• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kampf im Mittelfeld D800 vs. 5D MK III

Selbst getestet?
Das gibt´s bei der D800 auch.

Beides gab es bereits bei der D700, sollte also auch bei der D800 vorhanden sein.

lg

Ich wollte ursprünglich von der D300 zur D700 wechseln. Als sich dann abzeichnete, dass der Nachfolger ins Haus stand habe ich einige Monate auf die D800 gewartet. Mit den 36 MP konnte ich aber nichts anfangen: Langsamer in jeder Beziehung (Serienbildgeschwindigkeit, Übertragung und Verarbeitung am Rechner) und noch fordernder, was die Qualität der Objektive angeht: Wollte ich nicht haben.

Canon hingegen bringt mit der 5D Mark III eine absolut ausgereifte Kamera. Rundum professionell und wirklich universell einsetzbar. Landschaft/Architektur, Portrait, aber eben auch Sport und Action. Das ganze in Top-Qualität, perfekt verarbeitet und mit einem überragendem, modernen Bedienkonzept.

Sicher ist sie etwas teurer als die D800. In der Preisklasse dieser Kameras sind aber 300 oder 400 Euro nicht so wichtig - zumal, wenn man auch die Kosten der Objektive mit in die Überlegung einbezieht (auch wenn Letzteres für die allerneuesten Canon-Objektive nicht gilt).

Die 5D Mark III hat, wie ich finde, ein sehr ausgereiftes, ausgewogenes Konzept, an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Die D800 dagegen dürfte ein gutes Stück den Vorgaben der Marketing-Abteilung folgen. Mit der stärkeren Differenzierung zur D4 verhindern sie, dass zu viele Profis zum günstigeren Modell greifen, mit dem UVP von unter 3.000 € und den 36 Megapixeln machen sie den Amateuren das Ding schmackhaft. Die Rechnung dürfte aufgehen. Aber Canon liefert m. E. mit der 5D Mark III das bessere, stärker an professionelle Bedürfnisse orientierte Gesamtpaket. Ist locker 400 Euro mehr wert!

Aber Canon liefert m. E. mit der 5D Mark III das bessere, stärker an professionelle Bedürfnisse orientierte Gesamtpaket. Ist locker 400 Euro mehr wert!
Interessant wie Unterschiedlich die Blickwinkel auf eine Kamera sein können. Meiner Meinung nach hat Canon mit der 5DIII ein "weder, noch" geliefert. Weder eine richtige Sportkamera, verglichen mit der 1er Serie bzw D4/D3, noch eine hochauflösende Landschafts, Portraits, was auch immer, Kamera (verglichen mit der Konkurrenz). Ich glaube die D700 mit Batteriegriff war auch schneller (8fps). Der Raw-Puffer ist auch nicht gerade üppig ausgefallen (in der Praxis mE wichtiger als 4 oder 6 fps). Wäre ich ein Fotograf der Wert auf eine schnelle Bildfolge legt, würde ich zu den oben genannten greifen, gebraucht auch nicht viel teurer bzw billiger. Die Sensortechnologie (für mich persönlich die Enttäuschung schlechthin) ist effektiv betrachtet wie vor 3-4 Jahren, wenigstens nachdem was ich bisher gesehen habe. Canon hat die meisten Kritikpunkte der 5DII ausgebügelt, aber die Kugel dreht sich weiter und die Konkurrenz schläft nicht. Kann man mit der 5DIII gute Bilder machen?, ganz sicher! aber das geht mit jeder auf dem Markt befindlichen dslr. Der Preis ist sicher viel zu hoch angesetzt aber das legt sich mit der Zeit.

michael1968;9588913I schrieb:
...
Die 5D Mark III hat, wie ich finde, ein sehr ausgereiftes, ausgewogenes Konzept, an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Die D800 dagegen dürfte ein gutes Stück den Vorgaben der Marketing-Abteilung folgen. Mit der stärkeren Differenzierung zur D4 verhindern sie, dass zu viele Profis zum günstigeren Modell greifen, mit dem UVP von unter 3.000 € und den 36 Megapixeln machen sie den Amateuren das Ding schmackhaft. Die Rechnung dürfte aufgehen. Aber Canon liefert m. E. mit der 5D Mark III das bessere, stärker an professionelle Bedürfnisse orientierte Gesamtpaket. Ist locker 400 Euro mehr wert!

:rolleyes:

Zum einen kann man mit BEIDEN Systemen wunderbar Prof. arbeiten.
Jeder "Vollprofi" der von der Fotografie leben muß hat seine bestimmte Zielrichtung oder sein Gebiet. Da passen matürlich unterschiedliche System.
Somit ist es vollkommener Unsinn zu sagen die eine Firma bringt ein System raus, dass stärken an den prof. Bedürfnissen gemessen wird, das tun beide und das schon seit Jahren sehr erfolgreich.:angel:
Somit bitte verschohne uns und vor allem meinen Nerven mit solchen Posts, denn ich kenne mehr als einen Profi, der nun überlegt sein MF Kram erstmal zu verkaufen und auf das unprof. günstigere D800E Nikon Hobby System umzusteigen, denn auch Fotografen müssen rechen und ein Shooting wird wenn man nicht 100% BQ benötigt sondern mit 98% gut leben kann mit einer D800E einfach günstiger (auch in der Post). Zudem reichen die FPS für die meisten Action Shoots auch aus und man kann sein Zweitsystem ggf. auch ersetzen.
Somit die Vorteile der D800(E) für Profis sind zahlreich, bei der MIII sieht es mE auch nicht anders aus. Es werden nicht sämtliche "Canon Agenturen" nun nach Nikon wegen einer D4 oder D800E umschwenken...:rolleyes:
Somit ist dein Post und verzeih mir dir Wortwahl vollkommer Marketing Unsinn...:angel:

Naja es ist nicht einfach wie ich finde. Von der BQ finde ich die D800 viel besser.
Bei Canon gefällt mir die Nachführfunktion und die Auslösung mit Schärfepriorität. Zudem wahr ich mit meiner Mark II zufrieden (bis auf den AF).

Also ich würde folgendes kaufen:

Nikon D800
Nikon AF-S 50G 1,4
Auslösung mit Schärfeprio gibt es und im AF System ist zumindest bei den Hunden Nikon mit der D3 bisher immer sehr zuverlässig gewesen (sogar mit dem 50mm bei F1.4!). Wie gesagt out of practice..
Somit sollte kein Thema sein nur daa AF System muß man richtig einstellen. Der VR spielt eine Rolle bei Nikon (manchmal stärt er manchmal nicht?!), AF Lock On Off/On welche Stufe füllt ganze Bücher^^...somit jeder hat da so seine eigene Einstellung.

Das mit dem AFS 50mm kann man immer machen aber ein AI 50mm 1.2 oder 5mm 1.2 würde ich persönlich noch dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein Händler ruft mich morgen an und hat eine D800 für mich da. Leider giebt es bei Uns keinen Fotohändler der beide Cams + die 85er da hat um das Handling und den AF mal zu testen.
Beide Hersteller haben TOP Systeme!

Tut mir leid das ich Euch so auf den Keks gehe. Aber ich werd langsam :ugly:

Ich denke du wirst mit dem AF sehr zufrieden sein. Vorallem wenn du die 5d davor hattest.

Eigentlich sind alle AF-S objektive sehr schnell. Das 35mm 1.4 ist ein bisschen langsamer als die anderen aber das kann man vernachlässigen.
Du machst dir wirklich sorgen um nichts.

Wenn du die maximale schärfe willst musst du sowieso das perfekte licht haben um dies zu erreichen, und mit den 36mp sollte das mehr als gut möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt hier denke ich am besten rein.
5D MarkIII vs. D800
Sehr interessant. Insbesondere was die HighISOs angeht. Da zieht ja die D800 die mk3 imho bei ISO 1600, 3200 und 6400 so richtig ab. Das hatte ich so deutlich nicht erwartet. Man beachte nicht nur den Reisverschluss, sondern auch die unebenheiten in der Wand hinter dem Model.
Erstaulicherweise fand ich dafür, dass die Leistung in den niedrigen ISOs der mk3 gar nicht so schlecht im vergleich zur D800 war, was vielleicht aber auch nur an der geringen Auflösung des Videos liegen könnte.

Einen Vorteil der nativ höheren ISO der mk3 sehe ich nur auf dem Papier. Nach diesen Testbilder und was ich sonst so gesehen habe, verursacht ISO 12k + bei beiden bestenfalls Augenkrebs. Für eine Postkarte aus einem ungecroppten Bild reicht es vielleicht noch, aber hohe BQ kann ich damit beim besten Willen nicht in Verbindung bringen...

AF und High-ISO schlechter bei der D800 und dann kommen nicht einmal gute Fotos aus der Kamera, so ein Mist auch.

Komisch, aber solche Kommentare lasse mich cool.
Ich sag nur eins, die D800 ist Rock ’n’ Roll :top:

Das passt hier denke ich am besten rein.
5D MarkIII vs. D800

http://www.youtube.com/watch?v=omTo7UxbJX8

Na, wenn das so zutrifft, was der Kollege ab 5:25 erzählt, dann wird die D800E für mich in vielen Situationen absolut unbrauchbar sein. Ein lästiges Nachkorrigieren geht in einem Gebiet, welches vom perfekten Moment lebt, gar nicht. Die 5DIII scheint ihn hier mehr zu überzeugen.

In zwei, drei Wochen werde ich dann hoffentlich für drei D800E unterzeichnen können. Dann bin ich ja mal gespannt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar schlecht diese D800. Der AF ist sowas von miess. :ugly:
Da sprechen einige , die sie schon haben, davon das er besser ist wie der der D700. Gott wie schlecht war der aber auch... :lol:

Da wir gerade so eine schöne lustige Stimmung haben passt das hier sehr gut:

http://www.crisislab.com/index.php?section=1

Das Video ist zu beachten!

Ps. Die markIII kann eins besonders gut: weich :rolleyes:

/hümor

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar schlecht diese D800. Der AF ist sowas von miess. :ugly:

Was beschwerst Du Dich jetzt? Du hast doch das Vergleichsvideo selbst gepostet. :rolleyes: Wenn eine Kamera für einen perfekten Augenblick die Auslösung nicht freigibt, weil sie nachkorrigiert, ist das eben ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was beschwerst Du Dich jetzt? Du hast doch das Vergleichsvideo selbst gepostet. :rolleyes: Wenn eine Kamera für einen perfekten Augenblick die Auslösung nicht freigibt, weil sie nachkorrigiert, ist das eben ärgerlich.

Ein Blinzeln zum falschen Zeitpunkt und schon kann es passieren, bei jeder Kamera.:) Der Thread von AndyE scheint hier wesentlich aussagekräftiger zu sein.

Der AF ist wirklich ein ganzes Stück verbessert worden gegenüber dem AF der D3. Auch wenn ich die Kamera erst knapp 2 Wochen besitze, soviel traue ich mir zu dies jetzt schon zu beurteilen.
Eigentlich konnte man ja auch ein wenig damit rechnen, da ja der AF auch bei Blende 8 noch sicher zupackt.
Andy ist hier zu dem selben Ergebnis gekommen: Klick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten