Unschärfe beschreibt eher den Durchmesser der Scheibchen
- Bokeh beschreibt eher das ...
Moin!
... Ergebnis?!
mfg hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unschärfe beschreibt eher den Durchmesser der Scheibchen
- Bokeh beschreibt eher das ...
Moin!
... Ergebnis?!
mfg hans
Was aber die Pixeldichte damit zu tun haben soll....![]()
*grrrr*ganz meine meinung. nur: wie kann ein einzelnes wort einem subjektiven begriff gleichzeitig einen wert verleihen. das musst du mir erklären.
*grrrr*...
(connewitz, ich gehe einfach mal davon aus, dass Du ua auch mich meinst. Tut mir leid, dass ich mit diesem missionarischen Eifer für den Begriff Bokeh eintrete. Und ich werde dann heute wohl aufhören, denn ich muß auch eingestehen, dass ich nicht wusste, dass Bokeh so anders verstanden wird, von wem auch immer)
mfg chmee
*
Ich habe heute Nacht einen Blog-Kommentar zitiert, sinngemäß, wenn man ein Objektiv auf f/1.8 stellt, ergibt das ein cremiges Bokeh. Ist diese Aussage denn pauschal richtig?
mfg chmee
Aber macht mal ruhig weiter.
Moin!
... denn ein schönes Bokeh ist nichts selbstverständliches.
Im Gegenteil,
es hängt davon ab,
mit welcher Kamera,
welcher Optik,
bei welcher Blende
vor welchem Hintergrund
und in welchem Abstand zu diesem
und in/mit welchem Licht,
der Fotograf sein Motiv ablichtet.
mfg hans
Hans, Du hast´s auf den Punkt gebracht.
[...] mit welcher Kamera [,..]
... eine Erklärung. Wie hängt es von der Kamera ab? Etwa von der Sensorgröße?
Gruß, Matthias
Richtig.und darum nochmal ganz kurz aus meiner Sicht: "Bokeh ist die Unschärfe und heißt halt nur anders. Diese zu beurteilen ist dann Geschmackssache und also jedem selbst überlassen.
es dreht sich hier im Kreis und ...
[...]
das Samyang 85mm 1.4
[...] nur manuell zu bedienen ist, stört mich nicht.