• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

K5 IIs -> K3 hin und hergerissen

öchte ich jetzt ein Bild in der Utility speichern, dann war es das mit dem DNG, weil diese nnur TIFF und JPG speichert.

Soweit so gut! Aber was ist das Problem an JPG/TIFF?
Im DCU stellt man die rudimäntären Sachen eine bzw. verbessert sie, wie Helligkeit, Schärfe, Ausrichtung(?), Beschnitt, Farbegebung/Weißabgleich.
Mehr macht diese Software nicht.
 
Soweit so gut! Aber was ist das Problem an JPG/TIFF?
Im DCU stellt man die rudimäntären Sachen eine bzw. verbessert sie, wie Helligkeit, Schärfe, Ausrichtung(?), Beschnitt, Farbegebung/Weißabgleich.
Mehr macht diese Software nicht.

Richtig, Sie öffnet DNG/PEF Dateien (die dann ja aus der Kamera schon auf den PC gespeichert wurden -> als DNG-Dateien) und bietet eine Speicherung zur Weiterverarbeitung in JPG oder TIFF an.

Wir waren vorhin noch beim Problem des angeblich langsamen Abspeichern von RAW-Dateien mit falschem Weißabgleich in der K3 und plötzlich wurde von TIFF gesprochen. TIFFs kommen aber keine aus der K3 raus sondern erst NACH der RAW-Entwicklung (mit welchem Programm auch immer).

Somit vermischt er doch das eine (Speicherspeed DNG der K3) mit miesem Weißabgleich von PS bzw. DCU (siehe obiges Bild) als TIFF-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat"Somit vermischt er doch das eine (Speicherspeed DNG der K3) mit miesem Weißabgleich von PS bzw. DCU (siehe obiges Bild) als TIFF-Datei."

Nein, das kam erst ins Spiel, als es darum ging, alle Filter auszuschalten, was ich als nicht sinnvoll für die weitere Dateihandhabung empfinde.

Die Beispielbilder, die das Problem darstellen sind weiter vorn, Seite 6, zu sehen. Diese sind nicht bearbeitet worden, lediglich im FaststoneImageviewer geschnitten und gespeichert. Da hätte ich auch jedes andere Programm nehmen können. Auch ACR. Dort habe ich meine Einstellungen und die Passen dann nich auf alle Bilder. Quasi jedes 3. Fällt aus der Reihe.
 
Mit TIFF hatte ich meine Probleme in CS6, JPG brauche ich, denke ich, nicht erklären, DNG bietet mir persönlich die besten bearbeitungsmöglichkeiten. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber alle Formate, die ich bisher hier hatte, stellten sich als nicht so feinfühlig bei der Entwicklung dar.
Deshalb bei mir auch die Entscheidung zur Pentax.
 
Die Beispielbilder von Seite 6 sind von der K20D!
Ich denke es geht um die K-3?

Das einzigste, was ich hier festelle ist, das wild durch Probleme gesprungen wird, so wie es gerade zur Verwirrung beliebt!
Deshalb klinke ich mich hier aus, da mir das zu ... wird.
 
Das 3. und 4. sind aus der K5 II.
Die ersten Beiden aus der K20d.

Wie ich schrieb, ist das bei der K5II das gleiche Problem, wie in der K20d. Ich habe die ganzen Fehlerhaften Bilder gelöscht, das sind beides Bildbeispiele aus einen Shooting, das ich als einziges noch ganz habe.

Man sieht an den grauen Bildausschnitten der K5 II sehr gut die Unterschiede. Leider nicht so doll die Farben(sind nur Schwarz-Grau gehalten), wie bei den Bildern der K20d, deshalb habe ich diese zum Verdeutlichen der Problematik mit angehängt.
 
Wenn du aber doch alles auf manuell gestellt hast, also auch den Farbausgleich/Weißabgleich, kann sowas eigentlich nicht passieren.

Ich habe z.B. Bei einem Tischtennisturnier alles den Lichtbedingungen angepasst und konnte das maximale was möglich ist aus der Kamera holen. :angel:
 
Wenn du aber doch alles auf manuell gestellt hast, also auch den Farbausgleich/Weißabgleich, kann sowas eigentlich nicht passieren.

