• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 IIs -> K3 hin und hergerissen

Ich würde immernoch gerne wissen, welche Studioblitze zum Einsatz kommen?

!!!

Das ist das System des Fragestellers: Desinformation.
 
es ist immer wieder begeisternd zu lesen, wie Ihr Euch hinreissen lasst.

Ausgang war die Frage von Stefan , ob er vielleicht doch lieber eine K-3...

Und jetzt? Hat ein selbsternannter Studiogott den Thread gekapert, dominiert nach Belieben das Thema (mal DNG, mal WA, mal Speed, mal dies, mal das) und ihr folgt Ihm geduldig und lasst euch am Nasenring durch den Thread ziehen.

Schade um die Kameras, die Bilder und den Thread.
 
es ist immer wieder begeisternd zu lesen, wie Ihr Euch hinreissen lasst.

Ausgang war die Frage von Stefan , ob er vielleicht doch lieber eine K-3...

Und jetzt? Hat ein selbsternannter Studiogott den Thread gekapert, dominiert nach Belieben das Thema (mal DNG, mal WA, mal Speed, mal dies, mal das) und ihr folgt Ihm geduldig und lasst euch am Nasenring durch den Thread ziehen.

Schade um die Kameras, die Bilder und den Thread.

Menno! Lass doch der Erdnüsschen-und-Chips-Fraktion auch ihren Spaß. :ugly:
 
in den letzten 2 Bildern sind unterschiedliche Automatiken an. Man sieht klar dass ein mal die Objektivkorrektur an ist. Ich habe kein Studio aber dennoch genug Hintergrundwissen um zu erkennen dass wir hier veräppelt werden.

ich denke so langsam dass das zu einem Troll-thread ausartet, sorry.

Dabei ist die Frage nach einem Vergleich zwischen k5ii und k3 so richtig brennend interessant
 
Das ist das System des Fragestellers: Desinformation.

die Blitze spielen keine Rolle, deshalb die Bilder ohne Blitz.

lediglich ein Teilnehmer, zenker_bln, hat sich die Mühe gemacht, seine Kamera zu nehmen und mal Fotos auf diese Weise zu erstellen. Und die Unterschiede sind auch dort eindeutig. Und es wurde versucht, eine Erklärung zu finden.

Obwohl ich in keinem Satz etwas über meine fotografischen Fähigkeiten sagte, außer dass ich euch Recht gab, dass mir das Grundwissen fehlt, möchte ich mich recht herzlich für den Aufstieg zum Studiogott bedanken.

es ist immer wieder begeisternd zu lesen, wie Ihr Euch hinreissen lasst.

Ausgang war die Frage von Stefan , ob er vielleicht doch lieber eine K-3...

Und jetzt? Hat ein selbsternannter Studiogott den Thread gekapert, dominiert nach Belieben das Thema (mal DNG, mal WA, mal Speed, mal dies, mal das) und ihr folgt Ihm geduldig und lasst euch am Nasenring durch den Thread ziehen.

Schade um die Kameras, die Bilder und den Thread.

Ich habe den Thread nicht an mich gerissen, sondern habe meine Erfahrungen mitgeteilt, zur K5 II und K3. Dies tat ich, damit Stefan diese, wenn er möchte, in seine Kaufentscheidung einbeziehen kann. Ich habe mich nur an Testberichten, die offensichtlich, von werbefinanzierten Unternehmen gemacht wurden, orientiert. Da ich mir dies zum Vorwurf habe machen lassen, wie b...d ich doch sei, kann es ja nicht schaden, dass Stefan auch völlig unabhängig die mir aufgefallenen Defizite gesagt bekommt. Und damit habe ich Pentax nicht schlecht gemacht, sondern Feststellungen als überzeugter Pentax-User aufgezeigt. Ich traue mich zu behaupten, dass niemand von all den Hetzern hier auch nur ansatzweise aufmerksam den Thread las, geschweige denn, sich mit dieser Problematik auseinandersetzte. Ich ziehe zurück, 1 2 tun dies, Entschuldigung.
Dass der Thread sich mit Bildformaten beschäftigt, hat auch etwas mit der Kamera zu tun und resultiert aus dem Versuch, meine Unfähigkeit der Einstellung und daraus resultierende Fehler auszuschließen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, wer hier nun mehr Arroganz besitzt. Es ist schwer sich mit Fotografen zu unterhalten und sowieso, wenn man etwas bemängelt, seien es Bilder oder so wie hier die Technik, die man auch noch selbst nutzt. Sehr unverständlich. Ich würde mich freuen, darüber nachdenken, es nachstellen und nicht ständig allem mit Erhabenheit begegnen. Genug jetzt davon.

in den letzten 2 Bildern sind unterschiedliche Automatiken an. Man sieht klar dass ein mal die Objektivkorrektur an ist. Ich habe kein Studio aber dennoch genug Hintergrundwissen um zu erkennen dass wir hier veräppelt werden.

zu diesen Bildern hast du gar kein Hintergrundwissen. Du siehst etwas und ziehst daraus deine Schlüsse.
Weil ich ein Interesse daran habe Pentax zu schaden, setze ich mich hier hin und manipuliere die Metadaten etc.. Kopfschüttel. Und das war Ironie. Diese Bilder sind hintereinander mit der K3 ausgelöst worden und das ist das Ergebnis. Dieser, in meinen Augen, Fehler, zieht sich durch die Jahre bei allen Kameras, die ich von Pentax habe, K20d, K5 II und K3.

Ich habe mich mit diesen Fehlern abgefunden, muss sie aber deshalb nicht verschweigen, denn wenn jemand genau diese Art der Fotografie betreiben möchte, dann kann er sich ja vorm Kauf einer Kamera auch dies durchlesen und entscheiden, ob er es zu Rate zieht und sich nicht nur auf schöngeschriebene Werbeartikel beziehen braucht.

Ihr könnt mich jetzt gern weiter beleidigen oder vielleicht einfach konstruktiv an der Lösung des Problems mitwirken und die Erfahrungen und Fotos eurer Kameras präsentieren (zu diesem Problem). Könnte ja sein, dass es doch an den Kameras liegt und nicht an mir, was ich nicht ausschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch das es so langsam das Thema verfehlt. Ich habe kein Studio und auch kein Aufsteckblitz. Mir ist auch klar das ich das mit der "K5IIs behalten oder doch die K3 nehmen" selber mit mir vereinbaren muss.

Ich bin nach wie vor noch hin und hergerissen das wird aber auch durch die Antworten nicht besser. Der eine schwört auf die, der ander auf die neue neue.

Seltsam ist allerdings schon das sehr viele K3 zum Verkauf angeboten werden. Gerade hier im Forum sind immer wieder neue K3 zu finden mit wenig Auslösungen die nach ein paar Tagen wieder verkauft werden. Man weis nicht warum die Cam dann der eine oder andere verkauft????:confused: Gibt es bei der K3 Qualitätsstreuungen zu befürchten oder kann ich auch eine gebrauchte kaufen.

Hab auch günstige bei Ebay mit Batteriegriff gesehen aber wer weiss woher die kommen (EU Ware oder Ausland)
 
soegal,

dir wird sicherlich gerne geholfen. Mach dazu bitte einen separaten Thread auf und folge den Bitten derer die dir helfen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen dass deine Kamera bei über 3 Bildern anfängt die Parameter zu verändern.

Hier aber mitten in einem anderen Thread und dann leider mit so spärlichen Infos kommst du nicht weiter und die Diskussion hat einen negativen touch.

Viel Glück
 
Gibt es bei der K3 Qualitätsstreuungen zu befürchten oder kann ich auch eine gebrauchte kaufen.

Von eigenen Einzelerfahrungen kann man schlecht bis gar nicht auf die Serie schließen.

Offenbar sind die K-5 II und K-5 IIs mit besonderer Gründlichkeit zusammengeschraubt worden, denn da las man in den letzten beiden Jahren sehr wenig über Qualitätsprobleme, meine inklusive.

Die K-3 kommt auch nicht wirlich oft oder öfter in den Schlagzeilen vor, ich glaube die hier und im DFN diskutierten Mängelfälle kann man an einer Hand abzählen.

Man muss auch sagen, dass die enorme Auflösung der K-3 in Verbindung mit extrem guten Optiken auch Fehler sichtbar machen kann, die wirklich minimal sind: So fand ich mit dem Sigma 18-35 A bei Offenblende heraus, dass in meiner K-3 der Sensor nicht perfekt rechtwinkelig zur optischen Achse verbaut ist, ich muss die Kamera ein klein wenig verschwenken, damit links und rechts dieselben Ergebnisse vorliegen.

Da dies mit drei dieser Objektive und dem FA 31/1.8 reproduzierbar war, wird's wohl tatsächlich am Body liegen. Die K-5 II ist hier zum Vergleich unauffällig. Der Mangel ist recht akademisch, bei f/2.8 findet man den schon nicht mehr im Bild ... daher hab ich sie bis heute auch noch nicht eingeschickt.

Ich meine: mit beiden Kameras macht man nichts falsch. Wer eine K-5 IIs hat und nicht andauernd 50x70-Poster und größer produziert, der wird nur geringfügig bis keine Unterschiede bemerken und sich bald die Frage nach dem Sinn des Aufpreises stellen. Die anderen neuen Features wie mehr AF-Punkte, zweiter Speicherslot etc. sind nice to have, ändern aber nichts an der fotografischen Praxis.
 
Die anderen neuen Features wie mehr AF-Punkte, zweiter Speicherslot etc. sind nice to have
Die sind mehr als nice to have.

Mein Frau hat seit diesem Sommer eine K3 und ist begeistert.

Uns sind schon mehrere SD Karten kaputtgegangen. Bis jetzt glücklicherweise immer außerhalb der Kamera, nach dem die Bilder gesichert waren. Auf ein
Backup im zweiten Slot möchte wir nicht mehr verzichten.

Durch die kleineren Fokuspunkte kommt es zu deutlich weniger fehlfokusierten Bildern.

Die höheren Auflösung ist vor allem bei Makros gold wert. Ihr 100er Pentax ist ein phantastisches Objektiv (definitiv besser als mein 105er Nikon) und bei sauberer Arbeitsweise zusammen mit der K3 kommen da schon Top-Ergebnisse zustande. Ein Klappdisplay noch, dann wär's perfekt. (Jehova!)

Diese drei Punkte sind m.M.n. den Aufpreis zur K5IIs locker wert.
 
lediglich ein Teilnehmer, zenker_bln, hat sich die Mühe gemacht, seine Kamera zu nehmen und mal Fotos auf diese Weise zu erstellen. Und die Unterschiede sind auch dort eindeutig.

Nein, sind sie nicht!
Da meine Bilder mit automatischem(!) Weißabgleich, Matrixmessung(!) und AV gemacht wurden, im Hintergrund (also in meinem Rücken) noch der Fernseher lief (also auch Beleuchtungsunterschiede), sind diese sehr minimalen Unterschied erklärbar. Und dafür waren sie äusserst minimal (bis nicht vorhanden).
Wenn man einen manuellen Weißabgleich macht, die Belichtung einmal gescheit aus misst (mit Fernseher im rücken aus bzw. sich keiner verändernden Beleuchtung!) und dann in "M" seine Bilder macht, bekommt nicht den hauch an Belichtungsunterschied.
(Ausser man knipst jetzt noch aus der Hand und hat Bildverschiebungen!)
 
Seltsam ist allerdings schon das sehr viele K3 zum Verkauf angeboten werden. Gerade hier im Forum sind immer wieder neue K3 zu finden mit wenig Auslösungen die nach ein paar Tagen wieder verkauft werden. Man weis nicht warum die Cam dann der eine oder andere verkauft????:confused: Gibt es bei der K3 Qualitätsstreuungen zu befürchten oder kann ich auch eine gebrauchte kaufen.
Im Verlauf der letzten 12 Monate wurden hier 18 Stück K-3 angeboten. Sind das in deinen Augen sehr viele? In meinen nicht.....

In den letzten Tagen waren es ein paar, weil rund um den "Black Friday" einige Objektivkits sehr günstig angeboten wurden und jetzt daraus eben ein paar Kameras angeboten werden. In Fronkraisch gab es z.B. heute erst die K-3 mit 35 2.4 für 799 Euro. Wenn man das Gehäuse verkauft, hat man das Objektiv gratis....

Mit Qualitätsproblemen hat das überhaupt nichts zu tun.

Hab auch günstige bei Ebay mit Batteriegriff gesehen aber wer weiss woher die kommen (EU Ware oder Ausland)
Die kommen aus Japan oder wo immer Ricoh/Pentax produzieren lässt. Oder hast du gedacht, die Kameras für den oberbayerischen Markt werden exklusiv von einem Seppel mit Lederhose in Wolfratshausen gefertigt?
 
Im Verlauf der letzten 12 Monate wurden hier 18 Stück K-3 angeboten. Sind das in deinen Augen sehr viele? In meinen nicht.....

In den letzten Tagen waren es ein paar, weil rund um den "Black Friday" einige Objektivkits sehr günstig angeboten wurden und jetzt daraus eben ein paar Kameras angeboten werden. In Fronkraisch gab es z.B. heute erst die K-3 mit 35 2.4 für 799 Euro. Wenn man das Gehäuse verkauft, hat man das Objektiv gratis....

Mit Qualitätsproblemen hat das überhaupt nichts zu tun.


Die kommen aus Japan oder wo immer Ricoh/Pentax produzieren lässt. Oder hast du gedacht, die Kameras für den oberbayerischen Markt werden exklusiv von einem Seppel mit Lederhose in Wolfratshausen gefertigt?


Wie ist das dann mit der Garantie wenn ich ein Gehäuse für 799 hier im Forum kaufe das evtl. aus Frankreich USA oder sonst wo herkommt?? Was wenn ein Garantiefall auftritt??

Wenn ich die Kammera bei einem Händeler in Deutschland kaufe hab ich keine Probleme mit der Garantie. Ich kann sicher nicht die Kammera zum deutschen Händler, Marez oder wie der heist, schicken.

Würde mir sofort eine Hier im Forum kaufen wenn das mit der Garantie geklärt wäre.
 
1. Wenn du die Kamera bei einem deutschen Händler kaufst, kann die Kamera trotzdem aus Polen, Frankreich oder sonstwo kommen.

2. Innerhalb der EU ist es völlig egal, wo du kaufst, die Garantie ist immer gleich.

3. Pentax bietet nach meinen Informationen eine weltweite Garantie, so dass du auch auf eine Kamera aus den USA auf Garantie reparieren lassen kannst. Da kenne ich mich allerdings mit den Bedingungen nicht aus.
 
Hallo Stefan,

ich bin derzeit mit der K5II und einer K3 ausgerüstet und ich kann -obwohl er Österreicher ist und von Autos keine Ahnung hat ;)- das von User Austro-Diesel Geschriebene voll bestätigen (Beiträge #3 und #148)

Mehr muss man für eine Entscheidung nicht wissen, außer vielleicht noch Deinen Kontostand. Ich würde dazu raten die K3 zusätzlich zu kaufen, weil ich ohnehin immer 2 Gehäuse brauche, sollte das bei Dir nicht der Fall sein, kannst Du ja auch so lange warten bis die K3 ebenfalls im Abverkauf für 650€ zu haben ist.

Grüße
Jörg
 
Hallo Stefan,

ich bin derzeit mit der K5II und einer K3 ausgerüstet und ich kann -obwohl er Österreicher ist und von Autos keine Ahnung hat ;)- das von User Austro-Diesel Geschriebene voll bestätigen (Beiträge #3 und #148)

Mehr muss man für eine Entscheidung nicht wissen, außer vielleicht noch Deinen Kontostand. Ich würde dazu raten die K3 zusätzlich zu kaufen, weil ich ohnehin immer 2 Gehäuse brauche, sollte das bei Dir nicht der Fall sein, kannst Du ja auch so lange warten bis die K3 ebenfalls im Abverkauf für 650€ zu haben ist.

Grüße
Jörg

Zwei Bodys brauch ich nicht. Mir reicht schon eine im Rucksack mit den übrigen Objektiven von denen ich sowiso nicht weiß welche ich heute mitnehme sollte. Was sollte ich da noch mit einer zweiten anfangen. Derzeit bekomme ich halt noch was für mein Gehäuse und mit Cashback wäre der Aufpreis am geringsten, dachte ich mir. Wenn ich das Gehäuse später aufrüste ist die K3 zwar billiger, bekomme aber für meine auch weniger. Die Preisspanne bleibt immer gleich. Nur jetzt durch das Cashback macht es interessant.

Es gibt auch günstige Angebote die nennen sich Black Friday aber da hätte ich bange was mit der Garantie im Bedarfsfall ist.
 
Wenn ich des schnöden Mammons genügend hätte, würde ich wohl auch eine K-3 zu meiner K-5II gönnen.

Gruß,
lonee
 
Mir reicht schon eine im Rucksack mit den übrigen Objektiven von denen ich sowiso nicht weiß welche ich heute mitnehme sollte. Was sollte ich da noch mit einer zweiten anfangen.

Nutzt du die Objektive in deiner Signatur?
Wenn ja, dann ist es echt vorteilhaft, wenn man das 17-70 auf der Hauptkamera hat und das "sekundäre Objektiv" auf der Zweitkamera.
Hat den großen Vorteil, das man nicht wechselpfriemeln muss.
Ich benutze viel das DA*16-50. das hängt bei mir an der K-3.
Dazu hab ich aber noch das DA*50-135. Das kommt zwar nicht ganz so häufig zu Einsatz und hängt deswegen an der K-5II.
Das ganze im gleichen Rucksack und hat mir schon gute Dienste erwiesen - gerade weil ich nicht hektisch wechseln musste.
 
Bei B&H in den USA erhält man heute inkl. Steuern und Zollabwicklung und deren Serviceaufschlag die K-3 mit BG-5 Batteriegriff für

869 € (Preis vor Steuer, Versand, Zoll und Gebühren mit 797 USD angegeben)

Damit sollte sich die 5-K IIs erledigt haben.

Man braucht nur viel Geduld beim Seitenaufbau in unserem schnellen Internet mit vielen Schleifen.

http://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=k3&N=0&InitialSearch=yes&sts=ma&Top+Nav-Search=

Danke für die Info so weit war ich schon.

WIE SCHAUT DIE SACHE ABER MIT DER GARANTIE AUS

Kann ich die Kammera bei einem Garantiefall zum Service in Deutschland senden. Wer kann mir das zuverlässig beantworten.

danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten