• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Danke Tigerin für deine Tipps:). Ich habe es jetzt nochmal so ausprobiert wie u gesagt hast und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich lade die finale Version jetzt aber nicht auch noch hoch, da es sonst wohl ein bisschen zu viel wird.;)
Dein Bild gefällt mir auch gut. Vom Bildaufbau her sehr schön, allerdings würde ich mir etwas mehr Tiefenschärfe wünschen, so dass der Stempel auch noch scharf wird, dann würde die Blüte glaube ich den Blick noch besser einfangen.

So, nun auch von mir Kommentare - auch wenns etwas länger gedauert hat :o:

Stefan
265: ein tolles Krokusbild im schönen Licht zeigst du hier! Die Krokusse präsentierst du hier schön vom HG freigestellt, so wie es sein soll. Die leichte Unschärfe im VG gefällt mir. Für mich ein äußerst gelungenes Bild! :top:

Fotofreak:
267: Auch von dir eine schöne Gruppe von Krokussen. Das Licht war hier allerdings schon sehr hart (siehe Schatten). Das mag mir nicht ganz so gut gefallen. Der HG ist schön freigestellt, allerdings könnte man ihn noch ein klein bisschen entrauschen. Und die zwei unscharfen Stängel/Halme im HG würde ich wegstempeln.

Moritz:
Kuhschellen = Küchenschelle
gemeint ist damit immer die Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris), zu der man in jeder Gegend anders sagt. Bei uns heißt sie meistens Kuhschelle. :)

Erhard:
273: Das Licht finde ich hier nicht ganz optimal, aber du hast das beste daraus gemacht. Die Farben gefallen mir und der Krokus ist schön freigestellt. Und die Biene als i-Tüpfelchen passt hier natürlich auch super – gut erwischt!

Philippe:
290: Der Bildaufbau ist sehr gewagt. Mir persönlich ist die Blüte zu weit rechts und vor allem zu weit unten platziert. Den weißen Fleck auf der rechten Seite im HG würde ich wegstempeln. Das Licht ….naja..Mittassonne halt. :o

Nur 4 Bilder heute?

moko #334 Das hellere gefällt mir besser.

Erhard #335 Top hätts vll nur gespiegelt.Liegt vll auch drann das ich links vorm Bildschirm sitze und extrem nach rechts schauen muss...

Godfather #338 Schöne Rot hätt mir aber mehr scharf gewünscht

Tigerin #340 Wäre die Pflanze komplett scharf hätteste ne 1+ hier gefällt mir die unschärfe nicht ganz so

Hier die Kommentare:

josc #304 Schöner Ausschnitt, der weiße Saum am Bildrand passt da gut zu
lorras #309 Schön gesehen: Vergangenes und Neues :top:
Tigerin #311 Ich mag das Bokeh sehr. Was hast du für eine Linse benutzt?
lonicera66 #313 Obere Bild find ich schöner. Der dunkle Rand bring imo Abwechslung ins Bild, der bei einem rein grünen Hintergrund fehlen würde. Das zweite Bild finde ich persönlich zu unruhig.
Schuffi #316 Sehr schöne und kräftige Farben. :top: Hättest du eventuell noch ein Bild mit Fokus auf den Stempel?
moko77 #320 Hast doch gut hinbekommen ;)
Der Mika #326 :top: Sehr schöne Farbkombination
moko 77 #334 Die helle Version gefällt mir besser. Die Schatten kommen dadurch besser zur Geltung
kraxla1 # Gibt es nix zu meckern ;):top:

@ Tigerin #340: Werde die Bildgröße zukünftig berücksichtigen. Kann das aktuell nicht mehr ändern. Um die Blüte herum waren zuviele störende Elemente. Ich wollte auch die Blüte durch den Beschnitt etwas aus der Mitte holen.
@ KBlackGFX #343 Hatte eine Nahlinse von Raynox drauf. Soviel Spielraum war da nicht mehr. Ich persönlich finde den Schärfebereich passend.

@zwolle: schade das es unscharf ist.. ach und das logo stört :)

@dermika: schön, etwas schade das es links in der sonne steht... aber die farben und auch der ausschnitt gefallen mir gut.

@josc: interessant, zwar saufen die farben nen bissl ab und auch nen wirklich scharfen punkt seh ich gerade net, aber irgendwie hats was :)

@moko77: das helle ist schöner, da wärmer. das schattenspiel gefällt mir sehr gut. allerdings wirken beide versionen etwas flau oder täuscht das?

@kraxla: wie gewohnt top, nun muss ich für dich neben der tigerin auch schon son standart comment haben, was sollen das?:D:ugly:
ne spaß bei seite, schaut wieder sehr schön aus, gut freigestellt, farben passen und auch das es schräg nach links "fällt" passt, da geht der blick immer schön zum motiv.:top::top:

@the godfather: bissl viele helle flcken und auch die rose ist etwas sehr mittig. gerade mit der raynox nahlinse würde ich näher ranggehen. nutze die ab und mal am 50er jogi becher und finde das recht ok.

@tigerin: sehr schön, warum stehen bei euch die blumen immer in wiesen? bei mir habe ich da meist nur hässliches laub und co.
am bild gibt es absolut nix zu meckern, top :) :top:

mein bild von heute. kein plan welche pflanze und ist auch nur nen nebenprodukt, da ich auf vogel "jagd" war.

boyzhurt

@all: Danke für die lieben Kommis:)

@moko77:
...und dass ich langsam genug von Krokussen habe:grumble: auch wenn ich es gerade selber getan habe:o:D....
Danke Dir für Deinen frühen und netten Kommi:). Ja, ja kann keine Krokusse mehr sehen, stellt aber selber ein:lol:. Die Alternativen sind halt noch etwas spärlich, aber wird schon:)
Ach ja, Du hast ja noch das helle Bild nachgeliefert. Das gefällt mir noch besser :-)

@Tigerin: Danke auch Dir noch für Deinen nächtlichen und freundlichen Kommi :).
...Okay, 800, ist notiert ;)
Soll ich noch verkleinern, damit du es in ganz ansehen kannst? :cool: :angel: :o...
Nein, nein mit meiner Aussage, daß die Blütenstempel schon fast ausserhalb meines Monitors stehen, meinte ich, daß die Blütenstempel weit von den Blütenblättern abstehen, trotzdem schön scharf sind und damit eine gewisse "Tiefe" entsteht. Sollte also ein Lob gewesen sein:)
#340 Mmmmh, wieder wunderbar verträumt! Die herrlichen zarten und weichen Grüntöne und das wunderbare intensive blau der Blüte. Die zwei Gräschen dazu, der Blütenstempel im dunklen blau leicht zu sehen. Eine perfekte Komibination die mir seehr gut gefällt!!! Nur wie heißt das hübsche Blümchen?? Sag es mir..

@The Godfather: Willkommen hier im Thread, schön daß Du auch ein Bild von Dir zeigst:)! Vielen Dank für die prompte Nachlieferung Deiner Kommis:). #338 Eine herrliche Blüte mit einem wunderbarem, kräftigen rot hast Du abgelichtet. Bin aber auch der Meinung, daß die hübsche Blüte etwas eingeengt ist. Bei mehr Freiraum kommt sie bestimmt noch besser zur Geltung!Gerne mehr von Dir!

@SonjaJ82: Danke Dir für Deine Kommis:). Hab mal reingeschaut was Du im Nachbarthread gezeigt hast, irre wie weit die Natur bei Dir schon ist:eek:. Gerne mehr von Dir!

@KBlackGFX: Danke Dir für Deine Kommis! Und cool, daß Du auch kleine Hinweise gibst bzw. was Du anders gemacht hättest:top::)

@Boyzhurt: #345 Hey Boyz, cool daß Du auch'n Frühlingsbild hast:)! Du hast aber auch krasse Gegensätze in Deinen Bildern. So was zartes und weiches hätte ich Dir nicht zugetraut;):D
... kein plan welche pflanze und ist auch nur nen nebenprodukt, da ich auf vogel "jagd" war.boyzhurt
Ja, ja nur ein Nebenprodukt bei Dir und wir ackern uns für solche Bilder ab;):D. Wenn das kleine Frühlingsfarben sind, was dann? Es ist zwar einiges an BEA (Weichzeichnung oder stempeln) dabei, aber das Bild wirkt. Aus dem zarten grünen Schleier taucht das hübsche gelbe Blümchen auf, dessen Namen ich auch nicht kenne. Habs aber auch schon oft gesehen! Mir gefällt es sehr, danke Dir fürs zeigen.

@kraxla: ja, bissl ebv war nötig, aber so viel habe ich gar net weichgezeichnet, bissl rechts/links neben der blume, das wars.
und zu den warmen farben, nun ja, anders gehts eben nicht, bei blüten kann man nur dezent was machen, ne weißes schneeglöckchen ins rote zu ziehen sieht sicher grausam aus, aber bei nem trockenen ästchen/blütenstock ist das quasi egal :)
hier noch mal fix nen making-of, der hand war übrigens noch nen bissl steiler:)
und zum abrackern: ich denke die meisten hier stecken deutlich mehr zeit und co in ihr bild und erhalten dafür eben auch die besseren. bei mir geht sowas nebenher, da ich eben auf vogel jagd war :)

boyzhurt

Hi Moin,

Ich schau grad mal schnell hier rein...

Boyz Dein Making of ist sehr cool:cool:;)
Es ist übrigens Huflattich den Du da so schön abgelichtet hast.

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
@kraxla1 #335
Super weicher Untergrund, gefällt mir sehr gut!

@Schuffi #316
Perfekter Bildaufbau und tolle Farben!

@ldc_bs,

hups, danke für das Lob und für den Hinweis :top:

Ich hoffe es gefällt. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168869[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Soo...

und nochmal schnell ein paar Kommis zu den Bildern der letzten beiden Tage:o

KBlack: #301: Deine Narzissen (?) in der ungewöhnlichen Rückansicht;)
gefallen mir soweit ganz gut, man hätte evtl den HG etwas aufhellen können.
Ungewöhnlich und sehr schön!

josc: #304: Klasse Dein Krokussmakro, sehr schön verträumt und die Blütenstempel knackig scharf! Gefällt mir!:):top:
#327: Auch toll Deine Meer aus Orangenen Krokussen:)

philippe: #308: Eine Gansblume;) Hier fehlt mir ein ticken Schärfe.
Sonst aber auch ein schönes Frühlingsbild:) Wobei der HG relativ unruhig wirkt auf mich.
Das Problem kenn ich aber auch, sind ja so klein und das Gras ist eben sehr nah dran...

Lori: Sehr schön Deine Pentaconbutte, wieder ein echter Lori, passt!:)
Tolles Bokeh noch dazu!:top:

Tigerin: #311: Klasse Dein Blaustern (?)! Hab mich auch schon dran versucht, es will mir nicht gelingen.
Dein Bild ist Klasse, nix zu meckern, tolles Bokeh dazu, knackig scharf, schöne Freistellung, passt!:top:
#340: Auch sehr schön:)

Loni:#313: Dein Erstes, wie heißt das Blümchen? Wunderschön verträumt, tolles Bokeh, klasse! Ist mein Favorit. Passt!!:) :top:
Dein Moos ist auch sehr schön, ich hätte es wohl etwas enger beschnitten...

Christian: #314: Auch sehr schön Deine Krokusse, gefällt!

Schuffi: #316: Oh ein ungewohnt farbenfrohes Frühlingsaquarell von Dir;)
Etwas weniger minamilistisch, aber auch wieder wunderschön Deine Narzissen:):top:

moko: #320: Ohhh sehr schön verträumt! Klasse!:) Nen ticken heller evtl...
Aber wirklich schööön:):top:
#334: Klasse, seeehr schön! Nix zu meckern:)

zwolle: Ja schade das nur der Stempel scharf ist... Rest wurde ja schon erwähnt.

DerMika: Auch fein Deine Krokusse. Schade nur das die Angeleuchtete aus dem Bild schaut...;)

kraxla: Erhard #335 ist wohl eines der schönsten Krokussbilder die ich so gesehen hab, suuupi!
Passt alles, wunderschöner Aufbau, Bokeh, Farben,
Schärfe... ein Traum!!:top: Das ist wirklich ein Bild für die Wand!:):top:

Godfahther: Wow, was für ein Nick;)
#338: Ein aktuelles Bild?? Schön! Auch wenn das Licht schon recht hart war...

Boyz: #345: Ohhh auch sehr schön Dein Huflattich, tolle Telewirkung und sehr schöne, zarte, frühlingshafte Farben, Klasse!!:top:
Verrätst Du mir ein paar Tipps zum vögeln;)
Immer wenn ich mein 300er drauf papp sind alle Vögel wech...:(

SimOn: Vorweg, es ist eigtl hier ein Kommentarthread...
Also wenn Du Kommis möchtest, wäre schön wenn Du auch ein paar Bilder kommentierst;)
#350: Dein Tropfen auf Grashalm ist Suuuper, toller Aufbau und knackig scharf! Passt!!:top:

Von mir ein kleines Kätzchen...

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Simon, es gefällt sogar sehr:top:.

Boyz, voller Einsatz:D. Aber soviel Einsatz wie Du denkst, stecken wir auch nicht in unsere Bilder. Ich zum Beispiel lasse die Kamera am Gurt baumeln und löse mit Fernauslöser im Vorbeigehen aus, wenn das Bild aufm Liveview scharf ist. Klappt nicht immer, aber doch immer öfters:D:)

So, mein Beitrag von heute, von dem mein Sohn und ich der Meinung sind, dass es nicht ganz so prickelnd ist. Wie seht ihr das? Kommentare von Euren Bildern kommen heute Abend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168847[/ATTACH_ERROR]

Moin Schuffi:)

#352: Ich finde es wieder suuuperschön!!
Reduziert aufs wesentliche, technisch top.:top:
Klasse!! Scharf und ein cremiges Bokeh, passt doch alles;)

vg
marko

Marko, danke Dir:)

Deins gefällt mir auch sehr gut. Feiner Bildaufbau, super Farben und klasse Schärfe! Du kannst auch sowas echt gut! Echt mit Blende 7.1? Meine Blende bleibt immer bei 2.8 klemmen, weiter geht's nicht:)

@idc-bs: Ja, aktuelles Bild. Vorgestern gemacht. Sehr schönes Bild von dir.
@Tigerin: Schön freigestellt :top:
Boyzhut: :top:
Sim0n: Wow
Schuffi: Es ist prickelnd. Sehr schön
Allgemein wirklich sehr sehr schöne Bilder hier :)

Hier eine Hardenbergia violacea aus der Kölner Flora von gestern[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2168888[/ATTACH_ERROR]

Hi,

Schuffi: Vielen Dank! Freut mich das von Dir zu lesen:)
Ja ich war heilfroh mal Sonne zu haben und ne kleine Blende für die
Kätzchen nehmen zu können, wenn nur ein Zipfelchen scharf ist wirkt es nicht so gut, find ich...:)

Godfather: Ahh OK also aktuell, hätt ich nicht gedacht.
Danke auch Dir:)
#355: Ohh sehr schön, schön weiches Bokeh, Farben schön, gefällt:)

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
MMoin, Ihr Lieben...was habt Ihr Euch wieder in´s Zeug gelegt...:)

@ Boyz
Wirst Du auch immer gefragt, ob alles in Ordnung ist, weil Du so in der Wiese liegst?? Ist mir mal passiert, da wollte eine ältere Dame für mich einen Krankenwagen rufen... :D
Der Huflattich ist sehr gut getroffen, könnte aber ob der hellen Blütenfarbe etwas weicheres Licht vertragen

@Simon
Ein super Bild, schön wie sich das Motiv im Tropfen wiederholt und die Farben des HG gefallen mir außerordentlich.:top:

@IDC
wieder ein schönes, weiches Lichtbild von Dir...:)

@Schuffi
Farben des Motivs und des HG harmonieren sehr schön, das Bild ist insofern "rund".
Vielleicht ein wenig mehr abblenden (f2,8) ? Dann wäre das Blatt direkt unter der jetzigen Schärfeebene auch deutlicher. Dann ist der Blick nicht so unentschlossen? Ist ja nur meine Meinung...:o

@Godfather
wie bei Schuffi ist auch bei Deinem Bild für mein Auge die vordere Blüte in ihrer Unschärfe irritierend, da ich als Betrachter dort als erstes hingucke. Aber, das ist ja Geschmackssache
Nichtsdestotrotz ist das Bild insgesamt wunderschön, Licht und Farben stimmen für mich und die Farbkombination Vorder- und Hintergrund ist auch hier sehr harmonisch. Es vermittelt eine schöne, räumliche Tiefe.
DAS macht für mich ein "an die Wand hängen möchte-Bild aus):top:

Man ist erwacht und streckt sich der Frühlingssonne entgegen.

Sonne.jpg

Leider ist mein Sucherglas sehr zerkratzt und der Liveview nicht der beste, aber ich denke, es ist scharf genug...:o

Exif: Pentax k_x manuelles Soligor100mm Makro bei f3,5 ISO 200 1/800sek.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hier sind ja wieder hammermäßig schöne Bilder dazu gekommen!
Von mir gibt es heute ausnahmsweise zwei Bilder vom selben Blümchen.
Als ich gestern eine "Kuckung" ;) durch meine Bilder machte, blieb ich sofort an diesem Bild hängen, was ich total mag.
Da ich aber weiß, dass manche es nicht mögen, wenn kaum Schärfe auf dem Bild ist, gibt es das Bild noch mit Schärfe auf den Blütenpollen dazu.

Meine Kommis kommen etwas später.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2169032[/ATTACH_ERROR]

KBlack: #301: Deine Narzissen (?) in der ungewöhnlichen Rückansicht;)
gefallen mir soweit ganz gut, man hätte evtl den HG etwas aufhellen können.
Ungewöhnlich und sehr schön!

Ich muss gestehen das ich den HG abgedunkelt hab da es mir so besser gefällt :lol:

Naja @ all bin nurnoch zum kommentieren hier =)

Schuffi, super Bild! gefällt mir sehr gut. Der Schärfeverlauf ist toll.

lonicera66, schlicht, einfach, schön. Mich stört nur das Braune am unteren Bildrand.

Mal ein Wassertropfen test - wie gefällts? Kontrast ist OOC...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2169165[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten