• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

*reinschleich* danke sehr für eure netten kommis!

und nein, ich steh eigentlich nicht auf haselwürstchen....es gab nur noch nix anderes, als ich das letzte mal fotografieren war....:(

*rausschleich*

Tigerin: Mir gefällt die zweite Version doch etwas besser. Bei der ersten irrt mein Blick doch ein wenig hin und her. Bei der zweiten gefällt mir, dass der Stempel schärfer ist. Mir würde es besonders gut gefallen, wenn der Stempel richtig scharf und der Rest ein Aquarell wäre.

Sonst noch nix? Konnte wohl nicht jeder so früh Feierabend machen wie ich:D.

Von mir gibt es eine Küchenschelle von heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164744[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch ein schöner krokus

Sehr schöne Bilder hier..:top:

Insbesondere die Küchenschellen gefallen mir sehr gut.

Sonja:
Sehr schönes Bokeh, gute Schärfe und guter Bildaufbau, gefällt mir sehr gut!

Moko77:
Gefällt mir auch sehr gut von der Schärfe und den Farben. Ich hätte vielleicht einen nicht ganz so engen Beschnitt gewählt (ggf. Hochformat?), aber insgesamt ein sehr schönes Bild!

Von mir gibt´s ein paar Krokusse, vielleicht gefallen sie.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164550[/ATTACH_ERROR]

so schnell ein paar kommentare....

marko,
einfach nur wunderschön. mehr muss ich nicht sagen!:top:

tigi,
gefällt mir ausgezeichnet. wunderbare farben, licht und stimmung! aber hab ich dir eh schon gesagt:top:

moko,
kuhschellen sind wirklich wunderschöne pflanzen. hier stört mich auch gar nicht, dass nicht die vorderen sonderen die hinteren blätter mit in der schärfeebene liegen.....lediglich die blauen ränder (ca´s?) stören mich etwas.

kblack,
schön sind deine glöckchen. besonders der kontrast nmit dem dunklen hg spricht mich hier sehr an!

aveks,
dein krokus ist mir etwas zu mittig, und auch unscharf (zumindest auf meinem monitor)....der hg ist auch etwas wuselig, ev die blende weiter öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich doch tatsächlich die CAs vergessen zu korrigieren:o. Ich habe das Bild ausgetauscht, hoffe dass das OK ist.:)

Bei der Blume handelt es sich aber nicht um eine Kuhschelle sondern um eine Finger Küchenschelle (Pulastilla patens). Das weiß ich aber nur, da ich im Botanischen Garten unterwegs war und ich erst das Schild, das dahinter stand, abmontieren musste, da es mir das ganze Bokeh versaut hat.:grumble: Ich habe es danach natürlich wieder ordnungsgemäß aufgestellt.:D

ein kleines Bäumchen, oder doch einfach nur gras? vllt moos.. bitte mal bestimmen :) danke

hab etwas anchbearbeitet, aber nciht gravierend. ver verbessern will, fragt mich, RAW kann ich dann geben.

Komentieren erst wieder morgen, kann heut nicht mehr.

Liebe Grüße
Christian

Edith: Bild nochmal größ0er in #275

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade nochmal gegoogelt und gesehen, dass alle Küchenschellen auch Kuhschellen heißen, deshalb Finger-Kuhschelle oder Finger-Küchenschelle.

Eckhard, lieben Dank für deinen Kommentar :)
Hat mich sehr gefreut!

Moritz, danke für deine Rückmeldung!
Deine Kuhschelle gefällt mir sehr, schöner Ausschnitt, schöne Schärfeverteilung, schöne Farben.
Darf ich dich um etwas bitten?
Dein Bild ist so groß, dass ich entweder scrollen oder es erst am Monitor verkleinern muss, könntest du deine -sehr schönen- Bilder vielleicht etwas kleiner einstellen?
Würde mir das Betrachten deiner Bilder erleichtern, mein Monitor ist nicht so groß :ugly:

KBlack, schönes Bokeh, schöne Farben, Schärfe passt.
Das scharfe Schneeglöckchen hätte sich durch einen leichten Perspektivwechsel nach links evtl noch besser abgehoben, und auch wenn ich es manchmal auch mittig mag, speziell bei diesem Bild hätte es etwas höher postioniert sein dürfen.

akevs, schön, dass du hier auch mitmachst!
Wenn du Kommentare zu deinen Bildern haben möchtest, denn wäre es schön, wenn du auch selbst die Bilder des aktuellen Tages kommentieren würdest (sieht Post 1 dieses Threads).
Du hast bei deinem Bild einen besonders schönen Krokus erwischt!

Lu rik, auch dir willkommen hier.
Dein Bild ist traumhaft schön, das weiche Licht, die Farben, Schärfe und Bokeh klasse.
Schade, dass du mein heutiges Bild nicht mit kommentiert hast, so kann ich mir jetzt nur überlegen, ob es dich so begeistert hat, dass du keine Worte dafür hast oder du es nicht magst. :D

Stefan, gefällt mir auch wieder gut!

Christian, schade, dass dein Bild so klein wie eine Briefmarke ist, so kann ich nur erahnen, wie schön es ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin: #259 Für ein Aquarell sind die vorderen zwei Blütenblätter zu scharf;):D. Sehr schön! Hab kürzlich auch ein paar Bilder gemacht, wo ich in der Schärfe auf das vordere Blütenblatt und nicht auf den Blütenstempel bin. Macht sich auch recht gut, finde ich! Herrliche Farben und besonders links die grünne Bereiche, wie auf Leinwand gepinselt! Bild zwei gefällt mir aufgrund der intensiven blauen Farbe ausgesprochen gut. Ein absolut feines Bild mit einem minimalen "Naturmakel", das verdörrte helle Gräschen rechts unten, das wie verknotet aussieht, strahlt im Licht natürlich stark. Könnte man aber mühelos stempeln, genau so wie man den hellen Punkt an der rechten Blüte abschwächen könnte. Sonst Top!!

@quart_123: Dank Dir Eckhard, fürs bewerten -ohne Bild-:)

@moko77: #262 Frechheit;):D, 1) so früh Feierabend 2) Küchenschelle:eek::
Mensch Moritz, jetzt haust Du aber drauf, Hammernahaufnahme von meiner Wunschblüte, die ich bisher noch nie vor die Linse bekommen hab:grumble:D! Herrlich der traumhafte Blütenstempel, wunderbar die Farben und zauberhaft die hübschen feinen weißen Härchen! Sogar noch ein kleiner Besucher drauf und ein feines Bokeh dazu! Jetzt hast Du mir den Abend verdorben:ugly:, ne klasse, echt super, Glückwunsch!
Kommis kommen bestimmt später von Dir:)

@KBlackGFX: #263 Schön sanft, schön klein, schön verträumt, Deine Schneeglöckchen! Farben, Schärfe u. Bildaufbau astrein. Einzigste Verbesserung -für's nächstemal- noch schöner wärs für mich, wenn sich das scharfe Schneeglöckchen nicht mit der linken Blüte mit dem Schneeglöckchen im HG kreuzen würde. Das heißt, wenn das fokussierte freistehen würde, dann wärs für mich noch'n Ticken besser!
Kommis nach dem Abendessen:D:)

@aveks: #264 Willkommen im Forum und hier im Thread! Schön, daß Du auch ein Bild hier zeigst:). Bezüglich "kommentieren" kuckst Du bitte post #1, thanx! Ja, Dein gestreifter Krokus ist sehr schön. Besonders die elegant nach rechts und nach vorne geschwungen Blütenblätter wirken recht gut! Als Tip für die nächste Aufnahme : Das Motiv nicht so mittig nehmen (googeln "goldener Schnitt"), wirkt dann meist interessanter und ggf. mal mit einer offeneren Blende versuchen, dann wird der Hintergrund (HG) noch etwas ruhiger. Gefällt mir aber so schon recht gut!

@Lu_rik: #265 Hallo Stefan, sei mir auch willkommen:), schön daß Du uns auch Deine hübschen Krokusse zeigst! Bezüglich "kommentieren" schaust Du bitte auch unter post #1:).
...Von mir gibt´s ein paar Krokusse, vielleicht gefallen sie...
Die gefallen nicht nur "vielleicht", die gefallen sogar sehr!! Hübsch die Streifenkrokusse, die alle noch geschlossen sind! Schöne Feistellung, VG und HG sehr schön in der Unschärfe! Die Krokusse jedoch auf den Punkt scharf! Blende daher astrein gewählt. Minimal lenkt der dunkle Bereich oben im HG den Blick von den Blüten ab.

@lorras: thanx Lori für Kommi -ohne Bild-:)

@Fotofreak*:
...Jetzt sind die Exifs auch da ;)...
:confused::confused::D:D
Wie Stefan (?), Deine Priorität: 1) Bild einstellen) 2) Lernen 3) am WE kommentieren = falsch:evil::D!
Richtig ist: 1) Bild einstellen 2) kommentieren 3) Lernen:angel::D
Dein Bild kommentieren wir dann am WE;), ne gleich:
#267 Sehr schöne Krokusart, die nicht nur lilafarbig ist, sondern auch in's bläuliche teendiert! Sehr schöne Freistellung, VG u. HG schön in Unschärfe. Die Positionierung passt für mich auch. Hübsches Bild!

@Christian10: #269 Christian, ich kann Dir nicht sagen, was es für ein Gräschen ist, nur daß es sehr hübsch ist:)! Ungewöhnliche Aufnahme, die was hat! Sind das im HG Bäume?? Klasse Freistellung, auf das Minimum in der Schärfe beschränkt! Richtig schöne warme HG-farben! Gefällt mir recht gut!!
Wie @Tigerin schon sagte, bitte das Bild größer einstellen , bei Querbild Breite ca. 1000 und bei hochkant, Höhe ca. 800 Pixel:)

So, nachdem @Tigi kürzlich ein Bienchen hatte, hab ich auch eins:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164906[/ATTACH_ERROR]

@ Erhard kommis von mir gibs immer erst vorm Schlafen gehen :p

Aber dein Bild ist sowas von Genial :eek:

@Christian10: #269 Christian, ich kann Dir nicht sagen, was es für ein Gräschen ist, nur daß es sehr hübsch ist! Ungewöhnliche Aufnahme, die was hat! Sind das im HG Bäume?? Klasse Freistellung, auf das Minimum in der Schärfe beschränkt! Richtig schöne warme HG-farben! Gefällt mir recht gut!!
Wie @Tigerin schon sagte, bitte das Bild größer einstellen , bei Querbild Breite ca. 1000 und bei hochkant, Höhe ca. 800 Pixel
kraxla

danke :) ich habe den Weißabgleich wärmer gemacht, und es war so spätnachmittag, hintergrund sind Bäume. Ich bin immernoch fasziniert von dem 18.105 Kitzoom :) Danke auch für die Höhentipps.

Christian, schade, dass dein Bild so klein wie eine Briefmarke ist, so kann ich nur erahnen, wie schön es ist!

hier ist es größer

Bewertungen morgen oder übermorgen, dafür ganz viele :)

Booooahhh Erhard, ist DAS ................mittig! :lol::lol:
Nee, ein echtes Boah-Bild, total klasse, wie scharf die fliegende Biene ist, wie viele Versuche hast du gebraucht für dieses perfekte Bild?
Du musst aber auch immer noch einen drauf setzen :grumble:
Total super, wie sich der Krokus dem Bienchen entgegenstreckt, als wollte er sagen: komm zu mir!
Wunderschöne, weiche Augenschmeichelfarben und wieder perfekt abgelichtet.
Großartig, gefällt mir sehr!
Und danke schön für deinen Kommi :)
Du hast recht mit den hellen Stellen, da mach ich mich nochmal ran :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Kritik:) und jetzt gibt es ja doch einiges zu kommentieren, deshalb mach ich mich mal dran;).

KBlack #263: Wie schon gesagt, schön vom Schärfeverlauf und leider das Motivglöckchen nicht ganz frei. Vielleicht von etwas weiter unten fotografieren und den Raum in der oberen Hälfte vom Bild mit dem Motivglöckchen füllen. Ich hoffe du verstehst was ich meine:o

kevs #264: Sehr schöner Krokus. Mir ist er aber auch etwas mittig. Durch seine symmetrische Form könnte ich ihn mir aber auch sehr gut im quadratischen Format vorstellen.

Lu_rik #265: Sehr schön getroffen diese Krokusgruppe!:top: Gefällt mir, auch wenns langsam etwas grüner werden dürfte:D

Fotofreak #Schöne Krokusse. Mich stören nur die beiden markanten Grashalme im Bokeh, die lenken meinen Blick ab. Du musst deine Schulbücher noch ein klein wenig besser erziehen, damit sie dich auch mal in Ruhe lassen:ugly:

Christian #269+275: Sehr schönes Bokeh und schön freigestellt. Leider schafft es das Motiv nicht so richtig sich von meinem Blick einfangen zu lassen, vielleicht ist es ein bisschen zu klein. Bestimmen kann ich solche Pflanzen nur wenn ein Schild daneben steht:rolleyes:

quart, da war weit und breit kein Gras, nur Erde und das Schild steht selbstverständlich wieder:angel:

Tigerin, klar werde ich die Bilder in Zukunft etwas kleiner einstellen. Passen die Vorschläge von Erhard, 1000 Breite bei Querformat und 800 Höhe bei Hochformat?

kraxla #273: Klasse Bild:top:! Tolle Bildaufteilung und die Biene im Flug noch scharf erwischt, da bin ich jetzt neidisch;)
Tschuldigung, dass ich dir den Abend versaut habe:o. Vielleicht versuche ich es morgen wieder mit Veilchen:ugly:. Nee, keine Sorge, morgen gibts Tulpen:).

Ich danke dir, Moritz :)
Ja, die Angaben von Erhard passen auch für mich genau :)

Edit: jou Lori, auch von mir Thx for Commi auch ohne Bild :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten