• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

dacht ich mir schon. das der ast auch nicht stillhalten kann :mad::D

Farben und Schnitt könnten gut sein..sind aber durch die Unschärfe nicht soo gut zu beurteilen.

Das musst du mir erklären, denn ich verstehe es nämlich nicht :ugly:
Wieso kannst du bei einem vermeintlich verwackelten Bild nicht den Schnitt und die Farben beurteilen? :cool:

Christian, mir gefällt dein frierend-im-Regen-stehen-Bild!
Ich finde den Kontrast von gelb und dunkelgrün sehr schön, auch schön, wie der Ast ins Bild ragt und mir gefällt auch der Schärfeverlauf. Die Schärfe auf der ersten Blüte finde ich noch okay, besonders, wenn es windig war. Klar, schärfer geht immer, aber für diese Bedingungen hast du ein schönes Bild gemacht :)
Ich würde übrigens einen 2:3 Beschnitt lassen, ich glaube, deines ist 13x18 Beschnitt? Unten könnte ruhig etwas weniger Platz sein :)
Danke dir für deinen Kommi zu meinem Bild :)

KBlack, der HG hätte softer sein können :D
Ach nee, das hast du ja schon selbst gesagt :angel:
Mir gefällt das Bild gut, besonders die Farben. Und da sich die Blüte astrein abhebt, finde ich den HG noch im Rahmen. Offenere Blende wäre natürlich auch was gewesen :rolleyes:
Unten die halbe Blüte unten stört ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd ausgedrückt.

Aber im Gesamtbild ist es einfacher, wenn das Motiv relativ scharf sind, die Farben als gut beurteilen zu können.
Sonst wäre ja in jedem Schnappschuss ne schöne Farbe oder sonst was.

So mein ich das.

Joa, ich denke, ich weiß, wie du das meinst, Simon, aber auch da würde ich dir widersprechen wollen. Auch auf einen Schnappschuss, auch auf einem unscharfen Schnappschuss kann mir die Farbe gefallen.
Wenn ich ein Bild betrachte, versuche ich meinen Blick immer bewusst dahin zu lenken, was mir an dem Bild gefällt, auch wenn es einige Kritikpunkte gibt.

Natürlich ist Schärfe ein wichtiges Kriterium, aber auch da siehst du ja, wie unterschiedlich wichtig das genommen wird. Mein Bild von vorgestern, die gelbe Blüte, hatte ja kaum Schärfe, trotzdem wirkt das Bild, wie ich finde.
Aber ich weiß es noch genau, als ich anfing, intensiver zu fotografieren, war die Schärfe für mich das wichtigste Kriterium von allen.
Jetzt spiele ich mit Unschärfe, um Bildstimmungen zu erzeugen. Das verändert sich einfach und keines davon ist besser oder schlechter :)

Aber Verwacklungsunschärfe und eine mini Schärfenebene ist für mich was anderes.

Ist ja auch egal.

Sind ja unsere verschiedene Meinungen ;)

es waren keine verwacklungsunschärfen :p der ast hat gewackelt, die cam war steif wie ein brett. Böser wind :D

jetzt hört euch auf zu streiten :)

tigerin, weiß nicht welches Format das ist, musste ein wenig beschneiden.
soll ichs dir ausrechnen ?

Wir streiten doch gar nicht :)
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben.
Und du hast recht, Simon, das ist was anderes.

Christian, nein, musst du nicht ausrechnen :)

Nö streiten ist was anderes.

Wir sind doch wie immer lieb zueinander :D

War doch nur ne Meinungsverschiedenheit.

Nun möchte ich neue Bilder sehen haha :top:

"nun möchte ich eure bilder sehen"

schön wärs...:( gestern habe ich meine reserve verbraucht und heute das. morgen? ich hoffe die sonne lässt sich blicken oder der wind nimmt ab...
und das zu ferienstart. meine stimmung ist nicht gut heute :(

Hab noch eine mittelgute Reserve.

KBlackGFX,

super schön, diese Farben :top:
Hast schön hinbekommen. - Ich bin zufrieden mit dir :p
Das Bokeh sagt mir auch zu!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177276[/ATTACH_ERROR]

Simon #576: Toller Kontrast zwischen dem Blau der Blume und dem dunklen Hintergrund. Zum Bokeh wurde ja schon alles gesagt. Gefällt mir aber trotzdem.

Tigerin #577: Jetzt habe ich mir dein Bild besonders lange angeschaut, da ich auch nicht 100%ig glücklich damit bin, nur zu 95%;). Ich glaube ich würde erwarten, dass der Zweig unten weiter geht und die Linie das Bild wieder verlässt. Bokeh, Licht und Schärfe sind auf jeden Fall super.

Philippe #582: Schöne Blume, mit schönem Hintergrund, auch wenn es kein natürlicher Hintergrund ist, es fällt eigentlich gar nicht auf.

Boyzhurt #583: Ich würde mir das Blümchen ein klein wenig größer wünschen, so verliert es sich meiner Meinung nach etwas im tollen Bokeh. Und als Beifang ist es doch ganz ordentlich;).

ldc_bs #585: Für mich passt der Bildaufbau. Lediglich die ganz dunkle Stelle im Bokeh oben links stört mich ein wenig.

embee: Ich mache auch nur ein paar Tonwertkorrekturen in Lightroom und wenn nötig ändere ich noch den Beschnitt. Ich versuche aber gleich beim Fotografieren den richtigen Bildausschnitt zu wählen.

virgh #592: Hallo Verena, schön, dass du hier auch mitmachst:). Dein erstes Bild ist schwierig, da so viele Blüten drauf sind und dadurch zwangsläufig eine angschnitten wird, die Wiederholung des Motivs ist aber auch sehr interessant. Von den Farben her gefällt es mir auch sehr gut. Der Hintergrund gefällt mir leider nicht ganz so gut, ich denke, dass es in einem Gewächshaus war und der graue Streifen ein Träger ist. Das 2. Bild ist einfach nur klasse:top:

KBlack #596: Schöne Farben und mich stört der Hintergrund auch nicht. Ich hätte aber so beschnitten, dass unten die angeschnittene Blüte nicht mehr im Bild ist. Und der Bewohner hätte sich auf der sonnenbeschienenen Blüte viel besser gemacht;)

Christian #599: Ja, das ist so eine Sache mit den zappeligen Zweigen;). Da braucht man absolute Windstille oder viele Versuche um den Schärfepunkt genau zu treffen. Die Farben sind aber schön.
Das Objektiv war das Sigma 17-70 2.8-4.5 Macro (1:2), ein schönes Objektiv, das jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr so oft zum Einsatz kommt, da ich jetzt ein manuelles Pentax 100mm Macro (leider nur 1:2) habe.
Plastik? Meinst du das Gelb?

Simon #610: Ohh, schon wieder ein gelbes Blümchen;), und es ist wieder sehr schön geworden. Ich würde es mir aber ein klein wenig mehr gekippt wünschen, so dass der Stängel eine Diagonale ist und die Blüte mehr ins Bild schaut, aber sie wachsen halt nicht immer genau so wie man es sich wünscht;)

So jetzt zu meinem Bild. Heute konnte ich einen kleinen Spaziergang mit meinem neuen 100er machen. Dabei habe ich viel herumgetestet, insbesondere mit dem Bokeh und bin vom neuen Objektiv begeistert, selbst bei kleineren Blenden bleibt das Bokeh angenehm. Mein armes Sigma muss wohl in Zukunft öfter mal zu Hause bleiben.
Ich konnte mich zwischen den beiden angehängten Bildern nicht entscheiden, deshalb heute ausnahmsweise 2 Bilder. Welches Bokeh sagt euch mehr zu. Das Licht war auch schwierig, Sorte helle graue Suppe. Beim Grünen stört mich der dunkle Streifen rechts.

#1 ist mit Blende 5.6, #2 mit Blende 8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177284[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177285[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
moko77,

ich kann mich auch nicht entscheiden.
Sind ja wirklich tolle Bokehs.
Trotz bedeckten Himmel hast du was schönes hinbekommen.
Schärfe stimmt auch super!
Mag die Farbe die Blüte sehr :)

500. Beitrag
ic_juhu.gif

Smileyquelle:
http://egomera.de/phpBB3/images/smilies/ic_juhu.gif

Ohh, klasse:top::top:, als ob du ein besonders schönes Bild für besondere Anlässe in der Hinterhand behalten hättest. Bildaufbau, Farben und Schärfe perfekt.:)

Edit: Was ist das eigentlich für eine Blume, Eisritter hatte neulich auch schon so schöne Bilder und ich habe solche Blumen noch nie bewusst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten