• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D Firmware 1.03

Jetzt habe ich auch die neue Firmware geladen, die einzige Änderung die ich bis jetzt feststellen konnte betrifft die Shake-Reduction:
die SR ist wesentlich schneller betriebsbereit, früher leutete das SR-Symbol erst eine halbe Sekunde nachdem der AF scharfgestellt hat - jetzt ist die SR schon betriebsbereit, bevor der AF scharfgestellt hat.:top:

Am AF oder am LV habe ich absolut keine Änderung feststellen können, Placebo eben...:rolleyes:

Jetzt habe ich auch die neue Firmware geladen, die einzige Änderung die ich bis jetzt feststellen konnte betrifft die Shake-Reduction:
die SR ist wesentlich schneller betriebsbereit, früher leutete das SR-Symbol erst eine halbe Sekunde nachdem der AF scharfgestellt hat - jetzt ist die SR schon betriebsbereit, bevor der AF scharfgestellt hat.:top:

Am AF oder am LV habe ich absolut keine Änderung feststellen können, Placebo eben...:rolleyes:

Nein der Liveview ist verbessert worden.
Haben mir heute mindestens 5 Leute bestätigt,die ebenfalls eine K20D haben.
Die waren selbst überrascht als ich sie gebeten habe den LV mal zu testen nach dem Update ;)

Also ich habe mir den LV vor dem Update noch mal genau angeschaut, nach dem Update war er meines Erachtens nicht schneller betriebsbereit, bei der Auflösung konnte ich keinen Unterschied feststellen und bei Kameraschwenks reagiert die Anzeige immer noch verzögert.
Möglicherweise können sensiblere Naturen hier Verbesserungen feststellen, die einzige wesentliche Verbesserung die ich feststellen konnte, betrifft aber nur die SR.

Nein der Liveview ist verbessert worden.
Haben mir heute mindestens 5 Leute bestätigt,die ebenfalls eine K20D haben...
Es ist wieder mal an der Zeit zu resümieren: Ich zähle hier 26 Pentax K20D Kunden die eine Verbesserung spüren die nirgendwo dokumentiert ist und 4 User die sich auf die SR beschränken. Pentax, was lernen wir daraus? Haut in 2 Monaten ne unveränderte FW raus und nennt die einfach 2.0 Final. Die Merhrzahl hier im Forum wird euch die Füsse küssen...

Auslösen tut der LV nicht schneller aber er läuft beim Schwenk völlig ruckellos und bei der Vergrösserung sind keine grossen störenden Pixel mehr zu sehen.
Auch habe ich das Gefühl das der AF auf der AF Taste beim LV etwas zugelegt hat.

Auslösen tut der LV nicht schneller aber er läuft beim Schwenk völlig ruckellos und bei der Vergrösserung sind keine grossen störenden Pixel mehr zu sehen.
Auch habe ich das Gefühl das der AF auf der AF Taste beim LV etwas zugelegt hat.
Zackspeed hat sich doch die Mühe gemacht Licht in diese Angelegenheit zu bringen. Pentax sagte demnach "No'". Wer genießt hier unser Vertrauen - Pentax oder dein Gefühll?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder mal an der Zeit zu resümieren: Ich zähle hier 26 Pentax K20D Kunden die eine Verbesserung spüren die nirgendwo dokumentiert ist und 4 User die sich auf die SR beschränken. Pentax, was lernen wir daraus? Haut in 2 Monaten ne unveränderte FW raus und nennt die einfach 2.0 Final. Die Merhrzahl hier im Forum wird euch die Füsse küssen...

was hast du den für ein problem ?

mir haben 5 personen bestätigt das es zu merken ist das sr besser ist und das steht doch auf der download seite das dieses fw update nur sr betrift

bist vieleicht von der pentax konkurenz ?? verstehe dich nicht so ganz es ist doch gut das die es machen oder findest du nicht?

mfg

...das dieses fw update nur sr betrift...
Da steht aber nicht, was genau geändert wurde. Es könnte ein schnelleres Ansprechen sein, eine Erweiterung für bestimmte Brennweiten, eine verbesserte Leistung beim Rotieren und und und.
Wenn man der Masse glaubt, dann verbessert das Update alles und das ist wohl eher zu bezweifeln ;)

Ich gehe aber davon aus, dass man noch genauere Infos dazu bekommen wird. Schließlich gibt es ja ein paar neugierige Leute mit Beziehungen hier. :)

Sonnigen Morgen, Jungs!

So abwegig wäre das mit dem LV auch gar nicht, denn der wird ja über den Sensor erzeugt. Und der wiederum wird durch die SR gesteuert. Wenn nun die SR schneller anspricht und arbeitet, könnte ja auch der LV in Folge "flüssiger" reagieren. Ist eine These, aber beides sind korrelierende Funktionen, also warum nicht?

BTW: Selber hab ich's noch nicht probiert, hatte den LV auch noch nie benutzt...

Katerle

Da steht aber nicht, was genau geändert wurde. Es könnte ein schnelleres Ansprechen sein, eine Erweiterung für bestimmte Brennweiten, eine verbesserte Leistung beim Rotieren und und und.

In den englischen Release notes steht "Improved SR (Shake Reduction) accuracy.". Nix von schneller Ansprechen etc. Ein Pentax-Mitarbeiter hat gegenüber einem dpreview-Forenmitglied gesagt, dass die Genauigkeit der Brennweiteninformation verbessert wurde.

sondern anfang mai:D
vielleicht gar ende april?
aber ganz bestimmt vor weihnachten....hab ich gelesen....
BILD dir deine meinung:top:
frohe ostern:top:

Ich finde auch gut das die das machen aber ich denke du verstehst zu wenig deutsch um alles zu verstehen.

:) anscheinend ja

da ich auch sehr viel mit Computerhardware mich beschäftige weiß ich wie es wichtig ist die sachen auf dem neustem stand zu halten z.b grafikkarte treiber usw

in dem test ist die genauigkeit des sr getestet seine funktion es ist eine test aktualiesierung durchgeführt mit dem 1.03 weil beim erstem test arbeit des sr war schlecht

naja verstehe nur nicht was da nicht zu verstehen ist :)

ist nichts mit af oder lv es geht um die genauigkeit des sr seine werte sind jetzt an werte der alpha 700 gekommen

mfg

:)[...]
in dem test ist die genauigkeit des sr getestet seine funktion es ist eine test aktualiesierung durchgeführt mit dem 1.03 weil beim erstem test arbeit des sr war schlecht

naja verstehe nur nicht was da nicht zu verstehen ist :)
[...]
Hallo BytArt,

das "Problem" daran ist, dass bisher noch keiner den SR bemängelt hat, weswegen hier die allgemeine große Verwirrung über das Update herrscht.
Da wurden für ein Update ganz andere Dinge seit längerem gewünscht und erhofft, der SR war definitiv nie dabei und wurde auch bisher von keinem Pentax-Nutzer als unwirksam oder zumindest uneffektiv oder schlecht wirksam verrissen. :confused:

Gruß
Rookie

selbst in der originalversion ist der stabi der k20 nicht schlechter als andere.
wenn man das mal über liveview vergleicht und direkt identische testvergleiche macht.
das macht mühe,aber lohnt sich.
gut,nun habe ich alle aktuellen kameras verfügbar,aber bei nem forentreff wäre es auch möglich.
ich habe jedenfalls meine beiden funktionen für meinen zukünftigen lv einsatz gefunden:D
sr testen und überkopf fotos machen:top:
wobei der neue....na abwarten:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten