• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

Der Vorposter hat sich doch nur über seine persönlichen Erfahrungen mit der K-5 geäußert.
Ich meinte auch nicht den Vorposter. Das ist doch seit Monaten das Gleiche (eigentlich wollte ich zu dem Thema ja auch nichts mehr schreiben... :rolleyes:). Witzig ist an der Sache höchsten, dass dass die einen die anderen ständig davon überzeugen wollen, dass sie gar nicht brauchen, was sie an der Kamera bemängeln (und umgekehrt) oder dass das technisch gar nicht möglich wäre. Und ganz besonders komisch wird die Diskussion, wenn - und das ist ja durchaus anzunehmen - nicht jeder über das gleiche Material verfügt - sprich wegen Serienschwankungen(?)

Das Kreuz ist ja, dass jeder andere Anforderungen an seine Kamera hat. Ich hatte vor meiner jetzigen K-5 zwei mit Perlenketten behaftete und konnte bei keiner der drei auch nur ansatzweise das FF-Problem nachvollziehen. Vielleicht hat ja meine aktuelle K-5 auch einen Defekt, aber weil ich nicht in Clubs und Konzertsälen bei Schummerlicht fotografiere, fällt mir das halt auch nicht auf bzw. wenn, dann wäre mir das reichlich schnuppe.

Ich finde es hier etwas befremdlich, dass jeder, der äußert, mit seiner K-5 zufrieden zu sein, gleich mit Giftpfeilen beworfen wird.

Hallo,

ich bin in der letzten Woche von meiner Olympus-Ausrüstung auf eine K-5 umgestiegen. Ich habe den Kit mit dem 18-135mm und zusätzlich das 35mm, 2.4. Heute hatte ich das erste Mal Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und habe folgendes festgestellt:

1. Wasserwaage völlig dejustiert - auf 'geeichter' gerader Fläche (Tisch, Boden, vermessen mit Wasserwaage aus dem Hightech-Werkzeugkasten) liefert die K5 eine Abweichung von 5 (!!) 'Strichen' - erst wenn ich die Kamera offensichtlich schief halte zeigt die K5-Wasserwaage 'gerade' an.

2. Fehlfocus: ich hatte mehrere Situationen, wo ich im Live View ein scharfes Bild hinbekomme mit dem normalen AF aber nicht - ich versuche hier exemplarisch zwei Bilder anzuhängen. Der Focus liegt auf dem Etikett der Bierflasche. Das schärfere ist per LiveView, das unscharfe per normalem AF - ca. 20 Versuche mit gleichem Ergebnis.

3. Die Randunschärfe mit dem 18-135 ist deutlich sichtbar. Das habe ich so bei meinen Olympus-Objektiven noch nicht erlebt. Ich versuche auch hierzu ein Bild (Bücherschrank) anzuhängen.

Mache ich hier - als Pentax-Neuling - etwas falsch?, bin paranoid? oder taugt die Kamera nix? Seriennummer ist 3989... mit Firmware 1.03. Der Händler versicherte mir, dass alle bekannten Probleme (Perlenketten/Fehlfocus) damit behoben seien. Nächste Woche will ich auf der Kommunionfeier meines Sohnes fotografieren und da soll es zumindest nicht am Equipment scheitern...

Viele Grüße,

Tony

Das ist aber weit ab von dem FF der hier besprochen wird. :)
Denke ma das hat in diesem Fall andere Gründe. So riesig ist der Fokus nicht verschoben.
Vielleicht testest du das noch mal richtig. Die Unschärfe hat auch wenig mit der Firmware zu tun. ;) (Und Superzooms sind eh nicht das gelbe vom Ei.)

Hallo Zuseher,

Bild 1 und 2 sind Ausschnitte des Gesamtbildes: aus dem 3:2 habe ich in Lightroom einen 6:6-Ausschnitt ausgewählt.

Bild 3 ist das Gesamtbild auf die hier zulässige Größe komprimiert.

Viele Grüße,

Tony.

Wenn man sich die Platten ansieht, liegt der Fokus gar nicht mal so weit von der Flasche entfernt. Mir scheint, dass Kamera und Objektiv nicht gut zusammenspielen. Und wenn die Wasserwaage so derart dejustiert ist (5 Striche - das ist ja beinahe am Anschlag!), würde ich die Kamera zurückgeben. Bei Internetkauf kein Problem innerhalb von 2 Wochen. Wenn du in einem Laden gekauft hast, würde ich den Händler auf jeden Fall aufsuchen und ihm die Fehler zeigen.

..

Ich kanns mir nicht immer aussuchen wo ich Fotografieren soll.
Wenn bei nem Konzert nunmal typisches Licht herscht (und Kollegen mit anderen Kameras keine Probleme haben) will ich einfach, das meine teure Kamera das auch beherrscht. (Gerade wenns andere Modelle doch auch schaffen.)
Darum ja auch meine Frage, ob dieser Vergleich mit einer K100D wirklich zutrifft. Weil dann würde ich mich verschlechtern für viel Geld und ich werd mich doch woanders umsehen müssen. :(

...

Dann ist der Fall doch klar. Wenn Du genau weißt, dass eine Kamera mit Sicherheit das leisten wird, was Du abliefern musst - dann kaufst Du Dir diese Kamera.

Gruß
artur

@Tony Stark
meine hat ähnliche Probleme
mein Händler hat sie zusammen mit einer anderen zum Service eingesendet
sind beide noch nicht zurück

du bist nicht alleine ;)

gruss

Die Sichtweisen wurden ja jetzt schon des Öfteren gegenüber gestellt, allerdings würde mich mal die Meinung von jemandem, der voll hinter der K-5 steht, dazu interessieren, dass sie offenbar (bei schlechten Lichtverhältnissen!!) schlechter fokussiert als diverse Vorgängermodelle.

Niemand stellt die Bildqualität oder Bedienvorzüge etc. in Frage.
Wenn Pentax nur mal äußern würde, ob 1.03 ihr letztes Wort zum FF ist oder ob da noch was kommt.

Solch indiskutable Fehler an einer neuen Kamera (oder war die Firmware 1.03 schon aufgespielt? Dann wars vermutlich schon ein Rückläufer), da gibts keinen Grund, viel zu diskutieren. Ab zurück damit!

Wenn Pentax nur mal äußern würde, ob 1.03 ihr letztes Wort zum FF ist oder ob da noch was kommt.

Das wird wohl darauf ankommen, ob an der K-5 noch eine Weile festgehalten wird oder ob demnächst (?) ein Nachfolgemodell mit geänderter Hardware erscheint.

Für ersteren Fall hat Pentax möglicherweise vorab eine "Quick-and-dirty" - Firmware rausgehauen und entwickelt derzeit eine weitere, verbesserte Version. Falls das Problem überhaupt per Firmware lösbar ist.

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Die Firmware 1.03 wurde dort aufgespielt. Die Kamera habe ich vor 16 Tagen gekauft. Umtausch bietet er nicht an sondern nur Einsendung zur Reperatur zu Tritec nach Vechelde. Das mit der Wasserwaage könnte ich vielleicht noch verschmerzen, aber je mehr ich ausprobiere, desto öfter habe ich auch Bilder wo der Fokus leicht daneben liegt - und zwar mit beiden Objektiven. Meine E-3 vermisse ich jetzt schon! Die K-5 werde ich dann demnächst mal verschicken - muss allerdings am 01.Mai noch auf der Kommunionfeier meines Sohnes fotografieren...

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Die Firmware 1.03 wurde dort aufgespielt. Die Kamera habe ich vor 16 Tagen gekauft. Umtausch bietet er nicht an sondern nur Einsendung zur Reperatur zu Tritec nach Vechelde. Das mit der Wasserwaage könnte ich vielleicht noch verschmerzen, aber je mehr ich ausprobiere, desto öfter habe ich auch Bilder wo der Fokus leicht daneben liegt - und zwar mit beiden Objektiven. Meine E-3 vermisse ich jetzt schon! Die K-5 werde ich dann demnächst mal verschicken - muss allerdings am 01.Mai noch auf der Kommunionfeier meines Sohnes fotografieren...
Irgendwie machst du dich unglaubwürdig. Wenn die Kamera so ein Schrott ist, warum willst du damit die Kommunionsfeier deines Sohnes fotografieren.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du hier einfach nur über Pentax herziehen wolltest...neu im Forum und gleich losledern.

Die K-5 werde ich dann demnächst mal verschicken - mussallerdings am 01.Mai noch auf der Kommunionfeier meines Sohnes fotografieren...

Irgendwie machst du dich unglaubwürdig. Wenn die Kamera so ein Schrott ist, warum willst du damit die Kommunionsfeier deines Sohnes fotografieren.

Nicht jeder hat eine Zweitkamera oder fotografierende Bekannte. Außerdem gibt es im Notfall ja noch LV und manuellen Fokus ;-)

Bis jetzt hat immernoch kein zufriedener Kunde der K-5 Stellung genommen zu der Tatsache, dass sie bei schlechten Lichtbedingungen von meiner K10d "geschlagen" wurde. Zwar hatte ich da auch nur um die 2/3 der Bilder korrekt fokussiert jedoch sind 2/3 deutlich mehr als die 0/3 der K-5.

Das ist mehr als ungewöhnlich und wird eigentlich nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht! Die Versiegelung müßte nämlich in diesem Falle aufgebrochen werden.

Ungewöhnlich ist es schon, allerdings waren meine beiden letzten K-5 auch nicht versiegelt, also wäre es möglich.
Die erste hatte ich noch ausgelesen und da habe ich das erste Foto gemacht. Ergo Neuware.

@ Der-Morph: Die 1.03 war noch nicht aufgespielt. Habe ich erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten