• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D gegen 500D

vertigox

Themenersteller
Jaja ich werde gleich gegrillt von euch...aber hat eurer Meinung nach die 500D die 40D in Hinblick auf Prozessor, ISO etc. die 40D überholt?

Freue mich über ein paar Antworten.

Gruß, ver

Wer soll das wissen bevor keine richtigen Tests bekannt sind :rolleyes:! Die Kamera wurde gerade erst vorgestellt und gibts daher noch nicht mal zu kaufen. Allerdings wird auch die 500er so wie ich das bisher gesehen habe in Punkto Haptik/Bedienung der 40D nicht das Wasser reichen können.

LG

Bin ich auch mal gespannt...
Vorallem weil alles Spekulation sein wird, bis die ersten 500d Modelle ausgeliefert werden und irgendwer einen richtigen Test macht. :rolleyes:

Aber weil du ja ne Meinung willst:
Bei der Iso Abstufung würde ich die 40d jederzeit der 500d vorziehen!
Da lobe ich mir die Drittelstufen bei den Iso Einstellungen der 2stelligen :D

"Features" und oder "Krimskrams" - evtl. und wahrscheinlich JA!

"Haptik" - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: NEIN!

:p

..aber hat eurer Meinung nach die 500D die 40D in Hinblick auf Prozessor, ISO etc. die 40D überholt?

Die Bilder werden genauso sein wie die der 50D. Du hast mehr Pixel bei etwa gleichem Rauschen. Die Beispielbilder bei dpreview sehen doch gut aus, obwohl welche bei ISO 1600 oder 3200 fehlen. Die gezeigten ISO 12800 Bilder dort sind m.M. nach nicht sehr aussagekräftig, da ja wohl niemand daran gezweifelt hat, dass die nicht zu gebrauchen sind.

Ich finde die Bildqualität der 40D sehr gut. Die 500D hat die modernere Technik, aber ob und in welchen Situationen sich das bemerkbar macht? Ich weiß es nicht.

:lol:
Erst wurde wird spekuliert, ob denn ein Nachfolger der 50D kommt, die 60D!
Fragt man sich: wozu, die 50D geht wie wild, im Gegenteil, Canon kommt mit liefern nicht hinterher!

Die 400D ist mit der 450D bereits überholt gewesen. Das Zwischending, 1000D ist auf dem Markt. Folgerichtig musste was nach der 450D und vor der 50D kommen!

www.foto-erhardt.de er bietet die 500D ja nun schon an!

Sicher, eine Kamera die 250,- billiger ist, als die 50D wird natürlich die 50D in allen Bereichen schlagen, außer bei den Serienbildern!

Die einen setzen auf 30 fps (Casio) und Canon rüstet zurück auf 3,1 fps, statt die 6 Bilder der 50D zu lassen!

Immerhin, sie nutzt den gleichen (oder doch den selben???) Prozessor!

Ach,.. man muß sich schon richtig schäbig vorkommen mit der 40D in der Hand.. aber ich tröste mich mit 9 Kreuzsensoren, nem echten Pentaprisma, Magnesiumgehäuse, dem Bedienkomfort welchem die 3 stelligen nicht hinterher kommen können, der Haptik, ISO Abstufung.. usw.. etc., p.p.... ja.. ich muß mir wohl wieder so nen Plastikbomber antun um up to Date zu sein... :rolleyes:

Sicher, eine Kamera die 250,- billiger ist, als die 50D wird natürlich die 50D in allen Bereichen schlagen, außer bei den Serienbildern!

Ähm... vergisst du da nicht was :rolleyes:

Das Gehäuse der 3stelligen möcht ich nicht mehr haben... :D
Besser ist außerdem der Sucher...
Was die 500d noch nicht hat:
1/8000 Verschlusszeit
beim Verschluss weiß ich jetzt nicht wie lange der halten soll :confused:

Ja, darum sag ich ja, anhand der Aussagen bei Canon werden jetzt schon Mutmaßungen angestellt!

Sicher, gibt auch schönere Bilder und schöne Preise:
http://www.dpreview.com/news/0903/09032504canoneos500d.asp

Mehr aber auch gar nicht! Nicht im Geringsten!

Ähm, warum mutmaßen wir nicht a bissele über den Speedlite 270ex!
Was, gibts nicht?? Gibts doch: http://a.img-dpreview.com/news/0903/Canon/500D/bk_41_eur.jpg

Ich denke, wir warten mal locker bis Mai ab, dann werden diejenigen, die nur testen, schon soviele Fehler finden, das soviele Menschen die 500D kaufen, das nach 6 Wochen mal wieder Lieferprobleme auftreten!

Die testen dann schön in ihren Labors, auf ihren kalibrierten Monitoren, vergessen zwar das fotografieren und das/die Ding(er) in die hand zu nehmen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Aber wir glauben ihnen eben auch weiter:lol::rolleyes::top:

...und weil wir gerade so schön dabei sind, können wir ja gleich noch ein Verkuafsforum für: 350/400/450/1000/40/40D einrichten!:lol::rolleyes:

Ja, darum sag ich ja, anhand der Aussagen bei Canon werden jetzt schon Mutmaßungen angestellt!

Was, gibts nicht?? Gibts doch: http://a.img-dpreview.com/news/0903/Canon/500D/bk_41_eur.jpg

Ich denke, wir warten mal locker bis Mai ab, dann werden diejenigen, die nur testen, schon soviele Fehler finden, das soviele Menschen die 500D kaufen, das nach 6 Wochen mal wieder Lieferprobleme auftreten!

Die testen dann schön in ihren Labors, auf ihren kalibrierten Monitoren, vergessen zwar das fotografieren und das/die Ding(er) in die hand zu nehmen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Aber wir glauben ihnen eben auch weiter:lol::rolleyes::top:

...und weil wir gerade so schön dabei sind, können wir ja gleich noch ein Verkuafsforum für: 350/400/450/1000/40/40D einrichten!:lol::rolleyes:

Hi
ist auch meine Meinung!!!
Werde meine 40D erst gegen eine andere DSLR von Canon tauschen wenn diese ein Schwenkdisplay hat!
mfg
Ronald

:top: ist doch immer wieder amüsant so manchen Post von dir zu lesen, 100% zustimmen kann man da nur!

Die 40D ist ne ausgezeichnete Cam und wenn du dir net mehr willst kann ich dir gerne meine 20er schicken ;)

Also ich würde meine 40D auch niemehr gegen ne 3 stellige tauschen, die vorteile einer 2 stelligen sind einfach nicht aufzuholen und schon garnicht durch eine videofunktion! bin immernoch der meinung das man mit einer DSLR keine videos machen sollte sondern dafür eine eigens dafür gemachte videokamera nutzen sollte. man vertikutiert ja den rasen auch nicht mit nem rasenmäher ;)

Die einen setzen auf 30 fps (Casio) und Canon rüstet zurück auf 3,1 fps, statt die 6 Bilder der 50D zu lassen!
Zurückrüsten? Lassen? Dir ist aber schon aufgefallen, dass die 500D unterhalb der 50D angesiedelt ist, und dass bei Canon die Dreistelligen (aus gutem Grund) schon immer langsamer waren als die jeweils aktuellen Zweistelligen?

Ist doch exakt das Selbe wie bei jeder vorherigen. Und auch diesmal wird es wie immer wieder eine Kamera mit hervorragender Bildqualität und ordentlicher Ausstattung sein, die in puncto Handling, Funktionsumfang und Geschwindigkeit nicht mit ihren großen Geschwistern konkurriert und jinkurrieren kann. Punkt.

@RobN, dann ahst du mich falsch verstanden!

Noch kann niemand, niemand was zur 500D sagen, wenn dann ablesen, das kann jeder!

Dann kommt sie, sofort verschwinden die grioßen Tester in ihre Fotolabors, um auch nicht das kleinste Haar an der 500D in Ruhe zu lassen, nichts positives zu finden, gleich mal noch im Vergleich zur 450/40/50D und auch an denen nichts gute zu lassen!

Ohne das sie auch nur den kleinsten Praxistest mit einem vernünftigen Objektiv, irgend wo draußen, irgendwo sinnvolles machen, sondern fotografieren 50€-Scheine!

Da kommen die, die den lieben langen Tag damit verbringen, Anfängern zu raten, Tipps zu geben, obwohl sie in ihrer ganzen Fotopraxis auf eine 400D, einen Speedlite 380ex und ein paar preiswerte Objektive zurückgreifen konnten, als Unterschrift aber ihre Wunschaustattung schreiben, von denen sie mal gehört oder ein weißes L im Fernsehen gesehen haben!

Die raten dann einem 16-jährigen Einsteiger der sich entscheiden will und muss zu einer 500D, obwohl eine gute 40D 200,- weniger kostet oder eine 50D 100,- mehr ksotet oder der Einsteiger ein Limit von 500,- setzt!

(und niemand unternimmt etwas dagegen)

Wir werden der 500D noch schnell genug begegnen und von ihr lesen, besser über sie!

Es wird eine Wahnsinnig gute 450D und die 400D wird aus dem Verkehr genommen!

Danch kommt die 60D und die 40D muss gehen
u.s.w.

...und wieder wird Einsteigern zu einer gebrauchten 5D geraten:top:

@Loby
20D, ja??

ich bin ab dem WE nach Ostern wieder zurück im Ländle (Gomaringen) natürlich mit der Ausrüstung, brin zwei Welpen mit ins Ländle, da gibts so schon so manchens gutes Motiv und ich bring noch zwei Super-Models mit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten