Sagen wir es doch mal ehrlich: Viele haben eine andere K7 erwartet. Eine mit größerem Sensor und ev. einen Tick mehr Auflösung. Ich habe wenig Hoffnung, dass die K7 hinsichtlich der Rauschens besser abschneidet als die K20D, die in den Schatten ab 800 ASA echt grottig wird. Igendwo im Web wurden Vergleiche gezeigt, die für die K7 nicht gut ausfielen. Ich habe mit der *ist DS angefangen und besitze heute die K10D und die K20D. Die Auflösung der K20D ist schon besser, aber bei Aufnahmen mit vielen dunklen Partien, in denen noch Zeichnung zu sehen sein soll, ist die K10D besser...... Die K7 ist sicherlich reizvoll aber für den K20D Besitzer nicht wirklich wichtig, es sei denn, man findet die Filmfähigkeit wichtig....
Ach, ja, es wurde nach Unterscheiden gefragt. 1. Der Preis / 2. andere Akkus / 3. filmen oder nicht filmen / 4. Kälteresistenz? -> so ein Quatsch! Seit wann versagen andere digitale DSLRs bei -10° ihren Dienst?
1. zu den Unterschieden
a) Kameragröße
Wie viele hatten sich nicht einen Body mit Ds-Ausmaßen gewünscht!
Mir war die K20 auch nicht so ganz passend, mit BG schon - dann aber groß und schwer!
b) AF
Der ist sicher verbessert!
Dass auch das einigen nicht ausreichen würde, war vorher schon klar....
Ja, Nikon ist da deutlich besser - punktum.
Dennoch: eine Verbesserung gegenüber der K20!
c) Geräusch
Für mich war die K20 (und Ds...) zu laut für's Theater.
Die K-7 ist wunderbar flüsterleise!
Das ist für mich (!) ein absolut schwerwiegendes Argument!
d) Rauschen
Das ist wohl auch verbessert worden.
Wenn ich Dich Tom richtig verstanden habe, meinst Du, dass die 10er weniger rauscht als die 20er!?
Da bin ich -wie auch viele andere, die beide Kameras hatten- anderer Meinung.
- und wenn Du die Ds heranziehst:
Ich hatte die 10er damals mit meiner Ds verglichen und bei hohen ISO rauschte die Ds weniger....
Es ist wohl so: Die 7er rauscht weniger als die 20er.
e) Die 7er soll noch besser abgedichtet und noch robuster sein (Magnesium-Body). Kann ich nicht bestätigen, so habe ich es in HH aber verstanden. Vielleicht können dazu andere noch was schreiben? (Reimund?)
Filmen, Filter usw. sind für mich allenfalls nette add-ons.
Warum so viele jetzt auf evtl. Einschränkungen bei der Filmfunktion herumreiten, die vorher noch üer die Filmfunktion der Nikon 90 gelästert hatten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wer professionell filmen will, sollte sich eine 3-CCD-Kamera kaufen.
Für mich ist die 7er eine Klasse-dslr.
Die K20 habe ich damals zugunsten der Oly E-3 wieder abgegeben.
Jetzt geht die E-3 um der 7er Platz zu machen.
- obwohl der AF der E-3 (mit dem 12-60) bei wenig Licht besser, schneller ist als die 7er mit 18-55. Die 7er ist da dennoch gut, genug für mich (und da gehört Sport und Konzert wie Theater dazu)