Zeit raus. Gerne komme ich zurück, wenn ich etwas weniger um die Ohren habe. Viel Spaß ihr Lieben :top:

Nachdem ich es mir jetzt in Ruhe angesehen habe, hab ich den Tropfen entdeckt - und auf einmal ist da was im Bild was meinen Blick auffängt.... :)

Ja ohne Tropfen wäre es echt öde und dann wäre ich wohl einfach vorbeigelaufen, aber an einem Regentag ... :)

Hallo

1.kommies.

loni 705
gefällt sehr, nur auf das minimale beschrängt aber trotzdem sau stark, das Tulpenblatt macht das bild spitze. :top:

waynerainey 709
sehr sehr gut. DIe sone, das Blümchen, welches sich in die sonne regt. super. vllt ein bisschen unaufgeräumt, aber nur sehr wenig.
ich will diese BLume auch foten!!!!!!!ich finde sie nur nicht :grumble: auch küchenschellen gibts hier nicht :D

kraxla
712
gefällt sehr, das gras unten miteingezogen, dann aber nur noch bokeh, herrlich.
welches Objektiv?

kblack 717
die farben :o, der hammer minimale schärfe, suuupppperr, wie fast alle deine Bilder:top:

Auch manuell unterwegs? Ich begrüße das...;) Du bist jetzt oft mit dem BeanBag dabei?
ja, ich habe das letzte Objektiv meines Vaters gefunden :D, ist zwar nur ne scherbe, fnd sie trotzdem toll. Manuell fokusiieren macht auch iwi voll spaß und dauert gar nicht lange. Selbst mit dem 97% sucher der D90, zusammen mit dem schärfeindikator :top:. Ja, DIY beanbag ein muss, hab ja noch kein stativ.

Aber leider hat das Bild durch die BEA schon gelitten und es ist kräftiges Farbrauschen zu sehen. Denke nicht, daß Du bewußt einen solchen Effektfilter drüber gelegt hast. Grünfarben sind besonders gefährdet, daß die mehr oder weniger kräftige Bearbeitung dann gut sichtbar wird.
ich habe nur etwas am WB rumgespeilt, die Dynamik kurz verändert und am schwarzpegel, und kontrast tumgedreht. Wie schaff ich das, dass ich das so machen kann, das rauschen aber wegbekomme? RAW ist selbstverständlich...

Bilchen von mir evtl heut abend.

LG
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten