• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera im Flieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<Offtopic entfernt>

Ich denke Profifotografen werden das ein oder andere aufgeben muessen, gerade wenn sie noch Blitzgeraet dabei haben. Oder schleppen die am Ende garnicht soviel mit sondern leihen vor Ort? Das waere mal interessant, wir Hobbyvoegel haben einfach nur zuviel Krams wenns nicht alles ins Handgepaeck geht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wenn man viel Gerümpel hat, gehört einiges in den Koffer. Was manche teilweise für Handgepäck mitnehmen ist auch nicht mehr normal. Da werden teilweise ganze Koffer als Handgepäck in die Kabine genommen und nehmen dann den ganzen Platz in den Fächern ein. Andere Reisende wollen auch noch ihren Kram verstauen aber daran denken ja die Egoisten nicht.

Wer sagt das? Die letzten Male durfte ich den Wischtest über mein Equipment ergehen lassen ...
Echt jetzt?

Meine Flüge starten und enden ja irgendwie alle in München und ich kann mich an keinen Wischtest erinnern.....

Wenn man sich die Kilo nicht anmerken läßt, sondern ganz normal trägt (und das kann man mit einem 15kg Rucksack), fällt das nicht weiter auf... Denkst du, die wollen da alles einzeln wiegen?
Wenn du natürlich ein kleiner "Hänfling" bist, und bei 10kg schon einen Buckel machst oder herumschnaufst, fällst du halt auf, und du kannst Pech haben...

Mein Rucksack letztens nach Asien wog auch geschätze 15kg, weil alle Objektive, ein zwar angeblich leichtes Ultrabook, und wichtige Kabel etc waren - da kommt was zusammen... das Stativ hab ich aber in Knallfolie eingewickelt und in zwei Beutel mit Sachen (also Öffnung beider Beutel zueinander, und den Stativbeutel dazwischen) gesteckt. So kam es dann hinterher auch wieder an, da hat keiner reingeguckt.... Bei der Reise (also auch bei den Zwischenstationen) wurde jeweils der komplette Rucksack durchleuchtet, ich habe nur das Ultrabook mit Lederhülle zusammen mit Schlüssel/Uhr/Krams extra durchgeschoben, niemand wollte da irgendwo durchgucken.
Bei einer anderen Reise, von FRA nach Berlin, wo ich in meinem Rucksack nur Kamera+Standardobjektiv in so einer "kleinen" Tasche hatte, wurde diese beim Durchleuchten gefunden, und abgewischt. Na wenn es denen was bringt, sollen sie halt machen... Bei mir wurde über das Display und durch die Furchen des L-Winkels gewischt. ;)
<Offtopic entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt das? Die letzten Male durfte ich den Wischtest über mein Equipment ergehen lassen ...

Und deshalb ab in den Koffer.

Ich hoffe, dass es im Handgepäck bald endlich eine Änderung gibt. Es kann einfach nicht sein, dass Reisende ganze Koffer als Handgepäck mitnehmen und dann die kleinen Gepäckfächer vollstopfen.

Und deshalb ab in den Koffer.

kannst du doch machen, nur nicht jeder muss sein Glück herausfordern zumal das Fotozeugs im Koffer aufgegeben selten versichert ist.

Ist ja nett das du für deine Branche die Lanze brechen willst, aber da ich sicher oft nicht an deiner Abteilung vorbei komme muss ich mich nicht bekehren lassen.

Wenn man sich die Kilo nicht anmerken läßt, sondern ganz normal trägt (und das kann man mit einem 15kg Rucksack), fällt das nicht weiter auf...

Selbst dann kann man "Pech" haben:

London-Heathrow - mein Handgepäck entsprach zentimetergenau der Vorgabe, hatte aber durch Kameraausrüstung, Reiseführer, Lesestoff, div. Schokoladetafeln und verschiedene andere unentbehrliche Dinge wohl das doppelte des erlaubten Gewichts.
Nachdem bereits alle Kontrollen seit VIE passiert sind, gehe ich mit der Tasche über der Schulter betont locker zum Einsteigen. Nur mehr wenige Meter bis zur Kabine, Begrüßung durch die Flugbegleiterin, und plötzlich mit Geste auf mein Handgepäck:
"May I check this?"
Nichts gutes ahnend, aber noch immer betont locker überreichte ich ihr das Gepäckstück.
Worauf ihr - geschätzte 1,55 groß und zierlich - dieses beim Ergreifen bis zum Boden durchsackte. :eek:
Mit sehr überraschtem Gesichtsausdruck konstatierte sie: "This is too heavy!!"
Auch das Herausnehmen der Kamera nützte nicht als Gewichtsreduktion - das Handgepäck wanderte über eine Rutsche in den Bauch des Jumbos...

....Schlimmer bzw blöder finde ich die unterschiedlichen Regelungen.

oh ja, wurde mir in TxL das
Zippo abgenommen und das Gasfeuerzeug gelassen , wurde beim Umsteigen in Malaysia allen das Gasfeuerzeug weggenommen, die mit dem Zippo durften durch :grumble: auffällig in Malaysia wurden auch alle Nagelscheren eingesackt aber nur goldene ? (oder goldfarbene die wurden in einer Plexiglasbox gesammelt) :rolleyes:

Wenn man sich die Kilo nicht anmerken läßt, sondern ganz normal trägt

witzig ändert sich wohl öfter, auch erlebt, Vater auch Vielflieger hatte früher immer das "Handgepäck" nie am check in gezeigt und kam so durch, vorletztes Jahr oder so, wurde explizit nach Handgepäck gefragt, gewogen und bekam einen Anhänger "check" !
Ist mir auch schon passiert, aber gewogen wurde nicht nach der Feststellung das es Fotozeug ist.

London-Heathrow - .....Mit sehr überraschtem Gesichtsausdruck konstatierte sie: "This is too heavy!!"
Auch das Herausnehmen der Kamera nützte nicht als Gewichtsreduktion - das Handgepäck wanderte über eine Rutsche in den Bauch des Jumbos...

:eek::eek::eek:

Bitte beachtet, dass es hier nicht um aus- und abschweifenden Tagebuchtalk rund ums Reisen geht:
Es täte dem Thema gut, wenn es näher am eigentlich Fotografiebezug bleibt.

Gefragt ist hier keine Tagebuch-Diskussion in der Form, was man wo wann wie schon erlebt hat und was ggfs. noch krasser war, sondern es geht darum, wie User den Transport des Equipments handhaben.
Diskussionen rund um den Wischtest oder über Sinn/Funktion der Detektoren haben keinen Fotografiebezug und sind auch nicht Thema des TOs.

Gern noch einmal das Anliegen, welches hier das Threadthema ist:

Wenn ich die Kamera auf Reisen mitnehme, dann lasse ich sie immer im Koffer. Ich habe Angst, dass die Röntgengeräte sie beschädigen könnten. Ist diese Angst berechtigt? Gleichzeitig gibt es die Gefahr, dass der Koffer verschwindet, dann ist meine schöne Kamera auch im Eimer. Wie handhaben das andere?
Also?
Eigenes Vorgehen bzgl. des Reisens mit Fotoequipment: ja.
Tipps für den TO: klar!
Abschweifender Smalltalk: bitte nicht.

Danke.

Ist mir aber erst einmal passiert.
(Die Kamera habe ich natürlich mit in die Kabine genommen - falls das in meinem Bericht nicht so klar herauskam.)

London-Heathrow - mein Handgepäck entsprach zentimetergenau der Vorgabe, hatte aber durch Kameraausrüstung, Reiseführer, Lesestoff, div. Schokoladetafeln und verschiedene andere unentbehrliche Dinge wohl das doppelte des erlaubten Gewichts.
Nachdem bereits alle Kontrollen seit VIE passiert sind, gehe ich mit der Tasche über der Schulter betont locker zum Einsteigen. Nur mehr wenige Meter bis zur Kabine, Begrüßung durch die Flugbegleiterin, und plötzlich mit Geste auf mein Handgepäck:
"May I check this?"
Nichts gutes ahnend, aber noch immer betont locker überreichte ich ihr das Gepäckstück.
Worauf ihr - geschätzte 1,55 groß und zierlich - dieses beim Ergreifen bis zum Boden durchsackte. :eek:
Mit sehr überraschtem Gesichtsausdruck konstatierte sie: "This is too heavy!!"

Welche Gesellschaft bzw was für ein Flugzeug war das? Ich weiss doofe Frage, aber oftmals hast du bei "City Hoppern", also reine zubringer Flüge das Problem das das Handgepäck nicht untergebracht werden kann weil die Büchsen zu klein und Eng sind. Da wird einem SEHR oft das Handgepäck vor dem Betreten der Kabine mehr oder weniger abgenommen. Es wird dann vor dem Flieger auf einem Wage gesammelt und dann in den Laderaum verfrachtet.

Sprich hier kann es durchaus auch mal sein das man sein Hangepäck nicht mit in den Flieger nehmen darf. Man KANN aber darauf bestehen das man die Tasche selbst in den Flieger räumt oder sie nicht aus den Augen lässt beim einladen. Beim Ausladen is das halt so ne Sache. Aber 3m weit werden die Jungs das ggf auch sauber ausladen können.

Passiert mir mit meinem Laptoptrolli regelmässig wen ich von Stuttgart nach München, Frankfurt oder Amsterdam fliege. OK bei "längeren" Stecken wie nach Wien oder Ljubljana passiert das auch. Aber da hast dann wiegesagt irgendwelche kleinen Fluggesellschaften die halt keine grossen Flieger haben. BZW sich eher auf Geschäftskunde die n Aktenkoffer und ne Zahnbürste bei haben eingestellt. Hier kann einem ein ZU GROSSEN (den gewogen wird da selten was, ausser die Stewardess fällt zusammen weil sie deine Ausrüstung nicht halten kann ;) ) Gepäck durchaus zum Verhängniss werden. Aber in der REGEL geht es nur um die grössse und nicht um das Gewicht.

Das war British Airways und eine 747. Und ja, die Stewardess ist fast zusammengebrochen... :D

Und um es als "Tipps für den TO" zu formulieren:
Bei der Kameraausrüstung im Handgepäck auch auf bestehende Gewichtslimits achten, sonst kann es passieren dass das ganze am Ende doch wieder im Bauch des Fliegers landet.

Das war British Airways und eine 747. Und ja, die Stewardess ist fast zusammengebrochen... :D

Und um es als "Tipps für den TO" zu formulieren:
Bei der Kameraausrüstung im Handgepäck auch auf bestehende Gewichtslimits achten, sonst kann es passieren dass das ganze am Ende doch wieder im Bauch des Fliegers landet.

Wobei das bei einer solch grossen Fluggesellschaft und eines solch grossen Fliegers schon selten ist. Wiegesagt ich kenn das von kleinen Flugzeugen auf ganz kurzen Routen.

Als Vielflieger kann ich auch nur raten alles was kaputtgehen kann ins Handgepäck zu packen. Kann sonst auch Probleme mit der Versicherung geben. Ich bin fast nur in Europa unterwegs, da aber ca. 70 Flüge pro Jahr. Ich brauche mindestens einen neuen Koffer pro Jahr, weil auch ein Samsonite das nicht übersteht. Zum Glück habe ich fast nie was zerbrechliches im Koffer.

Hatte letztens meine Ersatzbrille im Koffer. Hartschalenkoffer und die Brille zusätzlich im Hartschalen Etui. Trotzdem war sie platt und die Luxair hat nicht gezahlt, weil sie gesagt haben, dass zerbrechliche Sachen ins Handgepäck gehören. Bin auch schon mit Gitarre geflogen. Wollte ich eigentlich im speziellen Case aufgeben, aber man hat mir abgeraten. Selbst mit dicken roten Aufkleber werden die Sachen geworfen. Ich konnte sie dann mit in die Kabine nehmen, obwohl sie eigentlich zu gross war. :top:

Was lernen wir?

- Es gibt die Möglichkeit, das Equipement im aufgegebenen Gepäck zu transportieren
- Es ist in der überwiegenden Zahl der Fälle aber einfacherer und sicher, es im Handgepäck mitzunehmen. Eine Fototasche führt in den wenigsten Fällen zu Nachfragen oder Problemen.
- Es gibt Ausrüstungen, die im jeweiligen Fall für den jeweiligen Flug auf der jeweiligen Strecke zu groß bzw. zu schwer ist.
- Reduzieren ist möglich, in dem man die Kamera um den Hals hängt und unzerbrechliche Teile wie Stative etc. ins aufgegebene Gepäck verpackt.

In den meisten Fällen ist das dann unkompliziert gelöst und führt zum sicheren Transport von Kamera und Objektiven zum Ziel.
Eine allgemeine Empfehlung ist das wohl, aber keine mit dem Anspruch auf 100%-Abdeckung aller Einzelfälle.
Schön, wenn Mitarbeiter von Airlines und Flughafen-Betreibern bestätigen, dass das aufgegebene Gepäck sicher und ordentlich behandelt wird. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass Geräte mit optischer und elektronischer Empfindlichkeit diese Behandlung als genauso unkritisch empfinden. Auch hier ist es wohl eine Frage, welcher Airport zu welcher Tageszeit bei welchem Verkehrsaufkommen.

Selbst Airlines empfehlen die Mitnahme im Handgepäck.

Insofern: schon aus der rein zahlenmäßigen Rückmeldung hier und in anderen Runden (auch ausserhalb des Forums) zeigt sich: Kamera ins Handgepäck. In den Koffer nur stabile, weniger kritische Dinge.

Sich jetzt an diesen Erfahrungen / Empfehlungen etc. zu orientieren, ist jedermanns eigene Sache. Hier wird der Profi mit seiner Ausrüstung für die lang geplante Serengeti-Safari sicher anders planen müssen als der Pauschalurlauber mit 2 Wochen Ibiza.

Das hängt eben auch etwas an der Airline, der Strecke, dem Ticketpreis und nicht zuletzt der Tagesform der Kabinencrew.

Welche Gesellschaft bzw was für ein Flugzeug war das? Ich weiss doofe Frage, aber oftmals hast du bei "City Hoppern", also reine zubringer Flüge das Problem das das Handgepäck nicht untergebracht werden kann weil die Büchsen zu klein und Eng sind. Da wird einem SEHR oft das Handgepäck vor dem Betreten der Kabine mehr oder weniger abgenommen. Es wird dann vor dem Flieger auf einem Wage gesammelt und dann in den Laderaum verfrachtet.

Sprich hier kann es durchaus auch mal sein das man sein Hangepäck nicht mit in den Flieger nehmen darf. Man KANN aber darauf bestehen das man die Tasche selbst in den Flieger räumt oder sie nicht aus den Augen lässt beim einladen. Beim Ausladen is das halt so ne Sache. Aber 3m weit werden die Jungs das ggf auch sauber ausladen können.

Moinsen zusammen,
Fotoausrüstung kommt bei mir ausschließlich ins Handgepäck, aber z.B. bei Ryan Air wird neuerdings penetrant darauf hingewiesen, dass pro Flieger nur die ersten 90 Handgepäckstücke als Kabinengepäck durchgehen (und neulich selbst erlebt, dass das auch durchgesetzt wird) :eek:

"Due to cabin space limitations only 90 cabin bags (55 x 40 x 20 cms) can be carried in the cabin, any remainder will be carried free of charge in the aircraft hold." (siehe hier)

Man kann also echt Pech haben, wenn man spät dran ist. Da finde ich og. Hinweis, dass man es selber in den Fliegerbauch räumen KANN wirklich spannend, denn gerade beim Handgepäck hat man ja kaum Möglichkeiten, was zu polstern / bruchsicher zu verpacken. Ob allerdings die Flugbegleiter das Selbstverstauen bei 10 Gepäckstücken und 10 unterschiedlichen Besitzern wirklich mitmachen? :ugly:

Wenigstens erlaubt RA seit Dezember auch das Mitführen einer weiteren Hand/Fototasche...

Wünsche allen stets bruch- und absturzfreie Flüge

c6Δ

und zur Not: Wearable Luggage Jackets :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten