@Toocool:
Du hast in schönen Worten beschrieben, was schon immer zutrifft.
quick&dirty gegen akurat&langsamer
In Verbindung mit einer schnelleren Serienbildfolge erzielt damit der Canon-AF natürlich mehr Bilder die in der Schärfeebene liegen und ausreichend scharf sind (ich schreibe bewußt nicht: scharf fokussiert sind).
Selbstverständlich sind sie scharf fokussiert, sonst wären sie unscharf

Nochmal: es geht nicht um die Menge der Bilder, sondern darum, ob bei bestimmten Actionszenen überhaupt Bilder gemacht werden können.
Mit vorausberechnendem AF - kein Problem.
Da hilft dir auch dein ewiges Canon-Gebashe nix, das ist halt mal so

Pentax will das Optimum am Fokussierung erzwingen, Canon zielt in der Vorverstellung/Nachführung des AF etwas legerer auf den Schärfebereich und fährt damit für eine größere Bilderzahl besser.
Wenn es keine lichtstarken Objektive mit entsprechend geringer Schärfentiefe gäbe, könnte man deiner Vermutung ja fast noch was abgewinnen. Aber so.....

So einen (ein- und abstellbaren) Quick&Dirty-Modus wünsche ich mir schon lange von Pentax, hoffentlich werden wir mal erhört.
Hast du schon: nennt sich AF.C bei Pentax

Dein Wunschdenken, dass der Canon-AF "quick&dirty" wäre entspringt leider deiner Märchen-Parallel-Welt

Der Canon-AF ab den 2-stelligen aufwärts ist so präzise und schnell, davon kannst du nur träumen.
Aber selbstverständlich kann man auch mit ner Digi-Knipse gute Sportfotos machen, das steht auch fest!
Gruß
Peter