• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung :: Canon 450D vs 40D

Bl4ze

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic FZ28 (Bride/Superzoom)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
hier kommt der erste Knackpunkt - es sollten unter 1000€ sein, aber ca. 600€ wären mir lieber.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja allerdings nur die FZ28 und die EOS 450D - weitere folgen aber im Laufe der Woche

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitionierter, erfahrener Amateur mit beruflichem Bezug (Mediengestalter)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Anfangs als Hobby evtl. später einzelne Bilder für eigene Kompositionen.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros - Raynox 150 liegt hier rum.
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie -
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja


9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Hallo erstmal zusammen,
nun die FZ28 hat mir ganze 2 Monate gereicht, nun steht sie wieder bei ebay
und eins ist klar: es soll eine DSLR her.

Soweit so gut, vorm dem Kauf der FZ28 habe ich schon mit der 450D geliebäugelt, weswegen die Kamera auch jetzt noch meine erste Wahl wäre.
Der Preis ist unschlagbar, die Geschwindigkeit reicht mir, Video brauche ich nicht (das habe ich durch die FZ28 gelernt ^^).

Ich bin zwar mit der Größe der FZ28 klar gekommen aber ein bisschen mehr möchte ich doch in der Hand haben. Sowas wie D40 fällt also raus.

Nun gibt es da aber auch noch die 40D, mir erscheint die 40D aber einfach nur schneller ohne nennenswerten Vorteil der 450D gegebenüber.
Übersehe ich da etwas? Was hebt die 40D ab?

Bei beiden Kameras würde ich wohl erstmal das KIT nehmen, einfach aus Kosten Gründen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen mich zu entscheiden und mir vllt. nochmal deutlich die gravierenden Unterschiede aufzeigen.

Grüße Blaze

edit:::...
Bevor ich es vergesse - einen mirror-lock / Spiegelvorauslösung haben auch beide Kameras oder?
 
Ich persoenlich wuerde dir zu 40D raten. Sie die bessere Kamera.
Die Frage ist nur "Wieso?". Mir ist es zur Zeit nicht ersichtlich welche Stärken
die 40D bietet außer die abartig schnelle Serienbildfunktion.

Die Bildqualität soll ja ziemlich gleich sein und den Rest gleichen dann die 2MP, welche die 450D mehr hat, aus.

Versteh mich nicht falsch, ich bin für jede Hilfe dankbar aber in all den
Vergleichsthreads die man über die Sufu findet und welche du verlinkt hast
wird nicht einmal konkret gesagt was die Unterschiede sind.

Läuft der Vergleich der beiden Kameras tatsächlich auf eine subjektive Entscheidung raus. Spriche welche liegt besser in der Hand?
Inzwischen ist die 40D ja auch ein ganzes Stück teurer, weswegen das Preisargument auch nicht mehr zieht.

Wie sehr merkt man denn den unterschied des Kreuzsensors? Ich kann auf Vergleichsbilder von Portalen wie dpreview oder cameralabs da keine großartigen Unterschiede sehen. Zumindest keine die 300€ rechtfertigen.

blaze
 
Den Hauptunterschied macht wirklich die Bedienung, Handhabung und Verarbeitung.

Die Bilder, die die beiden Kameras machen, wirst du nicht unterscheiden können (außer an der geringen Auflösungsdifferenz).

Bei der 40D hast du ein zweites Drehrad, um zB im M-Modus bequemer die Blende+Verschlusszeit zu verstellen, ohne einen zweiten Knopf gedrückt zu halten.

Desweiteren ist sie einfach schwerer und robuster, was die meisten als Vorteil sehen, allerdings muss man immer bedenken, dass man das Teil immer mit sich rumschleppen muss. Am besten nimmst du beide im Laden in die Hand und spielst ein wenig damit rum. Diejenige, die sich besser anfühlt und bedienen lässt, ist die bessere Kamera für dich (y)
 
ich selber habe die 40d und bin sehr glücklich damit. auf längere sicht ist das meiner meinung nach die bessere wahl. die 450d kenne ich nicht direkt aber eine sehr gute freundin hat die 400d. einer der größten unterschiede ist tasächlich die haptik und die größe. gute bilder kann man sicher mit beiden machen. letztendlich entscheidet der bauch. ich persönlich habe meine entscheidung nie bereut. da ich sehr viel bei fußball fotografiere hat natürlich auch die geschwindigkeit eine rolle gespielt, aber auch sonst ist die 40d meiner meinung nach einfach noch eine stufe besser....
übrigens bin ich auch mediengestalterin :)
 
Die 40D ist die minimal bessere Kamera, für die angegebenen Zwecke wird Dir die 450D die gleiche Qualität liefern.
Das wesentliche Argument: Kommst mit einer so kleinen und leichten Kamera auch zurecht? Sehr, sehr viele tun das nicht.
Und dann natürlich die höherwertige Verarbeitung der 40D. So richtig merkst das erst, wenn sie Dir - so wie mir passiert - vom voll ausgefahrenen Stativ auf einen Betonboden fällt. Die 40D hats ausgehalten...
 
Ich hab ne 450D und kann dir leider ncihts zur 40D konkret sagen eine gute Freundin hat alelrdings ne 30D und somit denke ich kann ich halbwegs beurteilen was haptik angeht (?).
Ich komme mit der 450D super zurecht das einzigste was mich stört ist das mein kleiner finger in der Luft hängt mit nem BG hat sich das "Problem" allerdings auch erledigt und inzwischen finde ich die "leichte" 450D mit dem "leichten" Tamron 17-50" und dem "leichten" NissinDi622 ganz und garnicht mehr leicht.
Es muss sich gut anfühlen wenn du fotografierst du musst dich wohlfühlen dabei dann kansnte auch wirklich ruhig atmen und verwackelst weniger bzw hast mehr ruhe kleinigkeiten durch den Sucher zu entdecken ( Der ist bei der 450er auch kleiner und dunkler als bei der 40D wenn ich mich nicht irre ).

Ich würde mir allerdings jetzt immernoch eine 450er kaufen außer ich hätte ne möglichkeit geld für die 50D locker zu machen ^^

Aber dsa ganze war ja ne Kaufberatung also meine Empfehlung
Canon EOS 450D - Body only
Tamron 17-50 2,8
=790€ wennde es neu kaufst da haste noch platz für nen Nissin Blitz oder bei deinen Anforderungen sinnvoller nen Stativ.
Die 40D kostet eben alleine neu schon 630 und da biste mit dem Tamron schon bei deiner Schmerzgrenze angekommen und hast noch garnix weder n filter noch n stativ noch nen ersatzakku oder Kabelauslöser oder Speicherkarten etc etc etc.
 
Hallo,
habe die 450d gehabt, nach einem halben Jahr auf 40d umgestiegen. Die Hauptgründe dafür waren:
1. das Gehäuse mit dem Daumenrad, deren Qualität und Größe
2. die in drittelstufen einstellbare ISO, warum muß ich bei der 450er mit ISO 1600 fotografieren wenn für meine Verschlußzeit auch ISO 1000 reicht
3. der bessere AF mit 9 Kreuzsensoren. So muß ich nicht bei kontrastarmen Motiven mit dem Mittleren anvisieren und dann schwenken. Zusätzlich für mich persönlich die AF-Feldwahl per Joystick aber das ist Geschmacksache.

Fazit: für mich ist die 40d die bessere Kamera
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten