Hallo mal wieder,
Dem ist nur zuzustimmen. Meines Erachtens lohnt sich es definitiv, das 18-135 als Kit zu erwerben
Der Ratschlag ist nett gemeint, kommt für mich aber nicht in Frage; dass Geld keine Rolle spielt ist nämlich nicht ganz richtig, sonst könnte ich ja bei KB bleiben
Spaß beiseite: Die Doppelbesetzung von Brennweiten ist nicht so meins und auch einer der Gründe, weshalb ich vom Canon-KB-System doch wieder weg will.
Einerseits kauft man Festbrenner wegen der Qualität, dann aber zusätzlich doch noch Zooms für die Flexibilität. Folge: teuer und schwer...
Gut, das 55er wird auch eine Brennweiten Doppelbesetzung (Strenggenommen sogar 3-fach), aber für
DIE Portrait-Festbrennweite ist das ok für mich. Und ganz vermeiden lässt sich das wohl nie, zumal wenn man bei Portrait Wert auf eine hochlichtstarke Festbrennweite legt...
Aber mit dem Kit und dem 50-135 habe ich ja bereits genau den Bereich erschlagen, den das vorgeschlagene Kit-Superzoom auch einnehmen würde und das möchte ich einfach nicht. Die Devise lautet also "entweder oder" und da ich ein 1:1-Pendant für mein 70-200 2,8 möchte, ist die von mir angestrebte Lösung wohl die Richtige für mich.
Noch was zum Thema Doppelbesetzung: Im WW/UWW-Bereich arbeite ich gern mit Filtern. Bei KB würde das bedeuten, 17-40L für den Filtereinsatz + 12-24 für die Brennweite. Was für ein finanzieller Suizid! Dann doch lieber
ein 8-16 (also 12-24 KB) mit der Möglichkeit des Filtereinsatzes über den gesamten Brennweitenbereich. Die kleine Lücke, die sich zwischen 16 und 18mm ergibt,lässt sich verkraften ;-)
Für folgendes Setup habe ich mich nun entschieden. Wird wohl nicht alles auf einmal kommen (finanzielle Gründe) aber nach und nach soll's wie folgt aussehen:
- K5 mit 18-55 Kit
- DA* 55 f1,4
- DA* 50-135 f2,8
- Sigma 8-16
That's it!
16-50 ist wohl ein bißchen übertrieben, z.Z. reicht mir das Zuiko 14-42 schließlich auch aus, in dem Brennweitenbereich blende ich normalerweise ohnehin ab...
Ich weiß, für einen echten Pentaxianer fehlen die Limiteds, aber irgendwie sind da jetzt nicht die Brennweiten/Blenden-Kombinationen dabei, die mich spontan ansprechen.
Das o.g. Setupbildet genau das ab,was ich brauche... Und das bei einem Gewicht von gerade mal 2.645g (wenn die Daten auf digitalkamera.de stimmen)! Zum Vergleich: Mit meiner 5d + 85 1,8 und 70-200 2,8 schleppe ich schon 2.830g mit mir rum und das ohne den weiten und mittleren Brennweitenbereich abzudecken
Beste Grüße, Jan