• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

KBlack #293: Ein klassischer Buttshot:lol:. hättest du nicht schnell um die Biene rumlaufen können? Von vorne sehen sie schöner aus.:D
Aber bis auf diesen kleinen Makel ein schönes Bild. Trotz einer unmenge Blüten hast du die Motivblüte und den Bienenpo schön freigestellt. Vielleicht hätte ich das Bild noch ein klein wenig anders beschnitten, so dass es nicht ganz so mittig ist.

Mit dem Beschnitt muss ich mal schauen. Magst du vll einen versuchen? Wenn ja schick ich dir mal die RAW
Aber Buttshot... ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen :lol:

@ Erhard sry habs vergessen zu schreiben ._.
und bin leider vorm Pc eingeschlafen deswegen reiche ich jetzt die Kommentare nach.

moko #288 Evtl nochn bissl Klarheit rein da die Stempel und das Blüteninnere fast ineinander verschwimmen. Dann wärs super!

philippe #290 Mir gefällt der Beschnitt! Auch noch direkt mit Besucher =)
Hast du evtl die Höhen runtergezogen? das gelb hat leider nen graustich

Loni #291 Ohne große Worte... PERFEKT!

Schuffi #292 Wäre die Schärfe auch noch auf dem Stermpel dann :top: Aber im ganzen ist es mir persönlich zu hell mags lieber dunkler :ugly:

Eisritter #294 Ich hätte nicht so weit abgeblendet weil der Hintergrund schon recht stark ablenkt

Incoe #295 Die brennen ja richtig :lol: Wie schon gesagt fehlen dort Kontraste =)

Bild von heute:

Komments kommen Später =P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bitte darum diesen kleinen Fauxpas von gestern zu entschuldigen. Normalerweise kommentiere ich die Bilder von Usern davor schon.
Um ehrlich zu sein habe ich den Anfangspost gar nicht gelesen... mea culpa... :o
Ich werde natürlich in zukunft fleißig kommentieren :)

VG
Sven

@ KBlackGFX: Schönen HG, schöne Lichtführung. Ich hätte mir die linke Blüte vill auch noch in der Schärfenebene gewünscht.

@ Incoe: leider ziemlich hartes Licht. Bei mir am Bildschrim brennen einige Stellen ziemlich aus. Die Schärfe sitzt leider auch nciht 100%. Hast du mit Stativ gearbeitet? Die meisten Blümchen blühen ja ncoh länger. Einfach ein paar weitere Versuche und dann wird das shcon werden :)

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und deshalb erst ein paar Worte zu mir, vor es Kommentare zu euren Bildern gibt. Ich bin 37 Jahre alt und beschäftige mich seit letzten August mit dem Fotografieren. Habe mir eine Canan 600D gekauft, nachdem ich vor zwanzig Jahren schonmal einen Anlauf gemacht habe und mir ne EOS 1000 FN gekauft hatte. Allerdings ist es damals sehr schnell eingeschlafen, weil ich feststellen musste, dass die Folgekosten für die Filme und deren Entwicklung schnell das schmale Budget eines Abiturienten überstiegen.

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die Fotografie heute auch nicht unbedingt billiger geworden ist, nachdem meine Anpsrüche an "schöne" (Ansichtssache ;) ) Fotos gestiegen sind. Da braucht man dann ne handvoll Objektive, ein Stativ, Pol- und ND-Filter, Blitz, Photoshop usw. Naja, aber solange es ins Budget passt...

Nun zu den (letzten Bildern im Thread):

kraxla1 #273: Tollen Moment erwischt. Die Biene macht das Bild zum Hingucker. Richtig schön scharf getroffen.

Christian10 #275: Eigentlich eines schönes Bild. Nur leider geht der Keimling etwas unter, zumindest musste ich die Aussage in dem Bild erst suchen. Hebt sich meiner Meinung nach zu wenig vom Hintergrund ab

DSLR-LEHRLING #280: Das Bild ist mir etwas zu überladen (auch wegen dem unruhigen Hintergrund) und die unscharfen Blüten im Vordergrund stören etwas. Ich hätte es zusätzlich noch nen Tick aufgehellt.

moko77 #288: Gefällt mir gut. Schöne helle Blüten, schön aufs Bild verteilt.

philippe87 #290: Ganz tolles Bild. Kommt vielleicht auch daher, dass ich Fan der Aufteilung bin, die du gewählt hast. Motiv im goldenen Schnitt und nicht überladen. Klasse.

lonicera66 #291: Mit den Aquarellen kann ich leider nicht viel damit anfangen. Fehlt mir der scharfe Punkt, der mich anzieht. Sorry.

KBlackGFX #293: "Auch ein Rücken kann entzücken ;) " Moment schön getroffen, auch wenn die Biene von der Seite oder von vorne noch besser gewirkt hätte.

Incoe #298: Das Licht sagt mir hier ebenfalls nicht so zu. Mit veränderten Kameraeinstellungen hätteste auch das Rauschen vermeiden können (warum ISO 1600 und 1/4000s). Aber das kommt wohl vom fehlenden Stativ

Ach ja, herausragend finde ich das Makro von moko77 #262. Aber dabei gilt zu beachten, dass alles geschriebene als subjektiv zu werten ist.

So, ich hoffe, ich habe im Sinne des Threads (und von Tigerin #281) genug kommentiert und hab einfach mal meine Interpretation von "Frühling" angehängt.

Grüße, Joachim

Danke für die Kritik von allen :) Ja war ohne Stativ!
Werde mal am WE probieren hier etwas besser zu machen:)

@josc #304: gefällt mir sehr gut das Bild!

so hab mal kurz einen kleine verschnaufpause.....:cool:

loni,
sehr schönes bild. freut mich dass hier nun noch eine aquarellmalerin zugegen ist;) wunderschönes farben und ein klasse bokeh zeichnen dein bild aus....sehr verträumt. toll!

schuffi,
das ist ja mal ein ungewöhnliches bild für dich! aber ich finds klasse. besonders die poppigen farben und die ungewöhnliche bildaufteilung. der leere teil oben beruhigt das etwas gedrängte getümmel im unteren teil sehr gut. es ist sehr modern, finde ich. gefällt mir ausgezeichnet.:top:

eisritter,
deine leberblümchen finde ich sehtr gut getroffen. toll freigestellt und schöne farben. gerne mehr davon!

klblack,
wie heißt es : auch ein schöner rücken kann entzücken..... ;) gut freigestellt trotz gewusel! aber bitte beim nächsten mal das flügelwesen von vorne.... ;)

deine narzisse ist gut scharf, ich hätte allerdings gerne mehr von ihrem köpfchen gesehen.....so hat man den eindruck, sie würde sich auch etwas ansehen, aber durch den schwarzen hg hat sie irgendwie keinen "fernblick"... ich hoffe du weißt was ich meine.

incoe,
ich finde beide deiner bilder nicht ganz optimal. teilweise zuviel gewusel für mich. und überstrahlt. ist bei gelben blüten und sonne aber auch nicht einfach.....

josc,
dein krokus ist leider nicht ganz mein fall. die bildaufteilung gefällt mir nicht so ganz, der krukus wirkt sehr wuchtig. die idee den schärfepunkt auf den stempel zu legen, ist gut. aber es scheint mit der schärfe nicht so ganz zu passen....kann das vom verkleinern sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josc, willkommen hier im Forum und hier im Thread!
Und danke, dass du gleich mit einer Vorstellung und auch Kommentaren einsteigst :)
Ich wünsche dir viel Spaß hier und konstruktive Kritiken, mit denen du dich weiter entwickeln kannst!

Dein Bild und die anderen werde ich nachher kommentieren.

Moin MOin

Danke für die Kommies u joar sry wegen meiner Faulheit u den dunklen Fleck :o.

philippe #290 Mir gefällt der Beschnitt! Auch noch direkt mit Besucher =) Hast du evtl die Höhen runtergezogen? das gelb hat leider nen graustich
Hum kann da nix graues bis auf die dunkleren Striche der Sameneinbuchtungen da.

Loni: 291= sehr schönes veträumtes Bild :)

Ronny: 292= sehr schön max noch stückel nach unten damit der Himmel net mehr als 50% einnimmt :)

Kblack: 293= fast Perfekt wenn die Biene noch seitlich drauf wäre :D 301= schön dunkel gehalten sowas mag ich :top:

Sven: 294= joar mei wenn deine net schick aussehen würden bräuchte man ne Brille :lol::top:

Incoe: 295= das Gelb ist zu heftig aber naja vl noch bissle links die Blätter weg damit die net so scharf sind u ablenken :) 298= vl ne Iso 800 o gleich weniger, a stück dunkler aufnehmen sonst werden die vom Licht überlagert :)

Erhard: wollt damit ausdrücken das der Stempel farblich in ersten mom bissle geblendet hatt :lol:. Hab ich da eigentlich noch ein 2. Besucher hinter den Blütenblatt entdeckt? Dein Bild ist ja sonst echt schön :)

Jochaim: dein erster Beitrag gleich hier rein :top: 304= sehr schön insgesamt :) das der Stempel mich farblich stört brauch dich net stören :D

Von mir ein kleines Blümchen von Gänse ;). Da sie sich keiner Seite neigte u ich ja symetrie brauch landete sie mittig auch wenn der Blütenkelch wo dochn müh mehr links ist, also net ganz peferkt ausgerichtet :o. Aber an den Tag war die 1000d recht gut drauf mal bessere Qualität :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166739[/ATTACH_ERROR]

so hier nun mein bild......für tigi und kraxla:D
frühling und herbst in einem. und viiiiel bokeh.
diesmal mit dem pentacon gemacht.

So, nun mal noch 10min kommentieren, bevor es wieder raus geht;)

Lori, danke für Deinen Kommi:) Die poppigen Farben sind in echt so, kann ich gar nix für. Die Sonne hat geschienen, der Himmel war blau, hm:rolleyes:
Ein tolles Bild haste da eingeworfen:top: Das Orange macht es interessant und das Pentagon Bokeh ist ja sowieso schön. Jeden Tag muss jetzt mein Adapter kommen, dann kann ich auch Mamas Pentacon ranschrauben so wie ihr:) und (fast vielleicht) so schöne Bilder machen wie ihr:D:)

Phil, ein bisschen außermittig? Tue sie noch mehr nach links und gucke, was passiert. So ist Dein Bild jedenfalls schon sehr schön, auch wenn das Weiss vlt. etwas hell ist. Ist halt schwer hier richtig zu belichten:) Danke auch für Deinen Kommi:) Und ich sache Dir, der Himmel muss so bleiben, weniger habsch schon probiert, geht nicht so gut;)

Joachim, ja auch ein herzliches willkommen von mir. Feine Vorstellung mit feinem Bild:top: Auch wenn ich Dir, und andere hier vlt auch, sagen kann, dass die Fotoausrüstung nicht teuer sein muss. Aufs Köppel und das Auge kommts an;) Achja, ausgerechnet mein Bild kommentierst Du nicht :grumble: Macht nichts, hattest ja schon so ein Haufen Arbeit;)

KBlack, sehe ich, dass Du es dunkler magst:ugly: Und dann musstest Du Dich auch noch im Dunkeln von hinten an die Blumen anpirschen, damit sie nicht weghuschen;) Ich finde, Du hast eine trotzdem eine gute Perspektive/Postition für schwer fotografierbare Narzissen gefunden für eine gute Kompo:top: Vlt. etwas heller:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist mein Bild für heute und von heute, ich mag es total gerne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166813[/ATTACH_ERROR]

Und dann wollte ich noch zwei Fragen los werden.
Lonicera, mich würde interessieren, nach welchen Kriterien du Bilder kommentierst oder auch nicht? Eigentlich kommentieren wir ja hier alle Bilder des aktuellen Tages.
Da ich dich für eine gute Fotografin halte, ist mir dein Kommentar wichtig und ich würde mich freuen, wenn du meine Bilder auch kommentierst :)

Phil, du hast geschrieben, dass die Schärfe fehlt bei meinem letzten Aquarellbild.
Soll das heißen, du magst grundsätzlich keine fotografischen Aquarelle, weil für dich Fotografie anders ist oder magst du nur das spezielle Bild von mir nicht?
Wenn es letzteres ist, wüsste ich gerne, was dich konkret stört. :)

Erhard, ich danke dir dafür, dass du es auf den Punkt gebracht hast in #286.
KBlack, ich möchte noch ergänzen, dass sich das nicht nur auf dich bezieht. Manche geben sich richtig Mühe beim Kommentieren und andere weniger oder haben wenig Zeit.
Ich fände es schön, wenn wir alle auch bewusst den Blick in Richtung Bildwirkung/Bildstimmung lenken würden, wobei die Fototechnik natürlich gerade für die Anfänger auch wichtig ist.

So, meine Kommis kommen dann heute Abend, jetzt muss ich nochmal raus :)

Hey Andrea, lange (gefühlt sehr lange;)) kein Bild von Dir und dann dieses hier :eek: Gaaaanz toll. Besonders gefällt mir das verwaschene lila-blau hinter der Blüte. Der Schnitt ist 1a und das Blatt unten links lässt mich nicht aus dem Bild fallen. Absolut fein gemacht:top::)
Findest Du auch, dass eine blaue Blüte vor einem grünen HG ganz besonders toll wirkt, besonders wenn es ein ganz zartes blau ist?

VG Ronny

Hallo, Ihr Lieben, nochmal ein dickes Dankeschön für Eure Komments...ich bin angenehm überrascht, wie konstruktiv und freundlich hier miteinander umgeganegn wird.
Das finde ich ganz toll!!!!!!:top:

so, nun zu meinen Komments:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165793[/ATTACH_ERROR]
Schuffi,
Ausschnitt und Motiv, sowie Schärfeverlauf ist gelungen, einzig die Tatsache, dass das Bild definitiv überbelichtet ist, stört mich etwas...vielleicht das nächste Mal lieber unterbelichten und dann per EBV aufhellen? Dann sind die hellen Bereiche nicht so ausgebrannt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2165907[/ATTACH_ERROR]
KBlackGFX
Ich sehe das schöne Bild, dass Du einfangen wolltest, jedoch geht die kleine Biene in der Flut der Bildinformationen unter und kommt nicht mehr so richtig zur Geltung,,,
Auch ist mir die Schärfeebene zu "hart" sprich, zu groß, das lenkt von dem eigentlichen Motiv zu sehr ab.
Vielleicht mal die Kamera so einstellen, dass Du die Fokusfalle benutzen kannst? dann ist die Biene auch bei Offenblende gut zu erwischen.

Eine Ausschnittvergrößerung habe ich gemacht, das hat leider Deinem Bild nicht die von mir erwünschte Wirkung erbracht...:o
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166028[/ATTACH_ERROR]

Eisritter,
ein tolles Bild, mMn, ich experimentiere gerade selbst sehr viel mit dem HG herum, hast Du noch ein Bild mit einer tieferen Kameraposition?
Ansonsten TOP!:top:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2165867&stc=1&thumb=1&d=1332350653
Incoe, warum hast Du das Kit-Objektiv nicht bei Offenblende benutzt? Der Hintergrund und das Umfeld der Krokusse ist jetzt mMn nicht soo spannend, als das dieser so scharf abgebildet werden muß. Ich favorisiere für Frühlingsbilder eher die flauschige, verspielte Variante, da diese eher zu dem Frühling passt. Auch die mittige Position und die abgeschnitten Stengel nach unten machen das Bild eher unspannend. (bitte nicht böse sein :) ) Gerade jetzt, wo alle Ihre Frühlingsblümchen posten, sollte die einzigartigkeit des Motivs besser zur Geltung kommen.
(aber, nicht aufgeben, üben macht den Meister, und bei meinen eigenen Bildern bin ich eher Betriebsblind, was das angeht...:o)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166175[/ATTACH_ERROR]
hier ebenso, und mMn etwas zu weit von oben abgelichtet...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166620[/ATTACH_ERROR]

josc, klasse, einfach nur schööön.:top:
Kannst Du noch etwas zu den Exif´s schreiben?? Bitte?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166739[/ATTACH_ERROR]
pillipe87, schön, klare Aussage im Bild. das Weiß ist einen Ticken zu hell (ausgefressen?) aber mit Iso 200 und anderer Belichtungszeit (leicht unterbelichten) geht´s noch einen Ticken besser, aber das ist nur kritteln auf hohem Niveau...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166743[/ATTACH_ERROR]
Lorras, schön, wie Du den vergangenen Sommer in den Frühling gebracht hast. Hast Du auch ein Bild mit tieferem Kamerastandpunkt? Dann wäre vielleicht der orangene HG komplett im Bild... das würde für mich eine ruhigere Atmosphäre hineinbringen.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166813[/ATTACH_ERROR]
Tigerin, schööön, wie gewohnt, toller Schärfeverlauf und Lichtstimmung...und auf das wesentliche beschränkt, das mag ich...:top:

So, und nun dürft Ihr Euch an meinen Bildern auslassen - mir ging es heute um
-Entspannung beim Fotografieren
- Frühlingsstimmung einfangen
- Gefühle beim Betrachter wecken...

Leider konnte ich mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden, deshalb stelle ich sie beide ein.
Was meint Ihr dazu???

IMGP3162F.jpg

hier finde ich den oberen Bildrand zu dunkel, das könnte das Bild stören, oder?

Exif: Pentax K-x, manuelles Carenar 135mm bei f2,8 1/1250 sek. Iso 200
(lieber unterbelichten und später per EBV die als richtig empfundene Helligkeit geben, dadurch erhalte ich Zeichnung in den hellen Bereichen)

IMGP3197.jpg

Moosmännchen im Verborgenen...
Exif: Pentax K-X manuelles Carenar135mm bei f,2,8 ISO 200 1/500sek.
Hier bin ich mir nicht so im Klaren, ob nicht vielleicht f4,0 besser gewesen wäre? damit der VG etwas schärfer wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bewerte dann mal weiter

moko #288
das sind Tulpen? dachte die sind nicht so offen :D dennoch schön anzusehen. was stört, ist der braune Flack von der Erde... auch stört mich, das ein zipfelchen der unscharfen Blüte im schärfe bereich leigt.

phillipe
bis auf den weißen fleck top:top:
das mit der unschärfe bei mienen bild könnte sein.
gefällt mir sehr gut

lonicera #291
:eek: fantastisch einfach fantastisch, farbe aufbau BOKEH allles fantastisch
um wie viel Uhr wurde es gemacht, bzw sonnenstand?

josc #304
super makro gefällt mir sehr.

lorras #309
schön :) sowas ähnliches habe ich auch noch, ich krams mal raus, wenns was geworden ist farben super

tigerin (über mir)
super, kein wunder das es dir gefällt, ist sehr schön geworden

nun kommt meins. so ganz zufrieden mit dem Bild bin ich nicht, kann mich aber immer mehr damit anfreunden, was meint ihr?

danke für eure bewertungen

LG
CHristian

Christian,

heute mittag zwischen 13 und 14 Uhr gemacht. Sonne links im Rücken...
Ich tendiere zu der Tageszeit immer zum unterbelichten, auch wenn die Blümchen unter Bäumen im Halbschatten stehen.

Ich kann Dir bei Deinem Bild nur zustimmen, es hat fast einen 3D Effekt durch den Schärfeverlauf...einzig die weiße Blume im HG stört etwas, weiter rechts wäre sie mir lieber, ausserhalb des Hauptmotivs. Dort würde sie eher Tiefe in´s Bild bringen...:)

Loni, gewollt war die Stimmung so rüberzubringen, wie sie war. Dadurch wirkt der Himmel wie ausgefressen. Ich habe jetzt mal die von Dir bevorzugte Variante angehängt. An der Sättigung ist nichts gedreht. Gefällt es Dir so besser?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2166932[/ATTACH_ERROR]

loni, danke für die Uhrzeiten
ja, die blume stört... morgen versuch ich nochmal oder sonntag, da habe ich zeit
hab mir auch heute stiefmütterchen gekauft ;D

dein bild finde ich übrigens super. das bokeh und die Lichtstimmung ist der hammer

Schuffi,
Ich bin da etwas zickig :ugly: und bestimmt nicht das Maß aller Dinge...

Die Blütenblätter sind mir noch zu ausgefressen (Die großen, hinteren der Blüte)

aber, das soll Dein Empfinden an dem Bild nicht stören. Ist nur so meine Meinung...ich bin zur Zeit auf dem verspielten-flauschi-Tripp, das beeinflußt meine Komments mächtig :D

@ Christian, das Bokeh mache nicht ich, das macht das schöne, alte Objektiv :)

Zicke:D biste gar nicht:), nehme ich auch nicht übel. Mich interessieren eben auch die Meinungen der anderen, um dazulernen zu können;) Ich bin eigentlich auch aufm verträumten Trip. Dieses Bild bot sich aber so an, weil die Blumen in der Küche standen. Da habe ich das mal ausprobiert. Die hellen Flecken im Himmel sind übrigens Lichtreflexe in der Fensterscheibe dahinter. Danke nochmal fürn Kommie.

Incoe #298: Wie die Anderen schon gesagt haben, ist bei den Einstellungen irgendwas daneben gegangen. Der Weißabgleich scheint mir auch ein bisschen zu warm. Das Motiv finde ich eigentlich schön gewählt. Du wolltest diese Primelkugel zeigen und da passt meiner Meinung nach auch Blende 16 und die recht große Tiefenschärfe, zumal ich den Hintergrund als nicht störend empfinde.

@kraxla: Schön dass ich dich heute erheitern konnte und dir nicht wieder dan Abend verdorben habe:D. Bei den Tulpen handelt es sich um Kaufmannstulpen aus Asien. Ich bin nicht extra nach Asien gefahren:rolleyes:, sondern dahin wo die Schilder daneben stehen;).

KBlack #301: Fantastische Farben, gefällt mir genau so wie es ist!:top: Und wieder von hinten:lol:
Ich habe jetzt auch noch ein wenig mit dem Beschnitt herumprobiert und gemerkt, dass ich absolut nichts besseres hinbekomme. Mit jedem Stück, das die Biene aus der Mitte rutscht verliert das Bild an Wirkung. So stürzt man sich mit der Biene zusammen sozusagen ins Blumenmeer. :top::top:

Josc #304: Herzlich willkommen und danke für die Blumen:). Dein Krokus gefällt mir auch sehr gut:top:. Mir gefällt die Schärfe und die Bildaufteilung. wie hast du den unscharfen Bereich links hinbekommen? Mit EBV oder war da was im Unschärfebereich? Eine Frage noch, würde es dir etwas ausmachen die Bilder mit den Exifs einzustellen, ich finde es immer interessant mit welchen Einstellungen das Bild fotografiert wurde.

philippe #308: Schönes Gänseblümchen, auch die zentrierte Ausrichtung gefällt mir und der unruhige Vordergrund passt auch zu so einem kleinen Pflänzchen.

lorras #309: Schön in Szene gesetzt das Treffen von Frühling und Herbst. Allerdings will mir das Bokeh nicht so richtig gefallen. Das Orange ist nicht so ganz meins:)

Tigerin #311: Für dieses Bild hat sich die Wartezeit gelohnt. :top::top::top: Einfach perfekt.

Jetzt muss ich leider weg. Die restlichen Kommentare kommen später.

Da gerade Narziessen so in sind gibt es von mir auch ein kleines Narzissenexperimet mit meinem manuellen 50er bei Offenblende und ohne Stativ. War ganz schön kompliziert da überhaupt den Schärfepunkt zu treffen;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten