• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer Sony Systemkamera unentschlossen

... aber die Frage ist wie weit die A7ii an Wert verlieren wird sobald es in Juni herauskommt.

Spekulationen über Preisentwicklungen sind im DSLR-Forum OT.

Wird der Golf günstiger wenn ein neuer Phaeton vorgestellt wird?

Das ist ein guter Vergleich. :lol: Die A7II hat nichts mit der A9 zu tun, deswegen wird das eine das andere preislich nicht beeinflussen. Ich hoffe aber, dass in diesem Zusammenhang neue Objektive kommen und ich mir endlich das langersehnte 35er Batis für die A7II kaufen kann!

Habe vor einem Jahr einen Fotokalender mit 24MP im Format 50x70cm auf Fotopapier ausdrucken lassen.
Pixel sehe ich keine. Ich denke aber dass es an der Grenze ist. Croppen liegt sicher nicht drin.

Ist ja interessant...

Ich behaupte jetzt, dass man mit 24 MP auch wesentlich größer Drucken kann als 50x70cm!

Was hier manchmal vom Stapel gelassen wird.:lol:

Habe vor einem Jahr einen Fotokalender mit 24MP im Format 50x70cm auf Fotopapier ausdrucken lassen.
Pixel sehe ich keine. Ich denke aber dass es an der Grenze ist. Croppen liegt sicher nicht drin.

Wieso sollte das an der Grenze sein? Das ging früher mit Film auch. Und da war die Auflösung definitiv geringer und die Qualität schlechter.

schau euch mal einen Fernseher zuhause an, zb 55 Zoll, wenn der mit UHD gefüttert wird, Fällt man um, und sagt was für eine Qualität, das ist umgerechnet 8 Mio Pix, und man redet hier von 24 Mio Pix.
Warum muss man immer etwas sich in 200% Vergrößerung anschauen ?
Sitzt ihr zuhause in 1 Meter Abstand vor einem 55 Zoll TV oder an der Bushaltestelle in 2 Meter Entfernung ? Ein etwas grösser gedrucktes Bild, Betrachtet man aus der Entfernung, und lässt es auf sich wirken.

Ich freue mich auf die A9 und finde so wie die Kamera abgestimmt ist die 24 Mio absolut Praxistauglich, und richtig Platziert. Wer eine A7r2 hat und sieht wie der Workflow der RAW Daten ist weiss was ich meine.

Also da ich keine vernünftigen Gebrauchten gefunden habe musste meine Kohle nun dran glauben.

Habe mir heute die A7II gekauft mit 1x 55mm1.8 Festbrennweite von Zeiss und 1x das 50M2.8 Makro Objektiv.

Muss noch auf die Linsen warten leider aber die Kamera hab ich schon (bringt mir nur nix -_-)

Das Zubehör was Sony mitliefert ist eine Frechheit finde ich. Da ist einfach NICHTS dabei außer ein Ladekabel fürs direkte laden an der Kamera. Das ist echt enttäuschend aber ich freue mich dennoch, dass ich sie mir endlich holen konnte.

Falls es jemanden interessiert kann ich gerne ein paar Beispielbilder posten dann. Falls es nicht hierhin gehört, dann lass ich es natürlich.

Also da ich keine vernünftigen Gebrauchten gefunden habe musste meine Kohle nun dran glauben.

Habe mir heute die A7II gekauft mit 1x 55mm1.8 Festbrennweite von Zeiss und 1x das 50M2.8 Makro Objektiv.

Muss noch auf die Linsen warten leider aber die Kamera hab ich schon (bringt mir nur nix -_-)

Das Zubehör was Sony mitliefert ist eine Frechheit finde ich. Da ist einfach NICHTS dabei außer ein Ladekabel fürs direkte laden an der Kamera. Das ist echt enttäuschend aber ich freue mich dennoch, dass ich sie mir endlich holen konnte.

Falls es jemanden interessiert kann ich gerne ein paar Beispielbilder posten dann. Falls es nicht hierhin gehört, dann lass ich es natürlich.

Glückwunsch auch von mir, auch als A7II User! Prima Entscheidung, auch was Deine ersten Objektive angeht, tolle Kamera. Das 55er habe ich auch und bin sehr zufrieden. Hatte mal überlegt, es gegen das 50er Loxia oder 50/f1.4 zu tauschen, den Gedanken aber verworfen, weil das Objektiv klasse ist. Ich benutze die Kamera jetzt etwa seit knapp einem Jahr, nach vielen Bildern bin ich immer noch über den enormen Dynamikumfang erstaunt, vor allem bei niedrigen Iso-Werten.

Ich habe mir damals sofort eine original Ladeschale und original Schutzfolie für das Display gekauft. Die Ladeschale war nicht unbedingt günstig, aber es gibt bestimmt auch Drittanbieter. Die Schutzfolie kann ich nur empfehlen, weil die Sony-Displays nicht den besten Ruf genießen, was Empfindlichkeit angeht.

Glückwunsch auch von mir, auch als A7II User! Prima Entscheidung, auch was Deine ersten Objektive angeht, tolle Kamera. Das 55er habe ich auch und bin sehr zufrieden. Hatte mal überlegt, es gegen das 50er Loxia oder 50/f1.4 zu tauschen, den Gedanken aber verworfen, weil das Objektiv klasse ist. Ich benutze die Kamera jetzt etwa seit knapp einem Jahr, nach vielen Bildern bin ich immer noch über den enormen Dynamikumfang erstaunt, vor allem bei niedrigen Iso-Werten.

Ich habe mir damals sofort eine original Ladeschale und original Schutzfolie für das Display gekauft. Die Ladeschale war nicht unbedingt günstig, aber es gibt bestimmt auch Drittanbieter. Die Schutzfolie kann ich nur empfehlen, weil die Sony-Displays nicht den besten Ruf genießen, was Empfindlichkeit angeht.

Besten Dank euch allen :)
Bezüglich des empfindlichen Displays musste ich es auch an meinem RX100II spüren, dass die nicht gerade kratzfest sind leider.
Aber daran soll es nicht scheitern, das sind ja nur peanuts.

Ich benötige noch einen
- 1 ferngesteuerten Blitz
- 1 Fernauslöser auch für Langzeitbelichtungen
- 2 Ersatzakkus (man hat mir nur originale angeraten)
- 1 Batteriegriff (sind die Nachbauten hier empfehlenswert?)
- 1 Akku Ladegerät (muss es hier auch original sein?)
- 1 Tasche (was würdet ihr mir empfehlen für das ganze Zubehör inkl. 2-3 Objektive damit es reinpasst und sicher ist?)

Damit habe ich mein Budget erstmal aufgebraucht bis ich irgendwann eine dritte Linse hole aber das dauert noch.

Was würdet ihr so empfehlen falls ihr schon Erfahrungen mit der A7II und diesem Zubehör habt?

Ist ja lustig (oder auch nicht), hatte mir damals auch bei der RX100II einen dicken Kratzer eingehandelt. Beim Reinigen mit einem feuchten Brillenputztuch... Seitdem kommt immer grundsätzlich die original Sony Schutzfolie drauf. Ersatzakku habe ich einen Originalakku von Sony. Das hat fast immer ausgereicht. Nur bei Minus-Temperaturen + starkem Wind auf dem hiesigen Fernsehturm wurde das mit einem Ersatzakku mal knapp.

Als Fernauslöser kannst Du eigentlich fast jedes Smartphone benutzen, ist eigentlich praktisch. Bei Langzeitbelichtungen bis 30 Sekunden nehme ich auch häufig den Selbstauslöser mit 10 Sekunden.

...
- 1 Batteriegriff (sind die Nachbauten hier empfehlenswert?)
- 1 Akku Ladegerät (muss es hier auch original sein?)
- 1 Tasche (was würdet ihr mir empfehlen für das ganze Zubehör inkl. 2-3 Objektive damit es reinpasst und sicher ist?)...

Ich nutze die A7II aktuell meist mit adaptierten Teleobjektiven bis 600mm und da ist der Batteriegriff schon angenehm.
Bei kleineren Linsen finde ich die "kleine Größe" der A7II eher angenehm.
Ich habe den Meike MK-A7 II und war damals erstaunt, wie griffig und gut der verarbeitet ist!

Das Akku Ladegerät kannst Du auch von Patona nehmen; genau wie die Akkus

Bei den Taschen sind die Geschmäcker sowas von unterschiedlich, da gehst Du am besten mit Deinem Equipment in den Laden und probierst es aus.

Beim Kollegen Jörg kann man sich vorab schonmal eingrenzen:

www.taschenfreak.de

Was fehlt denn? Nichts außer Ladekabel ist ja auch so nicht ganz richtig.. ;)

Ladegerät -> patona, kostet 8.- und kann auch im Kfz verwendet werden

Patonaakkus & -ladegerät kann ich auch empfehlen. Von Patona gibt es auch ein Doppelladegerät, in das zwei Akkus gleichzeitig passen. Finde ich sehr praktisch.

Ich habe zwar nur die 1er-Versionen der A7-Reihe, aber mit dem Neewer-BG bin ich auch zufrieden. Ich denke, das wird bei der IIer-Version ähnlich sein.

Als einfache Umhängetasche für Kamera + 2 Festbrenner + noch anderen Krimskrams wie Ersatzakkus, Speicherkarteneteui etc. hab ich die Matin Balade Bag 300. Notfalls ginge sogar noch ein iPad Mini mit rein.

Mal aus ernsthaftem Interesse, bei erstmal begrentem Budget, warum kauft man sich zwei Objektive mit annähernd gleicher Brennweite?

Mal aus ernsthaftem Interesse, bei erstmal begrentem Budget, warum kauft man sich zwei Objektive mit annähernd gleicher Brennweite?

Nun ja weitere Objektive werden in 3-4 Monaten folgen.
Die Festbrennweite hat mir einfach wesentlich besser gefallen als ein 24-70er oder gar der Kitlinse und bei der Makrolinse hatte ich nicht wirklich eine große Auswahl.

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich gänzlich auf Zoom Objektive verzichten aber MANCHMAL kommt man halt nicht drumrum.

Ich hätte natürlich auch die 85mm holen können da gebe ich dir Recht. Aber kommt alles noch mit der Zeit.

Als nächstes würde ich einen Weitwinkel holen wollen denke ich.
Es macht einfach zu viel Fun mit dieser Kamera :)

Schon, aber was willst mit dem 55er wenn Du das 50er Macro hast? Das bringt doch wenig Mehrwert.

Schon, aber was willst mit dem 55er wenn Du das 50er Macro hast? Das bringt doch wenig Mehrwert.

Hast du schonmal versucht mit dem Makro normale Bilder zu schießen?
Der Autofokus ist so lahm, dass man sich in der Zwischenzeit nen Macchiato machen könnte und beim manuellen Fokus dreht man sich nen Wolf.

Das ist nicht wirklich tauglich für nicht-Makros.

Ich verstehe aber was du meinst, es erscheint etwas kontraproduktiv aber wie gesagt viiiiel zu langsam.

Zugegeben, ich kenne das Sony macro nicht, aber ich hatte schon öfter in meinem Leben macro Objekte für normale Bilder benutzt. Klar, für Sport und Action wird das zäh. Aber alles andere ging immer damit..........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten