• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung EOS 7D oder 5D Mark II

Nenne mir bitte die 2 Läden, da wo ich nach telefoniert hatte waren es nur EU-Modelle, die mag ich nicht!:mad:

was meinst du mit EU-modell?

die händler die ich dir per pn geschickt habe, sind alles ansässige händler in münchen, die halt auch ein webshop haben.
Die Beratung ist bei einem ganz gut bei anderem... naja je nachdem welchen Mitarbeiter du erwischt ;-)

hi zusammen,
schönes informatives Forum hier, lese ja schon ein paar Monate fleissig mit.
Hatte bis vor ein paar Monaten eine 1000D und war mit dem Teil nun ja nicht wirklich so zufrieden. Hatte davor eine Olympus 8080 und davor "nur" analoge Nikon Spiegelreflex Kameras. Da ich nun in Sachen Astrofotografie die ersten Erfolge sammeln konnte, habe ich mir eine 40D gekauft, wow war das schon ein Unterschied zur 1000D, habe die 40D wegegschickt zum entfernen eines Teils des Filters, der für die Sperrung des roten Lichts im H-alpha Bereich zuständig war, netter Nebeneffekt, brauche nur ca. 0,5-1 Sekunde für Infrarot Fotos, klasse. Da ich aber auch sehr viel Tageslicht fotografiere habe ich die 1000 D doch wieder verkauft und wollte mir eine 50D zulegen, die ist aber nicht so gravierend anders als die 40D.
Habe dann angefangen Geld zu sparen, wollte mir dann direkt die 5D MKii zulegen.
Fotografiere sehr gerne Landschaften, Leute, Städte, Blumen und Insekten.
So jetzt bin ich soweit und die 7D kommt raus, :eek:
Also jetzt weiss ich auch nicht mehr wirklich weiter.
Vollformat oder Crop, für's Vollformat kann ich ja nur mein Tamron nutzen, ok würde für den Anfang ja mal ausreichen, Tele ist nicht ganz so wichtig.
Aber gerade bei den Makros / Insekten wäre sicher die 7D besser, AF und Schnelligkeit.
Würde auch gerne mit der DSLR filmen, nun das können ja beide Modelle ( sehe hier kaum Unterschiede ).
Ach ist das gemein von Canon;)
Viele Grüße
Andreas

Fotografiere sehr gerne Landschaften, Leute, Städte, Blumen und Insekten.

Vollformat oder Crop, für's Vollformat kann ich ja nur mein Tamron nutzen, ok würde für den Anfang ja mal ausreichen, Tele ist nicht ganz so wichtig.
Aber gerade bei den Makros / Insekten wäre sicher die 7D besser, AF und Schnelligkeit.
Viele Grüße
Andreas

Die fotografischen Motivbereiche die Du nennst wären für die 5DII ideal.
Bei Makro kannste AF eh knicken, da Du z.b. im 1:1 Bereich mit so knappen Schärfebereichen arbeitest dass der AF zwar trifft aber kaum dort wo du den Schärfepunkt haben willst. Daher fokusiere ich bei Makro zu 100% manuell, mithilfe von Liveview und 10fach Lupenfunktion bring ich den Fokuspunkt auf den mm hin, Stativ vorausgesetz. Schnelligkeit des AF spielt daher auch keine Rolle bei Makro.

Was die generelle Schnelligkeit des AF bei der 5DII betrifft, so kann ich Dir sagen dass ich auch Konzert und Festivals fotografiere, übles Licht, schnell bewegende Musiker und dennoch komm ich mit der 5DII ganz gut mit, ist ne Sache des richtigen Setups.

Insgesamt muss man abwägen was einem Vollformat finanziell wert ist, Du brauchst wie Du ja selbst erwähnt hast, passende Objektive, das darf man nicht unterschätzen.
Ich hab den Umstieg auf die 5D auch nur gemacht da ich bereits vorher meine Vollformat-Tauglichen Objektive beinander gehabt habe.

Das ist das wirkliche Problem an der 5D MK2. Allein mit deren Anschaffung ist es nicht getan. Die Objektive, reißen nochmal ein Riesenloch in den Gelbeutel. Beim Objektivpark von Wensi würd ich definitif die 7D nehmen,obwohl bei seinen fotografischen Vorlieben die 5D MK 2 schon passen würde. Man muß halt schauen was einem das ganze Wert ist und was man überhaupt investieren kann ohne hinterher unter der Brücke schlafen zu müssen.
Was den AF der 5D 2 angeht kann ich mich "Bgun1975" nur anschliessen, der ist weitaus besser als sein Ruf.

Hi,
danke für die Tipps,
ja nicht so einfach, stimmt mit den Objektiven ist das wirklich so das Hauptproblem, das sind sicher nochmal 1000 - 1500 Euro ( gebraucht für so maximal eine Feststellbrennweite und ein Zoom )...
aber für den Anfang sollte das Tamron doch ausreichen ? Eine Stufe abgeblendet soll es erstaunlich gute Werte liefern.
Also im Moment 60% Tendenz zur 5D, 40 % zur 7D :rolleyes:
Gruß
Andreas

danke Michael:top:

Ich dachte Makro wäre eine Kaufentscheidung zwischen Crop und Vollformat für mich.
Hmmm macht die Entscheidung nicht gerade leichter:confused:

Gern geschehen.
Ich hab das 180er Makro von Sigma und das alte 100er von Canon in Betrieb. Geht mit Stativ hervorragend. Ohne Stativ liefs bei mir mit der 5D 1 irgendwie besser. Ich denke das liegt wohl an den vielen MP. Wurde ja schon anderorts desöfteren behandelt. Bei Kameras mit vielen MP ist die Gefahr des Verwackelns wohl etwas größer. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste:(.

Hi,
danke für die Tipps,
ja nicht so einfach, stimmt mit den Objektiven ist das wirklich so das Hauptproblem, das sind sicher nochmal 1000 - 1500 Euro ( gebraucht für so maximal eine Feststellbrennweite und ein Zoom )...
aber für den Anfang sollte das Tamron doch ausreichen ? Eine Stufe abgeblendet soll es erstaunlich gute Werte liefern.
Also im Moment 60% Tendenz zur 5D, 40 % zur 7D :rolleyes:
Gruß
Andreas

Ich wanke ebenfalls noch, die technischen Rafinessen der 7d reizen schon, wobei die 5d II, ach ich weiß ned. :mad:

Ich wanke ebenfalls noch, die technischen Rafinessen der 7d reizen schon, wobei die 5d II, ach ich weiß ned. :mad:

Bei Wensi kann ichs echt verstehen. Mit seinem Objektivpark wirds richtig teuer. Bei Dir ist ja von den Objektiven her fast alles im grünen Bereich. Für mich überwiegen die Vorzüge des VF wie z.B. Bildqualität (auch bei Crops) oder Freistellen. Die technischen Rafinessen sind bei mir nur zweitrangig. Bei Deinen fotografischen Vorlieben wär das Ganze für mich gar keine Frage.

ein bisschen spät, aber doch :)

ich benutze sowohl die 5D2 als auch die 7D.

Autofokus der 7D um einiges besser, wurde ja alles schon hier und anderswo erwähnt.

Rauschen gegenüber der 5D2 um einiges schlechter, was ja auch nicht anders
zu erwarten war.
Vollformat vs. Crop kann man so nicht vergleichen (sagen alle :p)

Sagen wir mal so:

für Konzerte, Innenaufnahmen, hohen Iso, dh. besonders bei AL nehme ich lieber die 5D2

für Sport, Street.... die 7D, aber auch öfter beide :rolleyes:

habe übrigens das Gefühl, die 7.er hätte, was Dynamikumfang betrifft, die Nase vorn !

hier mal ein Beispielbild bezgl. Rauschen
Beide Fotos wurden gleich - entwickelt !! DPP alle Einstellungen gleich !

http://home.fotocommunity.de/armchen/index.php?id=452847&d=18946245

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen spät, aber doch :)

ich benutze sowohl die 5D2 als auch die 7D.

Autofokus der 7D um einiges besser, wurde ja alles schon hier und anderswo erwähnt.

hier mal ein Beispielbild bezgl. Rauschen
Beide Fotos wurden gleich - entwickelt !! DPP alle Einstellungen gleich !

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/18946245 (100% Crops !! )

Eine Frage, gerade weil Du beide Kameras hast:
Inwiefern soll der AF der 7D besser sein als die 5D, wie äußert sich das ? Man hört nur immer "besser,schlechter" aber ich habe bisher kaum gelesen wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Interessiert mich gerade deswegen weil ich mit der 5D eigentlich zufrieden bin von der AF Leistung, klar ist natürlich keine 1D, aber doch ordentlich.

Das Rauschverhalten kann doch net so kraß sein ? :eek: Das sind ja Welten zwischen 5D und 7D, andere Vergleichsbilder die ich gesehen hab, nahmen sich nicht allzuviel, Vorteil allerdings immer zu Gunsten 5D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten