• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D Firmware 1.03

Die Vermutung das die Optik das 35 mm Macro ist, stimmt zumindest mit meinem Macro überein.

Hallo!

Habe ja bekanntlich seit letzter Woche die K20D.

Soll auch ich mir das Firmware Update "draufziehen"?

Gehe mal von "Ja" aus, da die Kamera sicherlich auf Lager lag und dieses Update noch nicht hat?

Bin mit dem AF bisher zufrieden, damit solls noch besser werden?

Viele Grüße

das siehst du, wenn du die kam bei gedrückter menütaste einschaltest, dann erscheint auf dem display deine firmware.
schaden wird es nicht, achte aber auf einen vollständig geladenen akku.

Beim Einschalten die Menü-Taste drücken, dann erscheint die Versionsnummer der Firmware. Die neue draufzuspielen schadet bestimmt nicht.

eine Beaobachtung zum Wackeldackel:
Ich habe ein paar Bilder mit abgeschaltetem Bildstabilisator gemacht. In den Bilddaten stand bei manchen beim Bildstabilisator 'nicht stabilisiert' bei anderen 'nicht bereit'; war wohl zu schnell beim Auslösen.
Das sagt uns doch, dass der Bildstabilisator auch Ausgeschaltet in die Bereitstellung geht :confused:.
Ob das mit der neuen FW auch so ist, werde ich die Tage testen. Habe sie gestern erst eingespielt.

eine Beaobachtung zum Wackeldackel:
Ich habe ein paar Bilder mit abgeschaltetem Bildstabilisator gemacht. In den Bilddaten stand bei manchen beim Bildstabilisator 'nicht stabilisiert' bei anderen 'nicht bereit'; war wohl zu schnell beim Auslösen.
Das sagt uns doch, dass der Bildstabilisator auch Ausgeschaltet in die Bereitstellung geht :confused:.
[...]
Das sagt uns lediglich, dass der SR-Schalter auf off stand oder mit SVA fotografiert wurde (nicht stabilisiert) oder auf on stand und zu früh ausgelöst wurde (nicht bereit), nicht mehr und nicht weniger ;)

Gruß
Rookie

der SR-Shalter war eindeutig auf OFF.
Habe ohne Autofocus vom Stativ mit festen Werten gearbeitet.
Wieso meckert der SR, wenn er auf OFF ist, wenn ich zu früh auslöse :confused:

Nehme ein Bild direkt aus der Kamera (also mit allen EXIFs), nehme PhotoME und suche in den Hersteller-Informationen nach folgenden Tags:

-------
Die Werte bei SR=on und bei AF-C sofort durchgedrückt sehen so aus:

Bildstabilisator: nicht stabilisiert
Bildstabilisator (Einstellung): 7
Auslöseverzögerung: 0.25*Sek
SR Brennweite: 48*mm
-------

-------
Bei SR=on und bei AF-C in Ruhe fokussiert und aufs Händchen gewartet sieht das so aus:

Bildstabilisator: stabilisiert
Bildstabilisator (Einstellung): 7
Auslöseverzögerung: 3*Sek
-------

-------
Schlussendlich mit SR=OFF und bei AF-C sofort durchgedrückt steht das in den EXIFs:

Bildstabilisator: nicht stabilisiert
Bildstabilisator (Einstellung): 4
Auslöseverzögerung: 0.43*Sek
-------

Wenn ich paar Sekunden warte, dann ändert sich im letzten Falle lediglich die Auslöseverzögerung, die anderen Werte bleiben identisch.

Also prinzipiell kann ein Programm die Bilder schon unterscheiden, ob SR ein (Einstellung = 7) oder aus (Einstellung = 4) ist, und ob stabilisiert oder nicht bei eingeschaltenem SR. Inwieweit nun noch...

- a) alle EXIFs da sind
...und...
- b) der Programmierer die EXIF-Infos richtig auswertet

...das ist die Frage. Wenn nicht stabilisiert ist, dann sollte immer noch geprüft werden, ob die Einstellung = 4 (also SR=aus) war. Diese seitens der Kamera vollständig gelieferten EXIF-Daten gab es schon seit der K100D.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich habe auf meiner K20D auch noch die alte Firmware drauf (1.0).
Habe gerade mal diesen Thread überflogen, aber so wirklich schlauer geworden bin ich nicht wirklich. :confused:
Lohnt sich überhaupt ein Firmware-Update auf die zur Zeit aktuelle Version, bzw. hat man spürbare Vorteile zu erwarten, oder ist das evtl. alles nur reine Einbildung?
Gibt es schon irgendwo messbare Unterschiede oder wurden welche inzwischen belegt und veröffentlicht?
Ich bin gerade dabei den Akku zu laden, und noch überlege ich ob ich es tun soll. ;) :ugly:

Mit besten Grüßen,
CityCobra :top:

>>Wirkliche Männer mögen 2 Dinge: Gefahr und Spiel. <<
wer das als Motto hat muss ja wohl nicht ernsthaft überlegen :D

hallo hätte da mal ne frage:

was passiert wenn ich mir die fw 1.03 auf meine k10d rauflade,
wird die dann auch verbessert?
gibts ausser 1.30 bei der k10d sonst noch irgendwelche verbesserungssoftware?

lg

Das auf di k10 zu laden, davon würde ich abraten. Abgesehen davon das ich hoffe das die SW das verhindert wenn die SW nicht kompatibel ist.
:D Müsste Schiefgehen andere Sensor größe, andere HW, anderer Sensortyp :D

hallo hätte da mal ne frage:

was passiert wenn ich mir die fw 1.03 auf meine k10d rauflade,
wird die dann auch verbessert?
gibts ausser 1.30 bei der k10d sonst noch irgendwelche verbesserungssoftware?

lg

Wie kommt man auf so eine Idee??? Das kann doch gar nicht gehen!
Wen die Hardware gleich wäre, würde ich es mir über eine Crack ja noch eingehen lassen, aber so????
Wär ja so als ob ich in ne Canon 400D die Software von ner 1Ds III spiele :ugly::lol:

Erinnert mich irgendwie an die Leute, die die Samsung-FW auf die Pentax bügeln wollten, weil sie die Samsung-Menüs schöner fanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten