WERBUNG

K5: My beautiful System? oder: Von 5d + Oly zu Pentax?

Das Makro hat halt im normalen Alltag eine relativ hohe Neigung zu unschönen Farbsäumen wenn man es offen benutzt. Als einziges Tele wär mir das zu riskant.

Bekommt man doch per SW mit zwei Klicks weg. Das ist also muMn beherrschbar - wenn es auftritt.

Ich würde statt dem 18-55 das 16-45 nehmen. Das ist um eine Klasse schärfer und erreicht FB - Qualität, bei manchen Brennweiten ist es sogar besser als die Ltds.
Gebraucht einigermaßen günstig zu bekommen.

100er 2.8 anstatt des 50-135mm 2.8???? => NIEMALS (für mich ;)).
Da kann das 100er noch so gut sein. Das 50-135 kann einfach zu viel und das eigentlich immer sehr gut...

Weiß nicht ob Dir dieser Thread bei der Linsenwahl helfen kann:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=749289
oder der

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623414

Aber wenn Du auf die Flexibilität des 50-135mm verzichten kannst/willst, dann könnte das 100er ja vielleicht was für Dich sein. Ich würde niemals das 50-135mm für irgendeine Linse aus dem Pentaxsortiment aufgeben wollen. Nicht mal für's 77er, obwohl dieses Objektiv irgendwie magisch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@zeitlos: es geht ja nicht darum, das 50-135 aufzugeben, sondern nur darum, die Reihenfolge zu wechseln...
K5 im Kit und sigma 10-20 sind gesetzt.

Budget-technisch sind für den Start entweder das 50-135, oder 55 1,4 und 100 WR drin, sofern das Angebot, das mir für die beiden letzteren vorliegt, dann noch besteht.

Der Rest kommt dann später, wenn genug angespart ist und der Rest könnte halt das 50-135 sein, oder andersrum...

Gruß, Jan

Ich benutze das DFA100WR deutlich oefter als das DA*50-135mm.
Warum das DA* vielseitiger sein soll, erschließt sich mir nicht:confused:
Kann es denn Makro?:evil:

Gruß
Heribert

Ich hab das 100WR auch. Das Ding ist wirklich toll.
Größe
IQ
Verarbeitung (Metallbody, eingravierte Skalen (inkl. Schärfentiefe), gute Lichtblende, gedämpfter, breiter Fokusring)

Ich missbrauche es auch regelmäßig als Tele da es meine längste Linse ist. Und das wird auch vorerst so bleiben.

Es ist so klein (kaum länger als das 18-55), dass es zusammen mit z.B. dem 40 oder dem 18-55WR in eine kleine Schultertasche passt, zusammen mit kleinkram wie Geldbeutel, Schlüssel, Telefon...
Absolut dezent, unauffällig.

Passt einfach perfekt zur 5.

Ich benutze das DFA100WR deutlich oefter als das DA*50-135mm.
Warum das DA* vielseitiger sein soll, erschließt sich mir nicht:confused:
Kann es denn Makro?:evil:

Gruß
Heribert

Hm, ich denke, dass wir jetzt nicht ernsthaft diskutieren müssen, wo die Vorteile hinsichtlich der Vielseitigkeit des 50-135mm gegenüber dem 100er liegen. Vielleicht ist "vielseitig" aber das falsche Wort und ich sollte sagen "flexibler"?
Wie eben oftmals allgemein Zooms flexibler zu gebrauchen sind als Festbrennweiten. Liegt und der Natur der Sache. Manchmal kann man's bei der Festbrennweite irgendwie durch Bewegen ausweichen, oftmals geht das aber in der jeweiligen Fotosituation nicht. Insofern...

Dass das 100er sicher ne tolle Linse ist, bestreite ich mit keinem Wort.
Es ging mir nur darum, dass ICH niemals das 100er dem 50-135mm vorziehen würde, weil man mit dem 50-135mm meiner Meinung nach deutlich flexibler ist.

Wenn der TO sich bewusst gegen diese Flexibilität entscheidet und damit kein Problem hat, wird er mit dem 100er sicher glücklich werden.
Und: Ich hab schon verstanden, dass es quasi nur ne Umdrehung der (Kauf)Reihenfolge sein soll. Aber wenn das 50-135mm nun nicht kommt, weil das 100er kommt, wäre das für mich (in erster Linie) ein Ausschluss des 50-135mm. Na ja, jeder hat andere Präferenzen und das 100er ist sicher ne Toplinse die ich auch noch auf der Liste habe im Tausch gegen mein Sigma 105mm.

Aber wenn das 50-135mm nun nicht kommt, weil das 100er kommt, wäre das für mich (in erster Linie) ein Ausschluss des 50-135mm.

Moin!

Nicht 50-135 gegen 100, sondern 50-135 gegen 100 und 55 f1,4 ;)

Und später dann, zwecks Flexibilität 50-135...

Ist aber eigentlich total bescheuert, so eine Frage zu stellen, die Präferenzen liegen nunmal komplett unterschiedlich...

Der Eine mag Zooms, der Andere Festbrenner, der Nächste (wie ich) weiß beides zu schätzen, fängt aber vielleicht lieber mit den für seine hauptsächlichen Motive vorhandenen Spezialisten an...

Ich kann ja noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Gruß, Jan

Moin!

Nicht 50-135 gegen 100, sondern 50-135 gegen 100 und 55 f1,4 ;)

Und später dann, zwecks Flexibilität 50-135...

Ist aber eigentlich total bescheuert, so eine Frage zu stellen, die Präferenzen liegen nunmal komplett unterschiedlich...

Ja, da geht's weniger drum, was ne gute Linse ist (denn das sind alle genannten), sondern eher darum, wie Du fotografieren möchtest oder bereit bist zu fotografieren.
Ich würde, wenn Geld das limitierende Element ist dann eher das 50-135mm mit dem 50mm 1.7 (gibt's für ca. 40 Euro und es ist von der Ableistungsqualität wirklich toll)http://www.pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=&lens=3290 kombinieren (oder eventuell dem FA50 1.4 wenn's mit AF sein sollte).

Aber ich denke auch, dass es viele Wege gibt, die nach Rom führen, wenngleich eben auf unterschiedliche Weise. Was auch immer es wird, viel Spaß damit!

Hier noch was zum Thema "Lieblingslinse für Pentax": http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/40456504nx51499/objektive-f27/was-waere-wenn--t452.html

Moin.

Kleiner Zwischenstand: das Canon-Zeug ist verkauft und die K5 im 18-55-Kit sowie das Sigma 10-20 f4-5,6 sind bestellt.

Für das 50-135 muss noch das Olympus-Gelumpe über den Tresen gehen...

Ich hoffe, der Kram kommt schnell ;)

Grüße, Jan

Moin Moin!

Gestern war wie Weihnachten; als ich von der Arbeit nach Hause kam, war ein reicher Gabentisch gedeckt:

Pentax K5 im 18-55 Kit, Sigma 10-20 f4-5,6, Ersatz-Akku und 16GB Sandisc Extreme Class 10 Karte sind zeitgleich eingetroffen!!!

Der Hammer; was ich gar nicht auf dem Zettel hatte und von Kit-Linsen nicht gewohnt bin: das 18-55 hat ja sogar ein Metallbajonett :top:

Leider war testen gestern noch nicht drin, erstmal Akku laden. Naja, heute ist ja auch noch ein Feierabend :p

Grüße, Jan

Bin ja jetzt ein wenig neidisch - das hätte ich auch gerne :o

Aber erst einmal gibt es eine neue Wohnung und dann ne Kamera - vielleicht dann auch den Nachfolger :D

Einige Zeit ist ja jetzt vergangen, und ich möchte wissen wie es dem TO mit seiner Entscheidung geht.

Gruß
Gabriel

Moin!

Na dann: die K-5 ist ein Knallergerät, ich bin mit meiner Entscheidung äußerst zufrieden zumal die.K5 in Kombination mit dem DA*50-135 zu echten Höchstleistungen aufläuft. Das Bedienungskonzept ist so gut durchdacht, dass man innerhalb kürzester.Zeit das Gefühl bekommt, nie mit einer anderen Kamera fotografiert zu haben!

Zugegeben: wenn ich mir Bilder ansehe, die ich mit der 5d in Kombination mit dem 85 f1,8 gemacht habe, werde ich etwas wehmütig; das wird sich aber wohl relativieren, wenn ich irgendwann das DA*55 f1,4 mein Eigen nennen darf. (Leider) gibt es momentan in finanzieller Hinsicht wichtigeres ;)

VG Jan

Na dann: die K-5 ist ein Knallergerät, ich bin mit meiner Entscheidung äußerst zufrieden zumal die.K5 in Kombination mit dem DA*50-135 zu echten Höchstleistungen aufläuft. Das Bedienungskonzept ist so gut durchdacht, dass man innerhalb kürzester.Zeit das Gefühl bekommt, nie mit einer anderen Kamera fotografiert zu haben!

Das kann ich so nur unterschreiben!
Gerade was die Kombination K-5 und DA 50-135mm angeht!

Na, dann weiterhin viel Spaß beim Fotografieren :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten