WERBUNG

k20d vs. k7

Es müßte bei beiden Kameras (K20D u. K-7) über das Composite-Kabel gehen, mit dem man normalerweise den Fernseher anschließt. Keine Ahnung, ob Dein Monitor einen solchen analogen Eingang hat.

Bin kein PC-Spezialist. Composite bedeudet analog und bunte Kabel?

Bin kein PC-Spezialist. Composite bedeudet analog und bunte Kabel?

Composite bedeutet, daß das analoge Signal, das normalerweise aus den Einzelkomponenten Y (Helligkeit), R (Rot), G (Grün), B (Blau) und Austast/Synchronsignalen, die sonst eigene Leitungen haben, zusammengemischt wird. Dieses Composite oder auch FBAS-Signal wird auf einen einzigen Leiter gegeben. Im Fernseher/Monitor usw. muß das Signal wieder getrennt werden.

Das ist bei der Kamera schon dabei.

Also, wie gesagt, es ging auch bisher schon, z.B. den LiveView der K20D über eine ViVo Grafikkarte am Computer zu betrachten, und dies beispielsweise zum Einstellen zu benutzen oder direkt Videos aufzuzeichnen.

Da aber die Qualität PAL im Vergleich zu HDTP 720p oder 1080p schon deutlich schlechter ist, war dies nicht so prickelnd, zumal die automatische Sicherheitsabschaltung des Liveview Zwangspausen verursacht hat.

Professionelle Anbieter für Mikroskop-Zubehör haben sich deshalb sehr stark auf die Nikon Kameras D3 und D300 konzentriert wegen der höheren Auflösung, wo Video-Anwendungen, z.B. Spermiogramme, dann halt mehr Sinn machen.

Sollte die K-7 mit HDMI da mitziehen, werden vielleicht auch verstärkt Pentax-Kameras in der Mikroskopie Verwendung finden.

Macht euch doch nix vor, solange Pentax keine neue mit erweitertem dynamikbereich, verbesserter TTL-Messung und (falls der Body wirklich merklich kleiner ausfällt) einen Body mit den Ausmaßen der K20d liefert, werd ich wohl noch 1-2 Jahre warten können und halt eher noch in ein paar Objektive investieren.

Ich denke an den Objektiven verdienen sie sogar mehr als an den Bodys ;)

Irgendwie ist dieser Meinungsaustausch ziemlich lau. Sagen wir es doch mal ehrlich: Viele haben eine andere K7 erwartet. Eine mit größerem Sensor und ev. einen Tick mehr Auflösung. Ich habe wenig Hoffnung, dass die K7 hinsichtlich der Rauschens besser abschneidet als die K20D, die in den Schatten ab 800 ASA echt grottig wird. Igendwo im Web wurden Vergleiche gezeigt, die für die K7 nicht gut ausfielen. Ich habe mit der *ist DS angefangen und besitze heute die K10D und die K20D. Die Auflösung der K20D ist schon besser, aber bei Aufnahmen mit vielen dunklen Partien, in denen noch Zeichnung zu sehen sein soll, ist die K10D besser. Daher hatte ich auf eine Kamera mit einem größeren Sensor und einer ausgereiften Softwar gehofft, die auch bei hohen ASA/ISO Einstellungen qualitativ hochwertige Bilder liefert und ältere Optiken besser ausreizt. Die K7 ist sicherlich reizvoll aber für den K20D Besitzer nicht wirklich wichtig, es sei denn, man findet die Filmfähigkeit wichtig. Doch gute Filmkamera gibt es ab 250 Euro. Der Preis von 1300 Euro ist einfach viel zu hoch im Vergleich mit den Spottpreisen, zu denen eine gute K20D im Gebrauchtmarkt ihren Besitzer wechselt.

Ach, ja, es wurde nach Unterscheiden gefragt. 1. Der Preis / 2. andere Akkus / 3. filmen oder nicht filmen / 4. Kälteresistenz? -> so ein Quatsch! Seit wann versagen andere digitale DSLRs bei -10° ihren Dienst?

Tom

Naja da haste aber nich wirklich viel gelesen. :)
Zum Bildervergleich: Ich hoffe du meinst nicht diese tollen Regenfotos! :D

- Filmen ab 250,-€? Kannste da auch so toll die Objektive wechseln, mit der Tiefenschärfe spielen? ;)

- Was bisher gezeigt wurde an Bildern war schon sehr gut bzgl Rauschen.
(Viele sind halt gewohnt das ihnen die Kamera alles kaputtmanscht. Hauptsache kein Rauschen sichtbar aber dafür weiches Ergebnis. :) )

- Noch mehr Pixel auf so "kleinen" Sensoren?!

- Es ist klar das du mit einer 0°C Kamera auch bei -15°C fotografieren kannst. Aber mit der K-7 geht nun sicher noch mehr, da nun offiziell die Grenze weiter unten angesetzt ist. Also wirste vllt auch bei -30°C noch Bilder machen können. :) (Nur mal so aus der Luft gegriffen die Werte).

Muss aber jeder selbst wissen. :) mal abwarten was die ersten Berichte sagen von der fertige Kamera die im Verkauf steht. :)

Sagen wir es doch mal ehrlich: Viele haben eine andere K7 erwartet. Eine mit größerem Sensor und ev. einen Tick mehr Auflösung. Ich habe wenig Hoffnung, dass die K7 hinsichtlich der Rauschens besser abschneidet als die K20D, die in den Schatten ab 800 ASA echt grottig wird. Igendwo im Web wurden Vergleiche gezeigt, die für die K7 nicht gut ausfielen. Ich habe mit der *ist DS angefangen und besitze heute die K10D und die K20D. Die Auflösung der K20D ist schon besser, aber bei Aufnahmen mit vielen dunklen Partien, in denen noch Zeichnung zu sehen sein soll, ist die K10D besser...... Die K7 ist sicherlich reizvoll aber für den K20D Besitzer nicht wirklich wichtig, es sei denn, man findet die Filmfähigkeit wichtig....
Ach, ja, es wurde nach Unterscheiden gefragt. 1. Der Preis / 2. andere Akkus / 3. filmen oder nicht filmen / 4. Kälteresistenz? -> so ein Quatsch! Seit wann versagen andere digitale DSLRs bei -10° ihren Dienst?

1. zu den Unterschieden
a) Kameragröße
Wie viele hatten sich nicht einen Body mit Ds-Ausmaßen gewünscht!
Mir war die K20 auch nicht so ganz passend, mit BG schon - dann aber groß und schwer!
b) AF
Der ist sicher verbessert!
Dass auch das einigen nicht ausreichen würde, war vorher schon klar....
Ja, Nikon ist da deutlich besser - punktum.
Dennoch: eine Verbesserung gegenüber der K20!
c) Geräusch
Für mich war die K20 (und Ds...) zu laut für's Theater.
Die K-7 ist wunderbar flüsterleise!
Das ist für mich (!) ein absolut schwerwiegendes Argument!
d) Rauschen
Das ist wohl auch verbessert worden.
Wenn ich Dich Tom richtig verstanden habe, meinst Du, dass die 10er weniger rauscht als die 20er!?
Da bin ich -wie auch viele andere, die beide Kameras hatten- anderer Meinung.
- und wenn Du die Ds heranziehst:
Ich hatte die 10er damals mit meiner Ds verglichen und bei hohen ISO rauschte die Ds weniger....
Es ist wohl so: Die 7er rauscht weniger als die 20er.
e) Die 7er soll noch besser abgedichtet und noch robuster sein (Magnesium-Body). Kann ich nicht bestätigen, so habe ich es in HH aber verstanden. Vielleicht können dazu andere noch was schreiben? (Reimund?)

Filmen, Filter usw. sind für mich allenfalls nette add-ons.
Warum so viele jetzt auf evtl. Einschränkungen bei der Filmfunktion herumreiten, die vorher noch üer die Filmfunktion der Nikon 90 gelästert hatten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wer professionell filmen will, sollte sich eine 3-CCD-Kamera kaufen.

Für mich ist die 7er eine Klasse-dslr.
Die K20 habe ich damals zugunsten der Oly E-3 wieder abgegeben.
Jetzt geht die E-3 um der 7er Platz zu machen.
- obwohl der AF der E-3 (mit dem 12-60) bei wenig Licht besser, schneller ist als die 7er mit 18-55. Die 7er ist da dennoch gut, genug für mich (und da gehört Sport und Konzert wie Theater dazu)

Wenn ich Dich Tom richtig verstanden habe, meinst Du, dass die 10er weniger rauscht als die 20er!?
Da bin ich -wie auch viele andere, die beide Kameras hatten- anderer Meinung.
...

Das muss man etwas differenziert sehen:

Bei niedrigen ISO-Werten, speziell 100 und 200 rauscht die K10 nahezu gar nicht, während bei der K20 bereits geringes Rauschen erkennbar ist.
Das macht sich aber in der Praxis kaum bemerkbar.

Aber ab ISO 400 aufwärts ist die K20 der K10 deutlich überlegen, so dass man hier 1-2 Blendenstufen gewinnt. Mit der K10 habe ich mich quasi nicht getraut, über ISO 400 zu gehen, mit der K20 ist das kein Problem.

LG
Hannes

Habe da noch eine Kleinigkeit, die von einigen Pre-Production-Model-Testern bislang als "Verschlimmbesserung" getadelt wurde: Die Feststelltaste der K7 am Programmwählrad ist - glaube ich - für mich ein PLUS. Warum?
Ich dackel mit der K20D und meinem Sigma 150-500 über der Schulter durch die Natur und verstelle ganz oft durch meinen Ellenbogen unbemekt das Wählrad... :o
Und aus Tav wir dann Tv oder, oder... und die Situation (meistens: ein kurz ansitzender Vogel) geht flöten! :mad:
Jo, wollte ich schon länger loswerden und hab's doch jetzt erst kundgetan.

Habe da noch eine Kleinigkeit, die von einigen Pre-Production-Model-Testern bislang als "Verschlimmbesserung" getadelt wurde: Die Feststelltaste der K7 am Programmwählrad ist - glaube ich - für mich ein PLUS. Warum?
Ich dackel mit der K20D und meinem Sigma 150-500 über der Schulter durch die Natur und verstelle ganz oft durch meinen Ellenbogen unbemekt das Wählrad... :o
Und aus Tav wir dann Tv oder, oder... und die Situation (meistens: ein kurz ansitzender Vogel) geht flöten! :mad:

Da kann ich Dir nur recht geben. Bei der K10D und der K20D passiert mir das mit dem Einstellrad auch immer wieder. Ist dann natürlich toll, wenn das Motiv im prallen Sonnenlicht mit ISO 800 anstatt 100 abgebildet wird.:ugly::ugly::ugly: Von daher fände ich das mit der Feststelltaste echt gut, auch wenn gewöhnungsbedürftig...:)

Grüße, Walter

Kann ich mit einem Fisheye ebenso Filme aufnehmen, wie mit allen anderen Objektiven dann auch? Und wie verhält sich dass mit dem Fokus. Der soll ja wohl nicht gehen wie ich das verstanden habe, beim aufnehmen.Wird dieser dann auf unendlich gestellt oder kann man das vorher selbst einstellen?!

Wäre nämlich eine wirklich reizvolle "Spielerei" wenn man Dokumentationen macht und kleine Clips mit einbindet.

Gibt es schon "no-name" Akkus?! Denn 80-100 € pro Akku (was kosten die?) möchte ich nicht zahlen, wenn ich evtl. 3-4 brauche.

Habe gelesen, der BG wird seperat mit AA betrieben?

über der Schulter durch die Natur und verstelle ganz oft durch meinen Ellenbogen unbemekt das Wählrad... :o

Da kann ich Dir nur recht geben. Bei der K10D und der K20D passiert mir das mit dem Einstellrad auch immer wieder.
Wie man das Programmwahlrad aus Versehen verstellen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel:confused:. Weder mit der K100 noch mit der K10 habe ich jemals das Programm- oder eines der beiden anderen WahlRäder (K10) verstellt. Und ich eiere wirklich häuftig mit Kamera um Schulter oder Hals durch meine Pama. :(

Wie man das Programmwahlrad aus Versehen verstellen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel:confused:. Weder mit der K100 noch mit der K10 habe ich jemals das Programm- oder eines der beiden anderen WahlRäder (K10) verstellt. Und ich eiere wirklich häuftig mit Kamera um Schulter oder Hals durch meine Pama. :(
mir auch unerklärlich meine k10/20d wählräder haben eine nicht ganz leichte rastfunktion. selbst beim robusten umgang, bei mir keine gefahr. vielleicht nimmt er robustheit zu wörtlich. :cool:willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten