• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo DSLR-Lehrling, willkommen hier im Thread!
Darf ich dich freundlich bitten, dir mal den ersten Post in diesem Thread durchzulesen? Danke :)

versteh nicht so ganz was du meinst???
hab mich vorgestellt,Fotos kommentiert und würde mich über Kommentare zu meinem Bild freuen.
Bitte klär mich auf,Danke

tiggi #259 Hmm.. leider nochwas zu Scharf für nen Aquarell. Mir gefallen deine sonstigen eigl besser kann dir aber gerade nicht den genauen Grund sagen.

moko #262 Ich werd immerwieder neidisch.. ich find hier einfach keine =(
Aber gefällt mir top.

akevs #264 Die Schärfe liegt leider auf dem Grashalm ._.

Lu rik #265 Gefällt mir Top!

fotofreak deins seh ich leider nicht..

kraxla weisst ja eh schon wie top ich deins finde :D

Christian #275 Leider ist da alles verschwommen.. Evtl von der EBV?

@DSLR-Lehrling: Willkommen im Forum und im Thread sowie auch ein Hallo an Dich zurück:) und schön, daß Du mitmachst. @Tigerin hat den Hinweis auf den Erstpost gegeben (Danke Tigi:)), wo ich geschrieben hab, wer Kommentare zu seinem Bild will, der kommentiert auch die aktuellen Bilder. Das hätte ich vielleicht noch ausführlicher schreiben können. Unter aktuellen Bildern verstehen wir alle Bilder des laufenden Tages bzw. am Morgen, die Bilder des Vortages. Aber Du hast das schon fast richtig interpretiert. Wir sind halt der Meinung mit möglichst vielen Hinweisen zu seinem Bild kommt man schneller weiter, die Gegenleistung ist, man hilft auch den anderen mit seinen Eindrücken zum Bild:). Nun zu Deinem Bild:

Sehr gut gewählt die Blende, die eine möglichst gute Freistellung des Hauptmotivs, bei etwas unscharfen Hintergrund, gewährleistet! Auch die ISO-einstellung richtig. Du kannst natürlich mit Deinen 50mm nicht ganz so schön freistellen, wie wir mit 100mm oder andere mit noch längerer Brennweite. Dennoch die Freistellung schon gut gelungen, die gelben Krokusse im HG, schön in der Unschärfe! Minimal stören evtl. die unscharfen Krokusse im VG. Auch der gewählte Blickwinkel ist schon recht gut. Auf "Augenhöhe" mit der Blüte gehen, bringt meist die besten Ergebnisse. Gleichzeitig verändert sich die Perspektive und Dein HG wird noch etwas ruhiger im Gegensatz zu einem steileren Blickwinkel! Probier auch mal mehrere Auslösungen mit jeweils leicht verändertem Blickwinkel. Ist interessant was sich dabei oft ändert. Freu mich auf Dein nächstes Bild!

Danke Erhard :)
@DSLR-Lehrling: Erhard hat es besser erklärt, als ich es hätte tun können :)
Und seinem Kommentar kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
Weiß nicht, ob du deine Bilder schon bearbeitest, wenn du noch nicht so lange fotografierst, wenn ja, dann würde ich das Bild geringfügig heller machen, dann sieht es gleich farbenfroher aus. :)

tiggi #259 Hmm.. leider nochwas zu Scharf für nen Aquarell. Mir gefallen deine sonstigen eigl besser kann dir aber gerade nicht den genauen Grund sagen ..

Dafür wirst Du aber bezahlt;):D! Und zwar in Form von ausführlichen Bewertungen von @Tigi. Auch, Fotografen, wie Tigi, die schon länger dabei sind und meist sehr gute Qualität abliefern, freuen sich noch sehr über Hinweise, wie sie sich auch verbessern können. Sie leistet ja auch einiges an hilfreichen Kommentaren für Neueinsteiger. Nicht falsch verstehen ;) aber lieber das Bild mal länger anschauen und sagen warum es nicht so ankommt, weil nur mit dem Hinweis "gefällt mir nicht so wie die anderen von Dir" kann man sich nicht weiter entwicklen. Soll heißen, auch Deine Bildbewertung ist für uns alle -auch für Tigi- nützlich und wertvoll!. Danke Dir sehr für's richtige "Verstehen":)

habe eine Freistunde und deshalb doch Zeit zum bewerten :)

Moko #262

sehr schön freigestellt, Aufbau und Farbe, schärfe sitzt :) Gewohnte Qualität von dir.

KBLACK #263
Idee, Aufbau, Schärfe super. Mir gefällt das grüne Ding an dem scharfen. Leider gefällt mir die HG Farbe nicht ganz schön. Etwas mehr grün oder braun hätte ihm besser getan, trptzdem schön.

akves #264
mittig, aber deshalb nicht schlecht. Mittig schön, da die 2 Grashalme zu den Seiten gehen. Würde die Blume in der Ecke stehen, würde es nciht so schön wirken. Ich hätte aber noch das Blatt und den einen störenden Grashalm entfernt. Leider ist es etas unscharf, und etwas mehr bokeh bitte.

Lu rik #265
schön, stimmig, bokeh klasse gefällt aufbau super

Fotofreak #267
gefällt. evtl noch die beiden breune halme entfernen, sost super.

kraxla #273
:eek: fantastisch. Super Aubau, super schärfe (was etwas stören könnte, ist das der hinetrn der Biene etwas unscharf ist, ist abermeckern auf hohem niveau, man sieht sogar an den beinen des Binchens das gelbe zeugs (was ist das:D) :top::top:

Lehrling #280
hmmm, das Gelbe feld hinten ist etwas abgeschnitten, evtl alles etwas nach links schieben. Die Hauptmotivsgruppe ist mir etwas zu unscharf in den ecken. Die Blende vllt etwas mehr schließen. Mir ist etwas zu viel Zeug auf dem Bild.

Liebe Grüße
Christian
der sich für die Kommentare bedankt :)

Moin Moin.

Schön das das Bild gefallen hatt :).

Tigi: 259= fehlt mir etwas sichtbare schärfe :/

Moritz: 262= passt alles für mich nur links u oben noch bissle Bild drann :) 288= schön ins Bild gerückt u das gelb find ich noch OK :)

Akevs: 264= nur etwas aus der mitte rausrücken

Lurik: 265= passt soweit alles

Stefan: 267= fehlt mir bissle Stempel o einfach ein schöner Krokuss :rolleyes:

Erhard: 273= sehr schönes Bild auch wenn der Stempel scho echt :ugly: ist :/

Cristian: 275= schön gemacht, denk mal die unschärfe kommt von verkleinern?

Dslr: 280= hättsch vl eher 3:2 gewählt mit Platz nach rechts

So nun heut Bild 3/3. Etwas anderes Licht u mit Besucher :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165417[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164906[/ATTACH_ERROR]

Erhard, einfach nur genial getroffen... Das Licht ist wunderbar und insgesamt schön in Szene gesetzt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165094[/ATTACH_ERROR]

Lehrling, die Positionierung -schon nicht schlecht, aber, wie schon gesagt wurde, der HG ist noch sehr unruhig. Vielleicht mal ein Tele benutzen oder Dein 50er mit Zwischenring, dann geht´s auch mit Blende 2...:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165329[/ATTACH_ERROR]

Moko, schöne Tulpen, jedoch ist mir persönlich das Licht zu hart. Die Schärfe ist sehr schön, der HG vielleicht etwas unschärfer, damit etwas mehr Ruhe in´s Bild kommt?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165417[/ATTACH_ERROR]

phillippe87, gefällt mir gut, schön scharf (fast ein wenig zu scharf ;) ) Der weiße Fleck rechts irritiert etwas, ich muß da immer hinsehen und werde von der schönen Anemone abgelenkt.
Auch finde ich die Blume etwas zu sehr an den Rand gequetscht, dadurch wirkt der Rest des Bildes so leer und das Blümchen ist eher Nebensache...

So, nachdem ich nun an Euren Bildern "herumgefrozzelt" habe ;), hier mein Bild für heute.
Ich habe versucht, in Richtung Aquarell zu gehen, glaube aber, das Blümchen ist nicht scharf, es war wohl zu windig...(und ich habe z.Zt. keine Brille):o

Exif:
Pentax k-x mit manuellem Rikenon 55mm f1,4 ISO 200 1/500 sek.
Scharbockskraut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas eng mit der Zeit, ich tue mal nur heute kommentieren, es kommen wieder bessere Zeiten;)

Loni, sehr schööööön! Herrlich verträumt und farblich ein Genuss, ganz feines Bild:top: Gern mehr davon. PS: tolle Bilder auf Deiner HP, allesamt klasse!

Phil, ja das kenne ich iwo her;) Diesmal mit Besucher, aber auch so fein, vlt. den weißen Fleck rechts weg, dann ein Doppel:top:

Moko, wie Loni schon schrieb, habe ich nichts mehr zuzufügen;)

DSLR-Lehrling, ja, es ist zwar schön, aber der dunkle Boden und die hohe Tiefenschärfe geben dem Bild etwas "hartes".

Erhard, Dein Bild ist diesmal nicht ganz so optimal. Von der Biene sehe ich den rechten Fühler nicht, dann blinzelt sie gerade und zu guter letzt ist der Flügelschlag nicht ganz optimal abgepasst. Hättest mal lieber noch 1/100 sec warten können, warst wieder zu ungeduldig oder hast die Auslöseverzögerung Deiner Cam falsch eingeschätzt:D Nee, Erhard im ernst: ein hammermäßiges Bild, feine Kompo und Schärfe, einfach perfekt:top::top::top:

Von mir heute was aus der Küche, ein paar Narzissen in der Sonne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165793[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm.. soviele neue Bilder weiss garrnich welches ich zuerst einstellen soll...

"Im Anflug"

Heute Abend entstanden.
ooc raw->jpg in DPP dann PS zum verkleinern und speichern für web

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
DSLR-Lehrling #280: Du hast schön versucht die Farbigkeit der Krokusse darzustellen. Dass sich die Krokusse schlecht mit deiner Ausrüstung freistellen lassen ist klar. Versuche einfach so nah wie möglich an die Naheinstellgrenze zu gehen oder einen ruhigeren Hintergrund zu finden. Der braune Boden stört mich jetzt nicht so. Mich irritieren aber die unscharfen Krokusse im Vordergrund. :)

philippe #290: Klasse eingefangen die Fliege. Allerdings stört mich auch ein klein wenig der helle Fleck rechts und dass die Blume so ins Eck gequetscht ist. Trotzdem:top:
Ich habe das Bild gerade nochmal mit den Jpegs aus der Kamera verglichen, die Tulpen waren tatsächlich so gelb:)

lonicera #291: Ein Bild wie aus einem Traum!:top: Gefällt mir sehr gut, sowohl vom Bildaufbau als auch von den weichen Farben und Formen.

Schuffi #292: Dein Bild habe ich mir jetzt lange angeschaut, da ich mich nicht entscheiden konnte ob es mir gefällt. Und so ganz klar bin ich mir da immer noch nicht.:o Die Idee von einem High-Key (soll es sein, oder?) und den poppigen Farben finde ich sehr interessant und spannend. Ich würde es so nicht machen aber mir gefällts. Der beschnitt gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig. Die Narzissen drängen sich unten und oben ist viel sehr heller Raum. Und rechts die angeschnittene Blume stört mich irgendwie auch.:)

KBlack #293: Ein klassischer Buttshot:lol:. hättest du nicht schnell um die Biene rumlaufen können? Von vorne sehen sie schöner aus.:D
Aber bis auf diesen kleinen Makel ein schönes Bild. Trotz einer unmenge Blüten hast du die Motivblüte und den Bienenpo schön freigestellt. Vielleicht hätte ich das Bild noch ein klein wenig anders beschnitten, so dass es nicht ganz so mittig ist.

Eisritter #294: Hallo hier im Thread:), wenn du Kommentare willst les dir doch bitte #1 durch. Ich kommentiere trotzdem mal. dein Bild gefällt mir gut. Ein super weiches Bokeh. Perfekt gefallen würde es mir aber wenn die Blume die sich nach links reckt noch scharf wäre. Aber vermutlich würde das auf Kosten des Bokehs gehen.

Incoe #295: Auch dir ein hallo und lies dir doch bitte auch #1 durch.:) Schöne Krokusse, allerdings etwas mittig angeordnet und bei mir haben sie wenig Kontrast, die einzelnen Blütenblätter heben sich schlecht voneinander ab. Da hast du ein arg gelbes Exemplar erwischt;), vielleicht hilft mehr Licht.

Hallo nabend,

vielen lieben Dank für die sehr netten Kommis zu meinem letzten Bild #252:)

Bin leider etwas angeschlagen und schau nur ganz kurz mal rein...:o

Es sind aber wieder ne Menge wirklich toller Bilder dazugekommen:top:
Danke fürs zeigen!

kraxla: Erhard, für Deine Krokuss mit Bienchen gibts dennoch ein extra
Kommi;) Spitze!!:top: Toller dynamischer Aufbau, cremiges Bokeh,
ein Traum-Motiv (BmB;)) sehr schöne Farben,
wirklich ganz große Klasse, das wird ja was diese Saison...:)

vg
marko

DSLR-Lehrling #280: Du hast schön versucht die Farbigkeit der Krokusse darzustellen. Dass sich die Krokusse schlecht mit deiner Ausrüstung freistellen lassen ist klar. Versuche einfach so nah wie möglich an die Naheinstellgrenze zu gehen oder einen ruhigeren Hintergrund zu finden. Der braune Boden stört mich jetzt nicht so. Mich irritieren aber die unscharfen Krokusse im Vordergrund. :)

philippe #290: Klasse eingefangen die Fliege. Allerdings stört mich auch ein klein wenig der helle Fleck rechts und dass die Blume so ins Eck gequetscht ist. Trotzdem:top:
Ich habe das Bild gerade nochmal mit den Jpegs aus der Kamera verglichen, die Tulpen waren tatsächlich so gelb:)

lonicera #291: Ein Bild wie aus einem Traum!:top: Gefällt mir sehr gut, sowohl vom Bildaufbau als auch von den weichen Farben und Formen.

Schuffi #292: Dein Bild habe ich mir jetzt lange angeschaut, da ich mich nicht entscheiden konnte ob es mir gefällt. Und so ganz klar bin ich mir da immer noch nicht.:o Die Idee von einem High-Key (soll es sein, oder?) und den poppigen Farben finde ich sehr interessant und spannend. Ich würde es so nicht machen aber mir gefällts. Der beschnitt gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig. Die Narzissen drängen sich unten und oben ist viel sehr heller Raum. Und rechts die angeschnittene Blume stört mich irgendwie auch.:)

KBlack #293: Ein klassischer Buttshot:lol:. hättest du nicht schnell um die Biene rumlaufen können? Von vorne sehen sie schöner aus.:D
Aber bis auf diesen kleinen Makel ein schönes Bild. Trotz einer unmenge Blüten hast du die Motivblüte und den Bienenpo schön freigestellt. Vielleicht hätte ich das Bild noch ein klein wenig anders beschnitten, so dass es nicht ganz so mittig ist.

Eisritter #294: Hallo hier im Thread:), wenn du Kommentare willst les dir doch bitte #1 durch. Ich kommentiere trotzdem mal. dein Bild gefällt mir gut. Ein super weiches Bokeh. Perfekt gefallen würde es mir aber wenn die Blume die sich nach links reckt noch scharf wäre. Aber vermutlich würde das auf Kosten des Bokehs gehen.

Incoe #295: Auch dir ein hallo und lies dir doch bitte auch #1 durch.:) Schöne Krokusse, allerdings etwas mittig angeordnet und bei mir haben sie wenig Kontrast, die einzelnen Blütenblätter heben sich schlecht voneinander ab. Da hast du ein arg gelbes Exemplar erwischt;), vielleicht hilft mehr Licht.

Danke für das Kommentar! Ich glaube da dies wirklich so kräftig gestrahlt hat ist das auch schwer einzufangen! Werde es aber am WE noch einmal probieren!

Hier noch ein Versuch:
Wieder mit dem 55-200er :)

@christian 10: Danke für Deinen Kommi:). Das unscharfe hinter der Biene (die hellen Stellen) sind Märzenbecher oder Krokusse im HG.
Das mit dem gelben zeugs:D hat Dir ja schon Loni erklärt.

@moko77: #288 Da hab ich in der Botanikstunde gefehlt, das sind Tulpen:eek:. Kenne nur die mit den rundlichen Blütenblättern, aber die sind auch sehr schön! Herrliche Farben und die Blütenstempel sauber abgebildet! Vom Bildaufbau die zweite schräg nach hinten versetzt ist auch recht schön. Top wärs, wenn sich die Blütenblätter nicht kreuzen würden. Der HG ist nicht unruhig, aber evtl. um eine Blende weiter öffnen, dann wären die Blätter noch unkenntlicher. Sonst schon sehr schön! Ich bin ja schon froh, daß Du nicht wieder eine Küchenschelle hast:D
Danke Dir sehr für Deine HInweise an die beiden neuen:). Und danke für Deinen Aufheiterungskommentar des Tages:
... Ein klassischer Buttshot:lol:. .
:lol::lol:

@philippe87: #290 Deine derzeitige Lieblingsblume, sogar mit Besucher! Wieder schön Deine Anemone, die nicht nur Dir sondern auch der Fliege gefällt! Die Blende aus meiner Sicht auch perfekt, um zum einen die Fliege voll im Schärfebereich zu haben und zum anderen noch ein ruhiges Bokeh zu erreichen. Einwandfrei! Lediglich der angesprochene helle Fleck, vermutlich anderes Blütenblatt stört etwas. Kann man aber mühelos wegstempeln.
Danke auch für Deinen Kommi, wobei ich bezüglich dem zweiten Halbsatz auf dem Schlauch steh:o: "sehr schönes Bild, auch wenn der Stempel scho echt ist :/" Hast Du Dich verschrieben und meintest statt scho echt etwa schlecht? Weil der Stempel nicht ganz die Schärfe hat, die ist natürlich auf dem Brummer:D

@lonicera66: Danke Loni für die Info an Moritz. Die Defi "Pollenhöschen" war mir auch neu:D. Danke auch für Deine Kommis!

...Ich habe versucht, in Richtung Aquarell zu gehen, glaube aber, das Blümchen ist nicht scharf, es war wohl zu windig...(und ich habe z.Zt. keine Brille):o...
Ja ja, Loni, keine Brille, ich dachte eher der Effekt der leichten Unschärfe ist gewollt, zumindest wirkt das Bild damit sehr gut. Freut mich, daß Du Dich von unser Aquarellerei hast etwas anstecken lassen! Jetzt können wir ja mal das Ergebnis einer Deiner manuellen Schätze sehen, die Du ja so nett in der Grußfromel ankündigst. Mir gefällt die Stimmung Deines Bildes ausgesprochen gut!! Die teilweise schemenhafte Abbildung lässt iwie den Eindruck eines Waldes im Morgennebel aufkommen, durch den die ersten Sonnenstrahlen dringen. Daß die Hauptblüte nicht absolut scharf ist, stört nicht im geringsten. Das Bokeh ist ein Traum! Klasse Bild!! Scheint ja eine Superlinse zu sein. Gerne mehr davon:)

@Schuffi:
... Hättest mal lieber noch 1/100 sec warten können, warst wieder zu ungeduldig..
Ja, Ronny, hast Recht, der Finger hat zu schnell gezuckt:ugly::lol:,. danke für Kommi!
#292 Uiiiiiiii, der Stachel mit dem Hinweis s/w im Frühling sitzt tief:lol:, jetzt zeigst Du es mir aber,daß Du auch bunt kannst! Und ob Du bunt kannst!!
Ist natürlich schon eine starke Verfremdung -nicht ganz so heftig wie bei Uwe's Farbenthread:D- aber die Absicht unterstellend, daß Du bewusst knalligen Neonfarbenlook erzielen wolltest, das ist Dir absolut gelungen! Herrlich, kräftige, überbunte Farben! Ist zwar nicht die klassische Blütenaufnahme, aber mir gefällts recht gut!!

@KBlackGFX: Bitte, bitte aus zwei Gründen den Hinweis dazufügen, daß Du später kommentierst, 1) dann weiß ich, daß Du auch willst daß Dein Bild kommentiert wird und 2) wenn Bilder ohne Kommis bzw. ohne Hinweis "Kommentare zu den Bildern kommen später" drin sind, denken Threadneueinsteiger schneller, daß es ein NMZthread ist und wir müßen dann mehr schreiben/erklären. Die Arbeit würde ich mir gerne sparen! Danke Dir:)! Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du Kommi willst und den Text vergessen hast:)
#293 Hey Respekt! Freut mich, daß wir Dich mit den Bienchenbildern anstecken konnten. Kann gar nicht glauben, daß die Natur bei Dir schon so viel weiter ist:eek:! Dein rosaroter Blütentraum ist Dir ja richtig gut gelungen. Da kommt richtig Freude auf, bei den herrlichen Blütenfarben. Unhd das Bienchen bei seinem Flug in das rosarote Blütenmeer hast Du auch gut getroffen. Muß ja nicht immer seitlich oder von vorne sein, denn ein schöner Hintern kann auch entzücken:D! Feines Frühlingsbild, gefällt mir sehr gut!

@Eisritter: #294 Willkommen hier im Thread, schön daß Du ein Bild von Dir zeigst:)! An sich ist es ein Kommentarthread. Das heißt immer wenn man ein Bild zeigt, kommentiert man auch die aktuellen Bilder der letzten 24Std.. So bekommt man auch eine Rückmeldung zu seinem eigenen Bild! Man kann aber auch sein Bild zeigen, ohne zu kommentieren, bekommt dann allerdings auch keinen Kommentar zu seinem Bild. Vielleicht kommentierst Du das nächste Mal auch (ist doch viel schöner), ich sag immer es muß ja nicht so viel „Senf“ sein wie bei uns :D.
Zu Deinem Bild: Ja, die herrlichen Leberblümchen!! Hab kürzlich auch welche abgelichtet, aber noch nicht eingestellt! Finde der Bildaufbau ist Dir gut gelungen. Schön frei stehen sie da, die Leberblümchen. Die Schärfe perfekt gesetzt, die Farben wunderbar. Zu der dunklen Tonung des Laubbodens ist für meinen Geschmack der HG etwas zu hell, besonders der mittlere Streifen. geh mal davon aus, daß es eine sonnenbestrahlte Wiese ist. Ja die ist halt mal so. Und wäre die Wiese nicht in der Sonne, hättest Du auch nicht so gutes Licht auf den Leberblümchen, man kann nicht alles haben:)! Ist aber eine sehr schöne Aufnahme für mich!

@Incoe: Willkommen im Forum und im Thread:). @Moritz hat Dir ja schon den Hinweis gegeben post#1 durchzulesen. Hättest Du ihn durchgelesen, dann hättest Du mit Deinem zweiten Bild kommentiert:ugly:, hast Du wohl überlesen:D. Bist für weitere Bilder hier willkommen, aber wenn Du Kommis zu Deinen Bildern willst mußt, Du auch die Fleißarbeit machen: An sich ist es ein Kommentarthread. Das heißt immer wenn man ein Bild zeigt, kommentiert man auch die aktuellen Bilder. So bekommt man auch eine Rückmeldung zu seinem eigenen Bild! Man kann aber auch sein Bild zeigen, ohne zu kommentieren, bekommt dann allerdings auch keinen Kommentar zu seinem Bild. Vielleicht kommentierst Du das nächste Mal auch (ist doch viel schöner), ich sag immer es muß ja nicht so viel „Senf“ sein wie bei uns :D..
Dann kommentier ich mal Dein neues: #298 UUps, da hast Du Deine Kameraregler wohl etwas heftig verdreht. Runter mit den ISO auf 100. Iso 1600 brauchts Du nachts wenn Du Fledermäuse fotografieren willst:D. Runter mit der Blende. Blende 16 nimmt man maximal in Ausnahmefällen bei einem extremen Insektenmakro. Bei Blütenbildern genau in die andere Richtung gehen. Offene Blende = kleine Blendenzahl. Teste da mal die unteren 3 Blendenstufen aus. Du wirst überrascht sein, was Deine cam mit den richtigen Einstellungen alles kann. Viel Erfolg:)

@ldc_bs: Marko vieeelen Dank für Kommi -ohne Bild- trotz Stress!!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommies:)

Erhard, der Stachel saß wirklich ganz tief:ugly: So tief, dass ich die Farbregler bis zum Anschlag gedreht habe, dass man auch ja nicht mehr sieht, dass die Aufnahme von einem sw-Film kam:ugly: Nee, im ernst, farblich habe ich nur den Himmel wieder zu seiner Ursprungsfarbe "verholfen", ansonsten ists so wie es ist. Das Zeiss ist eben ein echtes Buntobjektiv;) Danke für Deinen Kommentar.

KBlack, ist wirklich ein feines Bild. Da haste richtig fein ins Blütenmeer reingeleuchtet und ein tolles Bild mit rausgebracht. Sehr lebendig:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten