Simon #576: Toller Kontrast zwischen dem Blau der Blume und dem dunklen Hintergrund. Zum Bokeh wurde ja schon alles gesagt. Gefällt mir aber trotzdem.
Tigerin #577: Jetzt habe ich mir dein Bild besonders lange angeschaut, da ich auch nicht 100%ig glücklich damit bin, nur zu 95%

. Ich glaube ich würde erwarten, dass der Zweig unten weiter geht und die Linie das Bild wieder verlässt. Bokeh, Licht und Schärfe sind auf jeden Fall super.
Philippe #582: Schöne Blume, mit schönem Hintergrund, auch wenn es kein natürlicher Hintergrund ist, es fällt eigentlich gar nicht auf.
Boyzhurt #583: Ich würde mir das Blümchen ein klein wenig größer wünschen, so verliert es sich meiner Meinung nach etwas im tollen Bokeh. Und als Beifang ist es doch ganz ordentlich

.
ldc_bs #585: Für mich passt der Bildaufbau. Lediglich die ganz dunkle Stelle im Bokeh oben links stört mich ein wenig.
embee: Ich mache auch nur ein paar Tonwertkorrekturen in Lightroom und wenn nötig ändere ich noch den Beschnitt. Ich versuche aber gleich beim Fotografieren den richtigen Bildausschnitt zu wählen.
virgh #592: Hallo Verena, schön, dass du hier auch mitmachst

. Dein erstes Bild ist schwierig, da so viele Blüten drauf sind und dadurch zwangsläufig eine angschnitten wird, die Wiederholung des Motivs ist aber auch sehr interessant. Von den Farben her gefällt es mir auch sehr gut. Der Hintergrund gefällt mir leider nicht ganz so gut, ich denke, dass es in einem Gewächshaus war und der graue Streifen ein Träger ist. Das 2. Bild ist einfach nur klasse
KBlack #596: Schöne Farben und mich stört der Hintergrund auch nicht. Ich hätte aber so beschnitten, dass unten die angeschnittene Blüte nicht mehr im Bild ist. Und der Bewohner hätte sich auf der sonnenbeschienenen Blüte viel besser gemacht
Christian #599: Ja, das ist so eine Sache mit den zappeligen Zweigen

. Da braucht man absolute Windstille oder viele Versuche um den Schärfepunkt genau zu treffen. Die Farben sind aber schön.
Das Objektiv war das Sigma 17-70 2.8-4.5 Macro (1:2), ein schönes Objektiv, das jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr so oft zum Einsatz kommt, da ich jetzt ein manuelles Pentax 100mm Macro (leider nur 1:2) habe.
Plastik? Meinst du das Gelb?
Simon #610: Ohh, schon wieder ein gelbes Blümchen

, und es ist wieder sehr schön geworden. Ich würde es mir aber ein klein wenig mehr gekippt wünschen, so dass der Stängel eine Diagonale ist und die Blüte mehr ins Bild schaut, aber sie wachsen halt nicht immer genau so wie man es sich wünscht
So jetzt zu meinem Bild. Heute konnte ich einen kleinen Spaziergang mit meinem neuen 100er machen. Dabei habe ich viel herumgetestet, insbesondere mit dem Bokeh und bin vom neuen Objektiv begeistert, selbst bei kleineren Blenden bleibt das Bokeh angenehm. Mein armes Sigma muss wohl in Zukunft öfter mal zu Hause bleiben.
Ich konnte mich zwischen den beiden angehängten Bildern nicht entscheiden, deshalb heute ausnahmsweise 2 Bilder. Welches Bokeh sagt euch mehr zu. Das Licht war auch schwierig, Sorte helle graue Suppe. Beim Grünen stört mich der dunkle Streifen rechts.
#1 ist mit Blende 5.6, #2 mit Blende 8
#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177284[/ATTACH_ERROR]
#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2177285[/ATTACH_ERROR]