• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

Danke für den Input Hannes.

Diese Überlegung hatte ich auch schon. Und um ehrlich zu sein, ist das auch die Meinung meiner Frau :rolleyes:

Ich kann halt schlecht einschätzen, wie es ausschaut, wenn ich z.B. auf einer Hochzeit das Brautpaar beim Wiener Waltzer o.ä. ablichten will, alle (inkl. mir) denken sich "oh, der Herr mit der Monsterkamera" macht bestimmt tolle Fotos, und dann habe ich das Debakel, welches ich mit meiner K10d habe nur umgekehrt. (die hat einen nicht kalkulierbaren BF)

Zugegebener Maßen wäre bei 1/20s das Paar eh unscharf beim Tanzen ;)
Allerdings wenn ich nen Blitz verwende, und mit 1/180 knipse muss die Kamera trotzdem vorher korrekt fokussieren.

Ich kuck jetzt mal meine bisherigen Hochzeitsbilder durch und vergleiche mal die Lichtwerte. Vielleicht werde ich dann deinem Rat folgen und diese 5% der Fotos einfach abschreiben und als unmöglich für mein System abhaken.

PS: Zitat meiner Frau: "Dann soll dein Bruder halt in solchen Situationen die Fotos machen" (Er hat ne d700 :grumble:)

Bei meinem Auto sind es weniger als 5% der Strecke, die ich rückwärts zurücklege.
Trotzdem bestehe ich auf einen einwandfrei funktionierenden Rückwärtsgang.
Du etwa nicht?
@baermussweichsein
Ruf bei Pentax in Hamburg direkt an. Verlange einen Herrn Petermann, lass Dich nicht abwimmeln. Was bei Zackspeed geht, sollte bei normalen Kunden auch gehen

Geiler Vergleich LOL

Danke für den Tipp, aber was macht dieser Herr dann?
Wenn dieses Problem gelößt würde wäre das echt genial, ansonsten finde ich die K-5 nämlich echt superb.
Ich sag nur AWB der ist so dermaßen treffsicher, dass ich in Lightroom keine oder nur sehr geringe Anpassungen machen muss um auf mein "Wunschergebnis" zu kommen

...

Zugegebener Maßen wäre bei 1/20s das Paar eh unscharf beim Tanzen ;)
Allerdings wenn ich nen Blitz verwende, und mit 1/180 knipse muss die Kamera trotzdem vorher korrekt fokussieren.
Nö, da hilft dann der Vorblitz bzw. das Hilfslicht des Blitz.

PS: Zitat meiner Frau: "Dann soll dein Bruder halt in solchen Situationen die Fotos machen" (Er hat ne d700 :grumble:)
Das ist aber hart!
Du kannst natürlich auch nach dem Fokussieren mit dem Kopf etwas nach vorne gehen! :D

Nö, da hilft dann der Vorblitz bzw. das Hilfslicht des Blitz.

Das ist aber hart!
Du kannst natürlich auch nach dem Fokussieren mit dem Kopf etwas nach vorne gehen! :D

Das Hilfslicnht meines Blitzes ist ROT :D ud nicht besonders stark.
Das mit dem Vorblitz musst du mir jetzt aber erklären. Der hilft ja beim Fokussieren nicht.

LACH NICHT! So habe ich das bei meiner K10d echt gemacht, fokussiert und dann nen Schritt zurückgegangen.
Und wie genau dieser "Algorhytmus" trifft kannst du dir ja denken... :(

habe mal spaßeshalber mit der k10d die Fotos gemacht:

Weißabgleich ist egal aber das ist doch mal ein Witz:
2006 kam die 10 raus
2010 kam die 5 raus
--> 4 Jahre Entwicklung und dann sowas????

die k10d hat bei diesem Versuch auch mal daneben gelangt, aber letztendlich hat sie AF-mäßig die K-5 mal mächtig in den A*sch getreten
Sie hat zumindest in ca. 50% der Versuche korrekt fokussiert. Wenn Abweichungen da waren, waren sie geringer als bei der K-5
ISO 100 -->6sec
ISO 200 -->3sec
ISO 400 -->1,5sec
ISO 800 -->0.75 sec
ISO 1600 -->0.3sec
ISO 3200 -->1/6sec
ISO 6400 -->1/10sec
--> sehr ähnliche (gleiche) Lichtverhältnisse wie beim Bild mit der K-5

Da muss tatsächlich ein grober interner Fehler vorliegen, egal ob Soft- oder hardware. Dass die K-7 vielleicht besser trifft, lass ich mir noch eingehen. das "+" ist ne neue Technologie für Pentax und da kann man auch mal leistungsmäßig unter dem Vorgänger Modell liegen, aber unter dem Vor- Vor- Vormodell zu liegen ist schon fast wieder ne Kunst für sich.

Mich würde ja mal wirklich interessieren, wie die K-7 gegen die K-5 abschneidet, also ob Pentax die Technologie mit dem "+" schon einmal beherrschte. Das würde ja Hoffnung machen.

In einem kleinen Test mit dimmbarer Lampe musste ich feststellen, dass bei der K-5 der FF eintritt, wo die K100D noch drei LW-Stufen tiefer gehen kann, bevor der AF gänzlich versagt (ok, da war die Lampe dann auch aus :cool:).

In einem kleinen Test mit dimmbarer Lampe musste ich feststellen, dass bei der K-5 der FF eintritt, wo die K100D noch drei LW-Stufen tiefer gehen kann, bevor der AF gänzlich versagt (ok, da war die Lampe dann auch aus :cool:).
Die Aussage überrascht mich aber jetzt stark.
Ich hab (um mal zur praxisrelevanten Situationen zu wechseln.) bei Konzerten mit meiner K100D schon manchmal arge Probleme. Trifft zwar, aber langsam. Wenn der AF aber wirklich so läuft wie bei dir beschrieben wäre es das absolute KO-Kriterium für die K-5. Ich habe bisher nur von einem User hier im Forum Konzertbilder gesehen. Die waren alle ganz gut und passend.
Ich hab aber noch leider keine Bilder von etwas schlechteren Situationen gesehen. (Kommt halt leider doch mal vor, das man Fotos von nem Gig machen muss, wo das Licht murks ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@ klick klick: Der Chef-Servicetechniker heißt nicht Petermann, sondern Petersen!

Zackspeed ist ein Fotohändler, deshalb hat der so einen guten Draht zu Pentax...

Gruß René

Die Aussage überrascht mich aber jetzt stark.
Ich hab (um mal zur praxisrelevanten Situationen zu wechseln.) bei Konzerten mit meiner K100D schon manchmal arge Probleme. Trifft zwar, aber langsam. Wenn der AF aber wirklich so läuft wie bei dir beschrieben wäre es das absolute KO-Kriterium für die K-5. Ich habe bisher nur von einem User hier im Forum Konzertbilder gesehen. Die waren alle ganz gut und passend.
Ich hab aber noch leider keine Bilder von etwas schlechteren Situationen gesehen. (Kommt halt leider doch mal vor, das man Fotos von nem Gig machen muss, wo das Licht murks ist.)

Aus summarischen Angaben kann man leider nichts über die Tauglichkeit der Kamera ableiten. Für die Beurteilung wäre hilfreich, welche Objektive verwendet wurden. Ein Urteil darüber, ob es sich um "den FF" handelt, ist ohne die Bilder von solchen Versuchen (mit EXIFs) nicht möglich.

Meine K-5 erweist sich im Theaterbetrieb als außerordentlich brauchbar. Ihre Qualitäten sehe ich nicht nur im AF. Die K-5 ist in erster Linie schnell und zuverlässig bei allem, was sie tut. Dem Weißabgleich, der Belichtung und der Präzision in den Farben kann man vertrauen. Bis 3200 ISO liefert sie gute Ergebnisse. Darüber bis 10 000 ISO rettet sie manches Motiv, das ohne eine K-5 nicht zustande käme.

Nur: auch diese Kamera macht Lichtbilder. Wenn es zu dunkel wird, werden die Ergebnisse zufällig. Ich weiß, wann künstlerisch nichts mehr zu holen ist und lasse Szenen mit ungenügendem Licht meist einfach aus. Es sei denn, gerade im Vagen, kaum Sichtbaren liegt der Reiz einer Situation.

Zu einem Versagen des AF - in dem Sinn, dass mir ein Sechseck gezeigt wird, aber Schärfe nicht geliefert wird - habe ich es noch nicht gebracht. Im Fehlerfall ist die Schärfe dann woanders, als ich es wollte. Aber sie ist da. Und das ist nicht "der FF" sondern die Schwäche einer Automatik, die sich innerhalb eines abgegrenzten Bereichs die deutlichste Kante aussucht, weil sie so programmiert ist. Abnehmendes Licht verändert die Szene. Optimale Kanten liegen dann für die Automatik an einem anderen Punkt als noch einen Moment vorher.

Man mag mir vorwerfen, dass ich mich mit den Grenzen meiner K-5 arrangiere. Das mache ich allerdings mit jeder Kamera. Ich erkunde die Grenzen einer Kamera und halte mich innerhalb. Anders kann ich nicht arbeiten. Zu den Grenzen gehört auch, ob man die Kamera drei Stunden lang hochhalten kann und immernoch höchste Konzentration bereitstellt, ob man mit der Kamera das Motiv verändert, weil sie in stillen Szenen Krach macht.

Noch bei keiner PENTAX waren die Grenzen so weit gesteckt wie bei der K-5. Sie bietet Freiräume für die Intuition, weil sie ihre Technik in bislang ungekannter Weise beherrscht und problemlos zur Verfügung stellt. Aber auch eine K-5 hat ihre Grenzen, die man kennen und beachten sollte, wenn man Ergebnisse erzielen will.

Wenn ich das alles lese, was hier über die K-5 zusammengetragen wird, dann komme ich mir vor, als hätte ich das große Los gezogen. Dem ist aber nicht so. Vielleicht passen K-5 und Fotograf in meinem Fall nur gut zusammen.

Gruß
artur

...Wenn ich das alles lese, was hier über die K-5 zusammengetragen wird, dann komme ich mir vor, als hätte ich das große Los gezogen. Dem ist aber nicht so. Vielleicht passen K-5 und Fotograf in meinem Fall nur gut zusammen.

Gruß
artur

Auch vor den Zeiten des AF wurden hervorragende Fotos in bestimmten Lichtsituationen gemacht. Da wurde geübt, probiert und studiert bis hervorragende Ergebnisse vorlagen. Heute verlangt der Normalo-User aber, dass der AF ebenfalls solche hochwertigen Ergebnisse liefert! Und zwar ohne große Mühe, auf einfachen Knopfdruck, von jedermann :D .
Daher kann ich Deinem letzten Satz nur zustimmen :lol:

Noch bei keiner PENTAX waren die Grenzen so weit gesteckt wie bei der K-5. Sie bietet Freiräume für die Intuition, weil sie ihre Technik in bislang ungekannter Weise beherrscht und problemlos zur Verfügung stellt. Aber auch eine K-5 hat ihre Grenzen, die man kennen und beachten sollte, wenn man Ergebnisse erzielen will.

Exakt so isses! :top:

Ich habe meine K-5 noch an keine Grenzen gebracht, die sie nicht meistern konnte. Vielleicht auch, weil in den von mir bevorzugten Szenarien das Thema Frontfokus nicht relevant ist. Ich entdecke beinahe jeden Tag neue Möglichkeiten, mir mein fotografisches Werkzeug so zu konfigurieren, dass sie meinen Erwartungen, die ich an meine Fotos habe, entspricht.

Es tut mir echt leid für die Leute, denen aufgrund des FF-Problems der Spaß an dieser wirklich großartigen Kamera vermiest wird.

Meine K-5 erweist sich im Theaterbetrieb als außerordentlich brauchbar.
Naja... Theater lässt sich nicht direkt mit Konzerten Vergleichen. Meist herrscht dort viel besseres Licht. Leider!

Man mag mir vorwerfen, dass ich mich mit den Grenzen meiner K-5 arrangiere. Das mache ich allerdings mit jeder Kamera. Ich erkunde die Grenzen einer Kamera und halte mich innerhalb. Anders kann ich nicht arbeiten.
Das ist durchaus verständlich und trifft auf viele zu. Aber leider gibt es nunmal auch eine Menge Leute die genau anders arbeiten (müssen).
Ich kanns mir nicht immer aussuchen wo ich Fotografieren soll.
Wenn bei nem Konzert nunmal typisches Licht herscht (und Kollegen mit anderen Kameras keine Probleme haben) will ich einfach, das meine teure Kamera das auch beherrscht. (Gerade wenns andere Modelle doch auch schaffen.)
Darum ja auch meine Frage, ob dieser Vergleich mit einer K100D wirklich zutrifft. Weil dann würde ich mich verschlechtern für viel Geld und ich werd mich doch woanders umsehen müssen. :(

Nichtsdestotrotz: Wer sich nicht stetig weiterentwickeln will und sich durch die Technik einschränken lässt, macht auch nicht alles richtig. ;)
Das ist aber ein anderes Thema.

Das ist irgendwie witzig. Ich scheine auch das große Los gezogen zu haben, und das gleich zweimal. Die erste K5( wegen Perlen getauscht) hatte keinen FF und die jetzige auch nicht, egal mit welcher Firmware. Was bin ich für ein Glückspilz…ich sollte doch mal im Lotto spielen.

Ist ja schön zu lesen, dass alles in Ordnung ist und wieder nur der hinter der Kamera nicht reif für die Technik ist. Wieso hat dann aber der geschätzte Zackspeed seine K-5 vier Mal getauscht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten