so, ich habe jetzt "kurzen prozess" gemacht und mir heute bei saturn die G7X geholt.
zuhause stellte ich fest, dass sie wohl nicht ganz neu ist oder mindestens schon mal ausprobiert wurde (akku war noch etwas geladen und auf dem display keine schutzfolie).
es lag auch keine deutsche, sondern nur eine dicke internationale bedienungsanleitung bei sowie ein garantieschein in russisch.
ist das normal?
mit dem restakku habe ich gleich mal ein paar probefotos gemacht und bin entsetzt!
entweder ist sie kaputt (sie hat auch beim fokussieren immer so leise klack-klack-geräusche von sich gegeben - ist
das normal?) oder sie kann bei makroaufnahmen nur in der bildmitte scharf abbilden.
ich habe meine tastatur frontal von oben fotografiert, in der breite von buchstabe W bis O und W, E, I, O sind bereits total unscharf.
außerdem sieht alles merkwürdig verzerrt aus, als wäre meine tastatur nach oben gewölbt.
bei der bildvergleich-seite die MissC verlinkt hat kann man das bei der makroaufnahme auch bemerken (nicht ganz so schlimm aber)
inzwischen habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass man wohl nur bei blende 11 durchgängig scharfe makros machen kann.
finde ich jetzt nicht so toll, die RX100 hatte in der hinsicht überhaupt keine probleme.
HW001, hast du das "problem" bei deiner G7X im nahbereich auch?
ja, MissC, ich gebe schon zu, dass die RX100 eine tolle kamera ist, ich hatte aber gehofft, es gibt vielleicht auch eine alternative, die vielleicht das noch hat, was mir bei der RX gefehlt hat.
aber wahrscheinlich ist die RX im moment tatsächlich das beste was an BQ bei so einer kleinen kamera möglich ist.
die größe und haptik der RX hat
mir übrigens sehr gut gefallen (bin aber selber auch klein und zierlich

), für mich gilt im grunde: je kleiner, desto besser - nur wenn das display noch kleiner wäre hätte ich mühe.
die LX100 wäre für mich nur interessant gewesen, wenn der größere sensor (+ niedrigere auflösung) eine
deutlich bessere bildqualität (zb auch weniger verzerrungen oder schönere freistelleffekte) liefern würde - dann hätte ich die "zoomköte" vielleicht geschluckt.
ist aber anscheinend nicht der fall.
also doch wieder die RX100??
nun werde ich trotzdem erstmal den akku laden und noch ein paar fotos mit der G7X bei tageslicht machen…