• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung EOS 7D oder 5D Mark II

... in schwierigen Lichtsituationen ist der AF der 5DMkII einfach Grütze .... Den AF halte ich für schlichtweg schlecht und veraltet.

Das heißt, dass man bei Kleinbild innerhalb des Canon-Angebots nicht viel Alternativen hat. Wenn die 5er versagt, muss man manuell vorgehen oder sich die 1Ds zulegen. Ich finde das kein befriedigendes Angebot von Canon. Das machen andere besser.

An DigitalTommy: "Bei wenig Licht muss ich Dri Recht geben, dass der AF manchmal schneller sein dürfte."
Nicht nur das, sondern manchal trifft er eben GAR NICHT.

Moment Leute!!! :grumble:

Also genau wegen solchen Aussagen "der AF ist Grüze"..."trifft nicht"..machen sich viele User sorgen auf die 5DII zu wechseln.
Ich habe mir selber Sorgen gemacht, da ich von der 50D komme und seit neuesten eine 5DII besitze.
Ich bin begeister!!! Auch im AL packt der AF noch gut! Man sollte immer bedenken dass wenn man über den AF der 5DII klagt, dass es klagen auf hohen Niveau ist! Habe letztes WE Spielende Kinder Indoor, Nachmittags bei Normaler Zimmerbeleuchtung fotografiert! Im Servo AF hatte ich cniht mehr ausschuss als bei der 50D...dann hatte ich erstmals ein Konzert Fotografiert. Habe die 5DII wirklihc arbeiten lassen, da ich den AF ausreitzen wollte und an die Grenzen bringen wollte...ABER...alles ok..auch hier gefühlsmäßig nicht mehr Ausschuss als bei der 50D. Ich muss zugeben, dass ich das Mittlere AF Feld benutzt habe!
Klar gibt es bessere AF's..ABER...der AF der 5DII ist MEINER Meinung nach besser als sein Ruf!!!

ich habe mir gerade mal wdp`s praxisbericht zur 7D durchgelesen...
macht mich etwas besorgt...quintessenz für mich so rausgelesen:

Der 7D Af ist sehr sehr gut, aber die 18Mpix auf dem kleinen Chip erfordern beste Linsen und selbst diese superlinsen fallen mit einem konvertereinsatz sehr ab.
normale (gute) telezooms (70-200 /100-400) könnten - in letzter konsequenz- schon überfordert sein, OHNE konverter natürlich.

PS: eine 5er kennt solche probleme nicht...:evil: , allerdings ist auch mein eindruck, der 5D AF ist nicht zeitgemäß !!! nur ein gut funktionierendes mittleres af feld ist schlicht zuwenig...so macht ai-servo naemlich nur sehr eingeschränkt sinn, meine meinung und erfahrung. one shot ist natuerlich kein problem

jaja das gejammer um zuviel mpix bei der 7D geht wieder los...:angel:

Moment Leute!!! :grumble:

Also genau wegen solchen Aussagen "der AF ist Grüze"..."trifft nicht"..machen sich viele User sorgen auf die 5DII zu wechseln.
Ich habe mir selber Sorgen gemacht, da ich von der 50D komme und seit neuesten eine 5DII besitze.
Ich bin begeister!!! Auch im AL packt der AF noch gut! Man sollte immer bedenken dass wenn man über den AF der 5DII klagt, dass es klagen auf hohen Niveau ist! Habe letztes WE Spielende Kinder Indoor, Nachmittags bei Normaler Zimmerbeleuchtung fotografiert! Im Servo AF hatte ich cniht mehr ausschuss als bei der 50D...dann hatte ich erstmals ein Konzert Fotografiert. Habe die 5DII wirklihc arbeiten lassen, da ich den AF ausreitzen wollte und an die Grenzen bringen wollte...ABER...alles ok..auch hier gefühlsmäßig nicht mehr Ausschuss als bei der 50D. Ich muss zugeben, dass ich das Mittlere AF Feld benutzt habe!
Klar gibt es bessere AF's..ABER...der AF der 5DII ist MEINER Meinung nach besser als sein Ruf!!!

Kann ich nur so unterschreiben !
Ich hab schon ein paar Konzerte mit teils schnellbewegenden Personen unter relativ schwierigen Licht fotografiert. Das ganze bei ISO3200. Hab den Fokus als AI Servo laufen lassen und der macht sein Ding schon recht gut. Klar, Ausschuß entsteht dabei natürlich auch, hält sich aber in Grenzen. Als Lohn freut man sich hinterher auch über die klasse Bildqualität die eine 5D nunmal abliefert, selbst unter hohen ISO-Werten.
Ich fotografiere sehr viel mit den äußeren Fokusfeldern, ich finde die funktionieren schon sehr gut.

Das heißt, dass man bei Kleinbild innerhalb des Canon-Angebots nicht viel Alternativen hat. Wenn die 5er versagt, muss man manuell vorgehen oder sich die 1Ds zulegen. Ich finde das kein befriedigendes Angebot von Canon. Das machen andere besser.

An DigitalTommy: "Bei wenig Licht muss ich Dri Recht geben, dass der AF manchmal schneller sein dürfte."
Nicht nur das, sondern manchal trifft er eben GAR NICHT.

Nachdem die 1D Mark IV bei APS-H bleibt und eine 1Ds MIV ins Haus steht, die sicher Spitze sein wird aber auch richtig Asche kostet, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Canon ein 3D bringt. Man könnte schon fast sagen bringen muss.

Klar, der äußere ist kein Kreuzsensor (wäre natürlich geil wenns so wäre), aber ich nehm die auch sehr gern in der Portraitfotografie. Mir ist das umhergeschwenke einfach zu doof, zumal ich hierbei schon oft aus der Schärfeebene rausgekommen bin bei knappen Blenden.
In der 5D MK III wünsche ich mir allerdings dann auch für die äußeren Felder Kreuzsensoren, das wäre dann praktisch die perfekte Kamera für mich :)

ich habe mir gerade mal wdp`s praxisbericht zur 7D durchgelesen...
macht mich etwas besorgt.....:angel:

Ich hatte seinen Bericht zur 50d auch gelesen. Schon dort waren die Linsen überfordert.

Dennoch kaufte ich die 50d, weil wdp sich auf sehr hohem Niveau über Kleinigkeiten Gedanken macht. Er redet über 95% zu 96% als ginge es um 60% zu 80%.

Wenn man sich die Bilder der 50d in der Galerie anschaut, scheinen die Leute ganz gute Bilder hinzubekommen.

wdp hat übrigens sowohl mit der 50d als auch 7d hervorragende Beispielbilder in der Galerie. So "schlimm" ist es dann wohl nicht.;)

In der 5D MK III wünsche ich mir allerdings dann auch für die äußeren Felder Kreuzsensoren, das wäre dann praktisch die perfekte Kamera für mich :)

Das seh ich genauso. Ich finde auch, daß wegen solcher Aussagen, daß der AF der 5D2 total beschissen sei, hier viele Leute auf falsche Gedanken kommen. Nei normalen Lichtverhältnissen sitzt der AF der 5D2 in der Regel sehr gut. Bei schlechteren Lichtverhältnissen kann es zur Problemen kommen, muß aber nicht. Der mittlere Kreuzsensor sitzt eigentlich immer. Klar ist der AF der 7D besser, klar ist es ärgerlich, daß er nicht schon bei der 5D2 verbaut worden ist, aber wirkliche Probleme hatte ich mit dem AF z.B. bei Konzerten, Schulveranstaltungen oder Ähnlichem in geschlossenen Räumen fast nie. Die Bildqualität ist ja eh über jeden Zweifel erhaben. Wie ein Vorredner es schon zum Ausdruck brachte, sich über den AF der 5D2 zu beklagen ist definitiv Klagen auf hohem Niveau. Die 5D2 ist ein klasse Werkzeug und wenn es einer damit nicht schafft zumindest technisch ansprechende Bilder hinzubekommen, kann er das Fotografieren eh bleiben lassen. Dies trifft allerdings inzwischen auf fast alle DSLRs zu, da sich inzwischen die Qualität auf einem sehr hohen Level befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinen Bericht zur 50d auch gelesen. Schon dort waren die Linsen überfordert.

Dennoch kaufte ich die 50d, weil wdp sich auf sehr hohem Niveau über Kleinigkeiten Gedanken macht. Er redet über 95% zu 96% als ginge es um 60% zu 80%.

Wenn man sich die Bilder der 50d in der Galerie anschaut, scheinen die Leute ganz gute Bilder hinzubekommen.

wdp hat übrigens sowohl mit der 50d als auch 7d hervorragende Beispielbilder in der Galerie. So "schlimm" ist es dann wohl nicht.;)

Ich sage mal so... Du hast recht... aber das Bild.Niveau vom ihm haette ich gerne...irgendwann mal...:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten