• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k20d vs. k7

Hier nochmal ein Größenvergleich:

erste Reihe
K20D / K-7 / K200D

...was diese schwarzen Möbel darunter sollen, weiß ich nicht...oder sind das auch Kameras? :ugly:
http://images.google.de/imgres?imgu...rev=/images?q=k7+d300&ndsp=21&hl=de&sa=N&um=1

Ich sehe den Punkt von Kassad immer deutlicher. Wie er bevorzuge ich kleinere Kameras. Wie er sind mir aber 1300 EUR zuviel. Auch 1100 für den Body.

Momentan bin ich so gestimmt, für 450 EUR eine K20D gebraucht zu kaufen, im Dämmerlicht und drinnen meine K100dS weiter zu nutzen und bei der K7 zuzuschlagen, wenn es die Bodies so um 800 EUR gibt.

Schlimmer ist, dass ich momentan nicht weiss, welche Linse ich kaufen soll. Mir gehen die Ideen aus. DA70 oder DA50-135? Keine Ahnung.

Ist die K20 lauter als eine K100dS? Kaum zu glauben. Die K200d ist jedenfalls seehr viieeel leiser als die K100dS.

Die K20D ist leiser als die K100D. Das Geräusch ist allerdings ganz anders, deswegen wird das von manchen wohl als auffälliger gewertet. Das vorherrschende Geräusch der K20D ist etwa so "siit-suiiit", während es bei der K100 mehr ein Klacken ist.

Momentan bin ich so gestimmt, für 450 EUR eine K20D gebraucht zu kaufen, im Dämmerlicht und drinnen meine K100dS weiter zu nutzen und bei der K7 zuzuschlagen, wenn es die Bodies so um 800 EUR gibt.

Der Schritt von der K100 zur K20D ist mir in einigen Dingen zu klein und andere Punkte, wo's große Fortschritte gegeben hat, sind für mich nicht so wichtig. Mit dem Dämmerlicht geht's Dir wie mir, aber das wäre dann für mich der Grund, eben nicht die K20D zu nehmen, sondern auf die K-7 zu warten bzw. auf einen gefallenen Preis - das Rauschen der K-7 ist so viel angenehmer, fast 'analog', da gefällt mir die K-7 einfach um Welten besser als die K20D.

Der Schritt von der K100 zur K20D ist mir in einigen Dingen zu klein und andere Punkte, wo's große Fortschritte gegeben hat, sind für mich nicht so wichtig. Mit dem Dämmerlicht geht's Dir wie mir, aber das wäre dann für mich der Grund, eben nicht die K20D zu nehmen, sondern auf die K-7 zu warten bzw. auf einen gefallenen Preis - das Rauschen der K-7 ist so viel angenehmer, fast 'analog', da gefällt mir die K-7 einfach um Welten besser als die K20D.
Hätte ich nur die K100dS würde ich genauso vorgehen, wie Du sagst und an die K20 weiter keinen Gedanken verschwenden. Ich habe allerdings noch eine K200d. Und bei der weiss ich langsam nicht mehr, was ich mit der soll. Sie ist leicht größer & schwerer als die K100dS, kann Dinge, die nicht so wichtig sind, besser (Speichern, Batterieverbrauch), wichtige Dinge (Rauschen, Belichtungssicherheit) aber schlechter als die K100dS. Also ersetze ich die durch eine gebrauchte K20, an der ich aber die Linsen justieren kann und mehr Auflösung habe.

Wenn die K7 preislich ok ist, gehe ich sowieso zu der über. Habe ja schliesslich kleine Hände...:rolleyes:

Hätte ich nur die K100dS würde ich genauso vorgehen, wie Du sagst und an die K20 weiter keinen Gedanken verschwenden. Ich habe allerdings noch eine K200d. Und bei der weiss ich langsam nicht mehr, was ich mit der soll. Sie ist leicht größer & schwerer als die K100dS, kann Dinge, die nicht so wichtig sind, besser (Speichern, Batterieverbrauch), wichtige Dinge (Rauschen, Belichtungssicherheit) aber schlechter als die K100dS. Also ersetze ich die durch eine gebrauchte K20, an der ich aber die Linsen justieren kann und mehr Auflösung habe.

Naja, ich hab die K110, da dürfte die K200 noch nicht mal beim Batterieverbrauch die Nase vorne haben. :D Daß Du die K200 gegen die K20D tauschen möchtest, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.

Danke euch erstmal.

Kurze Frage. Diese Intervall Funktion, bei der man einstellen kann, dass über einen Zeitraum von x Stunden alle x Zeit eine Aufnahme gemacht wird, besteht doch weiterhin, richtig?

Und die Feinjustierung der Objektive? Wie geht das eigentlich? Wenn mein Objektiv A einen Frontfokus hat, muss ich dass jedesmal beim anbringen des Objektives neu einstellen, oder "merkt" sich die Kamera das Objektiv? Weil sonst müsste doch Objektiv B einen Backfokus erhalten, oder?

Und wo bitte schön gibt es in Deutschland / Österreich die K7 Body für 1100 € ??!

Mir ist die K-7 derzeit einfach zu teuer, obwohl ich kleine Bodys bevorzuge.
Derzeit besitze ich die K200D und würde nicht zu einer K20D wechseln,
auch wenn diese für 400,-Euro Neupreis zu haben wäre, dafür sind
die Unterschiede zu minimal und ich kann auf die 14,6MP und
den C-MOS Sensor verzichten.
Und die Feinjustierung der Objektive benötigt kein Mensch, denn
ordentliche Objektive benötigen keine Feinjustierung!
Selbst meine alten manuellen FB,s von Pentax sowie mein Zenitar
16/2.8 Fish-Eye arbeiten perfekt an meiner K200D.
Probleme bisher gab es nur mit einem DA*16-50/2.8.
Ich sehe nicht ein das die Hersteller ihre Toleranzprobleme an
den Benutzer weiterreichen.
Die Funktion der Feinjustierung habe ich auch bei meiner Nikon D300
nie benutzt, Objektive die nicht passen gehen einfach zurück.
Aber warten wir mal ab was Samsung diesen Sommer auf den
Markt bringt.

...Derzeit besitze ich die K200D und würde nicht zu einer K20D wechseln,
auch wenn diese für 400,-Euro Neupreis zu haben wäre, dafür sind
die Unterschiede zu minimal und ich kann auf die 14,6MP und
den C-MOS Sensor verzichten...

Die AL-Eigenschaften der K20D gegenüber der K200D würde ich schon als deutlich besser bezeichnen. Und die höhere Auflösung bringt mir ein nicht mehr zu missendes Potential beim Croppen.

.. Und die Feinjustierung der Objektive benötigt kein Mensch, denn ordentliche Objektive benötigen keine Feinjustierung!...

Sehe ich anders. Insbesondere das Risiko beim Kauf von gebrauchten Objektiven, die man eben i.d.R. nicht so einfach als kostenlosen Garantiefall zurücksenden kann, wird durch diese Funktion deutlich minimiert. Ich jedenfalls möchte die Flexibilität, die mir die Funktion gibt nicht mehr missen.

Schön pauschal wieder.....wie wertvoll solche "braucht kein Mensch" Schlauheiten immer sind....:top:

Stimmt, Dinge wie Feinjustierung bräuchte kein Mensch, wenn die Hersteller es schaffen würden, vernünftige Objektive herzustellen.

Aber ich habe ein Objektiv, das war damals leicht weich bei manchen Motiven, mittlerweile ist das ganze Bild WEICH bei offenblende.

Und würde ich das gute Objektiv jetzt einsenden wollen, müsste ich erstmal alles suchen, einschicken und hoffen dass diese es hinbekommen, und wenn ich so lese, was manche Werkstätten fabrizieren dabei, bin ich doch recht froh, dass die Kamera diese Option besitzt.

Stimmt, Dinge wie Feinjustierung bräuchte kein Mensch, wenn die Hersteller es schaffen würden, vernünftige Objektive herzustellen.

Also bei meiner K20D waren alle Objektive gleich schlecht und ließen sich allesamt mit Korrektur von +1 justieren. ;)

Ich glaube, es liegt auch stark an der Fertigung der Kameragehäuse.

Wenn Dir die K20 tendenziell zu groß/schwer ist, dann ist die K-7 für Dich richtig (eher in Richtung Ds gehend).

Wenn leise Kameras für Dich wichtig sind - ist die K-7 derzeit wohl die empfehlenswerteste dslr.

@AF-Korrektur
Ich kann den Poster gut verstehen, wenn er überwiegend mf-Objektive verwendet - und sich nicht auf die AF-Rückmeldung sondern auf seine Augen verlässt!

Stichwort Feinjustierung: habe da mal etwas gespielt (+/-5) da ändert sich doch praktisch fast nichts. Ist das normal, ich dachte das Bild müsse unscharf werden (im besten Fall schärfer). Sind die Abstufungen derart gering?

Nein, die Abstufungen sind schon relevant. Die Relevanz hängt allerdings stark von der Brennweite, der Blende und dem Abstand zum Motiv ab.

Wie sollte man am besten justieren (Einstellungen) Ich finde vor allen die weiter entfernten Motive etwas unscharf. Kann aber auch täuschen, ein Versuch wäre es Wert.

besteht bei der K-7 eigentlich die Möglichkeit - z.B. im Studio - das Bild/LiveBild auch auf einem PC-Monitor zu betrachten?

Also bei meiner K20D waren alle Objektive gleich schlecht und ließen sich allesamt mit Korrektur von +1 justieren. ;)

Ich glaube, es liegt auch stark an der Fertigung der Kameragehäuse.

Hört sich eher so an, als ob die K20D der Miesepeter war, und eine generelle Korrektur von +1 das Problem wieder behoben hat.

besteht bei der K-7 eigentlich die Möglichkeit - z.B. im Studio - das Bild/LiveBild auch auf einem PC-Monitor zu betrachten?

Es müßte bei beiden Kameras (K20D u. K-7) über das Composite-Kabel gehen, mit dem man normalerweise den Fernseher anschließt. Keine Ahnung, ob Dein Monitor einen solchen analogen Eingang hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten