• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D Firmware 1.03

Also zu den ganzen AF-Vermutungen muss ich mal sagen, dass sowohl mein DA35 und auch DA*55 inzwischen mal unsicher hin und hergefahren sind. Ansonsten sitzt der Fokus sofort, aber das tat er vor dem Update auch.

Ich kann wie gesagt keine Veränderung am AF feststellen und die heimlich Vermutung, dass Pentax auf Open-Loop umgestellt haben könnte trifft in meinen Augen unter gar keinen Umständen zu.

...Später da besser zu neuen Produkten passend....
Also ich bezog mich auf das scheinbar jetzt schon verbesserte Liveview und den angeblich jetzt schon spürbar verbesserten AV. Das irgendwas für spätere Produkte implementiert sein könnte basiert bislang auf reiner Spekulation.

.. Wie begründest du das?
Begründen?- wie alles was wir hier schreiben sind dies individuelle Empfindungen:)

iCre hat recht gut meine Anmerkung und Sicht interpretiert.
letztendlich machen dies fast alle Hersteller auf die gleiche Art und Weise- glaubst du allen ernstes, dass sie im Vorfeld abfragen ob sie dies oder das in einer wie auch immer gearteten Form testen dürfen- wirkliche (Dauer)Tests lassen sich oftmals nur im ‚realen’ Umfeld unter den entsprechenden Bedingungen durchführen- WIR ALLE hier gehören nicht zu den priviligierten Nutzern die diese Neuerungen, die sich wohl in einem bestimmten Bereich in der "Neuen" widerspiegeln werden, austesten dürfen.
Stillstand ist Rückschritt!
Lassen wir sie doch jetzt mal ihre Arbeit machen- wir werden ja dann sehen was dabei herauskommt :)

Allen frohe Ostertage!
Bei dem schönen Wetter rausgehen und Fotos machen heiß die Devise:top:

LG
Ernst
Meine N e w s

So, hab das Firmwareupdate auch drauf.
Irgendwie fühlt sich die Kamera 50 gr schwerer an. :eek:
;)
Ich denke das trifft die Sache auf den Punkt!
Pentax sagt das der SR verbessert wurde und die meisten hier glauben (und fühlen) ein Geheimupdate mit zukunfsweisenden Wunderoptionen. Allein der Glaube versetzt Berge...

Ist doch klar. Die K20D wird auf die neuen Objektive angepasst und bekommt teils jetzt schon Funktionen die erst später verraten werden. Später da besser zu neuen Produkten passend.

Es wird also jetzt still gehalten um den boom dann grösser erscheinen zu lassen.

Finde die Strategie sehr gut und wenn die Geräte noch vor dem Sommer zu bekommen sind ist der Zeitpunkt auch noch gerettet.

Also ich finde es spitze. Danke Pentax :top:

SDM aktualisiert, sodass es auch mit Telekonvertern funktioniert? :D
Aber wenn nur die K20D auf die neuen Objektive angepasst wurde wird das ja ein Gejammer werden hier... :eek:

wenn du es besser weißt ist es doch auch OK...
Warum tut man sich hier so schwer die klare Aussage von Pentax anzuerkennen das mit der neuen Firmware *nur* die SR verbessert wurde? Das Ding hier driftet ja total ins Reich der Spekulationen ab. Erste Verschwörungstheorien werden wach, kluge Strategien von Pentax dahinter vermutet und wegweisende Zukunftsoptionen gemutmaßt. Das alles begründet sich auf - heißer Luft und einer Portion Hoffnung das es doch bitte so wäre!

Ich denke, Ihr spekuliert einfach alle etwas zu viel. WIe zackspeed schrieb, werden die sich am Dienstag in HH köstlich über die Posts in den Foren amüsieren.

Warum sollten sie neue Funktionen implementieren, die die Kamera definitiv aufwerten, und dies aber nicht der Kundschaft mitteilen? Aus Sicht des reinen Marketings wäre das einfach dumm.

Wenn es aber Anpassungen für nun auf den Markt kommende Produkte (Objektive, Konverter) wären,müssten sie doch evt. auch für andere Kameras diese Anpsssungen vornehmen; also auch FW-Updates zur Vefügung stellen. Sonst verärgern sie etliche User erst recht.

Ich vermute, dass hier lediglich ein paar kleine Bugs beseitigt wurden. Und das schreibt man nich so gerne. Weil man ja sonst schreiben müßte, dass man vorhere Bugs in der FW hatte. Wie es scheint, ist ja wohl auch bei einigen das bisher zuverlässig reproduzierbae Verhalten mit diesem Farbbalken - oder dem Banding ? - verschwunden.

Dass Pentx hier nicht auch wenigstens den einen oder anderen, im Kundenkreis immer wieder bemängelten Punkt - Stichwort: Darkframe Subtracion - angefasst hat, halte ich schade. Denn wenn sie schon die FW anfassen, hätten sie sich mit solchen Dingen ruhig noch beschäfigen können. Die Wahrscheinlichkeit weiterer FW-Updates dürfte ja sicher von allen hier als nicht gerade sehr hoch eingestuft werden.

Ich kann zwar nichts zur Spekulation beitragen, aber der Thread passt trotzdem

Meine K20D ist im Zulauf, d.h. nächstes Wochenende sollte sie da sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich im Rahmen der Erstinbetriebnahme die Software komplett aktualisiere oder ob ich sie im Auslieferungszustand belasse und damit erst einmal loslege. Was meint Ihr?

...Ich vermute, dass hier lediglich ein paar kleine Bugs beseitigt wurden. Und das schreibt man nich so gerne...
Das ist aber auch irgendwie nicht nachvollziehbar da Pentax in der Readme von früheren FW-Versionen durchaus Bugbereinigungen aufgeführt hat.
Wäre ja auch nicht klug dazu zu schweigen. Wenn es ein Problem gibt und der Hersteller bereinigt das mit einer FW dann erwartet man eine Steigerung des Kaufimpulses nebst einer Steigerung der Kundenzufriedenheit, das ist doch der eigentliche strategische Sinn von FW-Updates. Nützt aber nur was wenn die Kunden auch wissen was verbessert wurde.
Edit: Ich könnte mir allerdings vorstellen das Bugbereinigungen die nur unter ganz seltenen Konstellationen auftreten nicht erwähnt werden um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Zuletzt bearbeitet:
es ist update für is oder :)

war kurz vor Umstieg aus k200d auf eos40 aber jetzt als die Ergebnisse und leistung des is nach dem fw gesehen habe :) kaufe die k20 :)

es ist update für is oder :)

war kurz vor Umstieg aus k200d auf eos40 aber jetzt als die Ergebnisse und leistung des is nach dem fw gesehen habe :) kaufe die k20 :)
Wo hast Du denn etwas gesehen? Du hast etwas gelesen, mehr nicht.:rolleyes:
Wenn ich Dir also schreibe, die Kamera XYZ hat dies und jenes, dann nimmst Du das ohne Hinterfragung und einem Test hin?:eek:
Sag mir mal deine Adresse, eventuell kann man dir ja noch mehr verkaufen.:evil:

Gruß
det

wurde dir zu stimmen ich habe seiten user gefragt also leute die mit k20 fotografieren

gerade hast schlecht getrofen da auf der seite ist k20 nicht gerade gut geschätzt ist also kein grund um bei den tests zu lügen

na ja ich bin überzeugt und glaube an die tests

und is im body ist für mich ein großes argument für kauf vor allem wenn es ziemmlich gut funktioniert

deswegen habe auch die k200d

mfg

p.s

sry für grammatik nicht meine beste seite :)

Genau so funktioniert es doch: Der Spiegel bleibt so lange unten, bis der Fokusvorgang beendet ist und klappt dann hoch, auch wenn man den Finger noch an der AF-Taste hat.
So ist das wenn man AF.S eingestellt hat. Bei AF.C klappt der Spiegel logischerweise erst wieder hoch wenn man den Finger von der AF-Taste nimmt.

Und um auch noch etwas zu den Spekulationen beizutragen: Ich bilde mir ein, daß die SR jetzt bei Drehungen um die horizontale Achse (ja einer der Hauptgründe die für Sensorstabilisierung sprechen) wesentlich besser funktioniert. Bei der alten Firmware konnte ich hier beim LiveView nahezu keinen Effekt erkennen, jetzt schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten