• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen zusammen!

Hier erstmal mein Bild, Erhard und Ronny, es ist das Bild, was ich vorgestern meinte.
Kommis folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162957[/ATTACH_ERROR]

So, hier dann meine Kommis, fallen heute etwas kürzer aus, weil ich gerade viel zu tun habe.
Erstmal vielen Dank für eure Kommis zu meinem Blüten mit Besucher-Bild.

Moritz, mir persönlich gefällt dein Bild im Hochformat besonders gut, das hast du sehr schön gesehen! Schön der von dir schon beschrieben Kontrast zwischen dem zarten Blümchen und der Felsspalte.

Phil, dein Bild finde ich großartig, nix dran zu meckern! Tolle Farben, stimmiger Bildaufbau, Schärfe passt.

Ronny, ganz lieben Dank dir wieder für deinen Wohlfühlkommentar :)
Dein Bild ist ein echter Ronny, sowohl die Farben als auch die Art der Darstellung. Wieder das Zarte und Schöne der Natur auf den Punkt gebracht, technisch einwandfrei.
Ich persönlich würde bei einem eher hochkanten Motiv eher einen hochlanten Beschnitt wählen, das soll aber diesem perfekten Bild keinen Abbruch tun :)
#240 wieder sehr schön gesehen, die kleine Spinne an dem Gras! Sehr schöne Farben wieder und die Vignette passt perfekt zu diesem Bild.
Durch den Unschärfeverlauf wird mein Auge sofort zum scharfen Punkt, also dem kleinen Besucher geführt. Schön!

Tobi, hallo!
Von deinen Bildern gefällt mir das vierte ganz besonders gut! Toll gesehen!

James, schließe mich Erhard an. Die Schneeglöckchen sind zu hell, auch auf meinem Monitor.

Erhard, lieben Dank auch dir wieder für deinen wertschätzenden Kommi :)
Dein Bild wirkt auf mich irgendwie total unreal, unwirklich.
Das Licht durchflutet mich wie den Krokus und ich kann förmlich die Sonne spüren.
Irre, wie nur der erleuchtete Blütenstempel scharf ist, das hast du toll hinbekommen und es wirkt, wie weichgezeichnet. Also Hut ab für dieses Bild!

Zuletzt bearbeitet:
@tigerin: japp, das ist aus diesem jahr hier aussem pott :) war auch der einzige baum der blühte, alles andere hat höchstens schon ein paar knospen oder ist noch im winterschlaf. hat mich auch etwas verwundert...

boyzhurt

Andrea, ja das ist ja ein Kracher. Dieses Bild hat eine Überraschung. Und das ist der Stempel, der nicht dort sitzt, wo er eigentlich hingehört. Hast Du gut erkannt und perfekt umgesetzt. Absolute spitze:top:
Tante Edit: Am Beschnitt vom quadr. Fusselbild hab ich wie verrückt gebastelt. Erst quer, dann hoch. Ging alles nicht, weil die Position des Fussels nicht perfekt ist. Ich kann Dir ja mal bei Interesse das Rohbild zum Basteln geben. Einfach PN.

Zuletzt bearbeitet:
kraxla #239: Sehr schönes Bild:top:! Licht und Bildaufbau gefallen mir sehr gut.

Schuffi #240: Die punktuelle Schärfe auf der Spinne gefällt mir sehr gut. Allerdings gibt es in dem Bild so gar nichts frühlingshaftes;)

Tigerin #241: Wow, schön:top:. Es gibt doch noch Krokusse, die die Köpfe nicht hängen lassen.:)

lorras #243: Gefällt mir auch sehr gut:top:. Farben, Bokeh und Bildaufteilung richtig toll.

Von mir gibt es heute nochmal Veilchen vom Samstag. Allerdings wollten die mich nicht anschauen, sondern ihr Köpfchen lieber der Sonne entgegenstrecken;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2163158[/ATTACH_ERROR]

So,

ich will euch meine Bildbewertungen natürlich nicht weiter schuldig bleiben, bin im Moment nur zeitlich etwas knapp :)

Also Grundsätzlich gefallen mir alle Bilder die hier gepostet wurden gut, dem einen oder anderen fehlt es meiner Meinung nach aber etwas an Schärfe.
Blumen sind geduldige Motive, sie Meckern nicht wenn man mal etwas länger braucht (Es sei denn, die begleitung hat es eilig ;))

Also ich fange mal von hinten an.

#247 von Sonja: gefällt mir sehr gut, schönes Bokeh gute schärfe, guter Aufbau. Ich persönlich hätte aber die Farben etwas kräftiger gemacht.

#246 von Moko: Das Bild wirkt auf mich sehr durcheinander und das Licht fällt auch nicht optimal. Ich hätte mich wahrscheinlich vor die Sonne gestellt :)

#239 von kraxla: Gefällt mir sehr gut, farblich schön, scharf (aber ggf. etwas weiter abblenden)

#222 von Idc Bs: Sehr schöne Aufnahme, da macht der eigene Garten Spaß!

#223 von Tigerin: Mir gefällt das Bild mit der Biene, ich hab die einzige, die ich bisher gesehen hab leider nicht scharf ablichten können :( Ich hätte das Bild aber evtl. im Querformat aufgenommen.

#224 von Fotofreak: Das Bild ist einfach schön, Bokeh ist toll, Bildaufbau passt und die Farben gefallen auch sehr gut! :)

#214 von KblackGFX: Dein Foto gefällt mir auch gut, Aber besonders am VF hätte ich hier weiter abgeblendet.

Alles in Allem scheint hier aber jeder fotografisch gut für den Frühling gerüstet zu sein ;)

so jetzt möchte ich auch kommentieren. falls sich der ein oder andere wundern sollte, warum ich im moment ein eher seltener gast bin....ich bin im mega stress....:(

kraxla,
wunderschön sind deine krokusse! tolles bokeh und sehr schöne farben. besonders schön finde ich die lichtstimmung:top:

schnuffi;)
mir gefällt dein vertrocknetes gras mit dem besucher sehr. vor allem die farben die so schön ton in ton sind. schlicht, reduziert, schön!:top:

tiggi,
wunderbar dien krokus, den schiefen stempel hast du klasse gesehen! da passt alles!:top:

moko,
auf deinem veilchenbild ist mir persönlich etwas zu viel drauf. der löwenzahn lenkt mein auge etwas ab. eventuell anders beschneiden? den farbkontrast zwischen den veilchen und der borke mag ich sehr gerne!

sonja,
deine kuhschelle mag ich sehr gerne! tolles bokeh! die lichtsituation bringt die feienen härchen besonders schön zur geltung

Hallo,

mal eben ein paar Kommis:

Tigerin: Vielen Dank:) #223: Ein Boooaaahhh-Bild!
Klasse mi dem scharfen Bienchen auf dem abgeknickten Blatt.
Super gesehen und umgesetzt!:top:
#241: Seeehr schön, dein scharfer Krokussstempel:top:
Einfach klasse, mehr brauch ich da nicht zu sagen...:)

Fotofreak: #224: Suuuper!! Absolut stimmig, Traum-Bokeh,
Bildaufbau ist spitze, Farben schön...passt alles für mich!:top:

moko: Danke Moko, ja zukünftig werde ich beim pflanzen darauf achten die korrekten Abstände zum besseren Bokeh einzuhalten;)
#226: Sehr schön Deine Veilchen:top:
Evtl hat die Schärfe etwas beim verkl gelitten?
Das es jetzt schon Veilchen gibt, schön gesehen!!
#232: gefällt mir noch besser, allerdings sieht man jetzt deutlicher das der Fokus nicht gaaanz optimal sitzt;)
#246: nochmal Veilchen:) Hier sagt mir der Aufbau nicht wirklich zu, aber schön das Du es zeigst, machmal sind ja gerade die technisch nicht so optimalen Bilder die, die einem dennoch viel bedeuten...:)

philippe: Danke für Deinen Kommi:)
Kommst Du mal nach BS, dann geb ich einen aus;)
#229: Sehr schön abgelichtete, gefällt mir gut Dein Blümchen:top:, hab sie zwar auch im Garten weiß aber nicht mehr wie sie heißt...
Aufbau ist stimmig für mich, Rest passt auch:)

Schuffi: Auch Dir vielen Dank, freut mich:)
Fotest Du eigtl mit Stativ?
#230: wieder ein echter Schuffi, perfekter Aufbau, knackig scharf, und ein wahnsinns Bokeh, dabei aber schööön minimalistisch, gefällt!:top:
Und toll gesehen mit dem Zusel dran:)
#240: och jeee, ist ja nicht sooo der Brüller:rolleyes:
Tiefstapler...;):) super mit dem Spinnchen, schön gesehen und wie immer klasse umgesetzt! Und wieder so ein magisches Bokeh, gefällt!

Tobi: Für mich den Sonnenuntergang und das Blümchen mit dem Ast im HG.
Beide seeehr schön!:):top: THX für Deinen Kommi!

Sparkassenkunde: Aufbau und Schärfe sind sehr gut,
mir würden die Bilder NOCH besser gefallen, wenn sie ein wenig dezenter belichtet wären, weiß ist halt schwiiierig...
trotzdem seeehr schön:top:

kraxla: Erhard vielen Dank!:)
Ja es sind wirklich besonders schöne Exemplare bei mir im Garten...
#239: ich find es gerade durch das interessante Bokeh seeehr ansprechend, technisch sowieso toppi, knackig scharf, tolle Lichtsituation.
Mir gefällt es wie es ist:):top:

Lori: #243: Du stehst auf Haselwürstchen, was? Helios?
Auch wieder ein gaaanz tolles Bild! Gefällt mir!:):top:
Hoftl ist Dein Stress bald vorbei! Schön das Du trotzdem kurz reinschaust!

SonjaJ82: Superschööön Deine Kuhschellen! Technisch sauber. Gefällt!
Kommentare sind hier auber auch gerne gesehen...;)

Mal gucken ob ich noch was vom WE finde,
war ja leider weniger frühlingshaftes Wetter hier...:o

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Danke für die Kommies.

Tobi: schöne Aufnhamen

James: 236= beides schöne Aufnahmen

Erhard: 239= gefällt schon sehr vl noch ne kürzere Belichtung so ma zum vergleiche :)

Ronny: 240= net dein bestes :o aber dennoch wieder schön umgesetzt :)

Tigi: 241= weis diesmal nicht so recht, irgendwo find ichs schön von der Idee anderseits stören mich irgendwo die unscharfen Blätter die doch sehr wuchtig wirken

Lori: 243= schöne Farben mit den Blau u so gefällt mir gut :)

Moritz: 246= hartes Licht bissle auf der rechten Blüte u dann sagt mir der FP net zu so auf den Löwenzahn, würde noch etwas nach links eindrehen auch wenn die Idee net ist, vl noch Belichtung etwas kürzer

Sonja: 247= joar die pass so :top:

So nun Bild 2/3 :). Find das Rasenbokeh so schön auch wenn ich grad net weiß woher der weiße Fleck links kommt :rolleyes:.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2163544[/ATTACH_ERROR]

sooo jetzt mit Bild...

philippe: Klasse, nix zu meckern, passt alles, seeehr schön!:top::)
Welches Objektiv??

Der Frühling kommt...
-tammi 90 2.8-

philippe: Klasse, nix zu meckern, passt alles, seeehr schön!:top::)
Welches Objektiv??

Danke dein Bild ist aber auch sehr schön. Was du alles beachtung schenkst, sowas würd ich nur mit der Lupe finden :lol:.

war das 70-300II mit glaub 65mm Zwischenringe bei ca. 60cm Abstand :).

U war grad auf der Suche nach Canon 100, Sigma 105 u Tammi 90.
Wird wo glaub das Tammi für 360€ ist glaub ganz Fair :)

Boooooahh, Marko, traumhaft schön, dein Bild! Tolle Lichtstimmung, tolle Farben, toll gesehen!
Einfach nur schön und ein echter Marko!
Und danke für deinen Kommi, freut mich sehr!

Phil, Bild 2 von 3 gefällt mir auch sehr gut, nix zu meckern.
Danke für deinen Kommi.

Tobi, danke für deinen Kommentar!
Aber warum hättest du das Motiv im Querformat aufgenommen? Das Motiv selbst ist doch hochkant, da finde ich, dass Hochkant passt.
Aber würden mich deine Ideen dazu interessieren :)

Sonja, sehr schön, deine Kuhschelle, besonders das sanfte Licht und die sanften Farben.
Wäre schön, wenn du auch mit kommentierst, zumindest, wenn du auch gerne Kommis zu deinen Bildern haben möchtest ;)

Moritz, dein Bild hat sehr schöne, warme Farben und die Veilchen hast du toll gesehen!
Das Bild ansich spricht mich nicht so an, wie deine bisherigen Bilder. Für mein Empfinden ist es ein bisschen wuselig, soll heißen, mein Blick bleibt nirgendwo auf einem "Hauptmotiv" hängen. Um einen evtl weicheren Schärfeverlauf hinzubekommen, hätte ich den Spotfokus gewählt und die Blende weiter geöffnet.
Ich hoffe, du kannst mit dieser Kritik was anfangen, ist nicht bös gemeint :)
Und danke für deine Kommis :)

Ronny, danke dir erneut für einen sehr netten Kommentar :)

Lori, super schön, dass du rein schaust!
Und super schön, dein Bild, ein echter Lori.
Sehr schönes Licht, Farben, Bokeh, passt für mich alles!
Danke schön für deinen Kommi :)

Einfach um das Objekt nicht ganz so mittig ablichten zu müssen, siehe das Bild von Fotofreak direkt da drunter ;)

Solange du es nicht ausdruckst oder auf das Hochformat angewiesen bist, ist das Bild eh durch die höhe beschränkt. Mir gefallen Fotos im Querformat dadurch i.d.R. besser.

Aber Bildkritik ist sehr subjektiv, was dem einen gefällt, brennt dem andern böse im Auge und schön finde ich das Foto (trotz meinem Hang zum Querformat) trotzdem ;D

@all: Danke für Eure Bildkommis:)

@Schuffi: #240 Ja, Du hast es im Frühling aufgenommen und ja so etwas gibt es auch im Frühling, aber mein Kopf verbindet es nicht unmittelbar mit Frühling;):), sieh es mir nach:D. Trotzdem: Ein stimmungsvolles Bild! Die Pflanze unten kaum erkennbar, der Blick wandert nach oben, die Schärfe nimmt zu und da der dunkle "Schrecken". Ein kleines Netz hat sie auch schon gesponnen. Die Spinne mit dem Schärfeverlauf sehr schön in Szene gesetzt. Die Vignette verstärkt den Bildeindruck. Wirkungsvolles Bild, technisch astrein! Aber Ronny, wenn inkl. mir hier schon einige auf dem Bunttrip sind, ist so ein kleiner Gegenpol auch nicht verkehrt:D

@Tigerin: #241 Ja, das sind Farben, da lacht mein Herz:). Ein Krokus, eher am Ende der Blüte seiner "Tage", der Blütenstempel hängt da schon mal öfters zur Seite:). Traumhafte Farben, wunderbar der goldige Blütenstempel schön in der Schärfe und für mich sehr schön die Farbunterschiede auf den Blütenblättern von lila bis zu dem herrlichen blau. Sehr schönes Krokusbild!
Und danke für die Definition zu meinem Bild "unreal" passt iwie:)

@lorras: #243 Ja Lori, Stress vorbei oder nur Verschnaufpause:D? Schön daß Du Zeit hast zum reinkucken. Hübsch Deine Haselwürstchen, die noch garniert sind mit den netten kleinen Zäpfchen. Auch die Farbunterschiede der "Würstchen" siund dekorativ. Traumhaft schön wieder der braunblaue Bokehmix, besonders auch im Farbübergang!

@moko77: #246 Ein schönes und zugleich schwieriges Motiv hast Du Dir gewählt. Das Veilchen an sich eine herrliche Blüte, aber sie wächst meist in einem Umfeld, das nicht ganz so attraktiv wirkt wie eine grüne Wiese. Ich seh's wie die anderen die schon kommentiert haben: manchmal ist weniger mehr. Es ist einfach etwas zu viel auf dem Bild, daß man den schönen Veilchen die uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenken könnte. Und mir ist aber klar Moritz, daß ein einfacher Krokus in der grünen Wiese leichter abzulichten ist als Dein Veilchen:).
Mir ist es ebenso gegangen, werde demnächst Leberblümchen zeigen, die wachsen auch dort, wo das meiste Gestrüpp ist, schöne Bildkompo sehr schwierig;)

@SonjaJ82: #246 Schön, daß Du hier Dein Bild einstellst:). Bezüglich Kommis, lies doch bitte post1, danke Dir! Ja jetzt hab ich mit Dir noch jemand, den ich um seinen Standort für Kuhschellen beneide. Meinst Du ich finde in meiner Region welche, absolute Fehlanzeige:grumble::)! Dann muß ich mich weiterhin an Bildern wie Deinem erfreuen! Sehr schön, wunderbar zart die Tonung, die perfekt zu dem zierlichen Pflänzchen mit den feinen Härchen passt. Schöner Bildaufbau! Eine sehr schöne Pflanze, ein klasse Bild!

@philippe87: #247 Schönes Pflänzle hast Du da im Garten:). Ich denke es müsste eine Anemonenart sein! Diese Variante gefällt mir auch gut. Variante 1 gefällt mir aber besser, vielleicht weil unten rum etwas mehr schmückendes Beiwerk ist!

@ldc_bs: #252 Mensch Marko, lieb daß Du trotz eigenem sehr schönem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1047143 (für alle, die ihn noch nicht entdeckt haben:)) hier auch noch postest! Kann den gelesenen "Aufschrei" von Tigi nachvollziehen! Das Bild ist wieder der Obermegahammer!! Das herrliche Moos, der Schwamm oder was das ist, die Mooststengelchen, die zwei grünen Reisnagelköpfe (was ist das???), die Spinnwebe und das traumhafte Bokeh dazu! Staun:eek::D. Züchtest Du das Zeug in Deinem Keller, ich find so etwas nie:grumble::D

@alle: Erstmal danke für eure Kommis! Ich finde es gut solche Kritik zu bekommen, deshalb bin ich ja hier. Nur weiter so.:)

philippe: tolle Blume und schon fast sommerliche Farben. Mir gefällt aber auch Variante 1 besser, hier ist mir ein wenig zuviel leerer Raum rechts.

ldc_bs: Mpf, da bleiben mir sämtliche Worte im Hals stecken, einfach klasse:top:

Danke für Eure netten Kommentare, hat mich sehr gefreut:)

Erhard, danke für Deinen netten Kommentar und die aufmunternden Worte;) zum Thema Buntheit:)

Marko, allssooooo neeeee:eek: Jetzt muss ich Dich mal was fragen: Wie groß bist Du eigentlich? Wie transportierst Du die schwere Kamera in den Wald? Etwa mit nem Handwagen? Grüßen Dich schon die Waldelfen und Wurzelzwerge oder übernachtest Du schon bei denen?:):D Es ist schon immer wieder klasse, was für Bilder Du uns aus dem Märchenwald darüberzauberst. Die Stimmung kann keiner so klasse festhalten wie Du. Traumhaft!

Phil, spitze! Deine Blüte reckt sich der Sonne entgegen! Ganz feine und saubere Arbeit. Absolut schön und gut! Klasse:top:

Spiegelschlag, ein Traum, absolut meine Wellenlänge:top: Super Bild! Leider wachsen bei uns in Sachsen (in meiner Nähe) so gut wie keine Kuhschellen:(

Moko, wie schon angesprochen, es ist zu viel durcheinander und undefiniert. Weiter üben, irgendwann platzt der Knoten;)

Lori, schön, dass Du Zeit gefunden hast:) Und Du hast ein ganz feines Bild mitgebracht:top: Ist typisch für Dich super in Szene gesetzt.

Andrea, gern geschehen;)

Guten Morgen zusammen!

Erhard, einfach DANKE wieder :)

Tobi, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir das zu erklären...aber ehrlich gesagt, verstanden hab ich´s immer noch nicht, außer, dass du es besser findest, wenn das Motiv weniger mittig ist. :o
Ich persönlich finde ja, dass man sich nicht zwanghaft an der "Regel" der Außermittigkeit festhalten sollte, manchmal passt es für mich auch mittig, wobei ich bei dem Bild mit dem Bienchen die Biene in den goldenen Schnitt gesetzt habe.
Aber nichts für ungut, danke für deine Sichtweise :)

Ich habe heute ein echtes Aquarell mitgebracht, es sind nur beim entwickeln die üblichen Tonwerte bearbeitet, keine Weichzeichnung, leicht gecroppt, ansonsten kam das Bild so aus der Kamera. Da ich aber weiß, dass es manche nicht ganz ohne scharfen Punkt mögen, dazu noch eine geringfügig schärfere Version.
Bin gespannt, wie sie euch gefallen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2164125[/ATTACH_ERROR]

Sorry, aus Zeitnot, sind wirklich tolle Bilder wieder hier, aber ich steig mal etwas weiter hinten ein;).

Idc bs #252, hallo Marko, ein Traum, sehr schönes Licht und tolles Bokeh. Strahlt eine sehr angenehme Stimmung auf mich aus.:):top:

Tigerin #259, sehr schöne Aquarelle, vor die Wahl gestellt welches mir von den Beiden besser gefällt, muss ich passen. Du machst sehr gute Fotos, freu mich schon auf deine nächsten.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten