...... Und die kann man mit jedem Aufnahmeformat sammeln. Ich weiß, wann ich welche Blende bei APS-C verwende so wie ich seinerzeit gewusst habe, wann ich welche Blende bei KB-Film verwendet habe........
Bewusst machen muss man sich während des fotografierens Äquivalenz m.M.n. nicht, jedoch weiß ich auch von früher her, was mit 2,8 Zooms auf KB möglich war.
Das Problem ist, dass mit der Einführung von kleinen Sensoren, vergessen wurde, äquivalente Objektive an zu bieten.
Man kann aber auch sagen, nix is passiert, mit dem billiger werdenden KB werden wieder ordnungsgemäße Verhältnisse geschaffen und wegen spiegellos und höheren Auflösungen, hätte ja eh wieder alles zeitgemäß neu entwickelt werden müssen.
Die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, wird mit den geringer werdenden Möglichkeiten von kleineren Einheiten immer weniger.
Lustig dabei, Kompaktkameras mit Minisensörchen,- aber einstellen kann man alles, von der Blende bis zum ISO....nur wird man selten in die Situation kommen, dies auch sinnvoll nutzen zu können.
Es war eben eine Zeit der Not, durch hohe Kosten der Sensorfertigung verursacht.
Ich seh aber einen Hoffnungsschimmer am Horizont.