WERBUNG

K5: My beautiful System? oder: Von 5d + Oly zu Pentax?

Übrigens, weil du es im Verlauf des Threads erwähnt hast, auch Sigma baut nun abgedichtete Objektive. Bisher aber kein UWW, soweit ich das gesehen habe.

Doch, ein UWW. Das Sigma 12-24 ist im April letzten Jahr als spritzwassergeschützte Version aufgelegt worden und das gibt es auch für Pentax.

Aber - oh wunder - es verhält sich filtertechnisch wie mit dem Zuiko 7-14 :evil:

Beste Grüße, Jan

Das habe ich auch gesehen, fand aber bisher auf keiner Sigma-Seite einen Hinweis dazu, dass es abgedichtet ist. In der alten, englischen Pressemeldung steht es drin. Das es bei dem Bildwinkel Probleme mit dem Filteranschluss gibt ist ja verständlich, immerhin ist es kleinbildtauglich und 12mm sind schon extrem. Aber das bei den anderen darauf verzichtet wird ist ärgerlich. Gerade das 10-20 f/3,5 deckt einen schönen Bereich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lebt man ja bei Sigma noch in einer Welt, in der nur KB-Boliden gedichtet sind und sieht daher keine Notwendigkeit bei den Crop-gerechneten Optiken was zu tun?

Wobei zumindest Pentax im imho Hauseigenen Lineup was machen sollte, wenn dann sollte man doch als Kunde die Möglichkeit geboten bekommen, sein komplettes System gedichtet erwerben zu können.

Insbesodere sollte dies doch für Linsen gelten, deren vornehmliches Jagdrevier eben draußen ist :p

VG, Jan

Vielleicht lebt man ja bei Sigma noch in einer Welt, in der nur KB-Boliden gedichtet sind und sieht daher keine Notwendigkeit bei den Crop-gerechneten Optiken was zu tun?

Die ersten wetterfesten Objektive kamen zusammen mit der SD1, die ja erstmals bei Sigma ebenfalls wetterfest ist. Von daher würde ich sagen, dass das 10-20/3,5 zumindest zu früh kam. Schade ist's trotzdem.

Pentax hat ja seit dem dichten WR-Kit-Objektiv die Neuerscheinungen gedichtet - mit Ausnahme des preisgünstigen DA 35mm f/2.4 (und vermutlich auch des ebenfalls im preisgünstigen Segment erwarteten DA 50mm):

18-55, 50-200, 18-135, 100 Makro in der neuen Metallversion und nach ersten Erkenntnissen auch das 560.

Da zeichnet sich imho ein Trend ab, der natürlich nicht zum sofortigen Austausch der vorhandenen Linsen führt (Frage der Kapazität und des Preises). Ich glaube auch nicht, dass Linsen wie das 55-300 auf diesen Trend umgebaut werden, eher kommen da neue Rechnungen, die als Ersatz dienen sollen - 2013 mit 10-30 und 120-400 wird's zeigen.

Hardcore-Wanderer würde es freuen, da alle bisherigen WR-Optiken auch recht klein und leicht (naja, das 560mm vielleicht ausgenommen ;)) daherkommen

So, liebe Leute, ich melde mich mal wieder.

Wie "versprochen" :p habe ich mir die K-5 am Wochenende im Geschäft mal "zur Brust", oder besser gesagt in die Hände und vor's Auge genommen und muss sagen: der Hammer!

Im ersten Moment dachte ich: naja, vielleicht ein bißchen klein, aber zweimal in Schuss-Haltung nehmen und einmal die Tasten suchen haben gereicht, um meine Hände voll und ganz an die Kamera zu gewöhnen.

Nach wenigen Minuten hatte ich den Eindruck, dieses Gerät wäre für meine Hände geschaffen...

Das Auslösegeräusch hat mich nachhaltig beeindruckt, aber vor allem die BQ, auch bei hohen ISOs ist super!

Lange war ich ja auch der Meinung vieler: Was soll man mit HiISO, analog komme ich auch mit 400 ASA-Filmen aus, HiISO ist was für ahnungslose etc. pp, was eben auch o hört und liest. Mittlerweile denke ich: Hey, wir leben im digitalen Zeitalter und der tzechnische Fortschritt macht es eben möglich, höhere Empfindlichkeiten bei guter BQ zu realisieren, also warum denn nicht???

Und ich muss sagen, der Output, den die K5 selbst bei ISO 12.800 noch liefert ist enorm... Was das fü mich in Zukunft bedeutet: Kein Blitzlichtzwang mehr in der Stube, wenn es draußen nicht mehr ganz so hell ist...

Das Rauschen bei 12.800 empfinde ich als sehr angenehm, erinnert es doch tatsächlich eher an feines Filmkorn denn an digitales Rauschen.

Auch das 50-135 hat mich beeindruckt, sowohl von der Abbildungsleistung bei Offenblende, als auch von der Kompaktheit. K5 + 50-135 sind m.M.n. eine perfekte Kombination.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Ding wird gekauft, nun gehts erstmal ans Verkaufen, um die nötigen Mittel flüssig zu machen.

Also, drückt mir die Daumen, auf dass ich möglichst schnell auch offiziell der PENTAX-Gemeinde beitreten kann.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, ich melde mich wohl wieder, wenn ich die K5 endlich mein Eigen nennen darf ;)

VG, Jan

Hallo Jan,

schön ein Feedback von Dir zu lesen über Deine erste ausgiebigere Begegnung mit der K-5. Und schön zu hören, dass Dir die K-5 so gut liegt. Ich finde es immer wieder beachtlich, dass die Pentax-Konstrukteure hinsichtlich der Ergonomie ihrer Kameraboliden leisten.

Die High-ISO-Fähigkeiten der K-5 sind schon enorm. Das Ding macht definitiv richtig Spaß. Ich liebe auch von all meinen Objektiven das 50-135mm am meisten. Vor allem, weil damit so viel verschiedenes geht.
Dazu noch ne kleine Festbrennweite a la Limiteds und man hat schon was sehr, sehr feines...

Bin auf Deine weiteren Eindrücke gespannt.

Das Rauschen bei 12.800 empfinde ich als sehr angenehm, erinnert es doch tatsächlich eher an feines Filmkorn denn an digitales Rauschen.

Du schreibst in dem Beitrag nicht ob du RAW oder JPG verwendest, wenn JPG direkt kann man mit einigen Veränderungen der Standardeinstellungen noch einiges rausholen bei den HighIso-Bildern.
Die Standardeinstellungen sind logischerweise eher auf gute Ergebnisse bei ISO 100 als ISO 12800 optimiert.

Du schreibst in dem Beitrag nicht ob du RAW oder JPG verwendest, wenn JPG direkt kann man mit einigen Veränderungen der Standardeinstellungen noch einiges rausholen bei den HighIso-Bildern.
Die Standardeinstellungen sind logischerweise eher auf gute Ergebnisse bei ISO 100 als ISO 12800 optimiert.

In dem Fall habe ich JPEG verwendet, später auch RAW + JPEG, die RAWS habe ich mir aber noch nicht angesehen.

Grundsätzliche fotografiere ich in RAW, werde ich wohl auch vorwiegend tun, wenn ich die Pentax mein Eigen nenne...

VG, Jan

Mir haben bisher auch in kritischen Situationen immer die JPG (mit leichter Bearbeitung) gelangt, die RAW hab ich nicht verwenden müssen. Verständlicher?

Hey Jan!
Hab jetzt zwar nicht alle 8 Seiten durchgelesen, aber ich möchte dir trotzdem meine Meinungen/Erfahrungen sagen.
Ich hab die K-5 schon des Öfteren in der Hand gehalten, und ich kann dir sagen- Super! Das Gefühl ist echt klasse! Und vorallem der leise Spiegelschlag, den find ich wirklich genial :)

Ich würde aber anstatt des 18-55 WR das 18-135 WR nehmen. Das ist einfach die perfekte Allroundlösung, falls du einfach mal Schlechtwetterfotos schießen möchtest. Das wären dann auch deine bevorzugten Brennweiten auf einen Schlag!
Daneben würde ich das DA 55 1.4 nehmen- Abgedichtet, scharf und klasse Portraitlinse. Außerdem perfekt für die dunklen Momente ;)

Da du nun aber möglich klein und leicht unterwegs sein willst, würde ich nun auf das schwere 50-135 2.8 und 16-50 2.8 verzichten. An der Stelle würde ich auf die kleinen DA Limitids setzen. (Ich weiß nicht inwieweit du Festbrennweitenfan bist)
Sie sind perfekt für Fotografen die es lieber leicht und kompakt haben, und trotzdem super Bildqualität möchten. Die DA Limitids gelten in der Hinsicht als einzigartig in dem Bereich.

Achja, was noch besonders ist an Pentax ist die große Auswahl an sehr guten manuellen Objektiven zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Ich als Fotoentusihast mit kleinem Budget habe so eine sehr gute 3er Festbrennweitenaufstellung aus dem unglaublichen Pentax M 28 3.5, dem schönen M 50 1.4, und dem Koloss K 135 2.5. Alle 3 Objektive kosten jeweils weniger als 100 € :)

Falls du doch eher der Zoomtyp bist ist deine Aufstellung natürlich gut durchdacht und auch relativ Sinnvoll, wobei ich das 16-50 2.8 nicht kaufen würde, oder zumindest nicht neben dem 18-55 WR halten würde. Das 16-50 2.8 soll (für den Preis) als nicht so lohnenswert gelten, d.h. man würde für das Geld mehr erwarten. Da ich aber das Objektiv nicht besitze (!) gibt es hier bestimmt andere, die hier ihre Erfahrung dazu kundtun könnten.
Ich würde entweder das 16-50 2.8 als Hauptlinse verwenden, und das 18-55 WR als Backup, oder das 16-50 2.8 ganz weglassen, denn das 18-55 WR ist garnicht soo schlecht ;)

Ansonsten- Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die letzte Messe nicht gesungen, ich mach in wichtigen/kritischen Situationen auch manchmal RAW+.
Verwendet weil doch nötig hab ich die RAW noch nie müssen. ;)

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es bei Pentax (so weit ich weiß, geht das ja bei Nikon/Canon nicht... zumindest war's mal so, ob's noch so ist...?) auch nachträglich noch entscheiden kann, ob man ein in JPEG gemachtes Bild nicht doch lieber als RAW haben möchte, wenn man merkt, es sieht kritisch aus. Zumindest gut zu wissen, dass es diese Option für einzelne Bilder gibt.

Naja, so weit ist es ja noch nicht, aber auch ich finde, dass ein gutes und lichtstarkes Allround-Objektiv etwa 16-50mm (17-50mm) in ein Linsenprogramm gehört. Aus dem einfachen Grund, weil man es im Alltag gern nimmt, wenn man nicht weiß, welche situationen einen erwarten. (Gilt zumindest für mich, aber auch für andere.)

Unter http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-16-50-vs-sigma-tamron-17-50mm/introduction.html" findet man einen sehr guten Vergleich zwischen dem Pentax, dem Sigma und dem Tamron aus dieser Kategorie.

Franz

Moin Ihr,

man darf echt nicht zu viel gucken...

Nachdem mein Plan jetzt eigentlich so aussah: K5 + 18-55 Kit + 50-135 + Sigma 10-20 zum Start und später dann das 55 1,4 in Top, habe ich mir leider viel zu intensiv das 100er Makro WR angeschaut; super Linse, die durchaus vielseitig ist und die Bilder, die man so findet, machen irgendwie doch Lust auf Makro. Nun ist folgende Idee für den Einstieg geboren: k5 + 18-55 kit + 55 1,4 + 100 Makro WR + Sigma 10-20.

Dann auf 50-135 sparen.

Letztere Kombination ist etwas weniger flexibel was die Brennweiten angeht, dafür hatte ich aber die perfekte Portrait-Brennweite und ein recht universelles Makro. Und im Ernst: irgendwie machen Festbrenner doch am meisten Spaß...

Wie ist Eure Meinung zu der Zusammenstellung?

Danke.

Gruß, Jan

Im Ernst: Wenn Du nicht Deine Geldbörse zutackerst, werden beide Varianten als Einstiegsdroge mit der Zeit zum selben Ende führen: alles zusammen.
Sind nämlich beides super Gläser und keine Deiner Varianten ist schlecht.

Sei froh, dass Du Dir noch kein einziges mal eine Linie limited durch die Nase gezogen hast... Da wäre der Suchtverlauf auch sehr absehbar. ;)

PS: Wenn Du das 100 WR mal physisch in die Hand nimmst, bekommst Du einen Eindruck, was limited heisst, auch wenn's keins ist. Das 100 WR ist insofern doppelt gefährlich.

Danke.

Gruß, Jan

Das Makro hat halt im normalen Alltag eine relativ hohe Neigung zu unschönen Farbsäumen wenn man es offen benutzt. Als einziges Tele wär mir das zu riskant. (Abgeblendet verschwinden die allerdings anscheinend eh relativ schnell - ich hab selber keines und bin auf den Beispielbilderthread angewiesen)
Aber wenn für dich sowieso das 55er schon deine Lieblingsbrennweite abdeckt und du auf die Makro-Option schielst ist die Version mit dem 100er gleichzeitig eingeschränkter aber auch vielseitiger.

Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich fürs 100mm WR entschieden und es bisher nicht bereut, allerdings war ich auch mehr an Makro interessiert als du:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=966554

Diese ausgeprägte Neigung zu Farbsäumen konnte ich bei meinem bisher zum Glück nicht feststellen, wie auch nicht der photozone Test vom optisch gleichen Vorgängermodell:
http://www.photozone.de/pentax/130-pentax-smc-fa-100mm-f28-macro-review--lab-test-report?start=1

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten