Eine Kamera auszusuchen ist einfacher als ein Stativ.
Hallo,
diese Aussage ist so nicht zutreffend. Wenn ich den Eröffnungsbeitrag sehe, hast Du eine 60d (NP heute ca. 1.000,-- €) + 4/70-200 (L?). Du warst also bereit, für Kamera und Objektiv ordentlich Geld auszugeben, ich schätze ca. 1.500,-- €, evtl. mehr. Weshalb um alles in der Welt möchtest Du eine Ausrüstung in dieser Preisklasse einem Stativ, das inkl. Kugelkopf 99,-- € kostet, anvertrauen. Das Geringste, das Dir hier passieren kann, ist, daß dieses Ding nicht stabil ist und die Bilder vewackelt werden. Dann gibt es hier wieder einen Thread "Hilfe, meine Bilder werden nicht scharf!"

. Du bekommst für den Betrag von 99,-- € nicht das, was Du erwartest, sondern schlicht und einfach das, wofür Du bezahlst. Und das ist nicht viel, und exakt das erhältst Du: "nicht viel".
Hier gibt es einen Thread aus dem Jahr 2009, den ich vor ein paar Tagen mal gelesen habe, mit Erkenntnissen aus der Neuzeit. Da wurde auch über einen Kugelkopf berichtet, der schon nach kurzem Gebrauch defekt war, irgend ein Bruch. Wenn es Dich interessiert, suche Dir den Thread mal raus. Ich glaube, es ging da um einen B-2 oder B-3.
Mein Rat nochmals, kaufe Dir etwas vernünftiges, gib dazu, auch wenn es schmerzt, ein paar € mehr aus. Ein gutes Stativ und ein guter Kugelkopf werden Dich sehr lange begleiten, sind trotz hohen Einstandspreises im Vergleich zur Kamera und deren Wechselhäufigkeit noch günstig.