Ich habe z.B. Bei einem Tischtennisturnier alles den Lichtbedingungen angepasst und konnte das maximale was möglich ist aus der Kamera holen.

ja, ist so. :( Mich ärgert das. Bin gerade dabei mein Studio für die K3 mit neuer Technik auszurüsten und umzustrukturieren, damit ich dann immer einheitliche Produktbilder machen kann. Morgen weiß ich dann auch, ob die K3 selbiges fabriziert. Ich hoffe nicht.
 
Junge, junge,junge…. Dann muss meine K-5II kaputt sein.
Selbst wenn ich den Weißabgleich auf Auto stehen habe und Serienbilder von unseren Hunden in Action mache, stockt diese erst bei rund 10-12 Bildern.
Und bei mir ist der Grund, dass ich die Objektivkorrektur nicht abgeschaltet habe.Selbst dann sind die Bilder im allgemeinen übrigens "gleich hell", es sei denn ich schwenke von vollem Sonnenschein in den Schatten eines Baumes.

Was ich im allgemeinen nicht verstehe, wenn ich in einem Studio gleichbleibende Lichtverhältnisse habe, sollte sich der Weißabgleich der K-3 doch auch auf die Lichttemperatur einstellen lassen. Wenns die K-5 kann, dann die K-3 sicherlich auch. Dann die "Schönrechnung" der Kamera ausschalten und es sollte auch keine Probleme mehr mit den Serienbildern geben….. Ehm,… wofür braucht man eigentlich bei der Produktfotogrfie Serienbilder? Abbruchbirne??

Gruß,
lonee
 
Danke für die vielen Antworten die ja zum Teil nicht mehr das Thema greifen.
Schlüssiger bin ich bis jetzt zwar nicht geworden. Bei Pentax muss ich auch bleiben da die Plastikgehäuse von Can Nik... mir nicht gefallen und irgendwie billig mir vorkommen. Hatte vorher meim Mediamarkt welche in der Hand. Mag sein, dass die den besseren Fokus haben aber von der Wertikeit ein now go.

Wenn ich meine K5IIs gut verkaufen kann und eine günstige K3 bekomme werde ich den Schritt wagen, ansonsten warte ich bis zum Nachfolger
 

Nochmal zu den Tiffs:

Ich habe mir jetzt doch noch die Installation von DCU5 (inkl des Updates von der Ricoh-Homepage) unter WIN7 angetan (egentlich arbeite ich nur unter Linux!), ein K3-Bild mit DCU5 in Tiff-16Bit gespeichert und mit Photoshop-Elements12 (was anderes von Photoshop hab ich nicht unter Windows (von Lightroom jetzt mal abgesehen)) das Bild ohne Probleme geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde dir die K3 empfehlen, da ich keine guten Erfahrungen mit der K5 II machte. Morgen gehts der K3 so richtig an die Nieren, auch wenn mir das Grundwissen fehlt. (Sorry, der musste noch sein)
 
Junge, junge,junge…. Dann muss meine K-5II kaputt sein.
Selbst wenn ich den Weißabgleich auf Auto stehen habe und Serienbilder von unseren Hunden in Action mache, stockt diese erst bei rund 10-12 Bildern.
Und bei mir ist der Grund, dass ich die Objektivkorrektur nicht abgeschaltet habe.Selbst dann sind die Bilder im allgemeinen übrigens "gleich hell", es sei denn ich schwenke von vollem Sonnenschein in den Schatten eines Baumes.

Was ich im allgemeinen nicht verstehe, wenn ich in einem Studio gleichbleibende Lichtverhältnisse habe, sollte sich der Weißabgleich der K-3 doch auch auf die Lichttemperatur einstellen lassen. Wenns die K-5 kann, dann die K-3 sicherlich auch. Dann die "Schönrechnung" der Kamera ausschalten und es sollte auch keine Probleme mehr mit den Serienbildern geben….. Ehm,… wofür braucht man eigentlich bei der Produktfotogrfie Serienbilder? Abbruchbirne??

Das soll nicht unbeantwortet bleiben.

Ich hoffe nicht, dass es nur an meiner K5 II liegt. ich ärgere mich immer mehr, dass ich bei so viel Geld in die K....e griff.
Wie fotografiert man lange Kleider mit ausschweifendem Rock? Er muss schwingen, fallen, wie auch immer. Da wird auf den Auslöser gedrückt, was die Kamera hergibt, oder auch nicht.
Anderes Beispiel: Das Model bewegt sich auf die Kamera zu, so dass es aussieht, als ob sie geht. Das sieht besser aus, wenn es denn auch so ist, als wenn sie so tuen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten