• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera im Flieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, wie es in Indien läft weiß ich natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das da niemanden interessiert.

Da hast du recht! DSLR-Forenten fliegen nicht nach Indien und schon gar nicht nach China, Australien, Neuseeland oder gar nach Afrika. Mit der Kamera bleibt man am besten zu Hause oder fliegt maximal von Frankfurt nach Wuppertal. :evil::evil:

Woher soll ich das wissen? Normal ist es nicht. Gibt tausend Gründe.

wenn es tausend Gründe gibt warum reitest du auf deinen Standpunkt rum ?

Vielleicht willst dud ich nur wichtig machen?

nö will ich nicht, fraglich ist wer sich hier wichtig macht :rolleyes:

Vielleicht warst du nicht am Flughafen?

natürlich war ich nicht da, mein Koffer fliegt immer alleine :evil:

Ich kann die Fälle an einer Hand abzählen.

immerhin :top:

wenn es tausend Gründe gibt warum reitest du auf deinen Standpunkt rum ?

Weil es praktisch nie vorkommt. Vielleicht mal bei Gefahr in Verzug oder wenn die Reisenden vielleicht nicht mehr am Airport sind.

natürlich war ich nicht da, mein Koffer fliegt immer alleine

Gibt es sogar recht häufig, gerade wenn Gepäck nachgesendet wird :rolleyes: Oder der Gast schon im nächsten Flieger sitzt.

Aber wieder typisch, Außenstehende wollen wieder mehr wissen als Leute die an der Front sind. :rolleyes:

Als wir 2008 aus Corfu gekommen sind, haben die Leute beim der Sicherheitskontrolle Bilder eines Kollegen gesichtet. Unterwegs im Flieger hatte ich 4 x 500ml Wasserflaschen im Rucksack an Board :rolleyes:

Soviel zur Sicherheit :lol:

Auf die elende Sicherheitskontrolle habe ich nämlich keine Lust.

Du widersprichst Dir.

Kamera und Objektive im Koffer ist für mich ein NoGo. Den Aspekt "Diebstahl" hast Du selbst genannt. Und die Fraport hat mir einen Koffer schon wegen zweier Einwegfeuerzeuge aufgemacht. Es lag ein Zettel drin : "zwei Feuerzeuge sind zu viel, eines entfernt". Die machen den Koffer wegen jedem Sch.. auf. Deshalb: Never - Nie - Jamais - die Kamera in den Koffer.

Und vorallem nicht, wenn es so einfach und unkompliziert geht, die Kamera mitsamt Objektiven in die Kabine mitzunehmen. Zur Not brauchts an der Security-Kontrolle halt ein paar Minuten mehr, wegen des Wischtests. Da dauert die Beschaffung der hier so gern propagierten "vereinfachten Nämlichkeitsbescheinigung" deutlich länger... Einfach rechtzeitig am Flughafen sein, dann ist das alles kein Problem.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Thailand, Vietnam, Südafrika, USA, fast ganz Europa... ich hatte noch nie Probleme mit der Cam im Flieger, auch als "Zweit"-Tasche nicht. Vorallem wenn sie als Fototasche erkennbar ist.

Also in Aegypten haben die damals die Koffer am Checkin auf einem 3m Laufband laufen lassen, dann ist er einen halben Meter auf den Boden geknallt. Bis dahin wars ok, dann kamen 2 kraeftige Typen und die haben die Koffer erst einmal auf einen Haufen gelegt, sah aus wie eine Buecherverbrennung. Tja, dann wurde der Plunder auf einen kleinen Pritschenwagen geballert, wie es dann ins Flugzeug geladen wurde habe ich nicht mehr gesehen. Aber auch so haben mir meine Unterhosen im Koffer schon leid getan.

Das in Deutschland, gerade FFM, jeder auffaellige Koffer wieder aufs Band kommt und dann von einem Zoellner in Zivil begleitet wird. Wieviele Leute sollen da am Zoll arbeiten? Mit Sicherheit geht einer vom Zoll mit wenn sie den Verdacht auf Schmuggelware haben, aber nicht wenn sie denken das da irgendwas komisches im Koffer ist. Der wird aufgemacht und geguckt.

Ich verstehe schon, was du meinst, nämlich, dass genau in DEINEM überwachten Bereich das nicht passiert. Aber die Leute machen hier keine Rundflüge auf dem Flughafen, wo du arbeitest, sondern fliegen durch die ganze Welt. Der Flugverkehr spielt sich nicht zwischen Hannover und Osnabrück ab...
Die Rede war von der bauartbedingten Fallhöhe von bis zu 1,5m. Stimmt so einfach nicht, es gibt keine Sortieranlage, wo das der Fall ist.
Man braucht sich nur mal die Statistik ansehen....
Oh, eine fünf Jahre alte Statistik :top:
Aber selbst da steht, das es 1 Koffer von 3000 ist.
Wo liegen die Ursachen dafür, das Gepäckstücke stehen bleiben?
Mindestens die Hälfte ist den zu knappen Umsteigezeiten geschuldet. Geht auch schön aus dem Bericht hervor.
die presse.com schrieb:
Vor allem bei Anschlussflügen geht Gepäck verloren oder taucht zu spät am Endflughafen auf: Hier passieren drei von fünf solch unangenehmen Vorfällen.
Wer eine Umsteigezeit von 30 Minuten oder weniger bucht, dem ist halt auch nicht mehr zu helfen...

Wir reden hier doch wohl vom internationalen Flugverkehr und nicht von dem Flughafen, wo du gerade arbeitest, oder?

Bei uns in der Nähe ist auch ein Flughafen, dort freut sich jeder, wenn der Nachmittagsflieger aus Frankfurt landet. Da werden die Koffer brav händisch ausgeladen und ein paar Minuten später hat jeder sein Teil auf dem Förderband. Auf den grossen internationalen Drehscheiben wie London, Paris, NY, Singapur oder Dubai sieht es da schon ein wenig anders aus.
Der kleine, unbedeutende Flughafen Franz-Josef-Strauß im schönen München ist, soviel ich weiß, ein internationaler Flughafen. Wenn mich nicht alles täuscht, Platz 2 in Deutschland, Platz 7 in Europa und immerhin noch Platz 26 weltweit. :cool:

Und WO endet deine Förderanlage? Im Flieger? Kennst du "Erkan und Stefan" den Film? Und genau SO gehts auch auf deutschen Flughäfen ab. Zwar nicht immer aber stell dich mal in die Abflughalle und schau mal den Typen zu die die Flieger be und entladen. Da würde bei manchen Helden sogar ein Formel 1 Monocockpit kaputt gehen.
Nochmal, es ging mir speziel um die Aussage, das es eine bauartbedingte Fallhöhe bei der Sortieranlage gibt. Und das ist schlicht Unfug.
Das es da weniger gute Mitarbeiter gibt, die gern mal ruppiger mit dem Gepäck umgehen, klar. Aber da gibts von mir auch schon mal einen Anschiss, wenn ich das mitkriege.

ach in der 1st class werden die nicht in die Sortieranlage gegeben sondern mit speziellen Mitarbeitern in Samt gehüllt im Konvoi zum Flieger getragen ? :lol:
Das wird Dich vielleicht schocken, aber genau so passiert das (bis auf den Samt) zumindest hier in München wenn man mal einen bestimmten Status (HON) als Passagier erreicht hat. :ugly:

Die Rede war von der bauartbedingten
Nochmal, es ging mir speziel um die Aussage, das es eine bauartbedingte Fallhöhe bei der Sortieranlage gibt. Und das ist schlicht Unfug.
Das es da weniger gute Mitarbeiter gibt, die gern mal ruppiger mit dem Gepäck umgehen, klar. Aber da gibts von mir auch schon mal einen Anschiss, wenn ich das mitkriege.

Eben!! Genau so sieht es aus. Darauf war eigentlich auch mein erster Beitrag gerichtet. Wenn bei uns die Ladeteams Koffer zerstören gibt es einen Anschiss und bei Wiederholung kann von neuer Zusammensetzung des Teams bis zur Versetzung oider sogar Kündigung alles passieren.

Ich habe nämlich keine Lust für unfähige Leute Stress mit der Airline zu bekommen.

Das in Deutschland, gerade FFM, jeder auffaellige Koffer wieder aufs Band kommt und dann von einem Zoellner in Zivil begleitet wird. Wieviele Leute sollen da am Zoll arbeiten? Mit Sicherheit geht einer vom Zoll mit wenn sie den Verdacht auf Schmuggelware haben, aber nicht wenn sie denken das da irgendwas komisches im Koffer ist. Der wird aufgemacht und geguckt.

Gut, du hast Recht und ich meine Ruhe. Du musst es ja wissen, so als Außenstehender. Leute die mal für 6 Monate am FFM waren haben davon keinen Plan.

Es täte dem Thema gut, wenn es näher am eigentlich Fotografiebezug bleibt.

Gefragt ist hier keine Tagebuch-Diskussion in der Form, was man wo wann wie schon erlebt hat und was ggfs. noch krasser war, sondern es geht darum, wie User den Transport des Equipments handhaben.

<Offtopic entfernt>

So und damit Yoda nix zu meckern hat: @topic
Es macht keinerlei Sinn die Ausrüstung im Koffer aufzugeben. Warum auch? Man hat die Gefahr des Verlustes, die Gefahr das was kaputt geht (wodurch auch immer....vielleicht aggresive Mainzelmännchen?) und eben Gefahr das der Koffer verspätet kommt. Das sollte man auch wirklich nicht unterschätzen. In 10 Tagen Irland Urlaub waren wir 8 Tage ohne Koffer.

IM Handgepäck passiert nix. Und das einzige ist das vielleicht der Securitycheck länger dauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme auf solche Ideen, weil ich es eben weiß, aus erster Quelle. Ich arbeite am Flughafen in vielen Situationen auch mit dem Zoll zusammen. Wir sind ja bei den Kontrollen im Keller immer dabei. Der Koffer kommt dann zurück aufs Band und in Zivil suchen die Zöllner den Koffer und warten bis der Besitzer das DIng in Empfang nimmt.

Hm, und warum habe ich dann bei mehreren Flügen aus und in die USA dann im Hotel oder zuhause einen Zettel in meinem Koffer gefunden, dass er geöffnet und kontrolliert wurde?
Da hat mich keiner gerufen und auf meine Anwesenheit gewartet.

Von daher kommt meine Fotoausrüstung immer ins Handgepäck, einem Koffer, der unbeaufsichtigt geöffnet wird, würde ich die nie anvertrauen.
Habe mit der Fotoausrüstung im Handgepäck aber auch noch nie Probleme gehabt. Sicher wird sie bei der Kontrolle durchleuchtet und auch gerne mal ein Wischtest gemacht. Das war es aber auch schon.

Tschau Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird sie bei der Kontrolle durchleuchtet und auch gerne mal ein Wischtest gemacht. Das war es aber auch schon.
WOBEI ich mich hier auch mal fragen muss ob es den bei Terrororganisationen auch eine Regel gibt das Sprengstoff grundsätzlich in dicken Kameras gepackt werden MUSS.

Den meine persönliche Statistik sagt mit 100%iger Warscheinlichkeit das ein Wischtest fällig ist wen ich die DSLR im Handgepäck habe, aber sogut wie nie wen ich ohne reise. Das müsste mir mal einer erklähren :ugly:

Welcher Wischtest?

In München gibt es keinen Wischtest. Da muss ich die Kameras einschalten und der nette Onkel schaut einmal durch den Sucher und einmal durch jedes Objektiv alleine.

In Berlin wurde die Ausrüstung mal (mit mir) in einen "explosionssicheren" Raum gebracht und dort untersucht (Wischtest? Weiß ich nicht mehr). Und was sie in Düsseldorf, Miami, Boston, Madrid etc. sehen und prüfen wollten, weiß ich auch nicht mehr.

Jedenfalls gibt es für Kameraausrüstung ebensowenig ein internationales Standardverfahren wie für den restlichen Mumpitz.

Laptop wird auch dauerhaft abgewischt, hab mir schon ueberlegt den einfach immer dreckig mitzunehmen, die am Zoll machen ihn ja dann fuer mich sauber. :)

Laptop wird auch dauerhaft abgewischt, hab mir schon ueberlegt den einfach immer dreckig mitzunehmen, die am Zoll machen ihn ja dann fuer mich sauber. :)

Laptop öfters das ist richtig. Die Cam IMMER ;) Ich stell mir das so vor das der Akku eines Laptops vielleicht vom "Feindbild" auf dem Röntgen gebimsel wie Sprngstoff aussehen könnte. Da is aber in einer Cam nicht viel Akku drinne ;) Wiegesagt das stelle ich mir bei Laptops vor. Aber bei Cams?

Einschalten ist auch je nachdem. Einer wollte mal das ich das Ding einschalte, dann hat sein Gruppenführer nur gebrüllt "AUF KEINEN FALL! Da rein und Wischprobe". :evil:

@fred
Du kommst in einen extra Raum, dort wird mit einem kleinen Lappen über den Laptop gefahren. Der Lappen nimmt jede noch so kleine Spur von Sprengstoff auf. Danach kommt der Lappen in ein Gerät das eben diese Spuren feststellt.

Nur mal so als Tip: Man sollte NIEMALS in Israel sein Werkzeug mit Waschbenzin etc reinigen und es dann aufgeben. Ohne die Deutsche Botschaft geht dann mal garnix! Bei den Amis funktioniert dieser Trick um neue Freunde kennzulernen auch. Nur viel entspannter. Und das will was heissen! :top:

Okay, bei Ausrüstung nur im Handgepäck bin ich dabei.

Aber wie handhaben das diejenigen, bei denen die Ausrüstung Größe und/oder Gewicht des Handgepäcks übersteigt? 6kg kommen da ja ganz schnell zusammen.

Die grösse und das Gewicht des Handgepäcks ist in der REGEL nur eine Geldquelle für Billigflieger. Hier MUSST du umpacken. ODER (und jetzt kommt der Witz) du hängst dir die Cam um den Hals, stopfst die Objektive in die Tasche oder hällst sie in der Hand, den das was am Körper trägst zählt net. Dann passt das Gewicht und die Grösse und alles ist gut. Danach hilft dir der nette "Groundforce" Mensch der Fluggesellschaft und hällt dir sogar die Tasche auf das wieder alles reinbekommst.

Bei grossen Fluglinien haben die Gewicht und Grössen angaben nur eine Alibifunktion. Wiegesagt ich hatte schon ne 20kg Werkzeugkiste im Hangepäck. Mit Lufthansa und Air France regelmässig getestet.

@DocModo:

1. sind 6 kg längst nicht überall Standard (oder besser: nachdem AirBerlin auch bei 8kg ist, kenne ich eigentlich keine Airline, die nur 6kg erlaubt).

2. so wenig ist das garnicht

3. ist inzwischen meist ein 2 Stück Handgepäck zusätzlich erlaubt (Handtasche, Laptoptasche), da kann man notfalls auch noch ein Objektiv reinpacken

4. sollte jemals beanstandet werden, dass mein Fotorucksack 1kg zu schwer ist, werde ich anbieten, mir die Knipse mit dem schwersten Objektiv um den Hals zu hängen, bis ich im Flieger bin.

Im Ernst: wenn ich ein 600/4 oder ähnliche Kaliber zu transportieren habe, werde ich mir Gedanken über andere Transportmöglichkeiten machen oder die Airline vorab kontaktieren. Bis dahin packe ich weiterhin das Gerödel in 1-2 Rucksäcke (je nachdem, ob ich alleine oder mit Familie reise) und fertig. Bisher gab es damit keine Probleme und ich habe eigentlich immer viiiiiieeeeel Ausrüstung dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten