• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 -- Produktion eingestellt (!?)

Für die Filmerei, niedrige Stativarbeit, Überkopf und in anderen akrobatischen Positionen ist das ziemlich praktisch. Man kann damit Bilder machen, die vorher nicht gingen.

Spielereien sind eher diverse Farbeffekte und HDR-Modi in einer Kamera.

so sehe ich das auch!
Habe mich beim Makro fotografieren, oder bei ungewöhnlichen Perspektiven schön öfters ziemlich dämlich verrenken müssen!
Dafür würde ich gerne auf die Farbeffekte verzichten!

Schwenkdisplay ist schon eine feine Sache.

Danke für die Info - damit sollte aber Geld verdienen zu sein. Vor allem, weil die Gewinnspanne deutlich über der bei einer "potentiellen" KB-DSLR liegen dürfte. Und erst recht über der einer nur fürs Prestige angebotenen.
Wenn ich richtig informiert bin sind die Verkaufszahlen sogar höher als vor Markteinführung angenommen, d.h. sie hätte sie sogar billiger verkaufen können. Eine Preissenkung wäre dann auch bald mal sehr fair ;).

Für mich wäre ein Klappdisplay auch hochwillkommen - mache häufig Bilder in Bodennähe oder bei der Astrofotografiererei wäre so etwas schon sehr fein. Die HDR-Funktion kann für mich auch weg, ist aber eh nur software und damit anders als ein Klappdisplay weniger ein Kostenfaktor.
Kostet aber Entwicklungszeit, die man lieber für andere Sachen aufwenden sollte.

da wird K-30 auch nicht erwähnt :confused: heißt es, dass K-30 deutsche Erfindung ist, weil es (nur?) auf der deutschsprachigen Webseite ist?

Ist es nicht sowieso egal?
Die K-r ist auch ausgelaufen und kurz danach wurde die K-30 vorgestellt.
Restposten werden noch verkauft und als Nachfolger "kann" man die K-30 betrachten denn die ist Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen genau wie die K-r vor ihr.
Die K-5 wird auch auslaufen und es wird garantiert einen Nachfolger geben.
Who cares?
Die alte Kaffeemaschine in meiner Küche gibts schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Aber sie macht dennoch leckeren Kaffee und wenn sie mal kaputt geht werde ich eine andere kaufen die das auch kann.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch!
Habe mich beim Makro fotografieren, oder bei ungewöhnlichen Perspektiven schön öfters ziemlich dämlich verrenken müssen!
Dafür würde ich gerne auf die Farbeffekte verzichten!

Schwenkdisplay ist schon eine feine Sache.

Dann schaut mal in den verschiedenen Threads oder Gebrauchtverkäufen der E3 wieviele E3s beim Service eben wegen dem Klappdisplay waren. Bei der E5 scheints aber besser zu sein.
Ich hab Klappdisplays an meinen Pana G gehabt, bin aber nie damit warm geworden. Jedem das Seine....

Ein Klappdisplay mit einer ordentlich entwickelten Halterung und Befestigung, warum nicht? Es muss nur lange halten, 100.000 Shutter lang :) .

Also ab und zu mal ein Klappdisplay zu haben ist bestimmt Praktisch.
Braucht aber auch mehr Storm weil man es bestimmt öfter nutzt wenn man es schon hat.

Ich schaue lieber durch den Sucher und sehe deutlich und ohne Lichtblendung was ich Ablichte. Und in unmöglicher lage geht das ab und zu auch irgendwie immer.

Ich bin für eine "K-3" die 2 SD Karten Steckplätze und eine etwas höhere Blitzsyncronitätszeit (1/250) hat.

Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Und bitte erst Ende 2013.

Also ab und zu mal ein Klappdisplay zu haben ist bestimmt Praktisch.
Braucht aber auch mehr Storm weil man es bestimmt öfter nutzt wenn man es schon hat.

Ich schaue lieber durch den Sucher und sehe deutlich und ohne Lichtblendung was ich Ablichte. Und in unmöglicher lage geht das ab und zu auch irgendwie immer.

Ich bin für eine "K-3" die 2 SD Karten Steckplätze und eine etwas höhere Blitzsyncronitätszeit (1/250) hat.

Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Und bitte erst Ende 2013.

So unterschiedlich sind halt die Anforderungen an eine Kamera.
Ein Klappdisplay hätte ich in manchen Situationen schon gerne.
Einen zweiten Kartensteckplatz habe ich noch nie vermisst.

da die K-r schon drauf steht, fehlt ja noch ein neues Einsteigermodell

Wird sich zeigen ob da noch was kommt.
Die K-30 gibts ja inzwischen schon für ca. 800€ mit ner Kit Linse und Abdichtung.
Das ist ja nicht viel mehr als die K-r im Doppelzoom Kit gekostet hat.

Ist eben die Frage ob Pentax wirklich noch Geld in etwas steckt was weniger Qualität haben wird um dem Preis zu drücken.
Vieleicht wandeln sie sich auch zum Outdoor Spezie um nur noch abgedichtete Modelle zu fairen Preisen zu bringen.
Ich tippe eher das der Preis für die K-30 deutlich sinken wird wenn der K-5 Nachfolger in den Regalen steht.
Damit hätten wir dann eine neue Einstiegskamera für die einige nur zu viel Geld bezahlt haben weil sie nicht warten konnten.

Wird sich zeigen ob da noch was kommt.
Die K-30 gibts ja inzwischen schon für ca. 800€ mit ner Kit Linse und Abdichtung.

Was immerhin fast einen Hunderter mehr ist, als ich für meine K-5 gegeben habe. Aber der Preisabstand K-30 vs. K-5 ist das eine - ein "Einsteigermodell" das andere. Und ein solches muss dann mit Kit deutlich unter 500 Euro liegen.

cv

Was immerhin fast einen Hunderter mehr ist, als ich für meine K-5 gegeben habe. Aber der Preisabstand K-30 vs. K-5 ist das eine - ein "Einsteigermodell" das andere. Und ein solches muss dann mit Kit deutlich unter 500 Euro liegen.

cv

Die K30 wird wohl noch eine Weile nicht unter 500€ zu haben sein, dafür erscheint mir der Einführungspreis zu hoch. Pentax sollte sich überlegen, eine Einsteigerkamera darunter zu platzieren.

cv

Was man im Moment für die K-30 bezahlt ist - auf Grund der erst kürzlich erfolgten Markteinführung - leider noch nicht weit weg von der UVP. Und damit liegt die K-30 preislich ziemlich gleichauf mit der EOS 650D, nur mal so als Beispiel. Da kann man nur hoffen, dass Pentax kein Pendant zur Einsteigerklasse bei Canon anbietet, bzw. die Lücke zur K-30 dann nicht allzu groß ausfällt.

Da kann man nur hoffen, dass Pentax kein Pendant zur Einsteigerklasse bei Canon anbietet, bzw. die Lücke zur K-30 dann nicht allzu groß ausfällt.

Doch, genau das - also ein Einsteigermodell unter 500 Euro - sollte man erhoffen! Natürlich nicht für das Gros der Leser hier, für die ist das sicher eher uninteressant. Aber es gibt eben eine Menge potentieller Neueinsteiger, die zwar die Vorzüge einer DSLR zu schätzen lernen, aber dafür andererseits nicht erheblich mehr ausgeben wollen als für eine hochwertige Bridge. Jedenfalls nicht gleich zu Anfang. Die 1100D oder die D3100 verkaufen sich bestimmt nicht wegen der tollen Features oder der brillanten Haptik, sondern weil sie einen sehr günstigen Einstieg in die DSLR-Fotografie ermöglichen. Die Leute sehen erstmal die dicke "399,- EUR" auf der ersten Seite des Blödi-Markt Faltblatts. Ob diese Käuferschicht dann später auf ein höherwertige Modell umsteigt oder mit dem Einsteigermodell die nächsten fünf Jahre zufrieden ist, ist dann zweitrangig. Man hat sie zumindest mal für das eigene System geködert.

Wenn Pentax ersthaft langfristig mit den großen Jungs in der Buddelkiste sitzen will, dann muss die Modellpalette in alle Richtungen erweitert werden. Und da erscheint mir die Erweiterung nach unten viel sinnvoller als das Gefasel vom unbedingt notwendigen KB-Body, auch wenn letzterer unter den Nutzern dieses Forums sicher mehr Begeisterung auslösen würde als ein abgespecktes Einsteigermodell.

cv

Niemand muss mit den großen Jungs in einer Buddelkiste sitzen, um erfolgreich zu wirtschaften. Eine Kamera wie die EOS 1100D würde die Produkte und das Image von Pentax einfach nur nachhaltig beschädigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten